Hundevereine

Diskutiere Hundevereine im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, muss hier mal ein bissl Dampf rauslassen über meinen Hundeverein, den ich jetzt Samstag verlassen habe. Wie einige von euch wissen, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundevereine Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
muss hier mal ein bissl Dampf rauslassen über meinen Hundeverein, den ich jetzt Samstag verlassen habe.
Wie einige von euch wissen, habe ich seit anfang des Jahres mit Buddy THS im Verein gemacht und es hat uns sehr gut gefallen, auch vom Verein war ich ERST positiv überrascht.

Jetzt war ich letzten Samstag wieder dort, davor war ich zwei Wochen gar nicht da.
Weil mein Freund keine Zeit hatte mich zu fahren und mit dem Bus ist es nicht erreichbar, sind gut 15km über die Autobahn.
Auf jeden Fall kam ich dann nach zwei Wochen dann wieder dort an.
Ich wurde von den Trainern so ziemlich ignoriert. Ein kurzes hallo, und das war es.
Es waren sehr sehr viele Hunde an dem Tag da.
Das war ja schonmal was, und auf einmal nahm keiner mehr Rücksicht auf Buddy und mich.
Die Hunde sind ja an der leine, aber sie kamen mir alle sehr nahe, so dass ich nachher alleine in einer Ecke stande. Und die Trainer wissen ja von dem Problem und bisher hatten immer alle schön Rücksicht genommen.
Dann ging es los mit dem Trainig. Gesagt hat keiner, was gemacht wurde.
Ich wusste es auch nicht wirklich. Bin dann aber ausgeschlossen, als letzte den Parcour gelaufen, den alle gelaufen sind. Entweder habe ich es mir nur eingebildet, oder die Trainer wollten meinen Lauf nicht wirklich kommentieren. Dann kurz vorm Zieltor ist mir wohl ein Leckerchen aus der Tasche gefallen :roll: natürlich war es KEINE Absicht!!! Ich wurde total blöde angemacht, aber wirklich total und musste dann gut 7-8 Min. das Leckerchen suchen und habe es nicht gefunden. Sie waren alle total sauer auf mich, wie soetwas denn passieren könnte... etc.
Geschreie war groß.
Ich habe mich bemüht es zu finden, aber im Gras ist das leider nicht immer möglich und Buddy hat es auch nicht gefunden.
Dann haben sie gesagt, ich soll meine Leckerchen wo anders unterbringen, daraufhin hat Buddy sich aus dem Kommando sitz gelöst und die Trainerin meinte ich sollte doch jetzt endlich mal anfangen mit richtigen Methoden mti dem Hund zu arbeiten und ihm jetzt gefälligst einen ordentlichen Leinenruck zu verpassen mit dem Kommando Sitz. Ich war sauer und bin gegangen... kommentarlos. Habe mich sehr aufgeregt, auch darüber, dass selbst die Trainer nach mehrfacher Bitte ihre Hunde immer und immer näher zu Buddy ließen. Dann dieses Übertriebene mit dem Lecker und dann das mit dem Leinenruck. Ist ja schön, wenn sie ihren Hund so ausbildet, ich tu es nicht.
Nun ja, dann ich gegangen, kurz Wut rausgelassen als ich vom Platz ging, weil die Leute die vorne saßen fragend guckten, sie haben halb mitbekommen und auch gesagt, dass es nicht richtig von den Trainern ist.
Dann sind wir gegangen, mein Freund und ich.
Mussten neben dem Platz herlaufen, da mient die Trainerin ,,das war jetzt keine Aufforderung zum Gehen". Ich so ,, Ja ich weiß, ich möchte aber gehen".
Da meint sie so: ,, So werdet ihr nie auf Turnieren mit laufen können"
Ich so: ,, Ich WILL nicht, dass mein Hund diese Leistung bringt, koste es was es wolle mit Zwang etc, ich will meinen Hund nur auslasten, ich mache diesen Sport, weil wir beide zusammen große Freude daran haben".
Ein entsetzer Blick und ich ging weiter.

Jetzt suche ich einen Hundeverein, der auch näher bei mir ist, wo ich mit Buddy Sport machen kann.
Bin auch für was neues offen, Buddy auch.
Er hat an allem Spaß. Es kann Agility sein, Flyball, Dog Dance, Frisbee, mir egal.
Es sollte nur a) nicht zu weit weg sein, ich würde es auch gerne mit dem Bus erreichen können und b) nicht allzuteuer sein.. ;)

• Hundevereine

Anzeige

• Hundevereine Beitrag #2
Hallo Kiki

das kenn ich nur zu gut, ich war nun schon in etlichen Hundevereinen und überall herrscht ne schlimme VEreinsmeierei, so sag ich das jetzt mal banal.

Na Du wurdest dann mit Mißachtung bestraft weil Du 2 Wochen nicht da warst, das finde ich gelinde gesagt bescheuert!
Ich selbst war im SV tätig, (oberverband für die Deutschen Schäferhunde) bin auch meist nur auf reine SV-Plätze gegangen, bei meinem ersten Verein, wurden die Hunde schon fast mißhandelt worauf ich da schnell das weite gesucht habe , natürlich nicht ohne den Verein zu melden, der dann später einer Kontrolle des Tierschutzes unterzogen wurde, aber natürlich an dem Tag wurden die Hunde mit Leckerchen vollgestopft, die hatten ja nicht ihr wahres Gesicht gezeigt!

Na dann war ich im zweiten Verein auch ein SV, (ich mach halt Schutzhundesport) naja und da schlugen die sich fast die Köppe ein wenn es um die Punktzahl bei Prüfungen ging, das finde ich total unsportlich und unfair, und hab mich auch hierbei zurückgezogen, zur Zeit mache ich keinen Hundesport, aus zwei Gründen, erstens bin ich das Vereinsleben (und gerade im Hundesport ist das ganz schlimm) einfach nur satt, das man Neider hat und das man seinen ERfolg eigentlich überhaupt nicht gegönnt bekommt! Und zum zweiten fehlt mir echt die Zeit, da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin, gehe ich lieber die mir verbleibende Zeit mit meinem Hund aufs Feld und Wiesen spiele mit ihr und hab einfach nur Spaß an meinem Hund und muss mich nicht aufregen... ich hoffe Du verstehst was ich meine!

Welche Richtung möchtest Du denn einschlagen mit Buddy, also die Agility-Ebene kenn ich mich nicht wirklich gut aus, aber ich hab auch schon viel gehört, da gibts halt auch überall Neider und NIchtgönner!

Mein Tip:
Wenn Du Dir nen neuen Verein suchst, geh wirklich ein paar Wochen hin, entscheide nicht gleich nach zwei oder drei Wochen, dazu ist die Zeit zu Knapp den Verein gut kennenzulernen und vor allem die Trainer, manche VEreine haben Trainer da könnteste echt wegrennen! Lass Dir lang genug zeit und wenn sie dich zum Eintritt beknien wollen würd ich direkt wieder gehen, das sind dann nämlich nur Mitglieder-Sammler, die an Deinem Hund überhaupt kein Interesse haben!
Und wenn Du dann nach mindestens 3 MOnaten in denen Du regelmäßig hingehst immer noch von überzeugt bist das es ein guter Verein ist, dann erst würd ich über einen Eintritt nachdenken!
Also den Rat kann ich dir nach fast 20 Jahren Hundesport-Erfahrung nur mit auf den Weg geben.

So bevor jetzt wieder böse Worte kommen, natürlich ist nicht jeder Verein so, aber meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt das man unter 10 Vereinen vielleicht einen Verein findet der wirklich in ORdnung ist, was Ausbildung und Teamgeist angeht, und Hundesport lebt nun mal vom Teamgeist!

Viel Glück Kiki....

Was ich nun noch nachtragen möchte:

Gerade der Sport mit dem Hund erfordert ganz viel Geduld und Fleiß. Und wenn man (so wie ich) drei Jahre auf eine Landesausscheitung hinarbeitet und dann auch qualifiziert wird dort hin zu gehen, und nicht mal ein VEreinsmitglied mitgeht um dich zu unterstützen das is ja dann auch schon ein Trauriges Ding oder? Zum Ende hin, haben nur noch Hunde aus speziellen Zuchten gezählt, und ich finde es kommt nicht an WO der Hund her ist, sondern welche Leistungen man mit dem Hund bringt und überhaupt!
Der Hundesport ist so eine emotionale Angelegenheit da darf man sich nicht mit Füßen treten lassen.
Und diese letzte Landesausscheitung wo ich ganz alleine mit meinem Hund in der riesigen Arena stand hat mir gezeigt, das hier meine Laufbahn ein Ende hat, das mein Hund nur noch mit mir Gassi geht!

Trotzdem wünsch ich Dir ganz viel ERfolg, ich freu mich für jeden der sich zum Hundesport entscheidet (vorrausgesetzt er ist in einem fairen Verein) !

In diesem Sinne... auf mächtigen Erfolg und das erste Treppchenfoto möcht ich bitte sehen *zwinker*

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Briana schrieb nach 11 Minuten und 49 Sekunden:

ch WILL nicht, dass mein Hund diese Leistung bringt, koste es was es wolle mit Zwang etc, ich will meinen Hund nur auslasten, ich mache diesen Sport, weil wir beide zusammen große Freude daran haben".

Das ist auch mein Motto... deswegen brauchte ich eben drei Jahre um mich zu qualifizieren wo andere vielleicht ein halbes Jahr brauchten, aber das war mir eigentlich egal... ich hab immer meine Hunde mit Geduld und Liebe ausgebildet, nicht ein einziges mal bin ich auf den Hundeplatz und hab Zwang angewendet bei meinen Hunden... und siehe da der Erfolg stellte sich ein, zwar etwas später, aber das war mir sowas von egal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundevereine Beitrag #3
Hallo, danke für deine lieben Worte;)

Welche Richtung möchtest Du denn einschlagen mit Buddy, also die Agility-Ebene kenn ich mich nicht wirklich gut aus, aber ich hab auch schon viel gehört, da gibts halt auch überall Neider und NIchtgönner!

Ich bin da eigentlich gar nicht genau festgelegt. Ich möchte was machen, was uns beiden Freunde und Spaß bringt;) alles andere ist nebensächlich. Wir möchetn nicht auf Siegertreppchen stehen etc.. Wir möchten uns nur gerne zusammen ein Wenig sportliche betätigen, zur Auslastung und zum Spaß für Hund und Mensch.

Wenn Du Dir nen neuen Verein suchst, geh wirklich ein paar Wochen hin, entscheide nicht gleich nach zwei oder drei Wochen, dazu ist die Zeit zu Knapp den Verein gut kennenzulernen und vor allem die Trainer, manche VEreine haben Trainer da könnteste echt wegrennen! Lass Dir lang genug zeit und wenn sie dich zum Eintritt beknien wollen würd ich direkt wieder gehen, das sind dann nämlich nur Mitglieder-Sammler, die an Deinem Hund überhaupt kein Interesse haben!

Bei meinem Verein bin ich auch erst nach gut 5Monaten eingetreten und seit dem ich Mitglied war... seit dem ging es im Verein in meinem Augen bergab.

Zur Zeit sind wir in gar keinem Verein.
Jetzt ende des Monats ziehen wir erstmal um. Wenn alles fertig ist in der neuen Wohnung werden wir uns in Ruhe umschauen.
Wie gesagt, ich bin nicht festgelegt auf eine Sportart. Ich könnte mir auch anderes vorstellen, wo wir Spaß dran finden könnten.

Agility, wieder THS, Flyball, Dog Dancing, Disc Dogging, Dummy...

Aber in den meisten Vereinen wird ja nur Schutzhundedienst angeboten, Obidience oder Agility.... ich hätte totalen Spaß am Dog Dancing oder Disc Dogging:D

Und ich werde einen Verein aufsuchen müssen, wo ich mit dem Bus gut hinkomme oder hinlaufen kann, eigentlich kommt da nur einer in Frage:? da muss ich nochmal gucken, wie ich das regele...

Liebe Grüße und danke für deine Tipps!

• Hundevereine Beitrag #4
Hallo Kiki
Ich kann deine Wut gut verstehen.
Von einem Hundetrainer sollte man eigentlich mehr Geduld erwarten können und auch das restliche Benehmen war echt daneben.
Was die Suche nach einem neuen Hundeverein angeht kann ich dir leider nicht helfen, dafür bin ich zu weit weg.

• Hundevereine Beitrag #5
Hallo,
da wäre ich auch sauer gewesen. So ein verhalten ist echt unnötig.
Jeder der sich einigermaßen mit Hunden auskennt will Trainer werden, dabei wissen die wenigsten das man als Hundetrainer vor allem mit Menschen umgehen können muss! Ein Trainer muss in der Lage sein, sein Wissen an die Hundehalter zu vermitteln, er muss vor allem Menschen führen und anleiten können, denn die arbeiten ja mit dem Hund. Und wen ein Trainer so etwas nicht kann, dann ist er wohl fehl am Platz.

• Hundevereine Beitrag #6
Viele Trainer haben auch selber einfach keinen Plan, und wenn der Hund dann nicht so macht, wie der Mensch will, wird zum Stachler, Leinenruck oder sonst was gegriffen:(:evil:

• Hundevereine Beitrag #7
Viele Trainer haben auch selber einfach keinen Plan, und wenn der Hund dann nicht so macht, wie der Mensch will,
Es könnte aber auch was daran sein,das die anderen schon weiter waren,da du ja 2x nicht da warst und somit hinter her hingst .

• Hundevereine Beitrag #8
echt?? hätt ich nich gedacht. ich suche nähmlcih einen hundeverein und dachte immer die sind alle ganz nett. ich wäre aber auch einfach gegangen. sind die wirklich manchmal so schlimm?????

lg kiki (heiss auch so ;) )

• Hundevereine Beitrag #9
Viele Trainer haben auch selber einfach keinen Plan, und wenn der Hund dann nicht so macht, wie der Mensch will, wird zum Stachler, Leinenruck oder sonst was gegriffen:(:evil:

Viele Hundetrainer haben schlichtweg einfach keine Ahnung, wie man dem Mensch und dem Hund zusammen was beibringt! Leider bekommt man die Ausbildungsscheine die man braucht viel zu einfach ... das hat nix mit Wissen zu tun, meiner Meinung nach dürfte nur ein Erfahrener Hundeführer der schon einiges selbst an Erfolgen erzielt hat diese Ausbildung übernehmen!

• Hundevereine Beitrag #10
Es könnte aber auch was daran sein,das die anderen schon weiter waren,da du ja 2x nicht da warst und somit hinter her hingst .

Das hatte jetzt ncihts mit meiner Situation zutun in dem Verein, sondern ich meinte es so wie Briana.

Ich hinke nicht hinterher, es trainieren alle zusammen. Anfänger und Profis, es ist kein speziell abgestimmtes Training, sondern trainiert eh jeder uzsammen und die meisten sind nicht jedes Mal da. Ich meine, wer schafft das schon zeitlich wenn man Vollzeit arbeitet. Am Wochenende ist immer viel mehr los;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kiki2603 schrieb nach 3 Minuten und 52 Sekunden:

echt?? hätt ich nich gedacht. ich suche nähmlcih einen hundeverein und dachte immer die sind alle ganz nett. ich wäre aber auch einfach gegangen. sind die wirklich manchmal so schlimm?????

lg kiki (heiss auch so ;) )

Hallo Kiki:D:D

(OT: Wie heißt du denn richtig?;))

Also es gibt leider ncoh viele Vereine, von denen ich nichts halte. Kann nur für mein Umfeld sprechen. Ich habe schon einige durch in den drei Jahren mit meinem Hund.
Wirklich gefallen hat mir ehrlich gesagt keiner.
Bei mir ist das A und O einfach : - nach welchen Methoden wird ausgebildet? Über Lob, Motivation und Freude? Das ist super! Ohne Druck, Zwang und Leistungsdruck vorallem.

Oder über aversive Mittel? Leinenruck? Stachelhalsbänder? Nein danke!
Das sind in meinen Augen die Leute, die nicht fähig sind, einen Hund zu erziehen, die greifen zu solchen Mitteln, aus Verzweiflung und Frust, weil sie es anders wohl nicht hinbekommen.. sonst wäre es ja nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundevereine Beitrag #11
Hallo,
da wäre ich auch sauer gewesen. So ein verhalten ist echt unnötig.
Jeder der sich einigermaßen mit Hunden auskennt will Trainer werden, dabei wissen die wenigsten das man als Hundetrainer vor allem mit Menschen umgehen können muss! Ein Trainer muss in der Lage sein, sein Wissen an die Hundehalter zu vermitteln, er muss vor allem Menschen führen und anleiten können, denn die arbeiten ja mit dem Hund. Und wen ein Trainer so etwas nicht kann, dann ist er wohl fehl am Platz.

wie wahr, wie wahr... DAS ist das allerwichtigste, und leider können es die wenigsten die sich Ausbildungsleiter schimpfen... Haste gut auf den Punkt gebracht Fini... :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundevereine

Hundevereine - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben