Mäusemutti nicht im Nest...

Diskutiere Mäusemutti nicht im Nest... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Morgen, brauche dringend Hilfe! Habe seit ca. 2 Wochen zwei Farbmausweibchen (wurde vom TA bestätigt), eine von beiden haben wir Trächtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #1
K

Katta

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, brauche dringend Hilfe!
Habe seit ca. 2 Wochen zwei Farbmausweibchen (wurde vom TA bestätigt), eine von beiden haben wir Trächtig gekauft, ja wie das so is heut Nacht war es soweit die Babys sind da!
Nun zu meinem Problem die Mäusemutti is kaum im Nest nur das andere Weibchen is ständig drin!
Kommt es dann doch mal vor das die Mäusemutti im Nest is, rennt die andere gleich hinterher es gibt ein kurzes quick und die Mutti is wieder draußen und sitzt nur in der Ecke. Das is doch nicht normal und ins Nest sehen ob es den kleinen gut geht darf man ja nicht, will ja keinen unnötigen Stress im Mäuenest verbreiten. Ja und jetzt weiß ich eben nicht was ich tun soll? :?:

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #2
sed ihr denn sicher da die die vertrieben wird die mama ist ?

also in der regel kümmern sich beide ums nest, ist bei dehnen eben so das die sehr gesellig sind..... die mama braucht auf jeden fall tierisches eiweis, also gekochtes ei, hundetrockenfutter, hüttenkäse oder qwark ooooder mehlwürmer... damit sie die kleinen auch anständig versorgen kann.

wenn ihr zwei gleichfarbige habt ist es schwer zu sagen wer nun geworfen hat, sollte das eine weibchen wirklich nicht die mama sein die auf dem nest sitze, dann müsst ihr sie abtrennen...nur währe das wieder viel streß für die eigentliche mama und kann zum auffressen der babys führen...

ist nicht so einfach, aber in der regel ist die mäusemilch sehr reichhaltig, also gute 4 stunden kommen die damit aus..deswegen müssen die nicht die ganze zeit auf dem nest liegen..

großes gefiepe wenn die andere mausi ins haus kommt kann eben auch sein, weil die babys dann die milch riechen und futtern wollen... wie lange bleibt sie denn dann im haus?
weil wenn sich die andere um die babys kümmert hat die mama mehr zeit zu futtern... kann gut sein das sie wärmt und mama versorgt sich erstmal richtig.

lg vika

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also wir haben eine Komplett weiße Maus (die Mama) weil die wa aufeinmal sehr dick und seit heut morgen nicht mehr.

Ja ud nun ist es so das die gefleckte Maus im Nest is und die eigentliche Mäusemama liegt davor direkt am ausgang.
Wenn sie mal im Nest is dann wirklich nicht sehr lange.
Es is auch sehr komisch weil als wir sie geholt haben hat eher die weiße maus (die Mutti) die andere kleine geärgert sag ich mal.
Aber die haben immer gekuschelt und gemeinsam geschlafen und so.
Die weiße war auch immer sehr zutraulich und kam auf die hand, sehr neugierig. Aber die Farbige war immer sehr ängstlich und is immer weggehuscht.

LG. de Katta

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #4
ach wenn die erst seit heute morgen babys hat, dann lass ihr erstmal zeit, die hat diereckt nach der geburt die babys gesäugt, sie sind erstmal versorgt..;-)

die mama wird sich noch ein wenig auszeit gönnen und das geqwieke wird dann von der gefleckten kommen, denn sie wird fiepen nach dem motto "álles ok ich tu ja garnichts, bin ganz lieb und harmlos" damit die weise sie da sitzen lässt ;-)
tragende mädels zicken schon mal ganz gerne, denn sie wollen ja den besten platz für IHRE babys haben....nicht das die ander auf den gedanken kommt den besten platz zu reserieren, außerdem ist die aufzucht der jungen eher gesichert wenn man sich behauptet als oberhaupt, somit versuchen die tragenden meistens zu zeigen das sie die stärkeren sind...also keine sorgen machen, die eine wärmt nur das nest, die mama ruht sich von der geburt her erstmal aus, sowas ist ja auch kraftraubend ;-)

und das gefiepe kommt dann eben wenn mama nach dem rechte sieht... das ist vollkommen ok

lg vika

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #5
Danke...
Werd dann also heute den stillen beobachter spielen mal sehen ob es sich bessert.
Hoff ich doch mal...

Find es übrigens total klasse das sich hier die liebhaber der ganzen süßen Tiere treffen und beraten können und sich alle so gut Helfen.

Lg. de katta

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #6
Also, ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen... Die Mäusemutter ist froh, wenn sie mal eine Weile Ruhe von den Kleinen hat, und es ist doch gut, dass sich in der Zeit dann eine "Tante" um die Babies kümmert.
Das war bei unserer "Q" nicht anders - "Q" stiefelte seelenruhig im Käfig herum, während die CaraMellis das Nest wie Schießhunde bewachten und sich um die Babies gekümmert haben ;)

LG, seven

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #7
ja das ist echt immer nur schön, irgnendwie würde cih gerne mal maus sein so mitten imbabynest ;-) schön warm eingekuschelt, gut gepflegt....

schon ne angenehme vorstellung...also als maus jetzt

vika

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #8
wie geht es denn der familie heute ;-)?

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #9
So ja den Mäusen gehts soweit gut sind fleißig am Nest bauen, vergrößern es immer weiter. Ja die Mutti is jetzt auch öfter im Nest und ich denke soweit is alles okay.
Nur mit dem Eiweiß mach ich mir sorgen Quark wollen se nicht wirklich, Ei da gehen die süßen ran aber jeden Tag Ei?
Ja wie is das mit dem sauber machen wir machen immer nur so drumherum aber riechen tuts trotzdem also ab wann kann ichs komlett reinigen, sicher wenn die kleinen von allein mal draußen waren aber dann kann ich ja auch nicht einfach das ganze Nest kaputt machen. Mhhh.... :eusa_think:
Und ich bin ja auch so neugierig wie die aussehen und wieviele es sind. Das kleine leise piepsen is ja so süß. :)

Lg. de katta

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #10
Wenn sie das Ei nehmen, dann ist auch jeden Tag Ei ok... ist ja nur für die Dauer der Stillzeit...

Die gröberen Pinkelecken kannst Du sicher in ein paar Tagen reinigen (im Moment würde ich lieber alles großräumig in Ruhe lassen), und das Häuschen/Nest selber würde ich wirklich so lange vor sich hin müffeln lassen, bis die Babies selbstständig rauskommen...

Auch das ist ja alles nur vorübergehend - dann müffelt es halt mal 2 Wochen etwas stärker, aber das ist allemal besser, als wenn die Mama dann die Babies aus lauter Stress frisst... (Die Gefahr, dass sie das tut, sinkt zwar mit jedem Tag, den die Babies älter werden, aber riskieren würde ich da trotzdem nichts... Wenn die Kleinen 1 Woche alt sind, kannst Du sicher mal vorsichtig die massiv riechenden Ecken reinigen, wenn die Mama irgendwie abgelenkt oder beschäftigt ist...)

LG, seven

• Mäusemutti nicht im Nest... Beitrag #11
hm wie groß ist denn deine behausung?

... bei mir müffeltes nie wenn ich die nicht säubere für 2 wochen, mache auch nur die pinkelecken sauber, der rest riecht doch net so dolle, nur der urin an sich...

wenn ich die ecken mit neuem streu auffülle, dann mische ich es ein wenig mit der alten in den ecken unter und gut ist... komplett solltest du einen mäusekäfig sowieso nur sehr ungerne reinigen, da es sehr viel streß bedeutet, sie brauchen ihren eigenen geruch (gruppengeruch) um sich sicher zu fühlen..also deswegen lieber eh nur teilstreuwechsel machen und dann kommst du jetzt bei der reinigung auf gleiche raus, das nest ist ja nicht so schnelle am müffel, das wirs meistens gut gesäubert und vollgepieseltes streu ausgeräumt .

lg vika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusemutti nicht im Nest...

Mäusemutti nicht im Nest... - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Nest bau: Ich brauchen dringend Hilfe wir haben vor 1 bis 2 wochen ein Kaninchen Weibchen von ebay Kleinanzeige gekauft und jetzt baut sie ein Nest und...
Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Oben