Hamster im Rohr

Diskutiere Hamster im Rohr im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, min ganz neu hier und erstmal Hallo an alle. Haben seid gestern einen Roborowski-Zwerghamster. Der Käfig ist eigendlich ganz gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster im Rohr Beitrag #1
F

Faust

Punkte Reaktionen
0
Hallo, min ganz neu hier und erstmal Hallo an alle.

Haben seid gestern einen Roborowski-Zwerghamster. Der Käfig ist eigendlich ganz gut eingerichtet, mit Streu, Stroh, 2 Häuschen, Laufrad, Fressnapf, Trinkflasche, ner kleinen Treppe.. alles neu.
Den Käfig haben wir geschenkt bekommen, von ner Freundin die vorher einen Teddyhamster darin gehalten hat.
Das Problem was wir haben ist, dass der Kleine alles Beschnuppert hat, und dann in das Rohr (was wirklich doppelt so groß ist wie der Hamster und gut belüftet ist)hineinegekroche ist, und sich darin anscheinend ziemlich wohl fühlt.
Er geht immer zu einem Ausgang vom rohr, schnüffelt kurz, und dann geht er wieder ins Rohr schnüffelt dort, geht ganz gemütlich zum anderen Ausgang und wieder ins Rohr.... und so geht dass die ganze zeit schon...:eusa_doh:
Ab und zu geht er auch mal raus, aber dass dauert dann keine 10 sec. und dann schlendert er wieder ins Rohr...
Vorhin ist er dann eingeschlafen, aber wo...im Rohr natürlich...:roll:
Haben das jetzt erstmal abgedunkelt, damit er da auch in ruhe schlafen kann...

Find das irgendwie merkwürdig da der Kleine ja so viele bessere Orte zum schlafen haben könnte!!

Hat da jemand Erfahrung, wie man ihn in sein Häuschen locken könnte, damit er sieht, das es da auch schön ist!? Leckerlies funktionieren nicht...
Oder ist dass ganz normal weil er sich erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen muss!?
Sollte das Rohr vielleicht abgebaut werden!?

Danke für eure Hilfe schon im vorraus!:D

• Hamster im Rohr

Anzeige

• Hamster im Rohr Beitrag #2
Hallo!
Was ist denn das für ein Rohr? Eine Holzröhre oder ein Kunststoffrohr? Und wie lang ist die Röhre?

• Hamster im Rohr Beitrag #3
Kunststoff, ca 60cm lang

• Hamster im Rohr Beitrag #4
Hm, dann solltest du die Röhre am besten herausnehmen. Kunststoff sollte im Hamsterkäfig nicht verwendet werden (bis auf das Wodent Wheel, was aus ungefährlichem Kunststoff besteht).

Eine kleine Holzröhre hättest du drinlassen können, vielleicht kaufst du ihm ja als Ersatz eine.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Hamster andere Schlafplätze aussucht, als für ihn vorgesehen wurde;) Wenn er sich etwas besser eingelebt hat, traut er sich bestimmt auch öfter nach draußen.

• Hamster im Rohr Beitrag #5
Na, da bin ich erstmal beruhigt! :)
Nen Paprohr(küchenrolle) hat er auch noch.
Hab auch gerade noch mit der freundin gesprochen, von der wir den Käfig haben. Sie meinte ihr Teddyhamster war auch immer ganz gerne in dem Rohr...aber wenn Kunststoff nicht gut für die kleine "Filzkugel" :) ist, dann kommt das natürlich weg!
Aber erstmal schläft er ja jetzt darin...da möchte ich ihn lieber nicht wecken.

Danke für die schnelle Hilfe!

• Hamster im Rohr Beitrag #6
Hallo!
Schön dass du unseren Rat zu Herzen nimmst! Das kann echt gefährlich werden, wenn ein Hamster am Kunststoff nagt. Du könntest uns deinen Hamster doch mal vorstellen, samt Käfig usw. Darf ich denn mal fragen, wie groß dein Hamsterkäfig ist und wie groß das Laufrad ist ;) würde mich mal interessieren!

• Hamster im Rohr Beitrag #7
Hallo!
Bei einem Robo wäre ich seeehr vorsichtig mit Käfigen, vor allem wenn ein Mittelhamster ursprünglich drin war. Für Robos sollte der Gitterabstand nämlich 6 bis max. 8 mm betragen, sonst ist die Ausbruchsgefahr sehr hoch!
Caterina

• Hamster im Rohr Beitrag #8
huhu,hab seit gestern auch nen neuen zwerghamster,
der ist seit 13h auch in seinem rohr zu schlafen, abwarten,der kommt auch wieder raus ;)

• Hamster im Rohr Beitrag #9
also mein bruder hat auch ein hamster und der hatte auch am anfang ne sehr lange kunststoff röhre und da haben wir auch gemerkt das der sich da eingnistet hat ..aber der hat dort gefressen , gekakkt , gepinkelt und geschlafen ....also ich würde die röhre entfernen das haben wir letztendlich auch gemacht weil das auch wirklich nicht direkt gesund ist ! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster im Rohr

Hamster im Rohr - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben