Hund einschläfern lassen?

Diskutiere Hund einschläfern lassen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum, ich brauche Hilfe, eigentlich mehr eine Entscheidungshilfe. Wir haben seit 12 Jahren einen Dalmatiner, der natürlich fest zu unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund einschläfern lassen? Beitrag #1
M

Mightymax

Hallo Forum,

ich brauche Hilfe, eigentlich mehr eine Entscheidungshilfe. Wir haben seit 12 Jahren einen Dalmatiner, der natürlich fest zu unserer Familie gehört. Vor ca. 6 Jahren ging es bei ihm los mit üblen Nierensteinen, der natürliche Ausgang war komplett zu, nach einem längeren Aufenthalt in einer Tierklinik wurde ihm schlieslich ein künstlicher Ausgang verpasst. Die Probleme hatten sich erst einmal erledigt, doch die Nierensteine kamen wieder (eigentlich sind es keine Steine, es ist wie feiner Grieß). Dadurch verschloss sich auch der künstliche Ausgang und es musste in einer weiteren Operation ein neuer Ausgang gelegt werden. Das war vor ca. 4 Jahren.

Nun ist es so, das er seit ca. 2 Jahren seinen Urin nicht mehr richtig halten kann und es passiert sehr oft (vor allem nachts wenn wir schlafen) das er in die Wohnung pinkelt. Ich schätze, jeder kann sich vorstellen, wie der Urin eines 12 Jahre alten Hundes riecht... Mittlerweile riecht der ganze Hund sehr scharf nach Urin, da er natürlich auch ausläuft bzw. sich ständig den auslaufenden Urin schleckt.

Meine Frau will den Hund unbedingt behalten und ich höre ständig nur von ihr, er lebe ja sowieso nicht mehr lange (Sie riecht den Uringeruch übrigens angeblich nicht, bzw. nicht besonders stark...). Ich muss dazu sagen, das er trotz seines Alters noch sehr aktiv ist, also alles andere als ein altersschwacher Hund. Mir wird es zwar auch das Herz zereissen wenn ich wirklich den Entschluss fasse ihn einschläfern zu lassen, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter und ich kann diesen Geruch nicht mehr ertragen (es riecht bei uns tatsächlich wie in einer Bahnhofs- oder Kneipentoilette). Im Moment ist es ja einigermaßen auszuhalten, da wir im Sommer die Fenster ganztägig auflassen können, aber nun steht die kältere Jahreszeit wieder vor der Tür...

Wir haben alles ausprobiert, Diätnahrung, Windeln, Geruchsneutralisierende Sprays vom Tierarzt, Tabletten vom Tierarzt, usw. Der Tierarzt kann uns hier nicht weiterhelfen, wie gesagt wir haben keine Mühen und Kosten gescheut und alles möglich versucht.

Vielleicht klingt meine Frage blöd, aber was würdet Ihr in diesem Fall tun?

Danke und viele Grüße!

Markus

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #2
Die Frage klingt für mich nicht blöd ;)
Wollt ihr ihn denn nur einschläfern lassen,weil er so riecht?
Wenn er keine Schmerzen hat,noch activ ist,würde ich ihn nicht einscläfern lassen.

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #3
Hallo Markus und herzlich Willkommen im Forum!

Also wenn der Hund noch keine Schmerzen hat und so wie du ja auch selbst schreibst noch fit ist, dann würd ich ihn auf keinen Fall einschläfern lassen.

Ich kann mir zwar vorstellen das dich der Geruch nervt und das es schwer auszuhalten ist, aber mal ehrlich würdest du es wirklich übers Herz bringen wegen dem Geruch den Hund der dich nun 12 Jahre begleitet einzuschläfern? Nee oder?

Außerdem glaub ich nicht das Dein TA den Hund einschläfern würde, wenn er noch fit und agil ist!

Mach Dir nochmal Deine Gedanken drüber, auch Deiner Frau zuliebe....

Liebe Grüße
Briana

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #4
Also cih würde das auch nochmal überdenken. Für mich ist die einzig mögliche Ursache einen Hund einzuschläfern, wenn es für eine Erlösung ist....und so klingt das in deinem fall nciht. und cih gehe auch mal davon aus, dass ihr das nicht mit eurem Gewissen vereinbaren könntet...abgesehen davon, wie schon einmal erwähnt, würde ihn vermutlich der TA nicht wegen dem geruch einschläfern. Informier dich nochmal, vll bei einem anderen TA vll gibt es ja doch Möglichkeiten das zu bessern oder den geruch zu vermeiden....
lg

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #5
Hallo Migthymax und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich denke,das ist eine Entscheidung,die du nur mit deiner Frau zusammen treffen kannst;und da steht ihr bei Patt.
Ich kann da nur von mir sprechen ,wenn ich sage,das wenn ich in deiner Situation wäre,ihn solange behalten würde,wie er keine Schmerzen und reichlich Lebenswillen hat.

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #6
hallo und erstmal herzlich wilkommen
auch ich schließe mich meinen vorschreibern an nur auf grund des geruches würde ich es nicht tun so lange wie er fit ist und keine schmerzen hat wäre es für mich kein wirklicher grund aber ich kann dich verstehen mit dem geruch aber nur deswegen ich glaub das wüd ich nicht übers herz bringen.
denk bitte nochmal drüber nach.

lg steffi

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #7
Jo, ich stimme allen anderen auch zu.
1. IHR entscheidet wann der Entscheidungsmoment da ist.
2.Solange dein Hund: Richtig Frißt,trinkt, Spielt,tobt,richtig Kotabsetzt UND Freude an seinem Leben hat-werde ICH nicht über die Euthanasie nach denken.
3.Wenn es soweit ist,merkt ihr das.

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #8
Hallo, ich glaube dir dass das für dich schlimm ist, ständig den Geruch in der Nase zu haben.
Aber kannst du wirklich mit deinem Gewissen vereinbaren den Hund (so schlimm es klingt) umzubringen weil er nach Urin riecht?
Kannst du zu ihm sagen "Das Haus stinkt, ich bringe dich um"?
Einschlfäfern, weil ein Hund leidet und die ihm das ersparen möchtest, ist was ganz anderes.
Aber einen Hund ins Jenseits zu befördern aus "bequemheitsgründen", ist für mich Mord.

Es gibt doch sicher irgendwo Mittel, die gegen den Geruch ankämpfen können.

Ich hab meinen schönen Teppich in den Keller gestellt, weil der Nachbarshund draufgepinkelt hat und mein Hund 2 mal hinterher, da hats Wohnzimmer auch unangenehm gerochen. Dann muss ich hier halt ohne schönen Teppich sitzen :)

Habt ihr denn überall Teppichboden, oder auch die Möglichkeit, soviel Teppich wie möglich fürs Erste mal wegzustellen?

Grüße Julie

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #9
Hallo und erstmal Danke für die vielen Antworten.

@usajuju: Wir haben in der kompletten Wohnung Laminat-Boden, Goot-sei-Dank keine Teppiche. Und es ist ja nicht nur der Hund der nach Urin riecht, es ist die gesamt Wohnung. Wir haben auch kein Eigenheim sondern wohnen auf Miete, was die Sache nochmals verschärft.

Zudem hatte ich vergessen, das er wegen eines Hüftproblems auch keine Treppen mehr steigen kann, wir wohnen im 1.ten Stock und müssen ihn also nach unten tragen. Wenns sehr eilig ist passiert es auch schon mal das er die Hälfte im Treppenhaus verliert. Da er dann aber schleunigst raus muss kann das in dem Moment nicht weggeputzt werden, sondern erst wenn wir von unserem "schnell mal Gassi gehn" zurückkommen, das gibt wiederrum Probleme mit den anderen Haus-Bewohnern. Ich weiss auch mit Sicherheit, das es für den Hund auch keine Angenehme Sache ist, ständig im eigenen Urin zu liegen. Verlässt er seinen Platz, legt er sich nicht wieder auf die unringetränkte Decke.

Bei mir ist es mittlerweile so schlimm, das für mich alles nach Urin riecht, ich bekomme den Geruch nicht mehr aus der Nase. Wenn ich morgens frischgewaschene Wäsche anziehe riecht diese für mich nach Urin, die Handtücher im Bad riechen für mich nach Urin, selbst die Putzmittel die wir zum wischen verwenden riechen für mich danach. Wenn ich z. B. Abends nach Hause komme, ist das erste das ich wahrnehme der scharfe Uringeruch, meine Augen fangen an zu tränen, usw. Naja es wird für mich langsam unerträglich während es meine Frau überhaupt nicht zu stören scheint (Sie hat halt auch die engere Bindung zum Hund).

Natürlich machen wir immer sofort sauber, teilweise wird sogar 2 mal das komplette Zimmer gewischt, aber der Geruch hängt trotzdem in der Wohnung.

Vor kurzem bin ich zu einem Kollegen ins Auto gestiegen und der hatte mich einige Minuten später gefragt, ob ich mir in die Hosen gepullert hätte. Reine Einbildung meinerseits kann es also nicht sein.

Ihr müsst nicht denken das es mir leicht fallen würde, den Hund einschläfern zu lassen, ich hätte dies ansonsten schon längst getan. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis rumfrage kommt auch immer der "Rat" ihn einschläfern zu lassen. Ich bin halt langsam mit meinem Latein am Ende was man noch tun könnte, weil wir wirklich alles ausprobiert haben...

Viele Grüße!

Markus

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #10
mhhhh....das klingt schon hart, aber das kann man denke ich nciht ändern. Wie schon erwähnt darf ein TA einen hund nur einschläfern, wenn es dafür medizinische Gründe gibt (bei dem rechtlichen zeug bin cih aber der falsche Ansprechpartner, da gibt es andere die mehr Ahnung haben ;) )und ob man das was du beschreibst zu solchen gründen zählen kann weiß ich nicht. Mir fällt jetzt leider nix anderes ein...ich glaub dir,dass das hart ist....
lg ;)

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #11
ich glaub ihr habt echt viel versucht schon, aber ich würde i-wie td windeln nehmen, dann pullert er zumindest nicht in die wohnung. Dann würde ich die wohnung mit stark nach zb zitrone riechenden fußbodenmittel wischen und das 2 mal, danach mal saugen und dann raumdufter kaufen (hat bei meinem hasen auch geholfen) und mal 2 h ALLE fenster auf. Einer von euch kann ja während ihr die ganze putzprozedur macht einen langen spaziergang machen oder so
aber einschläfern würde ich ihn auf keinen fall.
hoffe ich hab dir wenigstens so n bisschen geholfen
mfg johanna

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #12
Hallo nochmal
Naja helfen kann man da schwierig, aber für mich wäre da Einschläfern nichtmal ne
Option.
aber ich glaube dir dass das für dich sehr schwierig ist, denn nur mein einer Teppich hat mich schon so gestört.

Ich weiss ja auch nicht ob du vielleicht mal verschiedene Tierärzte aufsuchen solltest und obs da vielleicht noch irgendetwas anderes machen kann.
Aber schaden kanns sicher nicht, mehrere tierärzte aufzusuchen.

Viel Glück
liebe Grüße
Julie

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #13
Hallo,
ich kann den anderen nur zu stimmen. Einschläfern würde in dem Fall für mich auch nicht in frage kommen.
Ich kann mir Vorstellen das es sicher nicht einfach ist mit dem Uringeruch.
Ich bin mir sicher wenn der Hund nicht mehr da sein sollte würdest du es bereuen.
Deswegen mit dem leben eines Lebewesens so leichtfertig umzugehen,das macht man nicht. Lass mich Raten deine Bekannten die es dir raten den Hund besser einschläfern zu lassen haben keine Tiere,deswegen können sie sich nicht vorstellen wie man zu einem Tier so eine Bindung aufbauen kann und für dieses da zu sein,ob es einfach oder schwer ist.
Meine Hunde sind wie meine Kinder,für aussstehende unvorstellbar,aber ich würde keinerlei Mühe,Kosten und Ärger scheuen,wegen meinen beiden.
Meine Hündin war vor ein par Jahren auch sehr sehr krank und kurz vorm sterben ich bin fast eine Woche alle 2Stunden aufgestanden um ihr wasser zu geben und nach ihr zu schauen,zu der zeit war sie auch so schwach das sie ihren urin nicht mehr bei sich halten konnte,es war eine pure herrausforderung,aber für mich wie gesagt keine Frage ob ich es tue.
Es gibt viele die ein Tier einfach abschieben,einschläfern etc. weil es aus verschiedenen gründen unangenehm geworden ist,weils krank ist oder weil man lieber in den Urlaub will,aber ich finde das verantwortungslos und ich denke du hättest dich nicht hier angemeldet,wenn du so wärst.
Seit für euren Hund da solang er euch braucht denn das würde er für euch genauso machen.
Ich weiß nicht ob es hilft,aber es gibt in den USA Pads,die die Leute sich in Mietswohnung legen wenn sie einen Hund haben,das ist die Hundetoilette,das saugt den Urin auf und den Geruch,wenn Ihr diese vielleicht an seinen Hundplatz tut und in der Wohnung verteilt,die haben ein Geruch das der Hund vorzüglich diese Stelle nimmt wo das Pad Liegt,ich forsche gern noch mal wie die heißen,bzw. wo man die bekommt.
Aber schäfert euren Hund bitte nicht aus dem Grund ein!!!!

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #14
Mightymax
Ich weiß jetzt nicht ob ihr einen Rüden oder eien Hündin habt, aber gerade bei Hündinen kommt es im Alter häufiger vor das sie inkontinent werden. Da kann man aber mit einem Homöophatischen Mittel helfen. Am besten Fragst du HelgaK mal danach. Sie hatte damit Erfahrungen bei ihrer Bella gemacht.

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #15
Hallo
ich begrüsse dich hier
Und du tust mir richtig leid
Das mit dem Geruch kann ich mir gut vorstellen
Da bin ich auch sehr impfindlich
aber deswegen einschläfern nee das tut man nicht
wolltes du ja auch nicht wenn es bei dir so aussehen würde oder??
mmm obwohl wir menschen warscheinlich es nicht so gut haben.
mm ein anderes Teama
Ich wollte auch Schüssler salze oder die Homöopathie
z.b Schwäche des Blasenmuskels i. hohen Alters Causticum D12
5 Globolis bis besserung 4-5mal am Tag wenn besserung dann nur noch 3 mal

und zur unterstützung Mercurius D 200 alle 7 Tage gegen Nierenschaden

Grüße Sim:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund einschläfern lassen? Beitrag #16
Ja von den Homöopathischen mitteln hab ich auch gehört, vielleicht bietet sowas euer Tierarzt nicht an oder rät das nicht, kann vorkommen. Aber wie gesagt frag nochmal rum.
mit den Pads könnt ich dir auch helfen, bin eine von den Amies :) benutze sie zwar selber nicht aber kann sie besorgen gaaaanz schnell sogar.

Grüßchens

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #17
Hi!
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dieser "Frage" erschüttert bin...
Wirklich... Wenn du ein krankes (behindertes) Kind, oder einen Verwandten hast, der sich immer wieder anmacht, und es nicht zurückhalten kann, bzw. ältere Leute, die oft einen "unangenehmen" Geruch haben, dann würdest du doch auch nicht darüber nachdenken, ihn/sie einzuschläfern, oder??

Und du schreibst doch sogar nicht, dass es noch ein aufgeweckter, nicht altersschwacher Hund ist... Also für mich steht fest - eingeschläftert wird NUR dann, wenn es für den Hund eine Erlösung wäre, und wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, dem Hund ein schönes Leben zu schenken.

Find ich irgendwie schlimm...

Dass der Geruch sehr unangenehm ist, das glaube ich dir... Aber deshalb kann ich doch mein geliebtes Tier nicht einfach "umbringen"...

• Hund einschläfern lassen? Beitrag #18
Also wenn ich deinen Beitrag richtig lese, wolltest du Absolution von uns zum Einschläfern. Der Beitrag, der Tipp von @ Ricalein mich anzuschreiben, erfolgte Ende August und logischerweise scheint die Entscheidung für dich gefallen, du hast mich nämlich nicht angeschrieben. Bedenke, auch du wirst alt und von den meisten älteren Menschen, werden die Pfleger Geruch hinnehmen müssen!
Wie Ricalein richtig schrieb, hatte ich das Problem mit meiner 12-jährigen Bella auch und ich zog alle Register, um es dem Hund erträglich zu machen. Der Arzt sagte mir, was mir auch einleuchtete, die Niere und Blase muss gut durchspült werden, damit der Grieß raus getrieben wird. Also sorgte ich für gutes Trinken am besten den Hauptanteil vormittags. Ich "badete" Fleischstücke, Hackfleisch presste ich ins Wasser, rohe Rinderleber zog ich durchs Wasser, damit der Hund den Geschmack hat und Bella trank in der Früh gleich mal 1 Liter. Das half auch, dann bekam ich vom HP den Tipp, Hyoscyamus-Tropfen 3 x täglich übers Fressen zu geben und zusätzlich mit Kürbiskernöl (1 EL) anzureichern. Allerdings sollte der TA das vorher abklären, obs nur eine Altersschwäche ist (übrigens in der Mehrzahl ist dieses Problem in der Human-Medizin bei älteren Männern anzusiedeln, Wasser nicht halten können), oder ob eine Entzündung besteht, dann helfen auch gut Medikamente vom TA.
Natürlich würde ich persönlich zu dem Hund halten und ihn nicht einschläfern, denn jetzt braucht er euch am meisten. Gute Stunden sind immer leicht mit jemanden zu verbringen, in seiner Jugend bereitet ein Hund einem schöne Stunden, dann ist es auch an mir, ihn in seinen alten schlechteren Tagen nicht im Stich zu lassen.
Ich werde niemals ein Tier nur deshalb einschläfern, weil es in meinen Augen nicht mehr so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Auch beim Tier ists so, das Alter kommt nicht mit Blumen!
Schade, dass du mit deiner Frau nicht an einem Strang ziehst und versuchst dem Hund zu helfen. Einschläfern ist die schnellste und in diesem Falle für den Hund entäuschendste Lösung.
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund einschläfern lassen?

Hund einschläfern lassen? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Hund läuft aus: Hallo zusammen, ich wollte mal wissen ob vielleicht einer von euch da noch Ideen hat, was wir machen könnten. Erstmal Eckdaten zu meiner Maus...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben