Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase

Diskutiere Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo erstmal! Wir haben seit ca. 8-9 Jahren einen echten Feldhasen im Haus. Wir haben ihn damals auf einer Baustelle gefunden, auf der am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #1
cybie

cybie

Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal!

Wir haben seit ca. 8-9 Jahren einen echten Feldhasen im Haus. Wir haben ihn damals auf einer Baustelle gefunden, auf der am nächsten Tag geteert werden sollte. Deshalb nahmen wir ihn einfach mit. Ja, jedenfalls lebt er seitdem bei uns, ist zahm, sehr gesellig und neugierig, aber widerrum etwas scheu (vor allem bei fremden Menschen).

Ich bin in der Familie seine Bezugsperson (lebe mit meinen Eltern und Bruder in einem Haus). Seine Liebe geht so weit, dass er mich sogar ab und zu "anrammelt", was sehr nervig sein kann. :lol: Aber das habe ich halt davon, da ich mich früher, als er noch ein Baby war, sehr viel mit ihm beschäftigt habe und er damals dachte, dass ich seine Mutter wäre (er saß immer an meinem Hals, wenn ich auf dem Sofa saß/lag, weil er da den Puls spürte).

Er mag uns alle gern, am liebsten mich und meine Eltern. Bei meinem Bruder ist er noch ab und zu etwas ängstlich, da er ihn nicht so oft zu Gesicht bekommt. Bringe ich, die Bezugsperson, einen Freund mit, so ist der Hase meist sehr gesellig, beschnuppert ihn sofort und akzeptiert ihn auch.

So, das eigentliche Problem: mein Freund ist das erste Mal im Oktober 2004 hier hergekommen. Der Hase hat ihn sofort als Freund aufgenommen, hatte keine Angst, war aber etwas vorsichtig. Mein Freund war nur ab und zu da, bis er dann September 2005 zu mir gezogen ist. Ich kann mit meinem Freund z.B. in der Küche stehen und Essen machen oder im Esszimmer am Tisch sitzen - der Hase bleibt stets freundlich, unschuldig und liebt es sich neben uns zu setzen. Mein Freund ist Vormittags, während ich auf der Arbeit/Schule bin, zu Hause. Da der Hase frei herumläuft, ist er mit meinem Freund alleine in der Küche, Esszimmer und den großen Wohnzimmer. Der Hase wirkt sehr unschuldig, als könnte er kein Wässerchen trüben, wenn mein Freund ihn ansieht, während er hinter ihm auf dem Teppich der Küche hockt. Doch sobald er sich umdreht, greift der Hase ihn plötzlich sehr aggressiv an und schlägt ihn mit seinen Vorderpfoten. Das kenne ich eigentlich von dem "Trommeln", das der Hase bei mir macht, aber bei meinem Freund ist das ein richtig aggressives Schlagen. Er steht dann auch auf 2 Beinen vor ihm und hat einen sehr bösen Blick drauf. Ich konnte mir dieses "Schlagen" erst nicht vorstellen, bis mein Freund das Spektakel mit seiner kleinen Camera aufgenommen hatte.

Nun meine Fragen... wie merkt der Hase das? Weil ich mit meinem Freund immer zusammen rumhänge, wenn wir das Wohnzimmer (in dem der Hase läuft) betreten? Wieso ist er so zu ihm, wenn er mit ihm alleine ist? Wenn ich dabei bin, ist der Hase total unschuldig und wie immer. Was können wir dagegen tun? Ignorieren geht irgendwie schlecht, da das Schlagen auch wehtut...

Freue mich über jede Hilfe! Hoffe, dass mein Beitrag nicht zu sehr abgeschreckt hat. :angel:

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #2
hi also ich denke das dein hase sehr eifersüchtig ist.
mein kaninchen macht das bei meim freund das er ihm immer in die füsse beist bzw kratzt ist mal irgend was vorgefallen sprich hat dein freund den hasen mal ausvershen getretten oder falsch angefasst?
is da mal irgend was vorgefallen?
ich denke er merkt das sich auch für ihn nun einiges geändert hat un das er dich als mutter nun teilen muss.

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #3
Hm, das er dich berammelt, könnte aber auch sein das er sich in der Rangordnung höher sieht.
Geht das mit dem Hasen und deinem Freund schon seit er zu euch gezogen ist?

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #4
Es war nicht von Anfang an so, dass der Hase meinen Freund angegriffen hat. Erst so mit der Zeit, wo er öfter alleine mit ihm zu Hause war, da kamen diese feigen Attacken von hinten.

Ob was mit ihm passiert ist, kann ich nicht sagen. Es ist einfach nur schrecklich mit dem Hasen. Man hat kaum noch Ruhe vor dem. Mein Freund ist deswegen gerade ziemlich sauer und ich weiß absolut nicht was ich tun soll. Der Hase hat sich gerade eine Kralle abgebrochen und hat heftig geblutet. Vielleicht hat mein Freund damals bei einem ganz normalen Beklopfen bzw. Hinstellen am Hosenbein etwas ängstlich reagiert und ihn vielleicht ungünstig erwischt, als er ihn verscheuchen wollte... ich weiß es nicht. Irgendwie mag er mit mir nicht darüber reden, weil er danach sehr wütend ist... wäre ich auch irgendwie, wenn man von einem fremden Tier bedrängt wird.

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #5
sorry aber wenn dein freund nicht mit dir darüber reden will dann is was passiert was den hasen wütend gemacht hat.
das haben wir mit leila mal gehabt die war noch nich lange zu uns und noch ganz klein und er ist ihr auf die pfote getretten als ich nich da war.nach ein paar wochen fing sie dann an zu mukken und hat ihn auch attakiert bis er mal nach gedacht hat und mir sagte was passiert ist.und dann konnten wir auch gezielt darauf achten.
warum wird dein freund den sauer???akzeptiert dein freund den hasen oder eher nicht?

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #6
Sorry, hatte es vorhin etwas eilig...

So... also mein Freund hat überhaupt nichts gegen den Hasen. Er ist zum Glück ein sehr tierlieber Mensch und findet alles Mögliche süß. ^_^ Er war Oktober 2004 das 1. Mal hier und der Hase hat sofort gemerkt, dass er eine liebe Person ist (weil ich ihn halt quasi mitgebracht habe). Normalerweise hat er ja gleich Schiss, wenn fremde Menschen in das Wohnzimmer kommen.

Mein Freund war dann nur noch nächstes Jahr einmal hier, dann ist er September 2005 hier eingezogen. Es lief sonst alles ok, dann war er mal wieder eine Weile weg (mein Freund). Seit Mitte Februar ist er wieder hier und der Alltag ist eingetrudelt (er ist zu Hause während ich bei der Arbeit/Schule bin). Und da sind die Attacken das 1. Mal vorgekommen.

Mein Freund ist nicht so, dass er nicht darüber reden mag... er ist nur sehr genervt davon, dass der Hase ihn immer attackiert und in der Küche beim Essen machen keine Ruhe hat (wir haben ja sonst Ruhe vor ihm, wenn wir z.B. in unserem Zimmer sind oder meine Eltern oder ich dabei sind). Vor allem ist er genervt, wenn es gerade passiert ist. Heute wollte er für mich nur Taschentücher aus dem Wohnzimmerschrank holen und da wurde er gleich schon angefallen. Ich werde ihn mal fragen, aber er hatte glaub mal gemeint, dass er sich an nichts erinnern kann. Muss ja auch nichts Großartiges gewesen sein, vielleicht nur aus Versehen ein kleiner Tritt auf den Fuß, vielleicht hat das schon als "Feinderkennung" gereicht. Immerhin rennt der Hase oft einem um die Füße, so dass das mal vorkommt. Ich habe das auch schon bei ihm gemacht, aber er attackiert mich nicht (weil ich halt sein "Weibchen" bin und da macht es ihm bestimmt nichts aus. Mein Freund ist für ihn wohl ein Nebenbuhler, der mich wegnehmen will. Und Hasen trommeln ja bekanntlich, wenn es um das Kämpfen für Weibchen geht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #7
na siehst du da hast du es dir doch schon selbt beantwortet der hase ist eifesüchtig und will dein freund los werden.
aprobiert es doch mal aus das dein freund den hasen füttert und wirklich mit der hand also wie wenn er jetzt dafür zu ständig ist und sich m den hasen kümmert das er einen bezug zu ihm aufbaut.bei uns hats auch so geklappt

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #8
Ja, dass er eifersüchtig ist, habe ich mir schon länger gedacht. ;) Ich wollte eigentlich eher wissen, woher der Hase das so genau weiß und wieso und so... irgendwie... :mrgreen:

Jedenfalls... so könnte man es vielleicht mal ausprobieren (der Hase frisst gerne Leckerlies, vielleicht sollte mein Freund ihm mal eins geben). Wenn ich aber halt dabei bin, macht er (Hase) ja nie was und tut immer so unschuldig. Das muss er eventuell irgendwie alleine machen. Mal gucken, was es da so für Aufgaben gibt. ^^

Find's halt komisch, dass der Hase ihn Anfangs wirklich noch gemocht hat und jetzt so plötzlich aggressiv wird. Mein Freund hat übrigens gemeint, dass er ihm wirklich mal auf den Fuß bzw. Pfoten getreten ist (aus obengenannten Grund, wegen "um die Füße wuseln").

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #9
Hm, vielleicht merkt der Hase ja jetzt erst das es ernst ist zwischen dir und deinem Freund und er ihm sein Weibchen wegnehmen will.... Wenn er ihn aber attakiert wenn du dabei bist, dann bekommst du das ja mit und wirst sauer auf ihn. Also wartet er bis du weg bist und versucht dann deinen Freund aus dem Haus zu graulen-gar nicht so doof

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #10
hi...ja also ich denk ma das dein hase nur nen grund gesucht hat das er mit dem atckieren anzufangen...sprich in dem fall mit dem auf die pfote tretten.die tiere sind ja nun echt nicht dumm und ich kann mir gut vorstellen seit dein freund nun eingezogen is und da bleibt muss er ja kämpfen.

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #11
Ich mal wieder...

Mein Freund hat ihn neulich mit Weintrauben und Leckerlies gefüttert, aber heute hat er ihn vor meinen Augen (und meiner Familie) einmal kurz angegriffen, in der Küche hat er ihn dann in die Faust gebissen (mein Freund hockte und hielt die Hand wie eine Faust hin, der Hase hat daran geschnuppert und ihn beleckt, dann biss er zu. War aber mehr so ein starkes Kneifen).

Meine Mutter hat vorgeschlagen (weil eine andere Hasenexpertin, die uns damals bei dem Hasen half, das mal erzählt hatte), dass wir den Hasen kastrieren lassen. Dann wäre er vielleicht nicht mehr so aggressiv, vor allem hätte dann auch ich meine Ruhe (obwohl es in der letzten Zeit nicht mehr so schlimm ist).

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #12
hi sag ma wie alt werden hasen eigentlich??wenn er zu alt ist würde ich es nicht machen aber sonst ne gute idee

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #13
Bei Hasen ist es ja schwer zu wissen, da das wilde Tiere sind. Denen kann man gar nicht richtig Zeit zum Leben geben, weil es genug Tode wie Autos, Verhungern usw in der Natur gibt. Ich habe aber gelesen, dass sie 12 Jahre alt werden können und unser wird im Mai 8 Jahre alt.

Warum sollte man es nicht machen? Gesundheitliche Dinge? Oder einfach nur wegen dem Aufwand, weil er, jetzt mal hart ausgedrückt, "eh bald sterben wird"?

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #14
Die Narkose ist im höheren alter Risokoreicher als in jungen Jahren! Kannst du ihm nicht vieleicht eine Kaninchendame als gesellschaft geben damit er sich mehr auf sie fixiert als auf dich?

Können Hasen und Kaninchen zusammen Babys bekommen? Weil wenn nicht bräuchtest du ihn ja nicht kastrieren lassen! Oder du kastriertst dann das Weibchen.

Lg Steffi

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #15
also besonders mit der narkose währe ich vorsichtig...so wie lucie schon oben schrieb.
eventuell mal mit dem tierarzt reden ob es da nicht eine sanftere methode gibt wie z.b.bachblüten oder so.verdammt wichtig ist einfach das der hase sieht das dein freund ihm vertraut auch beissen kratzen etc dann gibts ma nen leinen stuppser zurück das er sieht er steht über ihm.
zudem würde ich kein kaninchen dazu tuen weil hasen einzelgänger sind.und auch ganz anders leben.

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #16
Das mit dem Einzelgänger bezüglich anderen Tieren stimmt. Meine damalige Schulfreundin (ist schon Jahre her) hat mal ihr Zwergkaninchen mitgebracht. Die war anscheinend total in unseren Hasen verknallt, hat sich ständig an ihn geschmiegt usw. Dem Hasen hat das aber gar nicht gepasst, der hatte eher ein bischen Schiss, hat es sich aber halbwegs gefallen lassen. Als er dann in seinen Käfig "geflüchtet" ist, wollte das Kaninchen natürlich hinterher. Da hat der Hase dann aber schnell seine Vorderpfoten geschwungen, um sie zu verscheuchen.

Einmal hatten wir sogar einen richtigen 2. Feldhasen. Ist vielleicht 4 Jahre oder so her, da kam eine Familie zu uns, die unsere Adresse bekam, da wir ja auch Erfahrungen mit Feldhasen hatten. Der Hase war noch so klein wie unser damals, vielleicht 2 oder 3 Wochen alt. Wir haben die beiden zusammengesetzt bzw. den Kleinen in die Nähe von unserem gesetzt. Der Kleine zeigte etwas Interesse, unser schnupperte aber nur daran und lief ganz normal in unserem Wohnzimmer herum.

Unser mag also nicht unbedingt ein weiteres Tier. Vor allem wird er nie kapieren, dass er nicht zu mir gehört. Er wird immer nur mich wollen (das klingt jetzt wie eine Liebesgeschichte zwischen 2 Menschen :mrgreen: ).

Wegen dem Alter: Unser Hase wurde schon 2x operiert. 2004 hatte er eine Geschwulst im Maul, 2005 (also letztes Jahr) wurde er sogar 2x narkotisiert. Das 1. Mal weil er einen gutartigen "Beutel" an der Brust hatte, der aber gestört hat, weil es evtl. hätte aufplatzen können und das 2. Mal, weil die Fäden davon gezogen werden mussten (den Hasen kann man so nicht ruhig halten, vor allem nicht, wenn es ein Fremder macht). Bei der 2. war er aber nur ganz leicht narkotisiert. Er war zwar vollkommen weg, es hielt aber nur ca 1 Stunde, dann kam er langsam zu sich und fing an sich zu bewegen. Bei den anderen richtigen Operationen hat's viel länger gedauert.

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #17
hi

also ich muss sagen wenn eine op nicht notwendig ist sollte man es vermeiden es ist jedes mal purer stress für das tier und daher auch ungesund.vielleicht könnt ihr ja mit einem tiertherapeuten reden vill haben die noch tips oder ich würde auf bachblüten zurück greifen.

• Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase Beitrag #18
Mein Freund war nun 1 Woche weg und unser Hase "mümmelt" seitdem wieder ganz normal. Er hat, so sind wir der Meinung, in der Zeit, wo mein Freund da war (das mit den Aggressionen), viel größere "Mümmels" ausgeschieden. Die meisten waren richtig weich und riesig und man musste aufpassen, dass man sie nicht zertritt. :eusa_sick: Sonst sind die Kügelchen immer klein und hart und kann sie einfach einsammeln/einsaugen. Könnte das auch etwas mit dem dominanten Verhalten vom Hasen zu tun haben, so in der Art "ich mach hier die größeren Haufen! :093::mad: " ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase

Eifersüchtiger/aggressiver Feldhase - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Eifersucht? Oder was mach ich falsch?: Tach :( Ich muss mich mal wieder ausheulen und vllt hat ja jemand von euch schon mal ähnliches erlebt und mag mir sagen, wie er/sie damit...

Neueste Beiträge

Oben