Mache grade eine ZF

Diskutiere Mache grade eine ZF im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich mache grade die ZF von den zwei Böckchen Pärchen. Ich kann gar nicht genau beurteilen wie es läuft. Eigentlich sind es nur zwei die...
  • Mache grade eine ZF Beitrag #1
*Merlin*

*Merlin*

Hey,

ich mache grade die ZF von den zwei Böckchen Pärchen.
Ich kann gar nicht genau beurteilen wie es läuft. Eigentlich sind es nur zwei die sich gegenseitig mit den Zähnen anknirschen.
Einer hält sich komplett raus und der vierte knirschte vorhin etwas und jetzt schweigt er wieder.
Es ist ein Zähne knirschen mit zwischnzeitlichen Unterbechungen zum Quiken. Und dann fängt das Zähne knirschen wieder an.....
Habe grade gelesen das Zähne knirschen kurz vor einem Kampf bedeutet. Hoffe das es nicht soweit kommt. :eusa_think:
Werde mal weiter beobachten und berichten :lol:

Liebe Grüße

• Mache grade eine ZF Beitrag #2
Hallo Merlin,

es ist einfach eine Drohung, das heißt aber nicht unbedingt, dass sie sich gleich gegenseitig anspringen, KANN aber gut möglich sein!
Ich wünsche dir viel Glück und berichte, wie´s läuft.

• Mache grade eine ZF Beitrag #3
Bis jetzt läuft es ganz gut. Sie sind nun im Gehege,indem sie auch bleiben werden. Einer hat sich etwas abseits "verkrochen" (er kann die anderen gut sehen) und die anderen drei hocken zusammen. Ab und zu kommt noch eine Zähne knirschen. Einfach mal abwarten,bis die zwei neuen sich eingelebt haben :)

Liebe Grüße

• Mache grade eine ZF Beitrag #4
Oft machen sie das auch nur, wenn einer zu nahe kommt, danne rstahen sie, knirschen und gehen auseinander. Es muss also nicht unbedingt "Kampf" bedeuten.

Das ist wie auch bei uns im leben. Wenn wir zornig sind, gehen wir uns meistens auch einfach aus dem Weg und zanken nicht...

• Mache grade eine ZF Beitrag #5
Hey,

mein Vater hat mir grade erzählt das sie sich heute Nacht wohl ziemlich in die Haare bekommen haben.
Mit beißen. Aber verletzt ist keiner. Es ist kein Blut da.
Jetzt saß einer in einer Ecke und hatte sich voll geköttelt. Er war am bauch verklebt. Ich habe ihn aus der Ecke geholt. Ihn sauber gemacht und wieder zu seinem Partner gesetzt.
Bis grade saß das eine Pärchen in einer Ecke und das andere in der anderen. Beide in Häusern und sie konnten sich nicht sehen.
Solangsam bewegt sich einer wieder raus und läuft durch das Gehege.
Soll ich weiterhin abwarten was passiert?
Auch wenn sie sich wieder so in die Haare bekommen?
Liebe Grüße

• Mache grade eine ZF Beitrag #6
Ja, so Zankereien sind normal (bei Böckchen zumindest ;)).
Solange es nicht zu Blut kommt, einfach Abwarten, eine VG zieht sich immer länger hin.... Es wird mit der Zeit immer ruhiger werden.

• Mache grade eine ZF Beitrag #7
Hey,
so langsam trauen sie sich aus den Häusern. Grade sind sie auch wieder auf einander,aber nur mit Zahnknirschen. Das war es auch wieder,dann sind die anderen beiden wieder gegangen.
Ich habe einen Käfig im Gehege und zwei sitzen im Käfig. Dadurch können sie sich nicht sehen,da die Wanne so hoch ist.
Raus aus dem Käfig wollen sie aber auch nicht.
Die anderen beiden gehen eher mal rein.
Warum hat sich der eine voll gekötelt? Das sah wie durchfall aus. Aber sonst ist sein Kot normal.

• Mache grade eine ZF Beitrag #8
Warum hat sich der eine voll gekötelt? Das sah wie durchfall aus. Aber sonst ist sein Kot normal.

Hey!

Vielleicht liegt das am Stress. Manche Tiere reagieren bei einer VG mit seltsamen Verhaltensweisen, weil sie merken, dass irgendwas nicht ganz stimmt.

Sind die Köttel denn fest und trocken? Oder sind sie etwas matschig?

Wie läuft´s denn mit den Vieren? Das Anknirschen ist wirklich nicht schlimm, das haben meine anfangs auch gemacht und jetzt haben sie sich lieb und schlafen zusammen im Häuschen.^^

LG Neko-Chan *miau*

• Mache grade eine ZF Beitrag #9
Hey,

also es war kurz matschig und jetzt sind sie wieder fest,wie vorher auch.
Denke auch das es der Stress war.
Also der,der sich angeködelt hatte hat sich im Haus versteckt und will auch nicht das die anderen kommen.
Die anderen drei laufen herum. Aber bis jetzt haben sie sich nicht mehr gebissen. Alles ganz ok.

• Mache grade eine ZF Beitrag #10
*wink*
Felix wird im Haus sitzen denke ich. Der braucht dann nun halt etwas Zuneigung. Gerry spielt ohnehin wenn es zu Rangeleien kommt, unsichtbares Meerschwein, Cookie fletscht mal kurz die Zähne, prügelt sich aber wenn nur mal kurz mit Conny, nichts wildes. Das bezieht sich mal auf einen Tritt oder einen angetäuschten Biss der keiner ist ;)

Felix und Conny sind halt die dominanten und Felix kommt in die Jahre, Conny ist auch schneller als Felix.

Habe Deine Bilder bekommen, danke dafür. Das Gehege ist echt schön, da haben sie zu viert Platz und können toben.

Wenn mein Umzug usw. rum ist, gibt es für meine beiden bis ich finanziell wieder auf der Höhe bin vorerst auch einen normalen doppelstöckigen Käfig.

Wenn Du Verhaltenstechnisch Fragen hast, frag nur. Ich kenn die 4 Racker ja ;)

Tut echt weh, man wird nicht mehr begrüsst wenn man nach Hause kommt. Habe Cookie ja großgezogen....

• Mache grade eine ZF Beitrag #11
Hey,
stimmt. Da habe ich mich gewundert das Conny und Cookie sich aufeinmal anzicken :)
Aber Cookie ist jetzt die ganze Zeit schon bei Gerry und Felix und Conny sitzt alleine.
Felix ist im haus,hast recht und Felix ist es den ich sauber machen musste weil er sich voll geschissen hatte. Das fand er gar nicht toll :) Aber konnt eihn ja nicht so rumlaufen lassen.
Gerry tut so als würde es ihn nichts angehen.
Grade waren alle vier zusammen und haben sich lang hingelegt. Das sah gut aus. Jetzt werden aber wieder die Zähne gefletscht und Gerry hat die Hängematte für sich endeckt :)

Liebe Grüße

• Mache grade eine ZF Beitrag #12
Ich kenn doch die vier Wutze :)))

Bei mir mochte er die Hängematte gar nicht, habe ja auch eine ;)

Hier musste ich immer einen aussen vor lassen, entweder Conny oder Felix.

Aber Felix kannst Du ansich auch gut auf den Rücken drehen, allerdings langsam und erstmal Bauch streicheln, dann bleibt er eigentlich liegen.

Bei Conny das Gleiche, wenn man zum Beispiel die Perenialtasche sauber machen muss.

Das verhalten bei Gerry ist normal "Ich kenn die gar nicht, ausserdem bin ich unsichtbar und die können mich gar nicht sehen. *nach oben guck und pfeiff*" Das erspart aber auch.

• Mache grade eine ZF Beitrag #13
Huhu,
also die Nacht ist ohne große zankerei vorbei gegangen.
Mache mir aber etwas sorgen um Felix. Er sitzt im Haus und kommt nicht raus. Ab und zu geht Cookie zu ihm und brommelt,also begrüßt ihn. Aber Felix knirscht nur die Zähne. Hoffe er kommt bald mal aus dem Haus.

• Mache grade eine ZF Beitrag #14
Hm, Zähne knirschen könnte auch ein Zeichen für Schmerzen sein...Ich würde ihn gut im Auge behalten.

• Mache grade eine ZF Beitrag #15
Felix knirscht nur die Zähne wenn jemand zu ihm kommt. bzw. wenn Conny oder Cookie kommen. Gerry kann sich mit ins Haus legen,das ist kein Problem.

• Mache grade eine ZF Beitrag #16
Eigentlich ist das ja ein Zeichen von Wohlbefinden, wenn er nicht krank ist...
Vllt. ist was vorgefallen, was ihm Angst machte? Wie lang sitzt er da jetzt schon drin? Er muss ja zum Fressen mal wieder rauskommen..

• Mache grade eine ZF Beitrag #17
Sooooo nun ist auch Felix mal aus seiner Höhle gekommen.
Die ZF hat super geklappt. Die vier leben nun zusammen in einem 3,5 qm Gehege und können sich auch im Wohnzimmer frei bewegen.
Dieses wurde nun Meerschweinchen sicher gemacht.
Natürlich sind sie nicht im Wohnzimmer frei,wenn die Hunde da sind. Aber das ist seltend er Fall.
Klar wird sich noch angegiftet,aber sie können sich auch aus dem Weg gehen und deshalb wird es schon klappen und es ist ja normal bei Böcken das sie sich mal anzicken.
Alle 4 Fressen und trinken.....

Liebe Grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*Merlin* schrieb nach 5 Stunden, 45 Minuten und 24 Sekunden:

Hier ein paar Bilder:

214xyyb.jpg

2gyax5k.jpg

1zy993p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache grade eine ZF Beitrag #18
Ach nee, das Zähne knirschen ist ja eher bei Kaninchen Anzeichen von Schmerzen oder Wohlbefinden...Bei Meerschweinchen kenn ich so Zähne knirschen gar nicht, eher so ein rattern/klappern.
Wer ist da jetzt wer?
Und gehen die auf die Burg rauf? ^^
Sieht irgendwie etwas klein aus, aber weiß nicht, ob das für Meerschweinchen so reicht...

• Mache grade eine ZF Beitrag #19
In die obere Etage trauen sie sich noch nicht.
Sonst gehen sie überall drauf.
Es waren vorhin 3,5 qm. Aber meine Mum hat es wieder etwas kleiner gemacht.
Sie bekommen ja noch zusätzlich auslauf.
Der graue ist gerry,er tut so als ob ihn alles nichts angeht. der einfarbige ist conny, sehr dominant. und der bunte ist felix,er hatte sich die ganze zeit versteckt.
cookie fehlt.... er sitzt da grade woanders.

mache grade ein album von den vieren....

• Mache grade eine ZF Beitrag #20
Das ist ein 100er-Doppelstock?
Wenn ja, würd ich da die obere Etage nicht zur Gesamtfläche dazuzählen, richtig genutzt werden kann es nicht und dort aus dem Weg gehen kann sich sowieso keiner.
Ansonsten finde ich den angeschlossen Freilauf schon sehr schön, besser wäre es aber die Metallraufe wegzunehmen, dort könnten die Tiere stecken bleiben und das könnte übel enden.

Thema:

Mache grade eine ZF

Mache grade eine ZF - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben