Vergeselschaftungs Problem

Diskutiere Vergeselschaftungs Problem im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; okay also normaler weise klapt das immer aber diesesmal nicht mein problem folgt: also ich hab 4 weibchen und 2 junge ich versuch die zu...
  • Vergeselschaftungs Problem Beitrag #1
M

Meeri-mami

Guest
okay also normaler weise klapt das immer aber diesesmal nicht mein problem folgt:
also ich hab 4 weibchen und 2 junge

ich versuch die zu vergeselschaften aber sie beisen sich und gehen auf einander los .
soll ich sie die rangordnug selbst ausmachen lassen . soll ich dabei die jungen in käfig zurück tun.?
soll ich mich einfach raushalten und die weibchen das selbst klären lassen.?
oder wird das nie was mit denen?

ich bin echt ratlos sonst hat iommer alles geklapt
lg tanja

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #2
Bitte schreib mal genauer... Sind die jungen Meerlies auch Weibchen?
Wie leben die Meerschweinchen bei dir (Innen- oder Außenhaltung? Wie viel m² Platz?...).

Wie hast du sie genau zusammengeführt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergeselschaftungs Problem Beitrag #3
also ich hab 4 meerschweinchen und 2 babys alles weibchen wie sich raustellt iich hatte sie erst käfig an käfig dort war alles okay sie haben sich beschnuppert 2 wochen lang
jetz dacht ich mir ich mach mein zimmer meeri sicher und tu sie zusammen aber sie gehen sich regelrecht an die gurgel ich hatte die babys bei mir auf dem schoss , aber die mutter geht auf alle anderen los is echt schlimm daweil wollen meine nur schnupper die geht echt heftig auf die los . ich hab echt angst das das nie klappt .
ach und die schweinchen sind drinnen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meeri-mami schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

ach kaninchen hab ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergeselschaftungs Problem Beitrag #4
Also das Käfig-an-Käfig stellen hat sich nicht bewährt... Da bauen die Meerlies Agressionen auf und können sich nicht abreagieren.

So gehst du vor: Nocheinmal die beiden alten Gruppen trennen und mindetsens 2 Wochen in getrennte Räume stellen. Dann nocheinmal vergesellschaften (dann kennen sie sich nciht mehr).

Dabei ist wichtig, dass du sie in einem unbekannten Raum vergesellschaftest (wo sie noch nie waren) und dort die Rangordnung klären lässt und dann erst in die gewohnte Umgebung hockst (also in dem Fall das ganze Zimmer - oder? Sind sie denn stubenrein? Ach ja, wie alt sind denn die Babys?

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #5
ich kann sie aber nirgends anderst hinstellen kein platz ich darf sie nur in meinem zimmer halten und unser meeri zimmer is nicht fertig

die babys sind am 13.8 auf die welt gekommen

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #6
Dann stell sie möglichst weit außereinander und so, dass sie sich nicht sehen...

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #7
sie hören sich aber das mutter schwein quikt die ganze zeit richtig laut und die 3 dicken geben antwort

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #8
Egal, besser kannst du sie ja nicht trennen, also lieber so...

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #9
Warum hast du eig junge Schweinchen?
Und das Meerschweinchen untereinander Quicken ist durch aus normal (zum. bei meinen Immer so gewesen).
Normaler Weise sollte sich die Rangordnung von selber klären, wenn du sie voher Trennst und in einem Neutralen raum zusammen lässt. Wenn du keine möglichkeit Innen hast, bau doch draussen ein Kleines (sicheres!!) Gehege wo sie sich da kennenlernen ;)

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #10
@ Teddy
Es geht ja jetzt um die Trennung vor der Vergesellschaftung, dafür hat sie kein Platz. Für die Vergesellschaftung selbst hat sie wohl eine Möglichkeit.

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #11
Mhm jaja hab ich schon verstanden, wohnt wohl auc noch bei Muttern :eusa_eh:

Wenn ja, solltest du deine Mutter davon überzeugen das es nicht anders geht und nicht artgerecht ist ;)
(ich spreche aus erfahrung :D)

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #12
also ich hatte das meerschweinchen schwanger bekommen , und im freien ferstehen sie sichauch nicht hatte ich auch schopn probirt als es noch schön war , meine mutter weis das es so nicht weiter geht und sie sagt wen die meeri weibchen sich nicht verstehen muss ich das mutter tier hergeben <---was ich nicht zulassen werde den es is meins.

mein bruder hillft mir jetz ich lass sie nochmal zam laufen im zimmer und lass die die rangordnug klären und wens zu dolle zugeht tu ich sie wider auseinander. och mensch das nervt mich richtig sonst bei allen anderen weibchen klapptwe immer alles wunderbar aber jetz ned komisch

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #13
Hi,
ich kann sie aber nirgends anderst hinstellen kein platz ich darf sie nur in meinem zimmer halten und unser meeri zimmer is nicht fertig die babys sind am 13.8 auf die welt gekommen
d.h. ihr plant noch ein Extra-Zimmer für die Schweinchen?
Wie viel Platz hätten sie denn jetzt als ganze Gruppe?
Fall es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Schweine ein eigenes, großes Zimmer (und komplett neutrale Zone) zur Verfügung hätten, würde ich bis dahin warten.

und lass die die rangordnug klären und wens zu dolle zugeht tu ich sie wider auseinander.
Bitte nicht vorschnell trennen! Dieses ständige zusammen und auseinander ist mehr Stress als alles andere. Wenn sie sich gegenseitig besteigen, jagen, etc. ist alles noch im Rahmen. Auch eine Lippe oder die Öhrchen reißen mal schnell und bluten dann, das wär auch noch kein Drama. Oft ist das Ganze für uns Menschen schlimm mit anzusehen, ein zu frühes Eingreifen wär aber kontraproduktiv.
Hast du einen Kastraten in der Gruppe?

Ich würde mit einem erneuten Versuch aber eigentlich tendenziell jetzt noch ein bisschen warten, vielleicht auch, bis sie ihre Jungen nicht mehr säugen muss, denn:
och mensch das nervt mich richtig sonst bei allen anderen weibchen klapptwe immer alles wunderbar aber jetz ned komisch
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für die Schweinemama einfach doch großer Stress ist. Überleg mal, sie ist allein mit ihren beiden Babys, das ist sicher schon ein Stressfaktor. Sie säugt die Kleinen, das ist anstrengend für sie. Eine Vergesellschaftung ist ja sowieso Stress - mit den anderen Stressfaktoren noch dazu kann ich mir schon vorstellen, dass sie unentspannter reagiert als sie vielleicht normalerweise würde.

Viele Grüße,
Sawyer

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #14
okay danke ich werds jetz so machen weil is schon richtig es is schlim anzusehen . ich werd sie zusammen laufenlassen und einfach die augen ein bisschen geschlossen halten***gg*** weil es schaut brutal aus , mal schaun villeicht wirds dan besser. also eine blutige lippe und ein bluttiges ohr is nicht so schlim hast du gsagt .....na gut ich werd mich mal über winden . meine mutter hat mir erlaubt im gaste zimer die schweinchen laufen zulassen jedoch nicht dauerhaft stehn zu lasen also ***drückt mir die daumen das es endlich klappt... aber soll ich die jungen lieber auf meinen schoss nemen wen ich sie zusammenb tu oder soll ich sie in ihrem käfig lasen oder mit zu der vergeselschaftung laufen lassen?

---

Meeri-mami schrieb nach 56 Sekunden:

o also du denkst ich sol noch 24 tage w<aarten bis sie nicht mer säugen hmmm

---

Meeri-mami schrieb nach 2 Stunden, 31 Minuten und 22 Sekunden:

okay gute nachrichten nachdem ich sie um ca 14 uhr zam hab und ich 2 stunden lang dasd beisen begutchatet habe versteht sie sich jetz mit einer zumindest scheint es so haben sich nichts meehjr getan jetz hab ich sie in eine gereinigten käfig und naja man kannnicht von liebe sprechen jedoch wird meine baby geduldet dei anderen zwei nicht noch nicht.......so weit so gut imerhin ein anfang nun ja jetz is das mutter tier di baby s und meine baby in einem käfig ich werd sie jedoch im auge behalten hab n spiegel vor den käfig gestellt so das ich reinkuken kann ohne das sie es hören .....das ich komme.....mensch dachte schon das wird nbie was mein baby war bisher die ranghöchste mit ihren 5 jahren dem scheint aber nichtmehr so

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergeselschaftungs Problem Beitrag #15
Wie groß ist denn der Käfig? Weil sie brauchen schon genug Platz, sonst gibt es wieder Krach...

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #16
am 2 mal 2 meter

---

Meeri-mami schrieb nach 16 Minuten und 55 Sekunden:

also freude zu früh also mein baby mag die jungen nicht immer wen die jungen ihr an hintren gehn schnappt sie danach also hab ich sie wider raus genommen stimmt es das sie nur 20 tage stillt und das man die jungen dan t trennen kann ??? das glaub ich irgendwie net

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergeselschaftungs Problem Beitrag #17
Ich empfehl dir mal
Die Mutter stillt zwar nur ca. 20-25 Tage, aber danach sind die Babys immernoch auf die Mutter angewiesen, denn sie fressen den Blinddarmkot der Mutter (sehr wichtig, weil sie nur so an die B-Vitamine kommen) und lernen Sozialverhalten.
Möchtest du die Babys behalten und sind es wirklich 100% Weibchen?

• Vergeselschaftungs Problem Beitrag #18
jap sind 100%weibchen und villeciht behalte ich sie zimlich sicher sogar ,aber wiso geht meine baby auf die jungen los sobald diese den hinter berüren komisch

Thema:

Vergeselschaftungs Problem

Vergeselschaftungs Problem - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben