einige Problemchen.

Diskutiere einige Problemchen. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab mit Amy ein Paar Problemchen und wollte euch um Rat fragen. Problem 1:Seit ca 1 MOnat kommt sie morgends immer früher. Wir gehen spät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einige Problemchen. Beitrag #1
julia&rasselbande

julia&rasselbande

Ich hab mit Amy ein Paar Problemchen und wollte euch um Rat fragen.

Problem 1:Seit ca 1 MOnat kommt sie morgends immer früher. Wir gehen spät Abends nochmal raus, doch sie heult morgends schonab 6 Uhr. Ich will es immer ignorieren damit sie sich das nicht nochmehr angewöhnt, aber schlafen kann cih dann auch nicht mehr. Heute hat sie um 6 Angefangen zu heulen. Um 6.45 bin ich dann raus. Sie muss dann aber auch dringend. Obwohl sie abends alles erledigt.

Problem 2: Wenn wir morgends unsere große runde gehen (1 bis 2 Stunden) lasse ich sie toben bis zum geht nicht mehr. Jeden Hund den sie trifft nimmt sie in beschlag uns sie spielen :). Egal wie ausgepowert sie danach ist, sie bekommt einfach nicht genug. Wenn wir dann das Feld verlassen und ich sie anleine wird sie manchmal richtig bösartig. Sie springt an mir hoch, Beisst indie leine, erwischt dabei amnchmal meinen Arm und zeiht wieder richtung Feld. Ich versuche dann immer die richtung zu wechseln damit sie ichwieder beachtet. Aber sie hat solche kraft das ichs manchmal nciht schaff sie zu halten. Was kann ich noch dagegen machen? Um so wütender ich werde (manchmal schrie ich sie einfach an weil cih ncihtmehr wieter weiss, imemrhin tut das weh) um so böser wird auch sie.

Problem 3: Sobald die leine ab ist läuft siekein fuß mehr. Wie kann ich ihr das bei bringen?

• einige Problemchen. Beitrag #2
Problem 1:Seit ca 1 MOnat kommt sie morgends immer früher. Wir gehen spät Abends nochmal raus, doch sie heult morgends schonab 6 Uhr. Ich will es immer ignorieren damit sie sich das nicht nochmehr angewöhnt, aber schlafen kann cih dann auch nicht mehr. Heute hat sie um 6 Angefangen zu heulen. Um 6.45 bin ich dann raus. Sie muss dann aber auch dringend. Obwohl sie abends alles erledigt.
was ist spät abends? sie ist schon wach und hat langeweile!

Problem 2: Wenn wir morgends unsere große runde gehen (1 bis 2 Stunden) lasse ich sie toben bis zum geht nicht mehr. Jeden Hund den sie trifft nimmt sie in beschlag uns sie spielen :). Egal wie ausgepowert sie danach ist, sie bekommt einfach nicht genug. Wenn wir dann das Feld verlassen und ich sie anleine wird sie manchmal richtig bösartig. Sie springt an mir hoch, Beisst indie leine, erwischt dabei amnchmal meinen Arm und zeiht wieder richtung Feld. Ich versuche dann immer die richtung zu wechseln damit sie ichwieder beachtet. Aber sie hat solche kraft das ichs manchmal nciht schaff sie zu halten. Was kann ich noch dagegen machen? Um so wütender ich werde (manchmal schrie ich sie einfach an weil cih ncihtmehr wieter weiss, imemrhin tut das weh) um so böser wird auch sie.
Was ist sie für eine Rasse? Sheint nicht ausgepowert genug zu sein, unterschätze die Kräfte und Energie eines Hundes nicht. Vielleicht solltest du anstatt 2 Std. durch die Gegend zu schlendern, etwas intensiveres mit ihr machen, wie Radfahren oder sowas!

Problem 3: Sobald die leine ab ist läuft siekein fuß mehr. Wie kann ich ihr das bei bringen?
wie, sie geht bei fuß ohne Leine, also ohne spannung auf der Leine? oder meinst du, sie geht gar nicht beiFuß?

• einige Problemchen. Beitrag #3
Was ist sie für eine Rasse? Sheint nicht ausgepowert genug zu sein, unterschätze die Kräfte und Energie eines Hundes nicht. Vielleicht solltest du anstann 2 Std. durch die Gegend zu schlendern, etwas intensiveres mit ihr machen, wie Radfahren oder sowas!

Radfahren ist ziemlich langweilig für den Hund.
Wie alt ist sie?
Du könntest mit ihr vielleicht ein bisschen Kopfarbeit machen, oder wie wäre es denn mit Dummytraining?
Wäre ja passend bei einem Labbi...

Und noch zu Problem 2: Warum lässt du sie nciht einfach FUß laufen?
Du schreibst ja bei Problem 3, dass sie nur ohne Leine nicht FUß läuft.

Aber sie scheint es ja unter Ablenkung noch gar nicht zu beherrschen, da würde ich dran arbeiten.
Was heißt für dich denn bei Fuß?
Für mcih heißt es, dass dein Hund neben dir geht und dich ansieht.

• einige Problemchen. Beitrag #4
Hallo!

zu Problem 1:
Das mit dem rausmüssen hat viell. mit der beginnenden Läufigkeit zu tun?!
Wenn gesundheitlich sonst alles io ist.

zu Problem2 und 3:
Ich denke, dass Amy in einer weiteren Flegelphase angekommen ist.

Um Dich gegen das hochspringen zu wehren kannst Du dich
z.B. umdrehen oder das Knie anziehen. Natürlich nicht mit dem
Knie gegen den Hund agieren, Hantay war alleine von der Reaktion
auf ihre Aktion irritiert.

Und natürlich macht spielen und Räubern mehr spass:mrgreen:,
als mit Frauchen nach hause zu gehen.
Viell. mal versuchen, Amy nicht mit allen Hunden
und so lang wie sie will spielen lassen.
Schliesslich hast DU das sagen.

Denn manche Hunde sind dann wie Kinder einfach überdreht und kommen nicht zur Ruhe.

Das mit dem Fuss gehen hat mE auch mit dem flegeln zu tun.
In dieser Zeit )Flegeln) wurde ins empfohlen, Hantay eben angeleint zu lassen.
Denn sobald sie merken, dass Du sozusagen nicht mehr konsequent sein kannst, denken sie : jipiiiiiiiiiiiiiiih, Frauchen hat keine Chance, supiiii.
Gleich mal ausnutzen.
Und wenn sie das erstmal wissen :arrow: ganz schlecht.
Darum lieber etwas länger als nötig mit der Leine gehen.

Ansonsten wird Dir wie allen Hundebesitzern nur die Ruhe und
Konsequenz weiterhelfen.
Denn wie Du ja selbst schon gemerkt hast, reagiert Amy noch aggresiver,
je mehr dass Du dich aufregst.

Naja, irgendwie komm ich grad um die Romane nicht rum:uups:.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Gruss Bianka mit einer sehr agilen Hantay

Natürlich auch das Dickköpfchen auslasten, wie Dogman schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • einige Problemchen. Beitrag #5
  • einige Problemchen. Beitrag #6
Also Elton findet Radfahren toll , ist das Frauchen wenigstens nicht soo langsam :mrgreen:

• einige Problemchen. Beitrag #7
wer hat dir denn sowas erzählt?

Das braucht mir niemand zu erzählen, das ist meine eigene Meinung.
Warum sollte der Hund Spaß daran haben, eintönig angeleint am Fahrrad nebenher zu rennen?
Der Hund hat wohl mehr Spaß, wenn man sich mit ihm beschäftigt.. gemeinsam mit ihm spielt...

• einige Problemchen. Beitrag #8
Das braucht mir niemand zu erzählen, das ist meine eigene Meinung.
Warum sollte der Hund Spaß daran haben, eintönig angeleint am Fahrrad nebenher zu rennen?
Der Hund hat wohl mehr Spaß, wenn man sich mit ihm beschäftigt.. gemeinsam mit ihm spielt...

Na ja das tun wir natürlich auch , allerdings freut sich Hundi schon wenn ich das Fahrrad raushole , Abwechslung heisst das zauberwort !

Nur durch Spielen krieg ich ihn nämlich nicht Ko , ausserdem will er Laufen

• einige Problemchen. Beitrag #9
Ich dreh durch :x jetzt hab ich zum 3. Mal meinen Text gelöscht ahhh.

Jetzt müsst ihr euch aber mit einer kurzfassung zufrieden geben :p

Amy ist ein Labrador 1 Jahr alt.

Unter Fuß versteh ich, an der leine: lockere Leine aufmerksamkeit auf mich gerichtet
ohne Leine: Das gleiche nur eben ohne leine.

Ich hab es bis jetzt nochnie geschafft die auszupowern. Egal wie lange wir draussen waren, mit wievielen hunden sie um die Wette gerannt ist und und und zuhause springt sie immernoch durch die gegend wie ein Flummy
Ich fahre nur abends mit ihr Fahrrad. Denn da sind die Feldwege frei. Tagsüber trau ich mich das nicht.

Hab ich noch was vergessen???

ach ja, wir gehen abends um 10 oder halb 11 nochmal mit ihr raus. da macht sie BEIDE geschäfte. Aber mrogends muss sie grad wieder. Dafür aber über den Restlichen Tag nrunoch 1 mal Pippi (ich geh trotzdem öfter wennich zeit habe)

ich habe vor 3 Tagen so nen (wie ichs nenne) Ball mit Schur gekauft. das ding ist klasse. Das bekommt sie nur draussen und ich kann das Weit werfen :roll: sie sucht es bis sies gefunden hat. Ich denke das strengt sie auch an. dann lass ich sie sitzen und laufe weg bis ich sag "jetzt" meint irh das mit Kopftraining?? Sonst wüsst ich ehrlich gesagt garnicht was wir ncoh machen können Weil sie draussen auch "besseres" zu tun hat als meine Spielchen. So kommts mir zumindest manchmal vor.

Ich muss noch viel mit ihr Trainieren aber es klappt von Tag zu Tag besser.

Danke ncoh für eure vielen Antworten

• einige Problemchen. Beitrag #10
erzieh deinen Hund leiber nicht zu nen stupiden Balljunkie^^
einfahc nur Ball hin und herwerfen ist kein Kopftraining^^

dein Hund soll sich konzentrieren und Kopf anstrengen^^
Wenn ich mit Benny Ball spiele muss er dazwischen immer übungen machen, erst auf befehl losrennen, sich zwischendurch wieder hinlegen, ball holen wieder hinlegen, mal bellen. mitten im jagdspiel abrufen
sowas zum beispiel^^

ein labrador wird auch viel spaß haben an fährtenarbeit und dummytraining

suchspiele sind auch sehr schön^^

auch kunststücke regen die denkleistung des Hirns an^^

Benny ist ein JRT-Mischling^^ auch so unkaputtbar. ich kann mit ihm 40 km fahrrad fahren (meiner Meinung nur gut für körperliche Auslastung) und der Hund ist kein Stück erschöpft. Mach ich allerdings ne halbe stunde kopfarbeit mit ihm ist er fertig^^
ein labrador ist ein kluger Hund der gefordert werden will und muss

körperliche Auslastung reicht nicht udn auch das spielen mit artgenossen macht Hunde nicht wirklich fertig^^ nicht alle jedenfalls^^
und ich würd an deien rstelle auch nur noch kontrolliert artgenossenkontakte zu lassen^^
Benny würde auch sehr gerne Kontakt zu jeden vierbeiner aufnehmen^^allerdings wenn er an der Leine ist oder der andere Hund an der Leine ist, darf er nicht und das weiß er^^

• einige Problemchen. Beitrag #11
Ich lasse den kontakt nru zu wenn ich die leute kenne und die hunde ebenfalls ohne leine sind. Jedoch muss mein Hund erstmal an der Leine beliben. Ich möchte nciht das sie einfach so drauf los rennt.Obwohl sie das eh nicht machen würde. Sie legt sich immer bereitwillig hin und wartet bis einer kommt.

Ich bin ja noch am Üben mit dem Ball. Ich lass sie sitzen und sag Bleib. Sie bleibt auch aber in dem moment wo ich loslass schießt sie los. das machen wir ja erst seit 3 tagen wir sind noch in der Probephase. Wie bring ich ihr denn bei zu Bellen?? Sie Bellt so gut wie nie :eusa_eh: das wäre ja mal ne aufgabe

• einige Problemchen. Beitrag #12
Benny hat auch so gut wie nie gebellt^^ aber irgendwann war er frustriert, dass er nicht an seinen Ball kam (hielt den vor ihm in der Luft, so dass er nicht rankam)
irgendwann war er frustriert genug zu bellen, befehl, leckerlie udn ein paar wiederholungen^^

• einige Problemchen. Beitrag #13
super.. das werd ich mal Probeiren. Die amy grummelt immer nur bisschen :D das ist ganz niedlich.. letztens hat es sich angehört wie "mama" :lol:

• einige Problemchen. Beitrag #14
Vielleicht reicht es deinem Hund nicht, einfach nur raus zu gehen. Mein Hund kann auch eine riesen Wanderung hinter sich haben und er hat noch nicht genug.
Es kann sein, dass dein Hund mehr Anspruch für den Kopf braucht. Unterwegs bieten sich beispielsweise verschiedene Suchspiele an oder du bringst deinem Hund Tricks bei (über deine Beine springen auf Kommando, eine 8 um deine Beine laufen....).
Bei unserem hats geholfen :)

• einige Problemchen. Beitrag #15
Auch ich denke, es macht für einen Hund einen großen Unterschied, ob er mehrere Stunden einfach nur rennt und spielt, oder ob er eine Viertelstunde "Kopfarbeit" macht. Manche Hunde (wie Elton als Huskymischling) brauchen das Rennen und Laufen natürlich unbedingt. Andere werden dadurch nur noch aufgedrehter, weil es ja auch ein bisschen was vom Jagen hat.

Wissen muss man auch, dass Hunde in kürzester Zeit ihre körperliche Kondition enorm steigern können, so wie Leistungssportler. Erst sind sie nach einer Stunde am Rad laufen müde, aber nach kurzer Zeit brauchen sie schon zwei Stunden, um zu demselben Grad der Auslastung zu kommen. Deshalb sollte man vorsichtig damit sein, einen Hund sportlich so zu konditionieren. Man muss dem dann nämlich auch gerecht werden, dh. der Hund braucht das dann jeden Tag!

Wir machen unterwegs immer wieder kleine Übungen. Beispiele: Die Hunde müssen Platz machen und ich verstecke Leckerchen in der Rinde eines Baumes oder in irgendwelchen liegenden Hölzern, und sie müssen sie dann suchen. Ich habe einen Ball dabei, den ich als Belohnung fürs Kommen auf Zuruf ein, zweimal werfe und apportieren lasse (und dann auch wieder einstecke). Außerdem bauen wir jede Menge kleiner Übungen ein: Sitz, Sitz auf Distanz, Fuß, Platz etc. Oder Kunststückchen wie "Rolle", "links herum", "rechts herum", "Männchen" etc.

Es ist gerade bei jungen, verspielten Hunden nicht leicht, sich so interessant zu machen wie das Spiel mit Artgenossen sein kann. Da muss man sich schon was einfallen lassen. Aber ich würde mich auch freuen, wenn ich einen Hund hätte, der so gern mit anderen Hunden spielt, denn was er dabei an gutem Sozialverhalten lernt, ist Gold wert!

Zu Problem 1: Habt Ihr schon mal ausprobiert, die Fütterungszeiten etwas zu ändern? Vielleicht morgens und mittags füttern, abends nicht mehr, sodass abends nach der letzten Runde der Darm Pause hat?

Insgesamt kann ich Brenda nur zustimmen: Achte jetzt gut darauf, dass Du durch Ruhe und Konsequenz eine gute Rudelchefin in den Augen Deiner Hündin wirst. Sie ist in einem Alter, wo sie auch gern mal Grenzen austestet! Achte darauf, dass Du Befehle durchsetzt. Im Zweifelsfall mache die Übungen wieder etwas leichter, damit Amy sie gut ausführen kann. Dann habt Ihr Erfolgserlebnisse, Du kannst sie fleißig loben und die Zusammenarbeit macht Spaß! (Euch beiden!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einige Problemchen.

einige Problemchen. - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...

Neueste Beiträge

Oben