Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ??

Diskutiere Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir (eine junge Familie) haben eine Katze (Jessy 14 Jahre), die seit 12 Jahren in unserer Familie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ?? Beitrag #1
P

Petra00

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Wir (eine junge Familie) haben eine Katze (Jessy 14 Jahre), die seit 12 Jahren in unserer Familie lebt. Nun ziehen wir im Mai um in eine viel grössere Wohnung (250 qm) mit grosser Terasse. Auch jetzt haben wir eine Wohnung mit grosser Terasse, wobei eine Katzentüre vorhanden ist. Bis jetzt hatte unsere Katze ihr WC (eine Hundehütte - wo ihr WC drinnen steht) auf der Terasse und das war die ganzen Jahre über nie ein Problem. Allerdings war dieser Winter doch sehr hart (kalt) und immer wenn sie raus musste, hat Jessy gezittert. Eigentlich wollten wir in der neuen Wohnung auch das WC nach Draussen stellen, da es für uns hygienischer ist (mit Kindern) und Jessy dies ja auch gewöhnt ist. Andererseit tat Jessy uns diesen Winter doch etwas leid, bei so einer Kälte nach draussen zu müssen (wer möchte das schon). Auch stellt sich für uns die Frage, wie die Zukunft für Jessy aussieht. Wenn es ihr vielleicht mal nicht mehr so gut geht, wird sie dann immer noch den langen Weg nach Draussen gehen? Ist es für eine alte Katze überhaupt zumutbar bei dieser Kälte fürs WC nach Draussen zu müssen? Oder machen wir uns einfach zuviele Gedanken und eine Katze empfindet im Alter von 14 Jahren die Kälte gar nicht so schlimm? Was ist, wenn es ihr mal schlechter geht? Wird sie dann weiterhin ihr gewohntes WC draussen aufsuchen?

Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen! Liebe Grüsse Petra

• Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ?? Beitrag #2
Hallo ,herzlich Willkommen im Forum.
Ich sehe ein Problem ,nach Eurem Umzug .Für die Katze ist es eine neue Umgebung und ihr müsste sie ja vom 1.Tag an raus lassen ,damit sie ihr Klo benutzen kann.Das kann böse enden ,wenn sie sich in der neuen Umgebung nicht zurechtfindet oder in ihr altes Heimzurück will.Dann ist sie Ruck Zuck verschwunden.

• Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ?? Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben eine Terassen Wohnung im 4. Stock. Die Terasse ist 200 qm. Die Katze kann "nur" auf die Terasse nicht ansonsten ins Freie. Weiss vielleicht jemand Rat??

• Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ?? Beitrag #4
hm, ganz die jüngste ist sie ja auch nicht mehr-habt ihr denn keine Abstellkammer in der ihr das Klo reinstellen könnt? Und wenn ihr Qualitativ hochwertiges Streu nehmt und jeden tag sauber macht - denke ich nicht das es hygienische Probleme gitb. Wenn die Terasse überdacht ist würde ich vielleicht ein Katzennetz spannen um Abstürze aus dem 4. Stock zu vermeiden. Sonst sollte man den Tieren Zeit lassen sich an ein neues zu Hause zu gewöhnen. Wohnt ihr denn in der Stadt oder auf dem Dorf? Ich denke auf dem Dorf dürfte es kein Problem sein die Katze daran zu gewöhnen auch durchs Dorf laufen zu dürfen aber immer wieder nach Hause zu kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ??

Mit 14 Jahre alte Katze umziehen - WC im Freien ?? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben