In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun?

Diskutiere In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin 15, Austauschschuelerin in Florida, USA (entschuldigt daher bitte die fehlenden Umlaute und sz) und meine Gastfamilie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin 15, Austauschschuelerin in Florida, USA (entschuldigt daher bitte die fehlenden Umlaute und sz) und meine Gastfamilie hat zwei Hunde (eine reinrassige deutsche Schaeferhuendin, Athena, die gerade unter dem PC-Tisch vor mir liegt, und einen Labrador-Mischling, Rowdy - "he's like a little everything" sagt mein Gastvater ueber seine Rasse) und zwei Katzen, Oreo und Cali.

Die Hunde werden jeden Tag drei Mal ausgefuehrt ("to walk the dogs" sagt man hier), morgens, nachmittags und abends, und ein Mal, nachmittags, gefuettert. Wasser haben sie staendig zur Verfuegung. Dieses "walk the dogs" ist aber nicht, wie ihr das sicher alle macht, ein ausgedehnterer Spaziergang oder so, sondern hoechstens (!) 10 Minuten, in denen sie in den Garten (= ein Stueck Rasen hinter dem Haus) gefuehrt werden und ihr Geschaeft erledigen koennen. Danach werden sie (nachmittags) gefuettert und gehen dann wieder rein.

Als ich hier ankam, dachte ich erst, das waer so was wie die Ausnahme, aber inzwischen bin ich schon ueber zwei Wochen hier und bin mir sicher, dass die beiden so gut wie nie rauskommen; ausser diesem kurzen "Toilettengang" und wenn sie zum Tierarzt muessen (wo sie mit dem Auto hinfahren). Sie haengen den ganzen Tag nur rum und freuen sich immer total, wenn jemand die Terrassentuer oeffnet (okay, vllt. muessen sie auch nur ihr Geschaeft machen, kenne mich ja nicht so mit Hunden aus).

Heute habe ich mal einen etwas laengeren "Spaziergang" mit den beiden gemacht, bzw. zwei (ich bin hier fuer den 4-Uhr-Walk zustaendig, d. h. wenn wir aus der Schule wiederkommen; und alle drei Tage auch fuer den 7-Uhr-Walk). Sie haben sich voll gefreut und so (und ich mich auch, weil ich hier echt nur den ganzen Tag rumsitze, aber das gehoert nicht zum Thema). Ich bin ein bisschen mit ihnen gelaufen (= gejoggt) und habe gemerkt, dass sie ueberhaupt keine Kondition haben, vor allem Rowdy nicht. Er ist hinter uns zurueckgeblieben und hat schon total gehechelt; auch Thena war ein bisschen aus der Puste.

Was ich mich frage ist - das kann doch nicht normal sein?! Wir waren vllt. 20 Minuten unterwegs, und die meiste Zeit davon bin ich nur schnell gegangen. Hier scheint es ganz normal zu sein, die Hunde die ganze Zeit drin zu lassen, und die scheinen ihre Spaziergaenge auch nicht wirklich zu vermissen (sie kennen es wohl auch nicht anders). Wie gesagt, die liegen den ganzen Tag nur rum und doesen.

Was kann ich tun um ihre Kondition zu verbessern? Ich will sie ja nicht ueberanstrengen oder so, aber ich kann sie ja nicht immer nur fuer fuenf Minuten zum Pinkeln rausfuehren, oder? Rowdy und Thena tun mir voll leid... Das Problem ist auch, dass es hier keine wirklich Natur gibt. Wir leben in einer Art Vorort, und das einzige bisschen "Natur" hier sind die perfekt geschnittenen Rasenflaechen vor und hinter den Haeusern und ein paar Zierbaeume und -pflanzen in den Vorgaerten.

Ich bin dankbar fuer jede Art Vorschlaege, auch, wie ich das meiner Gastfamilie gegenueber ansprechen koennte - wie gesagt, fuer sie ist das ganz normal so.

Liebe Gruesse,
Anoulie

P.S. Ach ja, zu dick sind sie beide nicht.

EDIT: Hier ein paar Fotos.

Oreo:

Cali:

Rowdy:

Von Athena muss ich noch eins machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #2
Hallo Anoulie,

es ist schon schwierig, etwas dazu zu sagen. Immerhin bist Du "nur" Gast.

Okay, Du bist jetzt seit 2 Wochen da und hast mitbekommen, wie es bei denen so üblich ist. Versuche mit Deinen Gasteltern zu reden, über die Haltung, aber verkneife Dir bitte Vorwürfe, das könnte evtl. nicht so gut ankommen bei ihnen. Es muss ja nicht sofort sein, aber Du könntest stückweise so Fragen stellen wie.... wann sie mal mit den Hunden in den Wald fahren oder ob ihr zu einem See mit ihnen fahrt usw.... So wie die Hunde dort gehalten werden ist schon merkwürdig und alles andere als Artgerecht.
Dass sie keine Kondition haben ist kein Wunder. Woher sollen sie denn auch. :uups:

Wenn Du zeitlich nicht so unter Kontrolle stehst, wenn Du mit den Hunden gehst, dann gehe doch einfach jeden Tag ein kleines Stückchen länger mit ihnen raus. Nimm aber Tütchen für die Hinterlassenschaften mit, falls sie doch mal woanders hinmachen, sonst regt sich noch ein Nachbar evtl. auf. Ich weiß ja nicht, was so in diesem Ort so erlaubt oder üblich ist.

"Das typische Bild der kleinen intakten Familie, 2 Kinder, Hundchen und ein Häuschen...":roll: Leider sieht man das hier in Deutschland auch immer öfter...:eusa_doh:Oft bleiben die Vierbeiner dabei "auf der Strecke"....:(

Du könntest ja auch zum Beispiel erzählen, wie Du in Deutschland immer so mit Hunden rausgeflitzt bist, was Du alles so mit ihnen veranstaltet hast. Vielleicht hast Du ja auch Bilder davon und kannst sie ihnen zeigen.
Wenn Du etwas länger da bist, kannst Du auch mal fragen, warum sie mit den Hunden nichts weiter unternehmen und ob das dort immer so ist.

Andersherum, wenn Du den Hunden jetzt eine gute Kondition nach und nach antrainierst, ihnen viel Spaß bereitest und Dich viel mit ihnen beschäftigst, kann es sein, dass sie, wenn Du wieder dort weg bist, wieder nur rumliegen und nicht gefordert werden. Dann könnte es sein, dass die Hunde erst richtig anfangen zu leiden, weil sie ja dann wissen, wie schön das eigentliche Leben sein kann.

Das ist ganz schön verzwickt. Bevor die Besitzer nicht wissen, dass es ihren Hunden so auf Dauer nicht gut geht, wird sich am Ende auch nichts ändern. Die Besitzer müssen umdenken, sonst hat es keinen Zweck, dass Du ihnen das schöne Leben zeigst, denn dann leiden sie wie schon gesaagt hinterher erst richtig. Was ein Hund von Anfang an nicht anders kennenlernt, vermisst er auch nicht wissentlich.

Ich weiß, das hört sich ganz schön brutal an, aber wie gesagt, ohne die Mitarbeit der Besitzer kannst Du nicht viel machen. Die Leidtragenden wären am Ende die Hunde. Also taste Dich lieber nach und nach bei den Besitzern vor, dass sie anfangen umzudenken. ;) Haben sie noch weitere Kinder? Dann setze bei ihnen an... ;)

Ist deren Kind bei Deinen Eltern? Dann müssen Deine Eltern mitmachen.... sie können dem "Kind" zeigen, wie man mit einem Hund richtig umgeht, wie es artgerecht ist und auch noch viel Spaß dabei hat usw.... ;):eusa_shhh::lol:

Viel Glück dabei!!!!
PS: leider konnte ich nur das letzte Bild aufrufen...

LG Mikki

• In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #3
Hallo Mikki,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

>> es ist schon schwierig, etwas dazu zu sagen. Immerhin bist Du "nur" Gast.

Na ja... ich sollte ja eigentlich ein Familienmitglied sein... aber du hast recht, sie haben mich aufgenommen und ich bin nur die Außenstehende die die Hunde erst seit zwei Wochen kennt und zu Hause auch keine Hunde hat etc...

>> Okay, Du bist jetzt seit 2 Wochen da und hast mitbekommen, wie es bei denen so üblich ist. Versuche mit Deinen Gasteltern zu reden, über die Haltung, aber verkneife Dir bitte Vorwürfe, das könnte evtl. nicht so gut ankommen bei ihnen. Es muss ja nicht sofort sein, aber Du könntest stückweise so Fragen stellen wie.... wann sie mal mit den Hunden in den Wald fahren oder ob ihr zu einem See mit ihnen fahrt usw.... So wie die Hunde dort gehalten werden ist schon merkwürdig und alles andere als Artgerecht.

Gute Idee! Ich hab mir gedacht, wenn ich z. B. von einem Spaziergang zurückkomme könnte ich erzählen wie gut es den beiden gefallen hat und ob sie öfters mal so was mit ihnen machen... wenn sie nein sagen (wovon ich ausgehe xD), werde ich ihnen vorschlagen, das mal öfter zu machen und erzählen wie gesund es für sie alle ist ;) Werd wohl bei meinem Gastvater ansetzen, er will abnehmen und so, und er liebt die Hunde :angel:

>> Dass sie keine Kondition haben ist kein Wunder. Woher sollen sie denn auch. :uups:

Ich weiß, aber es war doch irgendwie... erschreckend. Ich meine, es sind Hunde!!

>> Wenn Du zeitlich nicht so unter Kontrolle stehst, wenn Du mit den Hunden gehst, dann gehe doch einfach jeden Tag ein kleines Stückchen länger mit ihnen raus.

Das hatte ich vor; Problem wäre nur, dass ich nach Um-fünf-Uhr-morgens-aufstehen, eine-Stunde-mit-dem-Bus-fahren, sieben-Stunden-fast-ohne-Unterbrechung-Unterricht-haben und anderthalb-Stunden-Bus-fahren immer total fertig bin... Na ja, ich werd mich eine halbe Stunde oder so hinlegen und dann gehen.

>> Nimm aber Tütchen für die Hinterlassenschaften mit, falls sie doch mal woanders hinmachen, sonst regt sich noch ein Nachbar evtl. auf. Ich weiß ja nicht, was so in diesem Ort so erlaubt oder üblich ist.

Das weiß ich auch nicht xD Aber wenn man bedenkt, dass Thena & Rowdy hier einfach in den "Hinterhof" (= Rasen) machen und sich keiner drum kümmert... na ja, ich werd meine Gastfamilie fragen.

>> "Das typische Bild der kleinen intakten Familie, 2 Kinder, Hundchen und ein Häuschen...":roll: Leider sieht man das hier in Deutschland auch immer öfter...:eusa_doh:Oft bleiben die Vierbeiner dabei "auf der Strecke"....:(

Das stimmt! Viele Leute vergessen, dass der Hund nicht immer nur auf dem Tigerfell vor dem Kamin liegen und gut aussehen will...

>> Du könntest ja auch zum Beispiel erzählen, wie Du in Deutschland immer so mit Hunden rausgeflitzt bist, was Du alles so mit ihnen veranstaltet hast. Vielleicht hast Du ja auch Bilder davon und kannst sie ihnen zeigen.

Das bin ich zwar nicht, aber ich könnte ja so was in der Richtung (über Freunde von mir) erzählen, wenn ich - siehe oben - berichte wie toll so was doch für Hunde ist :D

>> Wenn Du etwas länger da bist, kannst Du auch mal fragen, warum sie mit den Hunden nichts weiter unternehmen und ob das dort immer so ist.

Ich weiß nicht, kommt das nicht ein bisschen unhöflich? Ich meine, denen gehören die Hunde doch, und ich kenn mich ja nicht mit Hunden aus (na ja, man muss kein Experte oder so sein, um zu wissen, dass Tiere Bewegung brauchen :? ).

>> Andersherum, wenn Du den Hunden jetzt eine gute Kondition nach und nach antrainierst, ihnen viel Spaß bereitest und Dich viel mit ihnen beschäftigst, kann es sein, dass sie, wenn Du wieder dort weg bist, wieder nur rumliegen und nicht gefordert werden. Dann könnte es sein, dass die Hunde erst richtig anfangen zu leiden, weil sie ja dann wissen, wie schön das eigentliche Leben sein kann.

Daran hab ich auch schon gedacht; es ist wirklich

>> [...] ganz schön verzwickt. Bevor die Besitzer nicht wissen, dass es ihren Hunden so auf Dauer nicht gut geht, wird sich am Ende auch nichts ändern. Die Besitzer müssen umdenken, sonst hat es keinen Zweck, dass Du ihnen das schöne Leben zeigst, denn dann leiden sie wie schon gesaagt hinterher erst richtig. Was ein Hund von Anfang an nicht anders kennenlernt, vermisst er auch nicht wissentlich.

Eben! Rowdy & Thena scheinen ja nicht unglücklich oder so zu sein, sie hängen halt einfach nur rum - genau das was ihre Herrchen & Frauchen auch den ganzen Tag tun.

>> Ich weiß, das hört sich ganz schön brutal an, aber wie gesagt, ohne die Mitarbeit der Besitzer kannst Du nicht viel machen. Die Leidtragenden wären am Ende die Hunde. Also taste Dich lieber nach und nach bei den Besitzern vor, dass sie anfangen umzudenken. ;) Haben sie noch weitere Kinder? Dann setze bei ihnen an... ;)

Ja, sie haben noch zwei Töchter, 14 und 17 (der 20-jährige Sohn studiert auswärts; ich hab sein Zimmer), aber die machen IB (International Baccalaureate --> ) und haben unendlich viele Hausaufgaben und sind, was körperliche Bewegung angeht, unglaublich f-a-u-l. Außerdem interessieren sie sich nicht so wirklich für die Hunde, wie es mir vorkommt. Ich werd also - wie gesagt - meinen Gastvater ansprechen, der arbeitet nur vormittags und liebt seine Hunde und will abnehmen :p

>> Ist deren Kind bei Deinen Eltern? Dann müssen Deine Eltern mitmachen.... sie können dem "Kind" zeigen, wie man mit einem Hund richtig umgeht, wie es artgerecht ist und auch noch viel Spaß dabei hat usw.... ;):eusa_shhh::lol:

Nein, das ist kein 1:1-Austausch. Siehe auch hier

>> Viel Glück dabei!!!!

Danke!

>> PS: leider konnte ich nur das letzte Bild aufrufen...

Oooh, sorry... ich versuchs noch mal:
1. Oreo, 2. Cali, 3. Rowdy

• In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #4
Anouli
Ich weiß nicht ob du den Hunden einen gefallen damit tust, wenn du jetzt dafür sorgst das sie Kondition aufbauen, denn was ist wenn du wieder abreist?
Wird sich dann noch jemand darum kümmern das die Hunde wissen wohin sie mit ihrer erarbeiteten Kondition hin sollen? Im schlimmsten Fall fangen sie dann aus Frust an Blödsinn zu machen.

• In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #5
Ich glaube,das du in einer doofen Situation bist.
Einerseits möchtest du,das die Hunde es besser haben,andererseits bist du nur Gast,was dir dann vorgehalten wird.Also kannst du das so nicht zur Sprache bringen.
Und wenn du dann wann mal wieder Heim fliegst,was ist dann ?Bekommen die Hunde dann die Selbe "Aufmerksamkeit" wie jetzt von dir ?
Vielleicht kannst du das Stück für Stück ansprechen.

• In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #6
Werd wohl bei meinem Gastvater ansetzen, er will abnehmen und so, und er liebt die Hunde :angel:

Das ist die beste Konstellation überhaupt ;) wenn du deinem Gastvater schmackhaft machen kannst, daß ein richtiger Spaziergang mit den Hunden (später vielleicht sogar Joggen; Radfahren sehe ich in einem US-Vorort nicht kommen, es sei denn, da hätte sich massiv was geändert seit ich in USA gelebt habe) genauso viel bringt wie Fitnessstudio und noch dazu mehr Spaß macht, hast du viel gewonnen. Denn dann wird er auch weitermachen, wenn du irgendwann abgereist bist!

• In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #7
Ich hab noch mal ein paar Fragen:

Ist es besser, immer die gleiche Route zu gehen oder immer mal was anderes?

Und wie bringe ich die Hunde dazu, auf dem Weg zu bleiben und nicht mal zu ziehen (Thena), mal am Rand stehen zu bleiben und alles genau zu untersuchen (Rowdy), oder auf andere Hunde losgehen zu wollen (beide, und Thena ist verdammt stark, ist also physisch schon schwierig sie zu halten fuer mich)?

Und ich hab noch folgendes Problem: Rowdy ist ein Labradormischling und schon 12 Jahre alt, er hat also viel weniger Kondition & Kraft als Athena (reinrassige deutsche Schaeferhuendin und juenger als er), wenn ich mit ihnen ausgehe wird Rowdy also sehr schnell muede, hechelt stark, etc., waehrend Thena am liebsten noch 3 km laufen wuerde (ich bin heute die laengste Strecke ever mit ihnen gegangen und bin dann zurueck, wg. Rowdy, und sie wollte am liebsten noch in die andere Strasse einbiegen...).
Soll ich sie nacheinander Gassi fuehren? Ich glaube ja, dass sie sich dann voll aufregen wuerden weil der/die andere nicht dabei ist; als Athena zum TA musste (kleine Infektion der Haut am Bauch, sie kriegt jetzt zwei Antibiotika zwei Mal am Tag und kratzt sich gar nicht mehr), ist Rowdy schon voll verwirrt und aengstlich und so geworden...

Und was bedeutet es, dass Thena immer, wenn wir rausgehen (nachdem sie gepinkelt hat), den Boden aufscharren will?

Ich weiss, viele Fragen, aber ich hatte noch nie so mit Hunden zu tun; bin eher ein Katzenmensch (Oreo liebt mich und pennt in meinem Bett, aber das ist ein anderes Thema).

Schon mal danke fuer eure Antworten,
Anoulie

• In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #8
Hallo Anoulie
Am benehmen der beiden Hunde wirst du nicht mehr viel ändern können, gerade Rowdy ist ja mit seinen 12 Jahren schon ein echter Opa.
Du kannst ja zwei Runden drehen, bei der ersten nimmst du beide mit und gehst soweit wie es Rowdy gut tut, danach lieferst du ihn zu Hause ab und gehst eine 2. Runde mit Athena. Lass dich dabei nicht von den Hunden hinziehen wo die gerade wollen, sondern du bestimmst den Weg und das Tempo . Dann werden sie dich auch bald als Führungsperson anerkennen.

• In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? Beitrag #9
Konditin aufbauen kannst du immer, schön langsam und behutsam;)
Abbauen tun sie nacher von alleine. Allerdings kann es auch passieren, das die Hunde/Tiere sowas von ihrer gewohnten Lebensweise herausgerissen werden, sodas nacher unausgeglichene und schwierige Hunde/Tiere hinterlassen werden.

Es macht wirklich nur Sinn, wenn du etwas einführen kanns was dauerhaft bestand hat. Ansonsten richtest du wohl mehr Unheil als Heil an;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun?

In-Door-Hunde - faul, gelangweilt, ohne Kondition - was tun? - Ähnliche Themen

Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Welcher Hund ist der Richtige?: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und dachte, ich frage euch mal um Rat. Im Internet gibt es ja diverse Tests, welche Hunderasse denn nun...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Der Traum vom Hund: Am Freitag ging für einen Tag ein lange gehegter Traum in Erfüllung, einen Tag lang hatte ich einen Hund. Meine Stiefschwester, meine Stiefmutter...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Oben