Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Ende Juni haben wir zwei zu dem Zeitpunkt ca. 8 Wochen alte KAtzen ( einen Kater und ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #1
Lola84

Lola84

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Ende Juni haben wir zwei zu dem Zeitpunkt ca. 8 Wochen alte KAtzen ( einen Kater und ne KAtze) bekommen. Jetzt sind sie also ca. 4 1/2 Monate alt. Also wir sie von der KAtzenstation bekommen haben hieß es, dass sie beide stubenrein sind. Dies war jedoch nicht der Fall! Sie machen ihr großes und kleines Geschäft überall hin. Ob im Wohnzimmer oder in der Küche. Zwischendurch gehen sie auch auf ihr Katzenklo, aber trotzdem nutzen sie immer noch die Ecken. Erst hatten wir das Futter näher an der Toilette stehen! Das haben wir dann geändert, weil wir gehört haben, dass es daran liegen kann. Wir benutzen auch schon "Fernhaltespray", das jedoch wirklich nichts bringt. Bitte helft mir, da es wirklich lästig ist, wenn die überall hinmachen, wir da ständig hinterher putzen müssen und natürlich auch alle Räume unangenehm riechen! Wir bekommen den Geruch auch garnicht mehr raus! Was sollen wir tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #2
Was habt ihr für ein Streu in Verwendung?
Wie sah das Katzenkloh in der Katzenstation aus?

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #3
Wir haben ganz normales Katzenstreu aus dem Handel. Dieses weiße! Gibts da große Unterschiede! Weiß nur das die in der Station auch weißes hatten, aber ich weiß nicht welches! Aber sie gehen auf das Klo, nur halt nicht immer!

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #4
Hm, ich würde mal das Streu wechseln.
Meine beiden hatten das auch am Anfang. Besonders gerne sind sie in Körbe oder Kisten gegangen :(
Ich hab dann noch eine Katzentoilette mehr aufgestellt und das Einstreu geändert. Dann war es mit einem Schlag weg.
Ich würde an deiner Stelle das auch probieren: mehrere Katzentoiletten (wenn du über emrhere Stockwerke wohnst, dann auch auf jeden Stockwerk mindestens eins) und eine andere Streuart testen...

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #5
Wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind würde ich auch mal ein Streuwechsel probieren, nimm dann aber bitte ein Betonitstreu, das ist schön fein und angenehm an den Füßchen.

Meine haben wie wild im Kistchen gescharrt, das hat denen richtig gefallen.

Ein Versuch wäre es wert.

Betonitstreu gibts z.B. beim Fressnapf: Extreme Classic oder Premiere Excellent

Viele Grüsse, D.

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #6
Hallochen

machen die beiden das von anfang an, oder haben sie erst jetzt mit begonnen.

Also ich würde Dir auch ein Streu-Wechsel empfehlen und vor allen dingen mehrere Toiletten aufstellen!

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das das sehr unangenehm für euch ist!
Was ich Dir auch empfehlen kann ist Kastrationen, der Kater fängt bestimmt bald an zu markieren, falls er noch nicht kastriert ist!
Und wenn Ihr Katze und Kater habt ist das sowieso besser, damit ihr auch keinen Nachwuchs bekommt, bei Katzen kann das schnell gehen *gg*!

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #7
Also wir stellen jetzt im ersten Stock noch ein Klo auf und wechseln das Streu! Hoffe das hilft! über weitere Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Und @Briana:
Wir wollen unsere Katze in zwei Wochen hin bringen! Bei dem Kater wurde uns gesagt sollen wir noch warten, es sei denn er fängt wirklich schon an zu markieren! Ist das falsch?

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #8
Warte auf keinen Fall, bis er Anfängt zu markieren. Manche hören dann auch nach der Kastration nicht mehr damit auf. 4,5 Monate dürfte schon gehen. Ich persönlich finde es etwas früh, aber vielleicht hilft es ja auch gegen das Pipiproblem. Wenn der TA es macht, lass beide gleichzeitig kastrieren. Das ist für beide leichter. Dann riechen beide gleichzeitig nach TA und sie werden dann nach der Narkose etwa gleichzeitig wach und können sich nicht nerven.
So haben wir es bei den beiden Kleinen gemacht und es war gut so.

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #9
Ich werd dann noch mal mit dem Tierarzt sprechen, aber das Problem das sie überall hinmachen, haben wir bei beiden!

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #10
Ich kann Dir einen Rat geben: lass das Fernhaltespray weg!!!
Das bringt überhaupt nichts und viele Katzen versuchen, den unangenehmen Geruch zu übertünchen und pieseln gerade auf diese Stellen!

Versuche es mit anderem Katzenstreu, mit einem anderem Standort für für die Toiletten, einem Haubenklo, oder einem offenem, je nachdem, was Du gerade hast...dann eben genau das andere.
Ein bisschen Experimentiern muss man eben manchmal, bis Mieze ihr Örtchen gefällt;)

Ansonsten immer schön loben, wenn sie auf der Toilette waren, nicht schimpfen, wenn was danebenging, sondern einfach ignorieren, und sie trotzdem danach ins Klo tragen. Bisschen konsequentes Klotraining ist bei den Zwergen noch angesagt.
Das wird schon!;)

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #11
Ich würde auch empfehlen, mehrere Klos aufzustellen. Mein erster Kater war allein und so pingelig, das er 2 für sich gebraucht hat. 3 wären noch besser gewesen ;)

Die Katzenstreu würde ich nicht ändern, zumindest im vorhandenen Klo nicht, das könnte irretieren. In den neuen Klos kannst du ja mal eine andere probieren.

Mach die Ecken mit Essigreiniger sauber oder schütte Kaffeepulver drauf.

• Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #12
  • Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! Beitrag #13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!!

Brauche dringend Hilfe! Bekommen unsere Katzen nicht stubenrein!!! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
Oben