- Es waren die letzten schweren Atemzüge... Beitrag #1
Neko-Chan
- Beiträge
- 130
- Punkte Reaktionen
- 0

So niedlich hat sie noch vor Kurzem an ihrem neuen Häuslein geschnüffelt und jetzt wird sie nie mehr ihren Salat knabbern.
Es ist so traurig, dass sie von uns gegangen ist, die kleine Schnuppi. 6 Jahre hat sie mich in meinem Leben begleitet und es war nicht immer leicht für sie. Vor zwei Monaten starb ihr erster Partner (ein Unpassender, denn es war ein Kaninchen), an dem sie doch sehr gehangen hatte. Dann hat sie geduldig mit mir einen Monat endlich auf den passenden Mann in ihrem Leben gewartet.
Als er dann eine Zeit lang da war, waren sie unzertrennlich: Es wurde zusammen gefressen, geschlafen und auch die Welt erkundet. Endlich war alles so, wie man es hätte perfekt nennen können.
Doch schon einen Monat später (02.09.2008) am Abend hat sich das Blatt gewendet: Das, was für jeden Menschen und für jedes Tier selbstverständlich war, ihr ganzes Leben fast unbewusst immer in jeder Minute geschieht, das war für sie nicht mehr möglich, denn die Lunge konnte keine Luft mehr einsaugen und auch nicht ausstoßen. Die Süße bekam kaum noch Sauerstoff, schnappte nach Luft und versuchte über die Bauchmuskulatur zu atmen.
Langsam aber sicher erstickte sie, obwohl sie irgendwie atmete. Ihre Haut war bleich, die Bindehaut im Auge schon blau angelaufen. Ihr Gewebe bekam nicht mehr genügend Sauerstoff.
Man sagte mir in der Notaufnahme, dass sie selbst mit Medikamenten die Nacht wahrscheinlich nicht überstehen würde. Darum entschied ich mich sie vor dem Erstickungstod zu bewahren, der meiner Meinung nach der schlimmste Tod ist, den man sterben kann, und ließ sie einschläfern.
Sie lag so friedlich auf dem Tisch, so als hielte sie gerade eines ihrer Mittagsschläfchen. Es war so friedlich und ich wusste auch, dass es der letzte Freundschaftsdienst war, den ich ihr machen konnte.
Und ich sagte dann zu ihrem jetzt einsamen Partner: "Filou, ich muss dir etwas sagen: Die Schnuppi ist jetzt nicht mehr in unserem Leben, aber sie wird immer in unserem Herzen bleiben..."
Julia in stiller Trauer um Schnuppi