Verantwortungslos

Diskutiere Verantwortungslos im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hei, also ich wollt mal schreiben das ich finde das manche katzenhalter echt verantwortungslos sind, wenn ich mir unseren nachbar anschaue, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verantwortungslos Beitrag #1
jo1994

jo1994

Punkte Reaktionen
0
hei,
also ich wollt mal schreiben das ich finde das manche katzenhalter echt verantwortungslos sind, wenn ich mir unseren nachbar anschaue, der hat sich voll die süße schwarze katze angeschafft für seine kinder. Naja für die ist sie nur zum streicheln da aber drum kümmer?? davon haben die noch nichts gehört...naja die katze ist oft bei uns und bettelt um essen undso ich würd die katze ja gern selber behalten aber das würde ja nicht gehn weil ich 2 hasen, 2 mäuschen und 1 welli hab (sind ja alles tiere die sich nicht so gut mit katzen vertragen). Ich hab der katze jetzt manchmal katzenfutter von felix gegeben weil meine mäuse das manchmal als leckerli bekommen...das futtert sie immer ratzfatz weg
denen ihre katze ist sowieso schon öfters bei uns als bei denen
und in letzter zeit kommt sie gar nicht mehr ist wahrscheinlich gestorben oder vom auto überfahren worden (was ja vielen katzen passiert)
aber ich finde einfach wenn man sich ein tier anschafft muss man sich drum kümmern und nicht einfach denken tiere machen ja keine arbeit!
Habt ihr auch solche erfahrungen? was macht ihr dann immer? helft ihr den tieren oder lasst ihr sie in ruhe? weil meine eltern sagen umso mehr futter du ihr gibst umso weniger geben ihr die nachbarn, aber ich konnte/kann sie doch nicht verhungern lassen (ich weiß ja nicht ob sie noch lebt)
mfg johanna

• Verantwortungslos Beitrag #2
Hmm, bist du sicher das die Katze wirklich hungrig, und nicht einfach nur verfressen ist?
Vielleicht hat sie nur gemerkt das es bei euch lecker Futter gibt wenn sie bettelt. Woher weißt du das die Katze nicht im Haus gefüttert wird?

Wenn ich erfahren würde das mein Nachbar ungefragt meine Tiere füttert wäre ich jedenfalls stocksauer :evil:
Off-Topic

Warum hast du eigentlich nur einen Welli? Ist ein Partner geplant? Wellensittiche sind Schwarmvögel und Einzelhaltung ist nicht artgerecht!

• Verantwortungslos Beitrag #3
Hallo,
Also ich weiss nicht, aber ich hätte sie glaub auch gefüttert.
Zu deinen Tieren, ich habe auch Mäuse, Kaninchen, Fische und Vögel und eine Katze, sie vertragen sich prima! (Sofern die Käfige genügend gesichert sind. Bei den Kaninchen, geht sie sogar mal rein schmusen, soooo süss!
Gute Nacht

• Verantwortungslos Beitrag #4
Hallo Johanna,

naja.... manchmal sieht die Katzenhaltung für Außenstehende schon etwas merkwürdig aus. Vielleicht kannst Du es nur nicht sehen, wie sie ihre Katze umsorgen? Oder ist sie spindeldürre?:shock:

Katzen haben auch von Natur aus ein anderes Verhalten, als wir es vielleicht gut heißen würden oder verstehen - sie sind eben eigenwillig. Sie gehen zum Beispiel ohne Hemmungen dahin, wo es ihnen am Besten schmeckt, solange sie dort geduldet werden und sie Keiner ärgert. Vielleicht hat sie ja nur eine neue Futterquelle aufgetan? Das hoffe ich mal.

Oder...

Wenn Deine Nachbarn sich so wenig darum bekümmern, kann es sein, dass sie auch nicht kastriert wurde? Vielleicht hat sie ja gerade jetzt Junge bekommen und taucht deshalb nicht auf?!?:eusa_think: Unerfahrene Katzenmamis bleiben normal nicht sehr lange von ihrem Wurf weg, dass machen eher die erfahrenen Katzen, denn die wissen genau, wie lange die Babys ohne Schaden zu nehmen alleine sein können.
Warte doch einfach mal ein bisschen ab, vielleicht taucht sie ja doch wieder auf?! Das wäre jedenfalls schön für die Katze und für Dich. Somit hättest Du Gewissheit.

Ach ja..... sooooooooooo schnell verhungern Katzen nicht, sie würden sich etwas zu futtern erjagen, wenn sie Freigänger sind.

LG Mikki

• Verantwortungslos Beitrag #5
Ich denke, wenn es die Nachbarskatze ist und sie die Nachbarn gut kennt, denke ich schon, das sie das einschätzen kann.
Obwohl ja jetzt nicht mehr allzu viele Kitten geboren werden wie im Mai und April etc.
Bei uns laufen hier auch viele Freigänger rum, sind zwar Whg aber da wo Hochpaterre ist sind Treppen am Balkon und die Miezen könne raus, ob da alle Kastriert sind,weiß ich nicht.
Ich kenne eine, die hatte mal eine Katze übernommen war wohl mal eine Freigänger und schon groß, sie sagte sie war so nach druaßen fixiert das sie wohl immer zu dem Balkon geschaut hat und eines Tagse durch eine kleine undichte Stelle des Netzes verschwand, sie hatte sie nie mehr gefunden, aber ich letzens auf einer Wiese, nicht mega weit von der alten WHG entfernt.
Sie war aber so scheu, das sie nicht mal mehr ankommen würde, aber, wenn ich der das erzählen würde, die sie mal hatte, ich glaube, es würde ihr das Herze so brechen, ist schlimmer, als wnen man denkt und weiß, die Miez kann nicht mehr kommen, als zu wissen, sie lebt aber will nicht mehr aus scheu.
Ne echt schöne Mieze, aber sie hat ne eigentümliche Zeichnung, so das man sie gleich wiedererkennt.

• Verantwortungslos Beitrag #6
Sorry, aber wenn die Katze nicht total abgemagert ist, hör bitte auf sie zu füttern! Wie Cosili schon gesagt hat- ich wär ebenso stinksauer, wenn irgendwer meine Katze füttert!
Solang das Tier nicht extrem vernachlässigt aussieht, hör bitte auf damit! Hier gibt es genug Threads, wo sich Katzenhalter beschweren/traurig sind, dass ihre Katze immer seltener zu ihnen kommt, weil sie bei Nachbarn gefüttert wird und dort schlafen darf. Und wenn man diese drauf anspricht kommt genau das gleiche wie von dir: Ich kann sie doch nicht verhungern lassen/ draußen schlafen lassen.

• Verantwortungslos Beitrag #7
Wenn sie aber sagt, die Nachbarn behandeln die Katze schlecht und Nachbarn sind ja sehr nah an einem und das wird sie nicht aus Spaß sagen, dann denke ich kaum, das sie wirklich ordentlich ernährt wird.
Oder meint ihr die Starterin sagt das nur einfach so?
Keiner hat gefragt woher sie es genau weiß, nur gleich drauf los.

• Verantwortungslos Beitrag #8
Wiskas, ich bin selber relativ neu, warum sollte ich einen Anfänger anmachen??
Und ICH schrieb Eingrenzungen dazu- wenn das Tier verhungert oder vernachlässigt aussieht ist es antürlich etwas anderes, aber wenn NICHT, dann soll sie damit aufhören oder mit der Familie reden! Lesen mus man schon können!
Und Cosili hat bereits gefragt, woher sie das alles so genau weiß, also mach die Augen auf, bevor du losmaulst! ;)

• Verantwortungslos Beitrag #9
Ich denke, wenn es die Nachbarskatze ist und sie die Nachbarn gut kennt, denke ich schon, das sie das einschätzen kann.
Obwohl ja jetzt nicht mehr allzu viele Kitten geboren werden wie im Mai und April etc.
.....
Gerade bei jungen Katzen ist der Rhytmus noch nicht immer festgelegt... außerdem, sie könnte nach dem Jungen/oder Werfen im April/Mai jetzt locker wieder Babys haben... soooo lange brauchen die Mietzies dafür ja nicht... ;)

• Verantwortungslos Beitrag #10
also wegen dem futter: ich habs ja nur manchmal gegeben, weil sie sieht schon recht dünn aus..(ich kenn mich ja nicht so mit katzen aus), aber dünn ist sie schon
und schlafen dürfte sie nie bei mir das würde meine mutter ja auch nie erlauben.

• Verantwortungslos Beitrag #11
Habt ihr denn schonmal mit den Nachbarn geredet wie ihr das Verhalten und die Haltung findet?
Wenn er so "verantwortungslos" ist dann wird die Mieze außer das sie nicht kasteriet ist noch nicht mal geimpft sein und das finde ich schon sehr riskant, gerade wenn sie draußen herum läuft oder eventuell Deckakte hat, auch wenn ich das wiedetr naja finde, das genug Miezen gibt.

• Verantwortungslos Beitrag #12
Hallo!

Ach ja..... sooooooooooo schnell verhungern Katzen nicht, sie würden sich etwas zu futtern erjagen, wenn sie Freigänger sind.
Stimmt so leider nicht. Katzen verhungern sicher nicht so leicht wie andere Tiere, aber nur wenige sind derart gute Jäger, dass sie ohne jedes Futter vom Menschen überleben würden.
Besonders im Winter sind die Überlebenschancen einer Katze da sehr schlecht.
Durch die Unterernährung sind sie zudem extrem anfällig für alle Arten von Krankheiten.

Ich kenne eine, die hatte mal eine Katze übernommen war wohl mal eine Freigänger und schon groß, sie sagte sie war so nach druaßen fixiert das sie wohl immer zu dem Balkon geschaut hat und eines Tagse durch eine kleine undichte Stelle des Netzes verschwand, sie hatte sie nie mehr gefunden, aber ich letzens auf einer Wiese, nicht mega weit von der alten WHG entfernt.
Sie war aber so scheu, das sie nicht mal mehr ankommen würde, aber, wenn ich der das erzählen würde, die sie mal hatte, ich glaube, es würde ihr das Herze so brechen, ist schlimmer, als wnen man denkt und weiß, die Miez kann nicht mehr kommen, als zu wissen, sie lebt aber will nicht mehr aus scheu.
Ne echt schöne Mieze, aber sie hat ne eigentümliche Zeichnung, so das man sie gleich wiedererkennt.
Bist du dir wirklich sicher, dass das die beste Lösung ist?
Ich vermisse einen Kater von mir seit letztem September, also bald ein Jahr lang. Ich würde alles dafür geben nur zu wissen dass er noch lebt und es ihm gut geht.
Die Ungewissheit ist ein schlimmes Gefühl. Wie lange darf man hoffen? Wie lange soll man warten?
Kommt er wieder, irgendwann...?
Ehrlich, wenn jemand den Kater gesehen hat, ob tot oder lebendig, und es mir wissentlich verschweigt, dem würde ich das wohl nie verzeihen.

@Johanna: Ein Gespräch mit den Nachbarn wäre sicherlich der beste Weg.
Eine Katze einfach so anzufüttern ist nicht gut, es sei denn, es ist wirklich ein extremer Notfall und es gibt keinen anderen Ausweg. Schlimmstenfalls hat die Katze zB sogar eine Futtermittelallergie oder geht irgendwann gar nicht mehr nach Hause. (dann kann man dich sogar wegen Diebstahl belangen)
Das ist jetzt sicher extrem ausgedrück, wegen einmal Füttern wird schon nichts passieren. Allerdings - jetzt wo die Katze einmal Futter bekommen hat wird sie sicher auch ein zweites Mal betteln kommen. (Falls sie überhaupt noch lebt - was wir wohl alle hoffen).
Vielleicht einfach mal die Nachbarn freundlich darauf ansprechen und gleich fragen, wo die Katze abgeblieben ist.

Oder gibt es noch andere Gründe, woraus du auf schlechte Haltung schließt?

LG
by blackcat

• Verantwortungslos Beitrag #13
jo1994...ist ja schön, dass Du Dich so um die Nachbarkatze sorgst, aber ich würde NIE die Katze eines Nachbarn füttern...
Für einen Aussenstehenden kann eine Katze "spindeldürr" aussehen und wenn sie dann noch das angebotene Futter schlabbert, ist das Urteil schnell gefällt: der Nachbar kümmert sich wahrscheinlich nicht....
Aber das muss gar nicht sein!

Viele Katzen sind von Natur aus sehr schlank und werden trotzdem ausreichend gefüttert und umsorgt!

Wenn meine Momo jemanden zulaufen würde, der würde auch denken: das arme Tier, so dünn....;)
Aber es ist bei vielen Katzen Veranlagung.

Außerdem weisst Du ja gar nicht, ob die Nachbarmieze nicht Spezielfutter bekommen muss (Nierendiätfutter oder ähnliches!)
Dann schadest Du mit Deiner Fütterei nur mehr, als Du nützt...

Sprich doch einfach mal mit Deinem Nachbarn und erkundige Dich nach der Katze.
Du schreibst ja auch, sie kam nun schon länger nicht mehr zu Dir..
Vielleicht gibt es dafür einleuchtende Gründe.
Sie muss ja nicht gleich tot sein, wie Du vermutest....:?

• Verantwortungslos Beitrag #14
@Blackcat: Nein, hast recht ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber es würde ihr dennoch das Herze brechen, wenn sie weiß, sie fühlt sich draußen wohler als drinnen, da man sie ja auch nie mehr einfangen könnte und in einer WHG halten, einfach da sie sehr scheu geworden ist und wohl wirklich immer lieber die Natur liebte als die Whg.
Aber vielleicht kann ich es ihr ja mal die Tage sagen, denke man wird sie in gewissen Ecken noch öfters sichten, denn sie ist meistens in dem selben Bezirk wo sie gewohnt hat aber eben immer andere Ecken und meistens auf grünen Wiesen und Flächen.
Muss aber egstehen das sie wohlgenährt ausschaut, scheint also sicherlich gut Futter zu finden!

@Johanna: Ja, geh zu den Nachbarn und rede und wenn du danach immer noch ein mieses Gefühl oder den Verdacht hast auf schlechte Behandlung, dann sollte man vieleicht nochmal andere Wege einschlagen, aber vielleicht machst du dir auch nur umsonst sorgen!

• Verantwortungslos Beitrag #15
Off-Topic

@Blackcat: Nein, hast recht ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber es würde ihr dennoch das Herze brechen, wenn sie weiß, sie fühlt sich draußen wohler als drinnen, da man sie ja auch nie mehr einfangen könnte und in einer WHG halten, einfach da sie sehr scheu geworden ist und wohl wirklich immer lieber die Natur liebte als die Whg.
Aber vielleicht kann ich es ihr ja mal die Tage sagen, denke man wird sie in gewissen Ecken noch öfters sichten, denn sie ist meistens in dem selben Bezirk wo sie gewohnt hat aber eben immer andere Ecken und meistens auf grünen Wiesen und Flächen.
Muss aber egstehen das sie wohlgenährt ausschaut, scheint also sicherlich gut Futter zu finden!
Sag mal, kann es nicht sein, dass ihn jemand als Streuner aufgenommen hat und ihm jetzt Freigang gibt?
Das klingt irgendwie sehr danach und gerade Katzen die eine besondere Fellzeichnung haben sind da immer gefährdet.
Wurden bei der Suche nach der Katze Flugblätter mit Foto eingesetzt?
Ehrlich gesagt, laut der Beschreibung klingt es absolut nicht danach, als wäre die Katze eine absolute Freigängerin gewesen. Von einem Balkon könnte man sonst sogar über eine Katzenleiter Freigang ermöglichen...
Und sonst ist es einfach das Wissen, dass die Katze lebt. Sie vielleicht einmal besuchen gehen können...

• Verantwortungslos Beitrag #16
hei ich hab jetzt mal mit meinen nachbarn geredet. also ich hab gefragt wo ihre katze den in letzter zeit wäre? sie haben dann gesagt sie sei letzte woche überfahren worden :((. Naja ich hab dann hald gesagt das es mir für sie leid tut, weil ich ihre katze auch sehr gemocht hab, hab dann auch noch gefragt ob sie sich wieder eine katze kaufen. nee kaufen sie nicht mehr machen viel arbeit und man hat nicht viel von ihnen, weil es eigensinnige tiere wären und eh nie zuhause.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jo1994 schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

achso und sie haben sie beerdigt aht er auch noch gesagt wollt ich nur noch kurz sagen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Verantwortungslos Beitrag #17
Ach die arme kleine Maus... :(
Hm, ist wohl besser, wenn der Nachbar sich mit einem Plüschtier begnügt, das macht null Arbeit und ist immer brav zu Hause -.-

Ich finds gut, dass du da so dahinter geblieben bist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verantwortungslos

Verantwortungslos - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...

Neueste Beiträge

Oben