fragen wegen rennmäusen

Diskutiere fragen wegen rennmäusen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hey habe mal so ein paar fragen zu rennmäusen also ich habe vier weibliche renner es sind meine ersten also ich stelle jetzt erstmal meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fragen wegen rennmäusen Beitrag #1
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
hey habe mal so ein paar fragen zu rennmäusen

also ich habe vier weibliche renner es sind meine ersten

also ich stelle jetzt erstmal meine fragen

1 .reicht der käfig 1,65 hoch 70 brei für die vier

2 was für futter im moent habe ich noch von der "züchterin"

3 meine freudin hat nur 1!! maus und ja sie sit zwei wochen jünger könnte man die zu tun vier setzen ich meine durch die käfige beim sauber machne kann die sich ja schon wenn ja wie am besten vergesselschaften

4 eine maus hat nur ne halbenschwanz aber schon seit baby stört sie das später villeicht

• fragen wegen rennmäusen Beitrag #2
Hallo! Ich bin zwar von der Farbmausfraktion, aber für den Anfang kann ich ja schon mal etwas weiterhelfen.
Eines vorweg: Bitte benutz doch zukünftig Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung! Dann sind deine Beiträge viel besser zu lesen und es werden sicher mehr Leute motiviert sein, dir zu antworten. ;)

1: Ob der Käfig reicht, kann dir so niemand sagen, da du nur zwei Maße angegeben hast. Wichtig sind aber Länge, Höhe und Breite. So wie jetzt weiß niemand, ob deine Grundfläche nur 70 mal 5cm oder 70cm mal 480m beträgt (stark übertrieben ausgedrückt). Du wirst ja sicher verstehen, dass der Unterschied da ziemlich viel ausmacht. ;)

2: In Zoohandlungen oder auf Seiten wie zooplus.de gibt es spezielle Futtermischungen. Außerdem brauchst du noch Frischfutter (mehr Gemüse als Obst!) und Eiweißnahrung, zum Beispiel Mehlwürmer oder Magerquark.

3: Tut mir leid, aber die Frage ist fast unlesbar. Ich verstehe nur die Hälfte. Also: Erstmal braucht die Maus dringend einen gkleichgeschlechtlichen Partner, denn Mäuse sind Gruppentiere. Dann ist bei dir die Schwierigkeit, dass deine Gruppe an sich schon gewagt groß ist, denn mehr als zwei Rennmäuse auf einmal vertragen sich oft nicht dauerhaft. Den Rest der Frage wiederhol bitte nochmal verständlich!

4: Wenn die Maus schon länger behindert ist, insbesondere bei angeborenen Fehlern, sollte das für sie kein Problem sein. Die meisten Tiere gewöhnen sich an ihre Behinderung und lernen gut, damit umzugehen.

• fragen wegen rennmäusen Beitrag #3
Eig. Müsste der Käfig reichen... Wie tief ist der denn? Hast ja nur die Höhe und die Breite angegeben...

Ich habe Rennmausfutter von Fressnapf. Das heißt irgendwas mit Pres.... Aber ich finde JR Farm besser, dass habe ich für Rennmäuse aber bei uns noch nicht gefunden...
Als Eiweißnahrung hab ich TroFU für Kitten, weil meine keine Mehlwürmer usw. fressen.
An FriFu kann ich dir Karotten und Löwenzahn usw. empfehlen. Meine Lieben das und man bekommt es leicht.

Von der Vergesselschaftung kann ich dir nur abraten. Sei froh wenn deine 4 sich verstehen...

Wenn die Maus das schon immer hat, dann dürfte die das eig. nicht stören.

Wieso hast du eigentlich 4 Rennmäuse zusammen?

• fragen wegen rennmäusen Beitrag #4
hallo

welcher züchter gibt denn einem anfänger 4 mäuschen, ohne vorher mal nachzuhaken ob man weis auf was man sich da einlässt??? das ist nur geldmacherei, nichts anderes.

zu deinen fragen und problemen,
zuerst einmal ist die höhe nicht nötig für renner, wenn es ein terra ist ist es definitv ungeignet, ist es ein schrankbau oder etwas ähnlich gut durchlüftetes, mit der möglichkeit hoch einstreu auf einer ebene einzufüllen , dann kann die höhe nicht schaden, aber dann für mehr als 2 tier volkommen ungeeignet!!!

es ist 70 breit, aber wie tief ist es ...hast du vieleicht ein foto? dann könnte man das besser erkennen was du uns schreiben möchtest ;-)

die einzelmausi würde ich nur mit einer anderen einel mausi vg und deine vierer aufteilen in 2 2er gruppen, wenn dein käfig groß genug ist, kannst du vielleicht eine etage reinziehen, damit du die gruppen trennen kannst, bevor sie sich trennen und du eine ausgeschlossene hast oder welche die todgehetzt und gebissen worden sind..

große gruppen sind immer heikel, aber dann noch mädels...die werden mit gut 6 monaten orentlich stunk machen in der regel....

die mausi mit dem wenig schwänzchen ist nicht tragisch für die maus... die frage ist nur warum hat sie keinen ganzen schwanz, es könnte hier ein hinweis auf inzest sein, vielleicht hatte sie nen knickschwanz und der wurde dann einfach gekürzt um die maus dan doch noch gut verkauft zu beommen.. die haben aber so an sich keine große behinderung damit, denn die müssen ja im gehege nicht so viel gleichgewicht halten und machen und tun wie in der natur..also keine probleme..

wegen vg und lebensbedinnungen lies dir einfach mal diese infoseite gut durch, dann erledigen sich viele fragen von selber..wenn du fragen zu den texten hast helfen wir dir gern eweiter ;-)

ich finde es gut das du nachfragst und hilfe suchst, trotzdem weis ich echt nicht warum du das die züchterin nicht gefragt hast, ich kaufe doch nicht planlos tiere ohne nachzuhaaken O.O

lg vika

• fragen wegen rennmäusen Beitrag #5
also

die vier sind schwestern

Ich habe der genau die selben fragen gestellt wie hier

Sorry das ich frag was heisst tief???? nochmal :uups::uups:

kann ich die auch in eine 2 und einer 3 gruppe tun

gut die sind jetzt 9 wochen und bisher gab es kein streit

mal abwarten aber ich glaube ich trenne sie lieber vorher

• fragen wegen rennmäusen Beitrag #6
Eine 2er- und eine 3er- Gruppe wären auf jeden Fall viel besser als eine 5er-Gruppe.
"Tief" heißt eigentlich "breit" ;)

Beispiel: Die Grundfläche eines Rennerkäfigs sollte 80x50cm betragen, besser 100x50cm. Die Höhe sollte mindestens 50cm betragen. Alles darunter wäre auf jeden Fall zu klein...

LG, seven

• fragen wegen rennmäusen Beitrag #7
joa, mindestmasse sind in der schweiz ab morgen 100x50cm. wenn du ein kleineres terri hast und das jemand rausbekommt kann man verklagt werden... am morgen ist das gesetzlich vorgeschrieben.

das sie sich mit 9 wochen nicht gestritten haben ist normal. das kommt erst mit ungefähr einem jahr. ich würde sie aber auch vorher trennen und es nicht drauf an kommen lassen.
willst du denn die deiner freundin bei dir aufnehmen und mit 2 von deinen vergesellschaften?

der halbe schwanz sollte sie eigentlich nicht gross stören. aber von was für einem züchter hast du um himmels willen deine mäuse? seriös tönt das gerade gar nicht. kein verantwortungsvoller züchter gibt einem anfänger eine 4er gruppe *kopfschüttel*

• fragen wegen rennmäusen Beitrag #8
hm also ich würde die einzelmausi nicht mit aufnehmen, gebt ihr einen eigenen partner, in der natur leben die tiere auch nur in päärchen zusammen!...eine dreier gruppe die man vermeiden kann sollte man auch..4er erst recht...

aber mal was anderes, was hat die züchterein den geantwotet, denn du scheinst dir ihren antworten ja nicht sicher zu sein sonst hättest du dich ja nicht ans forum gewendet ;-)

also ich finde es mutig von dir und richtig das du nachhakst und hilfe suchst, jetzt ist es noch früh genug und gerade als anfänger kann man auch bei den problemlosesten tieren was falsch machen ...natürlich ohne absicht,aber es ist immer gut wenn man offen ist und sich informiert *daumen hoch*

lg vika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fragen wegen rennmäusen

fragen wegen rennmäusen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Oben