Rennen immer raus :(

Diskutiere Rennen immer raus :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine beiden Stubentiger, beide knapp 15 wochen alt, wollen ständig raus. Ich wollte die beiden als Stubentiger lassen, da ich angst habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennen immer raus :( Beitrag #1
S

serafina

Hallo,
meine beiden Stubentiger, beide knapp 15 wochen alt, wollen ständig raus.
Ich wollte die beiden als Stubentiger lassen, da ich angst habe wegen der Autos, die beiden sind ja auch sehr klein, auch das sie nicht mehr heim kommen weil sie jemand mitnimmt und wegen der zecken und flöhe und die Kids und auch ich die beiden ja auch gerne im Bett haben ;) also die Tiger, nicht die Flöhe und Zecken *lach*

Wir wohnen in einem 2 Familien Haus, in den oberen beiden Stockwerken, unten wohnen Schwiegereltern.
Soviel dazu....

Sobald wir nun hier oben die Tür öffnen und die beiden mal nicht schlafen (was ja immer häufiger der fall ist) rennen die beiden wie der blitz nach unten :roll:
Man kann gar nicht mehr so schnell reagieren, selbst wenn man einen hat...schwupps rennt der andere an einem vorbei.
Einmal ist es mir nicht mal aufgefallen, so schnell war Hanson!

Vorhin ist mein lütter (4,5 jahre) nach oben und wir alle im garten, nachdem ich nach oben ging und in der küche rumwusselte, Hanson was zu essen gab und mich nicht weiter wunderte das Rambo nicht da war, hätte ja auch oben bei den kids sein können, da kam mein Lütter und fragte ob beide Katzen bei mir sind ich so "nein, nur hanson" da sagte er dann "Dann ist Rambo unten!"
Super!!!:eusa_doh:
Wir wie verrückt nach unten und gerufen und gesucht, aber zum Glück kam der streuner dann auch gleich an :clap:

Mensch, was kann ich nur machen??
Die beiden sind doch wirklich noch zu jung für draussen, davon ganz abgesehen das ich sie lieber oben lassen würde, ist schon fies, aber ich habe halt angst.

Kann mir jemand nen tip geben??
Kann ich die beiden überhaupt davon abhalten?
Ab wann finden sie den weg zurück und wie kann ich sie am besten vor flöhen und zecken schützen?

Och meno :(

• Rennen immer raus :( Beitrag #2
Mensch, was kann ich nur machen??
Die beiden sind doch wirklich noch zu jung für draussen, davon ganz abgesehen das ich sie lieber oben lassen würde, ist schon fies, aber ich habe halt angst.

Fies würde ich das nicht nennen.
Im Dorf wo ich früher gewohnt habe würde ich auch kein eigenes Haustier alleine rauslassen. Einige Katzen aus unserer Straße wurden nichteinmal 4 Jahre alt, weil sie von Autos angefahren wurden oder vergiftet worden sind.
Du solltest dir darum kein schlechtes Gewissen darum machen, ob es schlecht wäre sie drinne zu lassen. Im gegenteil. Hunde lässt man ja auch nicht ohne Aufsicht durch die Stadt rennen.
Und die Zeiten wo Katzen nur auf Bauerhöfen gelebt haben und sich im grunde kaum wer um sie gekümmert hat sind ja auch so gut wie vorbei.

Ich kenne den Entdeckungsdrang, jaja *grinst*.
Ich wohne nun in der Stadt und wenn mein Mann von der Arbeit kommt (wir wohnen im 4ten Stock), kann es auch sein das einer mal an uns durch die Tür vorbei ins Treppenhaus huscht. Der wird dann einfach wieder eingefangen.

Bei meinen Eltern auf dem Land hatte ich auch einen Kater der als kleiner Stöpsel auch überall hin wollte, mit der Reife werden sie eigentlich auch ruhiger und gewöhnen sich daran das das obere Geschoss ihr revier ist.
Ich würde eben anfangs immer Aufpassen wenn man aus der Tür geht. Dann kann auch nichts passieren. Für Gäste habe ich sogar ein Vorsicht Kater unterwegs schildchen gebastelt gehabt, damit sie wussten das sie beim rein und rausgehen halt vorsichtig sein sollten.

• Rennen immer raus :( Beitrag #3
Hey Serafina!

Also ich kenn das, wir wohnen ja auch in einem Haus mit mehreren Wohnungen, von denen die obere meine ist. Und wenn ich da die Tür reinkommen, heijei, so schnell kann ich manchmal gar nicht gucken und schon ist Salome draußen :shock:
Der Serafin sitzt meistens nur hintendran und guckt neugierig, traut sich aber nicht. Ich muss der Madame dann auch immer nach, entweder sie sitzt unten im Flur oder bei meiner Ma im Wohnzimmer. Ist halt blöd, weil abgesehen von meiner Wohnung eigentlich überall die Türen offenstehen, bisher ist aber alles gut gegangen.
Der Flur ist halt verboten und daher umso interessanter ;)
Irgendwann verlieren die das Interesse auch wieder.

• Rennen immer raus :( Beitrag #4
Hallo serafina ,

habt Ihr vielleicht einen Balkon ? Oder einen kleinen Fensterbalkon vor einem langen Fenster .Wir haben einen solchen Fensterbalkon vor unserem Schlafzimmerfenster und haben ihn dieses Jahr um 70 cm vergrößert . :D Jetzt haben meine beiden Racker 1 1/2 qm zur Verfügung . Sie genießen diese Freiheit . Wir haben ihn dann Katzengerecht gestaltet und gesichert ;). Sie wollten auch immer nach draußen so hat das Verlangen etwas nachgelassen .Nun können sie den Vögeln nachschauen oder sich einfach nur den Wind um die Nase pusten lassen . :shock:
Man könnte eine ähnliche Konstrucktion auch vor ein Fenster bauen es muß nur gut abgestützt sein .
Die kleinen Mäuse können ganz schön schnell sein !

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Rennen immer raus :( Beitrag #5
Fies würde ich das nicht nennen.
Im Dorf wo ich früher gewohnt habe würde ich auch kein eigenes Haustier alleine rauslassen. Einige Katzen aus unserer Straße wurden nichteinmal 4 Jahre alt, weil sie von Autos angefahren wurden oder vergiftet worden sind.
Du solltest dir darum kein schlechtes Gewissen darum machen, ob es schlecht wäre sie drinne zu lassen. Im gegenteil. Hunde lässt man ja auch nicht ohne Aufsicht durch die Stadt rennen.

Vielen Dank für Deine Zeilen! Das beruhigt mich ein wenig. Ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen, weil es natürlich für eine Katze wunderschön da draussen sein kann.
Mein Rocky, der als Stubentiger in der Stadt groß geworden ist, hat es sehr genossen hier Freilauf zu haben, leider war aber die konsequenz das er nicht mehr in meinem Bett schlafen durfte nachdem wir die erste Flohplage hatten und Zecken :roll:
das tat mir sehr leid, aber wir wurden der kleinen tiere nicht herr :(
Allerdings war er glücklich nun freiheit zu haben und war mit der Couch dann sehr zufrieden.

Nun Sind es aber auch die Katzen meiner Kinder, die auf das kuscheln im bett nicht verzichten wollen ;)

Das mit dem Schild ist eine wunderbare Idee, das werde ich morgen den Kindern in Auftrag geben ;)

Vielen Dank Euch allen! Ich hoffe sie werden ruhiger ;)
Ansonsten werde ich das mit dem Balkon noch machen, den könnten wir ausbauen, bzw. Katzensicher machen :clap:

• Rennen immer raus :( Beitrag #6
Also wenn es Dich beruhigt:

eigentlich sind meine Katzen reine Wohnungskatzen, aber das Treppenhaus übt eine magische Anziehungskraft auf sie aus...

Ich habe den Katzenfutterschrank vor der Tür stehen und immer, wenn ich im Hausflur bin, um nach Döschen zu suchen, marschieren mehrere "Schatten" an mir vorbei und ich muss sie jedesmal aus dem Keller wieder hochholen:mrgreen:

Aber trotzdem wollen sie nicht nicht ganz nach draussen und begnügen sich mit dem katzensicheren Balkon;)

• Rennen immer raus :( Beitrag #7
Hi ,

verbotene Räume haben sowieso eine große Anziehungskraft . Meine flitzen auch immer an mir vorbei , wenn ich im Keller die Speisekammer betrete . Und dann wird sich immer in der hintersten Ecke versteckt . :eusa_doh:Meine Siva hat es jetzt rausbekommen wie sie sich die Tür alleine aufmachen kann . Wir haben jetzt eine Kiste vor die Tür gestellt .(haben keinen Schlüssel für diese Tür ).:arrow: Das gefällt ihr gar nicht .:evil:

Grüße von Marita , Siva und gismo :p

• Rennen immer raus :( Beitrag #8
hallo!
wo wohnt ihr denn?
in der stadt oder in einer ländlicheren gegend?

snd viele befahrene straßen in der gened und wie handhaben das andere katzenbesitzer in eurer gegend?

gegen zecken hilft frontline am besten und dann kann deine katze auch im bett schlafen!
ob das gegen flöhehilft, weiß ich nicht!

liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennen immer raus :(

Rennen immer raus :( - Ähnliche Themen

Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben