Calici-Virus

Diskutiere Calici-Virus im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Calici-Virus? Es besteht der Verdacht, dass meine Katzen daran erkrankt sind - habe aber noch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Calici-Virus Beitrag #1
T

tine1964

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Calici-Virus?
Es besteht der Verdacht, dass meine Katzen daran erkrankt sind - habe aber noch keine feststehende Diagnose.
Folgende Symptome sind im Laufe von 5 Wochen bei meinen 5 Katzen aufgetreten:

hohes Fieber
Gelenkentzündung
Augenentzündung
Zahnfleischentzündung
Neurologische Ausfälle/Muskelschwäche

Das ist nur eine Auswahl von Symptomen, da meine Katzen, außer dem Fieber nicht alle die gleichen Symptome hatten.
Eine Katze (9 Wochen) ist gestorben und wurde obduziert (Meningitis und Lungenentzündung - sonst keine Ergebnisse.

Bin ratlos und verzweifelt...

• Calici-Virus Beitrag #2
Leider sagt das mir gar nichts.
Trotzdem versuche ich dich von hier aus ein wenig zu trösten
:056:

• Calici-Virus Beitrag #3
Hallo tine,

so ganz verstehe ich jetzt nicht weshalb innerhalb dieser 5 Wochen die Diagnose nicht feststeht. Der TA sollte dies doch können aufgrund seiner Möglichkeiten, oder?

Der Calicivirus ist einer der hauptverantwortlichen Viren für Katzenschnupfen. Sind alle Kätzchen 9 Wochen alt?
Werden sie mit Antibiotikum behandelt?

• Calici-Virus Beitrag #4
  • Calici-Virus Beitrag #5
Ich bin seit 5 Wochen fast nur noch beim Tierarzt und habe mir auch schon eine zweite (unnötige) Meinung eingeholt. Leider hat auch die Obduktion der 8 Wochen alten Katze nichts gebracht (die Uniklinik hat scheinbar auch keine Idee, was es sein könnte?! Erst nachdem wir sie jetzt auf diesen Virus aufmerksam gemacht haben, wollen sie weitere Untersuchungen machen). Mein Tierarzt ist ratlos aber sehr bemüht.
Nachdem Kortison nichts gebracht hat, wollen wir es jetzt mit Interferon probieren. Hat da jemand Erfahrungen?

• Calici-Virus Beitrag #6
Das ist wirklich eine heikle Angelegenheit...
Falls es ansteckend ist, ist es vielleicht sinnvoll die Katzen erstmal getrennt zu halten?

Wie seid ihr denn darauf gekommen dass es dieses Virus sein könnte?

• Calici-Virus Beitrag #7
Ich habe in einem Forum zufällig vom Limping-Kitten-Syndrom gelesen und das hat genau die Symptome der beiden kleineren Katzen beschrieben (beide fingen plötzlich an links zu humpeln und hatten hohes Fieber) und das hierfür der Calici-Virus verantwortlich wäre. Leider sind diese Symptome in Verbindung mit dem Calici-Virus aber auch bei Tierärzten nicht so bekannt und es scheinen immer neue Virenstämme aufzutauchen (evtl. auch mutierte).

• Calici-Virus Beitrag #8
Antibiotika bekommen die Kätzchen nicht?

Eine zweifache Interferon-Behandlung hat mein Kater Mogli bekommen wegen Leukose. Leider brachte es nur kurzzeitig eine Besserung.

Fressen die Kleinen wenigstens?

• Calici-Virus Beitrag #9
Doch - aller erkrankten Katzen bekamen Antibiotika - hat aber nur bei unserem dreijähigen Kater was gebracht. Unsere einjährige Katze war nach der Antibiotikagabe sogar drei Wochen lang wieder fit und wurde dann plötzlich wieder krank (hohes Fieber, Gelenkschmerzen) Kortison hat nicht geholfen und nachdem sie jetzt wieder ein Langzeitantibiotika bekommen hat und jeden Tag Schmerzmittel gehts ihr etwas besser. Der 5 Monat alte Kater allerdings frisst kaum, schläft fast nur und hat neurologische Probleme (schwankender Gang ...). Übrigends - alle Katzen sind geimpft.

• Calici-Virus Beitrag #10
Oh, das ist ja echt heftig. Ich dachte anfangs, dass wären alles Kätzchen aus einem Wurf.

Sind Bluttests gemacht worden?
Sind deine Katzen Freigänger?
Traten die Symptome bei den Katzen zeitgleich auf oder nacheinander?

• Calici-Virus Beitrag #11
Die einjährige Katze und der dreijährige Kater sind Freigänger. Beim 5 Monate alten Kater und der einjährigen Katze wurde auch ein großes Blutbild gemacht - ohne besondere Auffälligkeiten - also kein Hinweis. FIV und FelV negativ. Auch kein direkter Hinweis auf FIP. Die Symptome (unterschiedlich) traten z. T. zusammen und auch nacheinander auf. Fest steht für mich eigentlich nur, dass es sich um die gleiche Ursache handeln muss - soviel Zufall kann eigentlich nicht sein.
LG Tine

• Calici-Virus Beitrag #12
Von den Symptomen würde auch Borreliose passen, aber das wäre schon wieder viel Zufall, wenn alle Katzen dann mit Zecken in Berührung gekommen wären. *grübel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Calici-Virus

Calici-Virus - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Suche Rat: "Kopf überstrecken" bei 5 Monate altem Welpen: Hallo zusammen, unsere 5Monate alte Mopshündin hat nach ihrer ersten Impfung mit 8 Wochen das erste Mal diese Symptome gezeigt: Kopf in den...
Schlimme Diagnose! zu wenig rote Blutkörperchen! Bitte um erfahrungsberichte!: Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt! um genauer zu sagen fix und fertig! (kurze vorab info) Ich habe zwei Wohnungskatzen, beides Kater, beide...
Ziegengrippe ...: [B] Quelle: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-12/ziegengrippe-qfieber-niederlande?page=1 Was kommt als nächstes? Die Goldfischgrippe...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben