- Terrarienbau - ein kleines Beispiel Beitrag #1
T
thaddaus
Guest
Hallo,
da ich mir gerade wieder für meinen Neuzugang ein Terrarium gebaut habe, und alle Schritte recht aktuell im Kopf habe, hier eine Bauanleitung.
Das Terrarium hat die Maße von 60x80x100 (L*T*H) und ist aus stinknormalem, 16mm starkem, Rohspan gefertigt.
Einkaufsliste:
Holz:
- Rückwand (60x100cm) (A)
- Seitenwand Links (78,4x96,8cm) (B)
- Seitenwand Rechts (78,4x96,8cm) (C)
- Boden (60x78,4cm) (D)
- Deckel (60,78,4cm) (E)
- Frontblende Oben (56,8x15cm) (F)
- Frontblende Unten (56,8x15cm) (G)
Glas und Führungsschienen:
- Glasplatten müssen nach dem Zusammenbau bestellt werden
- Glasführungsschienen (E-Profile)
Sonstiges Zubehör:
- Stichsäge
- Akkuschrauber/Bohrmaschine
- Kleiner Holzbohrer (3mm)
- Zollstock
- Klebstoff (Kraftkleber, UHU)
- Mehrzweck/Holzschrauben
- Aquariensilikon
- Bootslack
- Hasendraht
Das Holz am besten im Baumarkt zuschneiden lassen. Die machen das kostenlos und auf den Millimeter genau.
Zusammenbau:
(wenn etwas von verschrauben steht - dran denken, die Löcher vorzubohren! Ansonsten reisst euch unter Umständen das Holz!)
1. Lege D auf den Boden.
2. Stelle D an A und verschrauben sie beide Teile.
3. Stelle B in die entstandene L-Form und verschraube es mit A
4. Stelle C analog zu B auf und Verschraube es mit A
5. Kippe die entstandene Konstruktion mit der offenen Seite (Front) auf den Boden. Achtung! Hierzu sollte in jedem Falle eine 2. Person anwesend sein!
6. Verschraube nun B und C mit D
7. Stelle das Terrarium wieder aufrecht auf D
8. Lege E auf B und C
9. Verschraube E mit B, C und A
10. Setze F und G in der Front ein und verschraube sie mit B und C
(Zeichnungen folgen noch, ich brauch nur nen Scanner *G*)
Messt jetzt den Abstand an der Front zwischen den Seitenwänden und schneidet die E-Profile zurecht. Diese klebt ihr dann ein (Gebrauchsanweisung - Stichwort "Kontaktkleben" - lesen!). Achtung - die "tiefere Schiene" muss nach oben!
So - wenn ihr das gemacht habt, habt ihr in etwas soetwas vor euch stehen:
Nun müsst ihr noch Lüftungen in die Seitenwände sägen. Dafür nehmt ihr am besten eine Stichsäge. Das Terrarium, dass ich jetzt gebaut habe, hat keine klassischen Lüftungen, sondern ich habe einen kleinen Ventilator auf der Rückwand eingebaut, der je nach "Programmierung" in bestimmten Zeitintervallen die Luft austauscht.
Naja, wie dem auch sei - klassische Lüftungen bedeutet, dass ihr an den Seitenwänden mit der Säge ein Stück aussägt - bei einem Terra dieser Größe würde ich ca. 10x5cm auf jeder Seite einplanen. Lüftung Links oben machen, Lüftung rechts unten machen (oder andersrum - je nach Geschmack *G*). Wenn ihr diese Lüftungslöcher gesägt habt, schneidet den Hasendraht zurecht (Achtung - je nach Größe der Schlange nicht zu grobmaschig!) und tackert ihn von aussen vor die Öffnungen.
Nachdem das alles erledigt ist, gehts ans lackieren - Spanholz zieht sehr gut Wasser, daher ist eine Lackierung meistens unerlässlich. Einfach mit einem Pinsel einlackieren und trocknen lassen.
Alle Kanten usw. habe ich immer noch seperat mit Silikon abgedichtet.
Inwieweit ihr lackieren wollt, bleibt natürlich euch selber überlassen
So, nun gehts an das Glas - Hier müsst ihr wieder messen! Den Zollstock in das obere E-Profil stecken und dann zur Oberkante der unteren Schiene messen.
Von dem Ergebnis zieht ihr dann max. 2 mm ab - also wenn ihr bspw. 66,7 cm messt, notiert euch 66,5cm.
Dann gehts an die Breite - einfach den Abstand zwischen den beiden Seitenwänden messen und durch 2 teilen - und dann noch, je nachdem wie weit sich die Scheiben überlappen sollen, dazurechnen. Die Scheiben hier überlappen sich einen Zentimeter. Angenommen, der Abstand zwischen den Seitenwänden beträgt 58cm, bekomme ich also bei 1cm Überlappung ein Ergebnis von 30cm.
Also brauch ich 2 Scheiben mit den Maßen 66,5x30cm.
Am besten sucht ihr euch einen Glaser aus den Gelben Seiten - ich hab für beide Scheiben (4mm Glas, allseitig geschliffen) 20 Euro bezahlt.
So - und nun ist das Terrarium quasi fertig.
Natürlich könnt ihr es von aussen noch anmalen oder was auch immer.
Kosten:
Holz: ~19 €
Glas: 20 €
Schrauben: ca. 4 €
Lack: ca. 7 €
Silikon: ca. 6 €
Hasendraht: ??
----------------------
~ 60 €
An Technik habe ich nochmal ca. 20 € investieren müssen - bei Neueinsteigern wird das sicherlich mehr, da ich schon viel Zeugs zu Hause habe.
Das Endergebnis sieht so aus (ich weiss, das Schwarz muss ich nochmal Streichen und die Silikonnaht oben nervt, aber der Glaser hat die Scheiben falsch geschnitten, was solls *g*):
Achja, es sei noch dazu gesagt - ich hab 2 linke Hände
Zeichnungen zum Zusammenbau folgen auch noch, sobald ich mal nen Scanner habe
Bei Fragen einfach melden 
Gruß
da ich mir gerade wieder für meinen Neuzugang ein Terrarium gebaut habe, und alle Schritte recht aktuell im Kopf habe, hier eine Bauanleitung.
Das Terrarium hat die Maße von 60x80x100 (L*T*H) und ist aus stinknormalem, 16mm starkem, Rohspan gefertigt.
Einkaufsliste:
Holz:
- Rückwand (60x100cm) (A)
- Seitenwand Links (78,4x96,8cm) (B)
- Seitenwand Rechts (78,4x96,8cm) (C)
- Boden (60x78,4cm) (D)
- Deckel (60,78,4cm) (E)
- Frontblende Oben (56,8x15cm) (F)
- Frontblende Unten (56,8x15cm) (G)
Glas und Führungsschienen:
- Glasplatten müssen nach dem Zusammenbau bestellt werden
- Glasführungsschienen (E-Profile)
Sonstiges Zubehör:
- Stichsäge
- Akkuschrauber/Bohrmaschine
- Kleiner Holzbohrer (3mm)
- Zollstock
- Klebstoff (Kraftkleber, UHU)
- Mehrzweck/Holzschrauben
- Aquariensilikon
- Bootslack
- Hasendraht
Das Holz am besten im Baumarkt zuschneiden lassen. Die machen das kostenlos und auf den Millimeter genau.
Zusammenbau:
(wenn etwas von verschrauben steht - dran denken, die Löcher vorzubohren! Ansonsten reisst euch unter Umständen das Holz!)
1. Lege D auf den Boden.
2. Stelle D an A und verschrauben sie beide Teile.
3. Stelle B in die entstandene L-Form und verschraube es mit A
4. Stelle C analog zu B auf und Verschraube es mit A
5. Kippe die entstandene Konstruktion mit der offenen Seite (Front) auf den Boden. Achtung! Hierzu sollte in jedem Falle eine 2. Person anwesend sein!
6. Verschraube nun B und C mit D
7. Stelle das Terrarium wieder aufrecht auf D
8. Lege E auf B und C
9. Verschraube E mit B, C und A
10. Setze F und G in der Front ein und verschraube sie mit B und C
(Zeichnungen folgen noch, ich brauch nur nen Scanner *G*)
Messt jetzt den Abstand an der Front zwischen den Seitenwänden und schneidet die E-Profile zurecht. Diese klebt ihr dann ein (Gebrauchsanweisung - Stichwort "Kontaktkleben" - lesen!). Achtung - die "tiefere Schiene" muss nach oben!
So - wenn ihr das gemacht habt, habt ihr in etwas soetwas vor euch stehen:
Nun müsst ihr noch Lüftungen in die Seitenwände sägen. Dafür nehmt ihr am besten eine Stichsäge. Das Terrarium, dass ich jetzt gebaut habe, hat keine klassischen Lüftungen, sondern ich habe einen kleinen Ventilator auf der Rückwand eingebaut, der je nach "Programmierung" in bestimmten Zeitintervallen die Luft austauscht.
Naja, wie dem auch sei - klassische Lüftungen bedeutet, dass ihr an den Seitenwänden mit der Säge ein Stück aussägt - bei einem Terra dieser Größe würde ich ca. 10x5cm auf jeder Seite einplanen. Lüftung Links oben machen, Lüftung rechts unten machen (oder andersrum - je nach Geschmack *G*). Wenn ihr diese Lüftungslöcher gesägt habt, schneidet den Hasendraht zurecht (Achtung - je nach Größe der Schlange nicht zu grobmaschig!) und tackert ihn von aussen vor die Öffnungen.
Nachdem das alles erledigt ist, gehts ans lackieren - Spanholz zieht sehr gut Wasser, daher ist eine Lackierung meistens unerlässlich. Einfach mit einem Pinsel einlackieren und trocknen lassen.
Alle Kanten usw. habe ich immer noch seperat mit Silikon abgedichtet.
Inwieweit ihr lackieren wollt, bleibt natürlich euch selber überlassen
So, nun gehts an das Glas - Hier müsst ihr wieder messen! Den Zollstock in das obere E-Profil stecken und dann zur Oberkante der unteren Schiene messen.
Von dem Ergebnis zieht ihr dann max. 2 mm ab - also wenn ihr bspw. 66,7 cm messt, notiert euch 66,5cm.
Dann gehts an die Breite - einfach den Abstand zwischen den beiden Seitenwänden messen und durch 2 teilen - und dann noch, je nachdem wie weit sich die Scheiben überlappen sollen, dazurechnen. Die Scheiben hier überlappen sich einen Zentimeter. Angenommen, der Abstand zwischen den Seitenwänden beträgt 58cm, bekomme ich also bei 1cm Überlappung ein Ergebnis von 30cm.
Also brauch ich 2 Scheiben mit den Maßen 66,5x30cm.
Am besten sucht ihr euch einen Glaser aus den Gelben Seiten - ich hab für beide Scheiben (4mm Glas, allseitig geschliffen) 20 Euro bezahlt.
So - und nun ist das Terrarium quasi fertig.
Natürlich könnt ihr es von aussen noch anmalen oder was auch immer.
Kosten:
Holz: ~19 €
Glas: 20 €
Schrauben: ca. 4 €
Lack: ca. 7 €
Silikon: ca. 6 €
Hasendraht: ??
----------------------
~ 60 €
An Technik habe ich nochmal ca. 20 € investieren müssen - bei Neueinsteigern wird das sicherlich mehr, da ich schon viel Zeugs zu Hause habe.
Das Endergebnis sieht so aus (ich weiss, das Schwarz muss ich nochmal Streichen und die Silikonnaht oben nervt, aber der Glaser hat die Scheiben falsch geschnitten, was solls *g*):
Achja, es sei noch dazu gesagt - ich hab 2 linke Hände
Zeichnungen zum Zusammenbau folgen auch noch, sobald ich mal nen Scanner habe
Gruß