Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, War letztens bei ner Tierärztin, die ich noch nicht kenne, weil wir ja erst vor n paar Monaten her gezogen bin. Naja unter anderen kamen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen schneiden Beitrag #1
usajuju

usajuju

Huhu,
War letztens bei ner Tierärztin, die ich noch nicht kenne, weil wir ja erst vor n paar Monaten her gezogen bin.
Naja unter anderen kamen wir aufs Thema Krallen schneiden und sie sagte, das macht sie prinzipiell nicht.
denn wenn sie einmal geschnitten sind, wachsen sie rasend schnell und mann muss alle paar wochen schneiden.Das macht sie nur bei alten Hunden, die nichtmehr genug bewegung haben um sie selber abzunutzen.
Und Cinnis sind wohl in Ordnung.

Das hab ich bis jetzt noch nicht gehört, alle anderen Tierärzte ham das bei meiner schonmal gemacht, also immer wenn wir alle 1 -1.5 Jahre Cinnis Zahnstein wegmachen lassen.
Und so schnell wachsen die garnicht sonst würde ich das ja auch nicht nur nach so großen Abständen machen lassen.
ich möchtes nicht so gern selber machen, denn ihre Krallen sind schwarz und da sehe ich nicht wo die nerven anfangen.
Wobei der TA sonst immer nur die Spitzen geschnitten hat und ich hab sie auch immer aufm Boden klackern gehört wie Stöckelschuhe.

Also was sagt ihr zum Thema Krallen schneiden?

• Krallen schneiden Beitrag #2
Unserer Tierarzt macht das bei Elton auch nicht , allerdings nutzt Elton sie super ab , So das Krallenschneiden bei uns absolut nicht anfällt :mrgreen:

• Krallen schneiden Beitrag #3
Hallo Usajuju,
die Krallen musst Du nur schneiden, wenn Du bemerkst, dass Dein Hund damit Probleme hat oder er schief drauf steht. das heißt, am Besten lass Deinen Hund auf einer glatten harten Fläche auf alles Vieren stehen und gucke, ob eine Kralle/Zehe sich seitlich wegkippt oder übernatürlich hoch steht, nur dann sind sie zu lang. Okay.. Ausnahmen sieht man ja dann schon. ;)
Sollte es noch die Wolfskralle haben, dann auch die ab und an angucken, die können sich ganz schön kringeln im Wachstum und dann ins eigene Fleisch reinwachsen, dann musst Du die auch etwas kürzen.
Ansonsten immer nur wenig wegschneiden, denn oft hilft schon die angeraute Fläche nach dem Schneiden, dass sie sich Dein Hund beim ausgiebigen Laufen auf härterem oder rauhem Untergrund die selber noch dadurch verkürzt, bis sie wieder "rundgefeilt" sind.

Tessa hat auch schwarze Krallen und da sie keinen TA freiwillig ranlässt, muss ich sie ihr ab und an etwas kürzen, da sie ja eine Zeitlang fast gar nicht laufen konnte.
Aber jedes Mal ist es ein Staatsakt... :roll: :lol:
LG Mikki

• Krallen schneiden Beitrag #4
Ich bin auch der Meinung das man Krallen wirklich nur im Notfall kürzen sollte.
Bei ausreichend Bewegung laufen die sich im ausreichenden Maße selber ab, außer dein Hund hätte da irgend eine Fehlstellung an den Zehen.

• Krallen schneiden Beitrag #5
Hi, meine Lucy rennt sich ihre Krallen gut ab, sodass ich nicht zum TA muss. Die Wolfskralle ist spitz wie nen Nagel, aber meine TA macht da nix, weil kein Grund dazu besteht.

Nutzt Dein Hund die Krallen nicht ab, durch toben, rennen und so weiter ?

• Krallen schneiden Beitrag #6
Huhu, danke für die Antworten erstmal,
doch sie nutzt sie schon ab, sind auch nie spitz oder so, aber sie klackern n bisschen aufm Boden die Tierarztin meinte auch dass sie nicht zu lang sind und so wie sie Cinni kennengelernt hat, werden sie auch nie zu lang werden. Trotzdem höre ich sie klackern.
ne Fehlstellung ist eigentlich nicht bekannt, sie läuft auch ganz normal, also nicht dass es sie stört oder so, ich hatte die TÄ halt nur mal drauf angesprochen und sie meinte dass macht sie nicht.

• Krallen schneiden Beitrag #7
Mein Rüde klackert auch über den Boden^^ seine Krallend aber kurz und keienswegs zu lang^^ er nutzt sie super ab

Meine Hündin hat fiese krallen, sie wirklen extrem lang und sind sehr spitz und scharf ~.~
kratzen tut sie sehr gerne...
aber auch diese krallen sind nicht zu lang.

@ Freagelchen

Du musst aufpassen, dass die Wolfskralle nicht zu lang wird und sich ins Fleisch bohrt.
Finde es trotzdem gefährlich, wenn bei der Wolfskralle die kralle so lang ist, wenn sie damit irgendwo hängen bleibt....
würde sie wahrscheinloch selsbt etwas stutzen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hamsterkrallen wachsen sehr schnell nach! Was tun?: Huhu, ich bin neu hier und deshalb weiß ich nicht ob es so einen Beitrag schon gibt. Bei meinem ca. 2 Jahre alten Goldhamster (Panderhamster)...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Krallen selber schneiden?: Hallo!:D Und zwar die Krallen von meinen Kaninchen müssen mal wieder geschnitten werden. Die Krallen nutzen sich zwar ein bisschen auf...
Oben