Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht

Diskutiere Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ihr Lieben, bei meinem kleinen Zoo kommt fast täglich immer irgendetwas anderes Neues. Es läuft nicht ein Tag "normal" ab. Mal haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

bei meinem kleinen Zoo kommt fast täglich immer irgendetwas anderes Neues. Es läuft nicht ein Tag "normal" ab. Mal haben die Kaninchen was, mal die Hamster, mal die Ratten. Nur meine Fische, die machen keinen Ärger.

So wie heute und gestern auch wieder. Hatte hier zu meiner Anfangsrattenzeit schonmal einen ähnlichen Thread eröffnet. Meine Ratten beißen wieder. Anfangs war das ja auch schlimm, dann ging es, hatte meine Beiden auch schon zahm und jetzt fängt es wieder an. Als ich heute den Futternapf rausnehmen wollte, kam die eine Ratte gezielt auf mich zu, man hat gesehen, dass es volle Absicht war und hat mich blutig gebissen. Es tat und tut richtig weh.

Dann hab ich ihnen noch Möhrenscheiben geschnitten und hab der anderen Ratte eine hingehalten. Sonst hat sie mir das immer ganz vorsichtig aus der Hand genommen. Diesmal hat sie die Scheibe ignoriert, kam auf meine Hand und biss mir dann in den Fingerknöchel. :? Das selbe Spiel, auch da floss Blut.

Ich weiß nicht, was in die Beiden gefahren ist und kann es mir nicht erklären. Ich hab keine andere Seife benutzt, keine Handcreme, kein anderes Tier vorher angefasst, alles so wie immer. Ich hab echt das Gefühl, dass ich echt nichts auf die Reihe kriege. :(

Was könnte die Beiden veranlasst haben, mich so zu attackieren? Ich bin echt ratlos.

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #2
Meine Frettchen beißen sich immer fest,wenn sie sehr hungrig sind oder einfach nur schlecht drauf sind.
Haben die Ratten so vom einen auf den anderen Tag angefangen zu beißen oder hat das sich schleichend entwickelt?
Lg,Lilly

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #3
Also seit mehreren Tagen sind sie auf jeden Fall aggressiver als sonst. Gestern wurde ich auch schon gebissen und seit ca. einer Woche wurde ich regelmäßig gezwickt.

Und heute waren sie halt SEHR aggressiv.

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #4
Untereinander verstehen sie sich aber? Also aus Angst scheint es ja nicht zu sein. Hat sich sonst irgendwas verändert? Waren sie beim Tierarzt oder so?

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #5
Bisher haben sie sich immer verstanden, heute hatte die Eine eine kleine Wunde am Ohr, eher Kratzer, sah aber nicht sehr schlimm aus.

Es hat sich nichts verändert, kein TA Besuch, kein gar nichts. Keine neue Einrichtung, alles beim Alten.

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #6
Beißen denn diesmal alle oder nur eine? Wenn es nur eine ist, würde ich die beim TA durchchecken lassen, Beissen kann auch ein Zeichen von Schmerzen sein.

Ansonsten - abwarten. Meine Ratten haben auch schon mal einen Sch***-Tag und sind richtiggehend pampig, wollen nicht raus, zicken rum etc. Am nächsten Tag ist dann meist alles wieder in Ordnung.
Dazu kommt, daß Ratten schon spüren, wenn man selber auch unter Streß steht - und reagieren auch darauf. Manchmal reicht es schon, sich eine Stunde hinzusetzen, eine Tasse Tee zu trinken oder einen Film zu schauen, um selber wieder ins Gleichgewicht zu kommen ;)

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #7
Die Eine beißt richtig, die Andere zwickt. Aber Beide sind aggressiver als sonst.

Off-Topic
Und mit dem Stress hast du Recht, zur Zeit hab ich jede Menge davon, bin auch selber gesundheitlich gerade nicht fit.

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #8
hallo...
:Dwas gibst du ihnen denn zu essen???
meine bekante war mal so schlau und hat ihren kleinen ne ganze weile katzenfutter zum futtern gegeben:roll:, mit der zeit wurden sie dann auch bissig...
Lg, kiwii

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #9
Kiwii, von falschem Futter werden Ratten nicht bissig, das ist ein altes Gerücht, nichts weiter. Das wird auch bei deiner Bekannten andere Gründe gehabt haben.

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #10
Hi erst mal.
Ich hatte auch schon mal eine bissige Ratze. Das kann verschiedene gründe haben das sie beißen aber um es ihn ab zu gewöhnen hab ich das dann so gemacht. Ich habe mir einen „bissfesten“ Handschuh geholt. (immer größer kaufen als passend) den mit meinen Händen gerieben damit mein Geruch teils an dem Handschuh ist. dann hab ich es einfach drauf angelegt. das die Ratze kommt und herzhaft zu beißt. was manche "Bissige" Ratten erreichen wollen ist das du sofort zurück zuckst. Bleib einfach ruhig und lass deine hand im Käfig.((achte auf die reakrion von deiner Razte)) nach wenigen Minuten werden sie aufhören deine hand zu Attackieren und sobald dies gescheit nimmst du deine hand ganz locker wieder aus dem Käfig. das wiederholen einmal bis zwei mal täglich
bei mir hat es so gut geklappt. Vielleicht hilft dir mein Vorschlag;)

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #11
Hi Sily,

das mit der Hand einfach so im Käfig lassen ist aber echt nicht immer angenehm. Ich musste die Rattenmädels meiner Freundin versorgen, während sie im Urlaub war und nachdem meine Freundin nicht mal selbst in den Käfig fasst, hab ich mir gedacht, vielleicht probier ich es trotzdem. Eine von ihnen kam immer sofort angeschossen und biss volle Kanne in meine Hand und meine Finger. Ich habe ihr dann den Handrücken hingehalten und so konnte sie nicht mehr beißen. Bringt das mit dem Handschuh dauerhaft was oder merken sie es, wenn plötzlich wieder die Hand ohne Bissschutz im Käfig liegt?

LG Mel

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #12
Hi Mel,

ich bin bei meinen Beissern immer ohne Handschuhe vorgegangen: geschlossene Faust in den Käfig, bis sie sich daran gewöhnt hatten (so waren die Finger geschützt), dann die Faust immer mal wieder mit Leckerchen präpariert, so daß sie sich damit beschäftigen mussten, und schließlich eben irgendwann die Faust geöffnet und sie so an die flache Hand gewöhnt.
Bei mir hat das immer gut funktioniert. Meist resultiert das Beißen im Käfig ja daraus, daß die Ratten diesen als ihr Revier betrachten, oder aber daß sie Angst davor haben, herausgeholt zu werden (passiert z.B., wenn manche Halter ihre Ratten praktisch durch den Käfig jagen, um sie herauszunehmen). Die Ratten lernen aber, wenn man konsequent mit ihnen übt, daß die Hand im Käfig eben nicht "böse" ist. Allerdings betrifft das manchmal nur denjenigen, der auch mit ihnen geübt hat - mein Freund z.B. wurde von Schnuppi und Sternchen nach wie vor gebissen, wenn er in den Käfig griff, ich konnte dagegen alles mit ihnen machen.

Wenn du das mit dem Handschuh probieren möchtest, versuch es doch anfangs einfach mit einem dieser Küchenhandschuhe. Die sind schön weich, was den Vorteil hat, daß die Ratten evtl. weniger zum Beissen animiert werden; ich hab die Erfahrung gemacht, daß Ratten erst recht auf fest, harte Dinge losgehen, z.B. Pflaster, Verbände, aber eben auch stabile Handschuhe.
Mit der behandschuhten Hand sollte man (meine Erfahrung) auch keinesfalls nach der Ratte greifen, schon alleine deshalb, weil man viel weniger Gefühl in der Hand hat und weniger präzise zugreifen kann. Ich benutze Handschuhe wenn überhaupt nur für Einfangaktionen, zum Zähmen halte ich sie für ungeeignet, immerhin will man ja der Ratte abgewöhnen, zu beißen, und nicht nur erreichen, daß es selber weniger wehtut. Dafür muß man wirklich üben und die Ratten daran gewöhnen, die Hand im Käfig zu akzeptieren.

• Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht Beitrag #13
Hi an Mel und Chipi,
Nach meiner Erfahrung ist das mit dem Handschuh immer gut gelaufen.
Den Handschuh setze ich natürlich nicht mehr ein. Da meine Ratten nicht mehr beißen.

Der Handschuh ist einfach ein Lehren mittel. damit die Ratze begreift das sie durch ihr beißen, deine hand nicht dazu bewegen aus dem Käfig zu gehen. Weil die Nasen ihren Käfig wie Chip schon sagte als ihr Revier sehen. ((und sie so deine hand Wahrscheinlich nicht im Käfig wollen.)) Deshalb hab ich das mit dem Hahnschuh gemacht dort können sie rein beißen ohne dass es mir wehtat. Und sobald sie gemerkt haben, das ich meine hand nicht aus dem Käfig nehme. sondern erst wenn sie meine hand in ruhe gelassen hatten habe ich die hand wieder raus genommen. und so haben es meine Ratten gelernt. und ich musste bisher den Handschuh nicht mehr Hervorkramen.

Wenn die Nasen Das gelernt haben dann braucht ihr den Handschuh nicht mehr.
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht

Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben