Besuchshunde Prüfung

Diskutiere Besuchshunde Prüfung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und guten Morgen, ich möchte mit unserem Labrador Aramis,er ist 15 Monate die Besuchshundeprüfung ablegen. Die Voraussetzungen sind bei ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besuchshunde Prüfung Beitrag #1
A

Aramis

Hallo und guten Morgen,
ich möchte mit unserem Labrador Aramis,er ist 15 Monate die
Besuchshundeprüfung ablegen.
Die Voraussetzungen sind bei ihm nach Aussage der Prüferin vom ASB sehr gut.
Hat jemand diese Prüfung schon einmal absolviert?
Kann ich im Vorfeld etwas "arbeiten" mit ihm?

Ich möchte auch die Begleithundeprüfung mit Aramis ablegen,auch da freue ich mich über Informationen!!:D

Liebe Grüße an alle

Christiane

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #2
Was ist denn eine Besuchshundeprüfung?
Habe ich noch nie gehört, kann auch nicht offzielles sein.
Ist sicher etwas, was von deiner HuSchu angeboten wird, oder?

Von daher kann ich dir auch nicht sagen, was du üben solltest, wenn es von deiner HuSchu ist, kann nur die dir sagen, was du üben musst mit deinem Hund, da es keine "offzielle" Prüfung ist.

EDIT: Ahh alles klar es ist vom ASB. Dazu kann ich dir rein gar nix sagen:D
Wollt ihr irgendwie mit ihm sowas in die soziale Richtung machen wie Rettungshund oder so? Hört sich toll an!

Die BHP hingegen ist ja eine offzielle Prüfung.
Ist dein Hund schon so weit, dass ihr in der Lage seid, diese zu absolvieren?
Kann dein Hund eng an dir FUß gehen und dich dabei ansehen? Mit und ohne Leine?
Bleibt dein Hund gut 10Min. liegen, während ein anderer Hund auf dem Platz ist und du stehst nicht bei deinem Hund?
Läuft der Hund Fuß wenn eine große Menschenmenge dabei ist?
KAnnst du ihn absetzen und abrufen, dass er zu dir kommt und sich eng vor dich setzt? Alles auf das Kommando "hier"?
Daran solltest du üben, wenn dein Hund davon etwas noch nicht richtig beherrscht;)

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #3
Der Besuchshund wird in meinem Fall beim ASB beim Besuch von sozialen Einrichtungen wie Alten-oder Kinderheim eingesetzt.Ebenfalls in der Reha-
Aramis ist zwar erst 15 Monate aber erfüllt die Kriterien,wie Gehorsam und Unterordnung sehr gut.Ich denke die Begleithundeprüfung werden wir anschließen.
Aramis wird die Bsuchshundeprüfung beim ASB ablegen müssen.
In unserer Hundeschule habe ich auch noch nichts davon gehört-

Ich denke,dass wird eine tolle Erfahrung für uns alle.Aramis soll in einem Altenheim
"Freude bringen".
Es ist eine schöne Aufgabe,die auch den alten Menschen nur glückliche Momente bieten soll!!

Wir werden alle zwei Wochen für drei Stunden im Heim sein.......die Zeit nehmen wir uns!!

Liebe Grüße

Christiane

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #4
Ja das ist wirklich eine tolle Sache, danke für die Aufklärung!
Das hört sich toll an.. viel Erfolg und hoffentlich berichtest du immer mal... ;)

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #5
Schau mal auf der Seite, da findest du alle wichtigen Punkte für den Hundeführerschein/Begleithundprüfung.

Da findest du auch Fragebögen zum üben für den theoretischen Teil!

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #6
Der Besuchshund wird in meinem Fall beim ASB beim Besuch von sozialen Einrichtungen wie Alten-oder Kinderheim eingesetzt.Ebenfalls in der Reha-
Aramis ist zwar erst 15 Monate aber erfüllt die Kriterien,wie Gehorsam und Unterordnung sehr gut.Ich denke die Begleithundeprüfung werden wir anschließen.
Aramis wird die Bsuchshundeprüfung beim ASB ablegen müssen.
In unserer Hundeschule habe ich auch noch nichts davon gehört-

Ich denke,dass wird eine tolle Erfahrung für uns alle.Aramis soll in einem Altenheim
"Freude bringen".
Es ist eine schöne Aufgabe,die auch den alten Menschen nur glückliche Momente bieten soll!!

Wir werden alle zwei Wochen für drei Stunden im Heim sein.......die Zeit nehmen wir uns!!

Liebe Grüße

Christiane
Tolle Sache
Ich denke das du die nötigen Informationen beim ASB bekommst. Selber habe ich keine Erfahrungen damit.

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #7
Hallo Aramis!
Eine Bekannte von mir geht mit ihren zwei Hunden und einem Kaninchen in Altenheime usw.; die Hunde sind "Therapiebegleithunde".

Soweit ich das verstanden habe, mussten in dem Fall jedoch nicht nur die Hunde eine Art Prüfung oder Test absolvieren, sondern vor allem der Hundeführer muss eine Ausbildung machen. Denn man muss dabei schon eine Menge beachten: Man muss auf die Patienten achten, auf ihre Reaktionen usw., aber man muss auch auf die Tiere gut achten. Wann sind sie müde, möglicherweise überfordert? Dann haben sie auch mal gute und weniger gute Tage, können also nicht immer gleich eingesetzt werden. Das Mensch-Hund-Team muss stimmen! Und nicht jeder Therapiebegleithund eignet sich für jede Aufgabe. Weil eine hohe Wesensfestigkeit beim Hund vorausgesetzt wird, müssen die Hunde mindestens zwei Jahre alt sein, ehe sie als Therapiebegleithund eingesetzt werden dürfen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es noch eine Unterscheidung gibt zwischen "Therapiebegleithund" und "Besuchshund". Vielleicht gelten für letzteren andere Voraussetzungen.

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #8
JUHU.......Aramis hat die Besuchshundeprüfung bestanden!
Ich war sooo überrascht wie viele Menschen zur Prüfung anwesend ware.Das "Arbeitsgebiet" war abgesperrt ,sicherlich 10Personen anwesend,zudem eine Prüferin.
Ganz lieb und gehorsam hat Aramis alle an ihn gestellte Anforderungen erledigt.Ob man ihn erschreckte(Regenschirm,Luftballon,Öltonne,Gehilfen.....)nichts erschütterte ihn wirklich.
Wir mussten unter einer riesigen,flatterndem und dunklen Plastikfolie gehen,die letztendlich über uns lag.
Ich dachte kurz darüber nach,ob es wohl gut gehen würde.Ja,alles Bestens,Der Kurze nutze die Chance als ich in der Hocke saß und "Schlabberte"mich mal kurz ab.

Alle,die bei der Prüfung mithalfen waren sehr sehr nett.Wahnsinn welche Mühe sich alle machten.Selbst 5 Hunde waren anwesend,denn mit denen muß er später auch zurecht kommen.
Im Anschluss gab es den typisch schwäbischen Wurstsalt.Lecker-Mit selbstgebackenen Pizzaschnecken.

Ich möchte jetzt enden und nur noch einmal ganz stolz sagen,welch tollen Tag wir gestern hatten.In der nächsten Woche werden Aramis und ich in einem Altenheim
die Menschen dort ein wenig glücklich machen....wir freuen uns.

Liebe Grüße an alle und eine regenfreie Woche

Christiane

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #9
hallo

Echt ne tolle Sache :clap:

Und die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung :mrgreen:

Auf das Aramis ein bißchen Freude in das leben der älteren Leute bringt!

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #10
Hallo Christiane
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.:clap:
Es freut mich noch dazu das der Bodensee hier immer stärker vertreten ist.:D;)

• Besuchshunde Prüfung Beitrag #11
Hallo Christiane!
Und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung! :clap: Darauf dürft Ihr stolz sein!
Viel Freude beim ersten Einsatz im Altenheim!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besuchshunde Prüfung

Besuchshunde Prüfung - Ähnliche Themen

Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen! Benötige Infos...: Hallo, ich habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen um sie in artgerechte Haltung zu vermitteln, sie sind gesund laut Tierarzt...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Impulskontrolle und Geduld: Gibt es da Übungen die ihr empfehlen könnt. Wir haben derzeit wieder das Problem dass Labi vermehrt anspringen möchte. Er hat zwar schon das...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...

Neueste Beiträge

Oben