Einige Fragen zu Goldfischen!

Diskutiere Einige Fragen zu Goldfischen! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Schönen guten Tag, ich möchte mir gerne Goldfische zulegen. Da meine Freundin meinte, unter 500 Liter auf keinen Fall, habe ich mich entschlossen...
  • Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag,
ich möchte mir gerne Goldfische zulegen.
Da meine Freundin meinte, unter 500 Liter auf keinen Fall, habe ich mich entschlossen ein 1000 Liter Becken zu nehmen, den Platz und das Geld habe ich ja.
Nun ja, wieso gerade die und keine anderen schönen Fische?
Ich finde die einfach toll und wollte sowas schon immer, aber da ich nie einen Teich hatte, blieb das bis jetzt nur ein Traum.

Nun wollte ich mal wissen, wievile Goldfische kann ich reinmachen, wären 4 ok oder schon zu viel?
Wie schnell wachsen Goldfische eigentlich in einem heimischen Aquarium?
Wie größe könnte dann die ungefähre Endlänge werden?
Und eine ganz wichtige Frage, vermehren sich Goldfische eigentlich auch in Aquarien oder eher nur in Teichen?
Könnte man auch noch andere ähnliche Tiere dazu setzen, keine Schleierschwänze die mag ich nicht, so andere Arten, aber die nicht so winzig sind, sondern so Mittelgroß.

Danke und schönen Tag noch!

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #2
Huhu!

Vorbildliche Beckengröße :mrgreen:

In dem Becken kannst Du ruhig 10 Goldfische (man rechnet 50-100L pro ausgewachsenem Goldfisch) einsetzen.

Wie schnell sie wachsen, hängt von vielen Umständen ab, zb. Futterangebot und Qualität, Platz, Wasserqualität, Stress, usw...man kann das also nicht wirklich pauschalisieren.

Wie größe könnte dann die ungefähre Endlänge werden?
Goldfische werden Maximal 35 cm groß, die Durchschnittsendgröße liegt aber eher zwischen 25 und 30 cm.

nd eine ganz wichtige Frage, vermehren sich Goldfische eigentlich auch in Aquarien oder eher nur in Teichen?
Goldis laichen im Aquarium auch erfolgreich ab, allerdings fressen sie ihn daraufhin meist sofort auf.Wenn man kleine Goldis aufziehen möchte muss man also schnell genug sein um den Laich in ein seperates Becken zu überführen.

Könnte man auch noch andere ähnliche Tiere dazu setzen, keine Schleierschwänze die mag ich nicht, so andere Arten, aber die nicht so winzig sind, sondern so Mittelgroß.
Ich an deiner Stelle würde es bei einem reinem Goldibecken belassen: SO ein Goldiartbecken sieht einfach wunderschön aus :D .
Ansonsten findest Du hier andere Kaltwasserarten:

Hier noch ein paar Links zum Thema Goldfisch:

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #3
Hi,
Danke für das Kompliment.
Ja, das Goldis bis 35 cm groß werden können war mir bewusst, aber ich wusste nicht, das sie in einem Aqua auch so groß werden können.
Du schriebst was von Ablaichen, sind die nicht auch Lebendgebährende?
Ich hab mir überlegt eventuell noch einen Zwergwels dazuzunehmen, aber nun weiß ich nicht, ob der dann für meine Größe geeignet ist und was der dann für versteckmöglichkeiten bräuchte.
Es gibt ja auch Goldfischfutter so extra auch wegen der Leuchtkraft, muss man das wirklich füttern oder eigentlich im Aqua nicht?
Denke lebendfutter oder gefrorenes Futter ist besser, aber was fressen die eigentlich so an Lebend- oder Frostfutter?

Werd mir die Links mal anschauen!

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #4
Huhu!

Nein. Goldfische sind nicht lebendgebärend ;) .

Es gibt ja auch Goldfischfutter so extra auch wegen der Leuchtkraft, muss man das wirklich füttern oder eigentlich im Aqua nicht?
Nein, ganz und gar nicht. Solches Futter ist wie Fast-Foot für Fische. Ab und zu ist es ok, für die dauerhafte Ernährung solltest Du aber lieber auf Frostfutter und Gemüse setzen.
An Frostfutter/Lebendfutter fressen Goldis fast alles: diverse Mückenlarven, kleinere Lebewesen, Bachflohkrebse, Stückchen von Stinten, Muschelfleisch, Mehlwürmer, usw...probier einfach aus, was deinen am besten schmeckt.

Was meinst Du mit einem Zwergwels? Einen Katzenwels?

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #5
Ok, dann weiß ich bescheid.
Ob es ein Katzenwels ist weiß ich nicht, es stand Zwergwels dran und bei Google findet man unter der bezeichnung auch etwas.
Finde den schön und so als Abwechslung, weiß aber wie gesagt nicht, ob der für ein Aqua so passend ist.
Oh, dann habe ich wohl was falsches gedacht mit dem Lebendgebähren.
Leider kann mein bei Goldis ja nicht die Geschlechter unterscheiden, sehe zu mindest keine Unterschiede, man kann also Pech haben, das man eh nur alles weibliche oder männliche Tiere hat.

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #6
sehe zu mindest keine Unterschiede

Das bedarf bei Goldis etwas Übung (die Du aber ja bald haben wirst *g*). Bei adulten Tieren in Laichstimmung (Frühjahr, bzw. nach Temperaturabsenkung) bekommen die Männchen Laichausschlag (kleine weiße Punkte) und die Weibchen sehen allgemein dicker aus.

Bei 5-10 Tieren ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass Du in deiner Gruppe beide Geschlechter haben wirst ;) .

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #7
Laichausschlag?
Am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen?
Aber ob die im Aqua auch in diese Stimmung kommen?
Merken ja die Wetterunterschiede nicht so wie im offenen Teich,denke ich.

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #8
...habe ich mich entschlossen ein 1000 Liter Becken zu nehmen, den Platz und das Geld habe ich ja.

Sabbersabbersabber:110::101::103::110::101: ...auch will!! So ein Becken wär mein Traum. Ich bestehe natürlich dann auf Fotos. Muß ja wirklich wunderschön ausschauen.

LG Nicki

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #9
Ist ja erstmal in Planung, etwas dauert es ja noch, da ich die nächsten Wochen erstmal beruflich außerhalb bin, sowas soll gut geplant werden.
Ich meine, wenn ich den PLatz habe, wieso nicht?
Hab keine Kinder etc. so das ich das Geld dort ruhig investieren kann.
Nen Teich kann ich ja leider nicht haben, dann muss eben sowas herhalten:)

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #10
Naja du könntest dir genausogut einen Teich ins Haus bauen aber im Aquarium sihste halt merh von den Fischis

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #11
Nen Teich kann ich ja leider nicht haben, dann muss eben sowas herhalten:)
Vor dem Aufstellen von solchen Beckengrößen unbedingt schauen, wo man dass an der Bausubstanz orientiert am besten aufstellt. Sonst kann so ein Gewicht auf die Dauer schlimme Folgen haben :roll: . (Falls Du noch nciht dran gedacht haben solltest ;))

LG
Felis

• Einige Fragen zu Goldfischen! Beitrag #12
Ja, ist natürlich eine gute Überlegung, jemand Tipps.

Jo, ein Teich ist schön, aber in einer Whg sicherlich nicht machbar, mein Vermieter würde sich freuen, lol.

Thema:

Einige Fragen zu Goldfischen!

Einige Fragen zu Goldfischen! - Ähnliche Themen

Schildkröten Aquarium: Guten Tag, Ich hätte ein paar Fragen zu Ihren Aquarien für Wasserschildkröten. Und zwar habe ich selber eine gekaufte Dreikielschildkröte, doch...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben