Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten

Diskutiere Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, sag mal wisst ihr was über die Inkubationszeit von Krankheiten bei Meerschweinen? Ich habe gehört das Meerschweine einen ziemlich...
  • Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten Beitrag #1
Fanti

Fanti

Hallo Leute,​

sag mal wisst ihr was über die Inkubationszeit von Krankheiten bei Meerschweinen? Ich habe gehört das Meerschweine einen ziemlich schnellen Stofwechsel haben. Somit müssten Krankheiten doch auch relativ schnell ausbrechen bzw. erste Symptome zu erkennen sein.

Ich habe heute morgen bei meiner kleinen Mutzi zwei Nieser beobachtet. Da wir sie vor zwei Tagen aus einer Notstaion geholt haben, habe ich nun Angst, dass sie eine Erkältung haben könnte. Leider ist sie noch ziemlich scheu und sitzt ruhig in der Ecke oder im Haus und so ist es schwer jetzt schon eine Diagnos zustellen aber vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzelakiste. Es waren zwei Nieser in ca. 1 minütigen Abstand.

Grüße
Fanti

Zuletzt bearbeitet:
  • Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten Beitrag #2
Die Inkubationszeiten der einzelnen Krankheiten sind extrem unterschiedlich.

2 Nieser sind meist völlig harmlos vielleicht hat sie ein Heuhalm gekitzelt oder sie hat zu tief im Streu gegraben. Schau mal nach anderen Symptomen, wie ist der Appetit, hat sie Augen oder Nasenausfluß, sitzt sie gekauert da und/oder mit gesträubten Fell,hat sie Atemgeräusche?

Sollte solche Symptome auftreten dann solltest du noch vor dem Wochenende einen TA aufsuchen.

LG Corinna

• Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten Beitrag #3
Also sie ist natürlich noch sehr schüchtern da sie grade mal 2 Tage bei uns ist. Mit gesträubten Fell saß sie nun nicht da, aber allein in der Ecke halt schon. Ich denke mal weil sie noch sehr scheu ist.
Gefressen hat sie bis heute früh ganz gut. (soweit ich das beobachten und heute Nacht hören konnte :lol: ). Ich werde sie nachher, wenn ich nachhause komme, gleich mal angucken und wiegen. Frech war sie heute früh ja auch noch denn als die kleine Trixi unter die Weidenbrücke wollte wurde Trixi verjagt.:mrgreen:

• Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten Beitrag #4
Hallo Fanti,

der Stoffwechsel bzw. die Stoffwechselrate ist ja nicht alleine ausschlaggebend für den Ausbruch einer Krankheit bzw. deren Inkubationszeit, das hängt ja nicht zuletzt auch vom Erreger ab (wie vermehrt, wie verbreitet er sich? wo und wie erfolgte die Infektion? etc.). Insofern kann man kaum eine konkrete Auskunft geben, wie lange man abwarten muß, bis man sicher sein kann, daß ein Tier vollständig gesund ist.

Aus 2 Niesern würde ich nun auch nicht unbedingt auf einen Infekt schließen, zumal ja die beiden Tage vorher nichts dergleichen zu bemerken war, oder? Im Zweifelsfall kann natürlich nur ein Check beim TA Klarheit bringen (was bei neuen Tieren aus zweifelhafter Haltung auch nie verkehrt ist).

• Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ich kann Entwarnung geben. Es lag bzw. liegt wohl am Heu oder an den Sägesänen. Ich habe zwar noch ein paar weitere nieser festgestellt aber Krankheit können wir ausschließen. Die Rasselbande ist putz munter!

Thema:

Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten

Stoffwechsel & Inkubationszeit von Krankheiten - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben