Wer kann Helfen????

Diskutiere Wer kann Helfen???? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wer kann mir eventuell ein Paar tips geben habe seit drei Monaten eine Ponterin aus der Tötungsstation in Spanien leider hat sie panische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kann Helfen???? Beitrag #1
Dirk

Dirk

Hallo wer kann mir eventuell ein Paar tips geben habe seit drei Monaten eine Ponterin aus der Tötungsstation in Spanien leider hat sie panische Angst vor Autos ,Lkw,s und alles was fremd ist und wie kann ich ihr ein wenig das Spielen schmackhaft machen das sie die Angst nicht von heute auf Morgen verliehrt weis ich ja aber hoffe immer auf Ratschläge die mir und ihr helfen können Gruss Dirk

• Wer kann Helfen???? Beitrag #2
wichtig ist eigentlich immer das du sie in nichts zwingst... wenn sie das nicht möchte... weil du so ihr vertrauen zu dir so schädigst.

mit meinem hab ich das so gemacht das ich ihn mit was ultra leckerem gelockt habe.. und ihn damit abgelenkt habe .. damit er die situation mit etwas positivem verbindet...

das mit dem auto, vllt kannst du einfach mal so an eins ran wenn es steht damit da einfach schonmal sicher ist das das so ncihts macht...

aber am besten finde ich wohl eine hundschule... die können dich da am besten beraten

• Wer kann Helfen???? Beitrag #3
  • Wer kann Helfen???? Beitrag #4
Hallo Dirk,

hast Du evtl. einen guten Bekannten oder Verwandten mit einem lieben ruhigen Hund? Wenn ja, dann unternehmt ganz viel gemeinsam, denn Hunde lernen untereinander unheimlich viel.
Das mit dem Auto, in welcher Situation hat sie denn Angst? Gnerell? Oder nur, wenn der Motor läuft oder schon wenn die Türen zu sind??
Das mit dem Auto könnte noch die Angst vom Transport sein, vielleicht hat sie Angst, dass sie irgendwo hingebracht wird, was schlecht für sie sein könnte??? Verbinde die ersten Fahrten immer mit ganz viel Positiven, wie zum Beispiel ab in den Wald oder zum See oder Hundeplatz usw...
Falls sie auch so im Auto Angst hat, versuche es mit Leckerlie, immer und immer wieder, bis sie die Angst davor verliert. Erst im Stillstand dann mit ganz ganz kurzen Fahrten....und wenn es nur "100 Meter" sind... ;)

LG Mikki

Nachtrag: Happyhamsti's Tipp finde ich super! :mrgreen:

• Wer kann Helfen???? Beitrag #5
Ich würde dir zur einer Hundeschule raten. Wie alt ist dein Hundi denn?
Bei Hundeschulen kann man dem Hund vertrauen und alle mögliche beibringen das der Hund sich auch an sein herrchen gewöhnt ;)

• Wer kann Helfen???? Beitrag #6
Bei Hundeschulen kann man dem Hund vertrauen und alle mögliche beibringen das der Hund sich auch an sein herrchen gewöhnt ;)

Hundeschule hilft auch ;)
Aber ich denke er hat sich nach 3 Monaten schon an Herrchen etwas gewöhnt ;) :p

@Mikki: Jo,Agility ist einfach klasse :cool:

• Wer kann Helfen???? Beitrag #7
Also Mari ist ca 2,5 Jahre alt sie hatt Angst wenn Autos ,LKW,s Fahren habe es schon kurze strecken mit ihr im Auto gefahren sie zittert wie Hölle es ist Zwar besser geworden aber wie gesagt mann lehrnt nie aus eine Hundeschule möchte ich ihr aber erlich gesagt immoment noch ersparen später habe ich es vor Gruss dirk(Mari)

• Wer kann Helfen???? Beitrag #8
Nicht zwingen, aber auf jedenfall der konfrontation nicht aus dem Weg gehen, geb ihr Zeit und versuche sie möglichst an viele Reize zu gewöhnen. Aber nicht viele Reize aufeinmal, wenn ein Hund Streß hat lernt er nicht sehr viel und sie soll ja merken das es nicht schlimmes ist wenn ein LKW oder sonstiges an ihr vorbei fährt. Sie muss aufjedenfall merken das sie dir die Führung geben kann und dir vertrauen kann, das ist ein sehr langer weg, aber wenn du das erreicht hast hast du gewonnen!

ich drück die daumen, mein Hund hatte auch ien paar Paranoier, mittlerweile ist aber alles gut,

Gruß Nina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

NcsF schrieb nach 4 Minuten und 35 Sekunden:

Wenn sie im Auto so panisch ist versuch sie im Auto zu füttern. Also du parkst irgendwo dein Auto holst deinen Hund und setzt sie mit ihrem Futternapf ins Auto, fertig. Das wiederholst du ein paar Tage und erweiterst es dann einfach in dem du dich dann mal ans Steuer setzt, dann einfach mal den Motor laufen lässt und als nächsten Schritt einfach mal 5 min Autofährst. Die Dauer erhöhst du dann von mal zu mal (aber langsam)

Mein Hund hat auch panische Angst im Auto, ihm hat eine Hundebox sehr geholfen, das ist Reizarm und gibt dem Hund ein gutes Gefühl weil es eine Höhle für ihn darstellt. Wenn es also möglich ist dann würde ich ihr das auch anbieten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann Helfen???? Beitrag #9
Ängste kannst du am besten gezielt abarbeiten. Wie oben schon gesagt, wenn du jemanden kennst, der ein Hund hat der slle diese Ängste nicht hat, ist es schon recht einfach wenn man die Beiden zusammenbringt! Aber du kannst mit viel Geduld und Leckerlies arbeiten, Stellt euer Auto auf den Hof oder sonstwo hin, locke sie langsam in Richtung Auto und immer weiter , vielleicht auch in das Auto. Später dann könnt ihr das Gleiche nochmal mit laufendem Motor machen usw.........
Sie wird mit der Zeit erkennen, dass von diesem röhrendem Gerät keine Gefahr für sie ausgeht;)

• Wer kann Helfen???? Beitrag #10
Hallo

Wir hatten auch so einen kleinen Schisser hier :mrgreen:

Er kannte gar nix , weder Auto noch Fahrräder ,sogar vor Mülltonnen hatte er Angst .
Sobald er nur ein Fahrrad von weitem gesehen hat , ist er in das nächste Gebüsch gesprungen !

bei ihm sind wir mit Ignorieren gut gefahren , wir sind einfach immer weiter gegangen , das hat bei Elton ganz gut geklappt , weil leckerlis wollte er nicht haben, er war zu sehr mit seiner Angst beschäftigt zumindest bei ihm hat das gut geklappt , später hatte er dann soviel Vertrauen zu uns , das er sich wohl gesagt hat die Menschen interessiert es nicht, also mich jetzt auch nicht mehr :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann Helfen????

Wer kann Helfen???? - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben