Ratte alleine? (Thema abgetrennt!)
Diskutiere Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Achso.. das beruhigt mich ja zuhören.
Ja ich habe nur eine Ratte, er wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen und ist total auf mich bezogen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #1
Achso.. das beruhigt mich ja zuhören.
Ja ich habe nur eine Ratte, er wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen und ist total auf mich bezogen. Ich habe ihn versucht mit ein paar anderen kleinen zusammen zu tun mehrmals aber das hat nie funktioniert bis jetzt hat er sich nur mit einer Ratte von einer Freundin verstanden an den er auch sofort hing. Wir machen sie oftmals zusammen und lassen sie rumtoben.
Ich habe gehofft dass das so gehen würde.
-
-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #2
Das reicht aber einer Ratte nicht und gerade, wenn deiner noch so jung ist, stehen die Chancen gut, ihn zu vergesellschaften. Du wirst ihn dadurch nicht verlieren und hängt bestimmt auch weiterhin an dir

!
Eine Ratte allein ist nicht glücklich, sie braucht mindestens einen Partner(gleichgeschlechtlich am besten), da sie ein sehr soziales Tierchen ist.
Hier im Forum kannst du dir ja mal den Vergesellschaftungsleitfaden durchlesen oder so Fragen stellen

.
LG
-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #3
Hallo Teddygirl,
Zora hat recht, auf Dauer ist die Vorgehensweise leider nicht gut und auch nicht ausreichend für euere Ratten. Ratten sind sehr auf den Geruch bezogen, und wenn die beiden nur immer mal wieder zusammen laufen dürfen, können sie sich nie wirklich "anfreunden", weil sie nie einen gemeinsamen Rudelgeruch entwickeln können. Da wäre es schöner, wenn er dauerhaft mit Artgenossen vergesellschaftet werden könnte

-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #4
Hmm.. Ich sollte dann vielleicht dochmal gucken ob ich ihn einen kleinen Freund holen könnte. Kann ich die denn beide auch gleich in einen Käfig machen ?
-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #5
Nicht sofort, Ratten müssen ordentlich vergesellschaftet werden - wenn man ein paar Regeln beherzigt, klappt das aber meist ganz gut. Hier steht mehr darüber:
https://www.tierforum.de/wiki/ratten/vergesellschaftung
Für den Anfang wirst du also einen zweiten Käfig brauchen, Tierheime oder Vermittler verleihen aber auch manchmal Intikäfige für die Übergangszeit. Wenn du einen guten Ansprechparter für die Vermittlung in Berlin suchst, kannst du gerne eine kurze Mail an
[email protected] schicken, die helfen dir gerne weiter
Hat deine Freundin denn auch nur eine oder mehrere Ratten? Sonst wäre es ja eine Überlegung wert, die beiden miteinander zu vergesellschaften.
-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #6
Ja hört sich ja gut an!
Also meine Freundin hat auch nur eine Ratte aber keiner von uns beiden will die Ratte "rausgeben" weil man ja doch schon wenig daran hängt. Doch die Ratte ist auch schon ein wenig älter als meiner deswegen ist das , so wie wir das sehen , ziemlich bewundertswert das die sich eigentlich so gut verstehen.^^
-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #7
Wie viel älter ist denn die Ratte deiner Freundin? Vielleicht kann sie dann ja auch darüber nachdenken, ihrem Ratzi einen Partner zu gönnen, der würde sich darüber sicher genauso freuen.
-
-
Ratte alleine? (Thema abgetrennt!) Beitrag #8
TheTeddygirl?
Ich kann ja verstehen das ihr eure Ratten nicht "hergeben" wollt. Würde ich auch nicht machen

Aber Du und deine Freundin müsst echt mal an eure Tierchen denken.
Die brauchen nämlich dringend einen Partner.
Das ist für Ratten nämlich eigentlich das wichtigste von allem.
Ich hab nicht so viel Ahnung weil ich nicht in Berlin wohne, aber ich habe mal gehört das da einige Tierheime sehr viele Ratten abzugeben haben.
lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: