- 2 Zwergwidderkaninchen zoffen.. Beitrag #1
Felix&Max
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier, habe mich in den letzten Tagen schon eingelesen aber ich möcht euch mein Problem gerne erzählen. Vielleicht könnt ihr mir helfen..
Wir haben uns letztes Jahr im Februar Felix angschafft. Im Sommer war er für ca. 2 Tage bei Verwandten mit anderen Hasen in einem Außengehege. Ja im September ca. kam dann der Anruf von den Verwandten, dass sie Baby's bekommen haben und unser Felix ist Vater
) Wir haben uns richtig gefreut. Nach erstem Besuch bei den Hasenbabys haben wir uns entschieden für Felix einen 2. Hasen zu nehmen. Wir haben Felix kastrieren lassen und uns Max geholte
) Max hat sich super schnell bei uns eingelebt und nach wenigen Wochen haben wir die beiden sich mal beschnuppern lassen. Nach kleinen Rammlerein haben sich die beiden super verstanden, sie waren unzertrennlich.. Haben miteinander gespielt und sich gegenseitig abgeschleckt. Wie Max (ich denk) geschlechtsreif wurde gabs die ersten Raufereien zwischen beiden. Wir konnten beide nicht mehr gemeinsam im Zimmer herumhoppeln lassen (Zimmer 12qm), also wir haben beide abwechselnd herauslassen. Nach kurzer Zeit haben wir auch Max kastrieren lassen. Leider ist es danach nicht besser geworden. Sie haben sich nur mehr gestritten und extrem gerauft. Im Februar haben wir eine neue Zusammenführung auf neutralem Boden versucht .. aber auch das ging schief, sie haben sich ca. 30 minuten gebissen und gekratzt. Wir haben sie wieder getrennt .. was sicher unser Fehler war :-(( Seit Februar sind sie im selben Zimmer und dürfen nur mehr einzeln aus dem Käfig heraus.
Da wir das Hasenzimmer neu gestalten wollen, möchten wir so eine Zusammenführung noch einmal starten.
Und da bräucht ich ein paar Tipps oder Erfahrungen ..
Wenn der neue Boden und das Gehege für die Hasen im Zimmer fertig ist möchten wir beide mal hineinsetzen.
Wielange sind solche Raufereien bei Kaninchen normal??
Bei der letzten gabs nach ca. 30 Minuten einen Aufschrei von Max und wir sind dazwischen gegangen, weils unerträglich war. Beide haben nachher immer Verletztungen am Rücken oder an den Ohren. Max hat bereits kleine Narben im Ohr :-((
Ich denke es liegt an uns .. wir dürfen echt nicht gleich dazwischen gehen. Nur wenn wir es diesmal schaffen .. wielange müssen sich Kaninchen die Rangordnung auskämpfen bzw. wielange dauert so etwas kann man das abschätzen ??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-((
ich bin noch ziemlich neu hier, habe mich in den letzten Tagen schon eingelesen aber ich möcht euch mein Problem gerne erzählen. Vielleicht könnt ihr mir helfen..
Wir haben uns letztes Jahr im Februar Felix angschafft. Im Sommer war er für ca. 2 Tage bei Verwandten mit anderen Hasen in einem Außengehege. Ja im September ca. kam dann der Anruf von den Verwandten, dass sie Baby's bekommen haben und unser Felix ist Vater
Da wir das Hasenzimmer neu gestalten wollen, möchten wir so eine Zusammenführung noch einmal starten.
Und da bräucht ich ein paar Tipps oder Erfahrungen ..
Wenn der neue Boden und das Gehege für die Hasen im Zimmer fertig ist möchten wir beide mal hineinsetzen.
Wielange sind solche Raufereien bei Kaninchen normal??
Bei der letzten gabs nach ca. 30 Minuten einen Aufschrei von Max und wir sind dazwischen gegangen, weils unerträglich war. Beide haben nachher immer Verletztungen am Rücken oder an den Ohren. Max hat bereits kleine Narben im Ohr :-((
Ich denke es liegt an uns .. wir dürfen echt nicht gleich dazwischen gehen. Nur wenn wir es diesmal schaffen .. wielange müssen sich Kaninchen die Rangordnung auskämpfen bzw. wielange dauert so etwas kann man das abschätzen ??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-((