Wellensittich in Sicht

Diskutiere Wellensittich in Sicht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr Lieben!!! Da meine Katze im Februar im Alter von 21 Jahren gestorben ist, haben wir uns gedacht dass es vll Zeit ist uns ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #1
kleine Pest

kleine Pest

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!!!
Da meine Katze im Februar im Alter von 21 Jahren gestorben ist, haben wir uns gedacht dass es vll Zeit ist uns ein neues Haustier und somit einen neuen Freund anzuschaffen.
Doch statt einer Katze (neuer Lebensgefährte meiner Mutter hat Allergie) wollen wir uns einen Vogel, Wellensittich, nehmen!
Da aber keiner in meiner Familie Erfahrung mit den kleinen Piepmatzen hat wollte ich mehr erst ein paar Tipps von unseren “Spezialisten” (also euch) holen!!!

Wir haben uns einen 1,20m hohen, 1m breiten und 1m langen Käfig gekauft.
Passt das für 2Piepsis?
Die kleinen Boxen für Futter und Wasser sind natürlich dabei.
Könnt ihr mir ein Streu, Futter und eventuell “Spielzeug” (also Stange, Kratzbaum,...) empfehlen???

Der Käfig steht mit einer Seite an der Wand und mit der anderen an einem Regal. Ich habe ihn auf einem 50cm hohen Regal platziert. Er steht nicht in der Sonne aber er hat Tageslicht (10-12 Stunden Licht pro Tag).
Ist das in Ordnung oder braucht er Sonne, viel Sonne??? Nein, oder?

Die Kleinen hätten die Möglichkeit eine Voliere zu kriegen, doch bin ich mir nicht sicher ob es beim ersten Vogel so gut ist , denn ich hab Angst dass er mir entwischen könnte.
Ist es schlimm wenn er nicht raus kann, also in die Voliere???

Darf ich sie in meinem Zimmer frei fliegen lassen oder sollte ich es vermeiden?

Ist es in Ordnung wenn ich als erstes 1Kleine kaufe und ca. 2-3 Wochen die zweite??? Oder soll ich beide gleichzeitig kaufen? Sind 2 Weiberln O.K?


Hmmm, das waren mal die Fragen die mit jetzt gerade durch den Kopf schwirren:D. Den Vogel/die Vögel will ich mir erst holen wen ich perfekt darauf vorbereitet bin.
Ich bin für jeden zusätzlichen Tipp und Tadel dankbar. Will alles richtig machen:uups:.
Danke und Bussis




---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kleine Pest schrieb nach 23 Minuten und 59 Sekunden:

Aja, ich weiß dass man Wellis nicht in der Zoohandlung kaufen sollte, doch falls es soweit kommt, will ich doch einen/zwei von dort haben. Auf was muss ich da achten um sicher zu gehen dass er gesund und munter ist???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #2
Guten Abend, also über so eine große Voliere würde ich mich auch freuen :)
Was genau meinst du mit Streu-- Sand oder Stroh? Also Sand ist besser! Wenn du ein "Vogelsicheres" Zimmer hast, d.h. keine giftigen Pflanzen, keine Lücken z.B. Schrankwände... und abgedunkelte Fenster, damit sie nicht davorfliegen können.
Also mit dem Tageslicht denke ich mal, dass der Standort so okay sein dürfte, bei mir stehen sie auf der Couch und haben auch 10-12 Std. Licht.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, beide gleichzeitig zu holen, dann würde ich das für besser befinden, als nacheinnander. Wenn du sie als junge Wellis kaufst, dann kann der Züchter eh nur "ahnen" was es mal wird, das wird erst später sichtbar: Weibchen haben eine braune/ beige Nasenhaut und Männchen eine blaue.
Ein kleiner Tip(Buch): Wellensittiche vom GU- Verlag. Stehen gute Tips drinne!
Also viel Spass mit den neuen Freunden!
 
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #3
schau erst in TH nach ob du da wellis findet. Oder bei dhd24.de in der ZH würde ich agrnicht erst gúcken.

leider kenn ich mcih mit wellis nicht so aus aber ich kann dri paar antworten sagen.

Zur voliere: wenn sie ausbruchsicher ist pack ihn in eine für wellis geignete Transportbox und dann kann ichts passieren.

Wieso kannst du sie nicht ständig indie Vilo machen? ist doch viel besser als ein Käfig.

freiflug kannst du auch im Zimmer geben. gib nur acht das sie nciht entwischen können udn dunkle die scheiben ab oder stellw as davor sodass sie nciht denken da ist offen udn gegend ie scheibe knallen.

klar ist es i.o. wenn ud erst eins kaufst. aber wofür???Hol doch gleich 2 die sich schon kennen dann fällt ihnen die übgewöhnung vlt leichter
 
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #4
Ich kann dir eine tolle Webseite empfehlen, wo alle deine Fragen zum Thema Welli beantwortet werden:



Aber nur kurz die wichtigsten Antworten: kaufe auf jeden Fall beide Wellis zusammen. Kein Welli soll allein sein muessen, auch nicht fuer kurze Zeit, da sie soziale Schwarmtiere sind und ohne Artgenossen veraengstigt und ungluecklich...und es ist ja eh alles neu und gruselig im neuen Zuhause mit den Federlosen! :mrgreen: Deine Wellis werden es dir danken und schneller mutiger werden, wenn sie zu zweit sind.

Zwei Hennen gehen in der Regel NICHT, da sie sich anzicken und nach der Jungmauser gar verletzen koennten. Also entweder ein Paerchen oder zwei Haehne, nicht zwei Hennen! Ein guter Zuechter sollte dir das Geschlecht sagen koennen, das kann man schon erkennen, auch bei jungen Voegeln. Aber guck doch mal bei diversen Welli-Foren in der Abgabe-Rubrik, da suchen viele Wellis ein neues Zuhause.

Zur Voliere: Wellis sind keine Hubschrauber, somit sollte sie laenger als hoch sein. Und viel Freiflug im vogelsicheren Zimmer ist ganz wichtig! An Spielzeug brauchen Wellis Naturaeste (schau bei birds-online, welche sich eignen, es gibt giftige!), Schaukeln, Seile, Weidenkugeln, Olympiaringe....also, studiere mal die angegebene Webseite und wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit! :D
 
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #5
Hallo kleine Pest!

Zum Käfig, ich finde die Maße völlig in Ordnung. Zwar stimmt es das die Länge wichtiger ist als die Höhe, aber 1 qm Grundfläche für zwei Piepser ist absolut ok, zumal die Tiere ja noch Freiflug bekommen, oder?
Was ich damit sagen will, eine "Turmvoliere" mit einem qm Grundfläche ist besser als ein rechteckiger, länglicher Käfig mit einem halben qm Grundfläche, auch wenn sie eine Turmvoliere ist. Aber die Höhe kann eben fehlende Fläche nicht ausgleichen, zb. wäre eine "Voliere" mit den Seitenmaßen 50 x 50 cm zu klein, selbst wenn sie 5 Meter hoch wäre.

50 cm hohes Regal ist ein bisschen niedrig, dann wäre ja das Dach des Käfigs in nur 1,60 Meter Höhe, das ist ja nicht mal Augenhöhe oder nur knapp. Ein bisschen höher sollte sie schon stehen, Höhe gibt Sicherheit da alles was über ihnen ist die Piepser ängstigt.

Zum Thema Sonne, gerade in der dunklen Winterzeit tut den Piepsern eine extra UV-Lampe (Sogenannte birdlamp, bekanntester Hersteller ist Arcadia) gut. Durch die Fensterscheiben kommt einfach nicht genug UV-Licht.
Die Kleinen hätten die Möglichkeit eine Voliere zu kriegen, doch bin ich mir nicht sicher ob es beim ersten Vogel so gut ist , denn ich hab Angst dass er mir entwischen könnte.
Ist es schlimm wenn er nicht raus kann, also in die Voliere???

Du meinst eine Aussenvoliere im Garten?
Das wäre natürlich super, aber da gibt es auch ein paar Dinge zu beachten, etwa brauchen die Piepser für den Winter ein frostfreies Schutzhaus.
Gegen entfliegen sollte man beim Bau Schleusentüren einplanen.
Wenn die Voliere gut verarbeitet ist, und ein solides Fundament hat, sollten die Wellis eigentlich nicht entwischen.
Aber so ein Projekt muss gut geplant werden und ist auch nicht ganz billig.

Darf ich sie in meinem Zimmer frei fliegen lassen oder sollte ich es vermeiden?

Du MUSST sie sogar fliegen lassen ;)
Ohne Freiflug geht es nicht, es sei denn du hättest eine Voliere mit mehreren Metern Seitenlänge.
Aja, ich weiß dass man Wellis nicht in der Zoohandlung kaufen sollte, doch falls es soweit kommt, will ich doch einen/zwei von dort haben. Auf was muss ich da achten um sicher zu gehen dass er gesund und munter ist???

Warum willst du unbedingt Wellis aus der Zoohandlung?
Vorteile hat das absolut keine, im Gegenteil, mal davon abgesehen das du die fragwürdigen Haltungsbedingungen in vielen Zooläden unterstützt, sind Zooladenwellis meistens wesentlich ängstlicher als welche vom Züchter, da sie mindestens schon einen stressigen Transport hinter sich haben und schon mehrmals mit der Hand gegriffen wurden.
 
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #6
Wir haben uns einen 1,20m hohen, 1m breiten und 1m langen Käfig gekauft.
Passt das für 2Piepsis?
Die Größe ist super für 2 Wellensttiche ;)
Die kleinen Boxen für Futter und Wasser sind natürlich dabei.
Könnt ihr mir ein Streu, Futter und eventuell “Spielzeug” (also Stange, Kratzbaum,...) empfehlen???
Futter: Du solltest darauf achten ein Futter zu kaufen, was eine gute Qualität hat. Das findest du am einfachsten mit der Keimprobe heraus (dafür einfach ein paar Körner bewässern und je mehr nach ein paar Tage keimen, desto besser ist die Quali) Außerdem solltest du darauf achten, dass nicht irgendwelche bunte Krümelchen oder Zusätze wie Honig etc. drin sind. Ich bestell mein Futter hier:
Bei Zooplus gibt es aber auch ganz gutes.
Dann benötigen Wellensittich noch Täglich Frischfutter... Dazu kannst du bei alles sehr gut nachlesen.
Streu: Am häufigsten wird wohl Vogelsand verwendet. Allerdings kann man genauso gut Kleintierstreu oder Zeitung verwenden. Viel wichtiger als das Einstreu ist das Grit. Dieses muss entweder im Vogelsand nthalten sein oder du bietest es in einem Extraschälchen an.
Spielzeug/Käfigeinrichtung: Für die Einrichtung des Käfigs besorgst du dir am besten Äste und Zweige z.B. Apfelbaum... Meine 2 sind auch von sitzseilen ganz begeistert. Zusätzlich sind Schaukeln, Leitern und kleine Glöckchen eine schöne Spielmöglichkeit.
:lol: Von einem Kratzbaum haben die Vögel wohl nicht besonders viel ;) Allerdings sollte im Freiflugzimmer eine schöne Sitz- und Spielmöglichkeit stehen... Die kann man leicht selbst bauen. Weitere Anregungen und Infos findest du hier:
Wegen den Näpfen... Wenn zu dem Käfig diese Plastiknäpfe dazu sind, die man außerhalb des Käfigs anbringen kann, schmeißt du die am besten weg. Die sind nämlich ziemlich gefährlich, da dort die Vögel hinein krabbeln können. Kauf lieber Näpfe, die man in den Käfig hängen kann, z.B. sowas:
Der Käfig steht mit einer Seite an der Wand und mit der anderen an einem Regal. Ich habe ihn auf einem 50cm hohen Regal platziert. Er steht nicht in der Sonne aber er hat Tageslicht (10-12 Stunden Licht pro Tag).
Ist das in Ordnung oder braucht er Sonne, viel Sonne??? Nein, oder?
Ich denke, dass der Platz vollkommen ok ist.
Die Kleinen hätten die Möglichkeit eine Voliere zu kriegen, doch bin ich mir nicht sicher ob es beim ersten Vogel so gut ist , denn ich hab Angst dass er mir entwischen könnte.
Ist es schlimm wenn er nicht raus kann, also in die Voliere???
Das versteh ich nicht so ganz... Wie meinst du das? Ist das eine Außenvoliere? Also ein großer Käfig und täglicher Ausflug im Zimmer reichen vollkommen. Eine Außenvoliere ist zwar aber kein Muss.
Darf ich sie in meinem Zimmer frei fliegen lassen oder sollte ich es vermeiden?
Klar ist das in ok... Das müssen sie sogar. Du solltest ihnen täglich mehrere Stunden die möglichkeit zum Freiflug im Zimmer bieten. Hierbei gilt: Je länger, desto besser.
Ist es in Ordnung wenn ich als erstes 1Kleine kaufe und ca. 2-3 Wochen die zweite??? Oder soll ich beide gleichzeitig kaufen? Sind 2 Weiberln O.K?
Ich find es schöner, wenn du sie gleichzeitig kaufst... Es gibt zwar keine Garantie, aber Wellensittiche werden auch zu zweit zahm.
Von 2 Weibchen rate ich dir ab. Ein "echtes" Paar ist am schönstes, allerdings ist auch die Haltung von 2 Männchen unproblematisch.
Aja, ich weiß dass man Wellis nicht in der Zoohandlung kaufen sollte, doch falls es soweit kommt, will ich doch einen/zwei von dort haben. Auf was muss ich da achten um sicher zu gehen dass er gesund und munter ist???
Bitte nicht aus der Zoohandlung! Wie wärs mit dem Tierheim oder achte auf Anzeigen im Internet und in der Zeitung... Auch ein guter Züchter ist möglich.

Und hier: Ganz viel zum Lesen :mrgreen:
 
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #7
Uiii :shock:, Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ihr habt immer wieder erwähnt dass Wellis Schwarmtiere sind, in meinem neuen Welli-Buch steht das auch. Könnte ich mir 2 Pärchen holen (2x Weibchen - 2x Männchen) oder ist der Käfig zu klein?

Ist es in Ordnung wenn ich das neue Domezil der Kleinen 1x wöchentlichh reinige (also Sand austausche) oder soll ich dass öfter, bzw weniger öfter machen?

Was versteht ihr unter einem Vogelsicheren Zimmer (betonung liegt auf IHR)?
Fenster verdunkeln, keine giftigen Pflanzen (gehört Bonsai dazu?), etc. ...

Wie erkenne ich einen seriösen Züchter? Soll ich mir junge Vögel anschaffen?

Danke!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kleine Pest schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

Noch 1 Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Kanarienvögel und Wellensittichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #8
Hallole!
Also ich würde sagen, in den großen Käfig kannst Du gut vier Vögel tun, vorausgesetzt sie bekommen auch Freiflug! Zwei Pärchen sind auch okay soviel ich weiß!
Ich habe mein Wohnzimmer nicht abgedunkelt (ausserdem sehen sie im dunkeln weniger!), ich hab meine ganz normalen Gardinen (stores) am Fenster, musst halt schauen, dass die immer ganz vor's Fenster gezogen sind!
Meine zwei sind noch nie ans Fenster geflogen, hängt ja der Vorhang davor. Und die fliegen zum Teil echt im Sturzflug!! :roll:
Pflanzen habe ich alle weg die giftig sind. Hatte Orchideen am Fenster, musste ich alle weg tun. Jetzt habe ich zwei Bananenstauden am Fenster stehen, aber meine Welli's intressieren sich nich im geringsten dafür, noch dazu ist der Vorhang ja auch noch dazwischen.
Ich reinige meinen Käfig zwei mal die Woche und habe zwei Wellis. Ich denke mal, dass wirst Du mit vier Wellis schon auch müssen. Aber das merkst Du ja dann, wie es aussieht.
Ich habe meine Vögel beim Züchter geholt. Meinen ersten mit sechs Wochen, den hatte ich dann sechs Wochen alleine und dann habe ich mir meinen zweiten ebenfalls sechs Wochen alt dazu geholt. In der Zoohandlung würde ich persönlich keinen holen.
Dann wünsche ich Dir mal viel Spass mit Deinen Vögelchen sobald Du sie hast!
Viele Grüße von Karinchen und den Welli's Bubi & Hansi
 
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #9
Hier sind übrigens meine zwei, sind jetzt dreienhalb und fünf Monate alt
Anhang anzeigen meine zwei.bmp

Und mein Züchter konnte mir auch schon im Alter von sechs Wochen sagen, dass das Männchen sind!
 
  • Wellensittich in Sicht Beitrag #10
Könnte ich mir 2 Pärchen holen (2x Weibchen - 2x Männchen) oder ist der Käfig zu klein?

Der Käfig reicht auch für zwei Pärchen.

Ist es in Ordnung wenn ich das neue Domezil der Kleinen 1x wöchentlichh reinige (also Sand austausche) oder soll ich dass öfter, bzw weniger öfter machen?

Einmal in der Woche die Einstreu komplett austauschen ist ok, solange du täglich verderblichen "Abfall" entfernst (also etwa heruntergefallene Frischfutterreste, die gröbsten Kothaufen...).
Du musst ja nicht unbedingt Sand nehmen. Wenn du den Boden zb. mit Papier (Zeitungspapier, Küchenrolle...) auslegst ist das Reinigen viel einfacher und ist in ein paar Sekunden erledigt, dann kannst du den Käfig auch ohne viel Aufwand häufiger reinigen.
Was versteht ihr unter einem Vogelsicheren Zimmer (betonung liegt auf IHR)?
Fenster verdunkeln, keine giftigen Pflanzen (gehört Bonsai dazu?), etc. ...

Ritzen zwischen Möbeln und Wand abdecken.
Giftige Planzen raus. Bonsai gibt es von verschiedenen Baumsorten, wenn der "Ausgangsbaum" nicht giftig ist, ist es der Bonsai auch nicht. Allerdings kann es sein das die Wellis den schönen Bonsai vernichten... Bitte beachten das Dünger und Pflanzenschutzmittel auch giftig sind, eine damit behandelte Pflanze kann auch gefährlich werden.
Kakteen raus.
Tiefe Gefässe (Vasen zb.) und Aquarien raus oder abdecken.
Fenster am Anfang abdecken oder zumindest sichtbar machen (es reicht wenn du Post-It-Zettel daranklebst).
Gifte entfernen: Bleibänder in Gardinen, Duftkerzen...

Wie erkenne ich einen seriösen Züchter? Soll ich mir junge Vögel anschaffen?

Ein seriöser Züchter wird dich vernünftig beraten, gibt seine Wellis nicht zu früh ab, betreibt keine kommerzielle Handaufzucht, und wird keine Probleme haben deine Fragen zu beantworten.
Selbstverständlich sollte sein das die Vögel beringt sind.

Du kannst natürlich junge Wellis kaufen, aber auch ältere können "gute" Haustiere werden. Bitte keine nestjungen Wellis unter acht Wochen kaufen, die sind oft noch nicht futterfest (können also noch nicht alleine genug fressen).

Was ist der Unterschied zwischen Kanarienvögel und Wellensittichen?

Das ist ungefähr so als ob du dich nach dem Unterschied zwischen Hunden und Kaninchen erkundigen würdest ;)
Das sind völlig verschiedene Arten. Der erste Unterschied ist schon das Wellensittiche zu den Papageien gehören und Kanarienvögel zu den Finken. Die Arten sind auch in der Haltung recht unterschiedlich.
Du kannst dir ja mal unser Wiki durchlesen:

Wellensittiche:
Kanarienvögel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich in Sicht

Wellensittich in Sicht - Ähnliche Themen

Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben