was mache ich richtig was falsch?

Diskutiere was mache ich richtig was falsch? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hi ihr lieben also seit ein paar tagen habe ich nun meine maikätzchen Mira und Leo die beiden sind geschwister. natürlich habe ich auch bücher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was mache ich richtig was falsch? Beitrag #1
Leckermäulchen

Leckermäulchen

Punkte Reaktionen
0
hi ihr lieben
also seit ein paar tagen habe ich nun meine maikätzchen Mira und Leo die beiden sind geschwister.
natürlich habe ich auch bücher über katzen aber ich würde mir gern eure meinung dazu holen.
es ist so ich habe die beiden von einer kundin bekommen.
hm die dame hat den katzen alles durcheinander an futter gegeben.
auch hundefutter da dort auch hunde leben.
man hat mir gesagt ich solle erst einmal das füttern was sie zum schluss dort bekommen haben.
nur ist es ja garnicht möglich da es ja doch durcheinander gewürfelt war.
jetzt gebe ich den beiden wiskas ist das ok? sie mögen es und haben auch kein durchfall oder so dadurch.
ich habe auch ein schälchen mit trockenfutter bei stehen. ist es zu viel oder kann ich das ruhig machen.
denn ist es so das ich selber zur zeit ziemlich erkältet bin. könnte ich die beiden anstecken? das wäre ja nicht so gut für die beiden. doch mira ist so verschmust und und will immer bei mir auf den schoß zum kuscheln. und das mag ich ja nicht abschlagen. kann ich weiterhin schmusen oder sollte ich da nu erst mal etwas aufpassen?
eigendlich hatte ich mit 2 mädels gerechnet aber aus einem mädel wurde ja nu ein bursche;)
das heißt ich muss aufpassen und rechtzeitig sterilisieren lassen. da frag ich mich wann der richtige zeitpunkt ist. denn der eine sagt zu mir das man das mit 6 monaten macht, der andere meint mit 9 hm

sorry das ich soo viele fragen stelle aber ich möchte es so gut wie alles richtig machen.

auf die toilette gehen sie :clap: das haben sie schon drinn
nur hat mira einmal neben das wc gemacht anstatt darein. kam aber auch nur das eine mal vor.
die beiden haben jeweils n kratzbaum
doch die dinger rühren sie nicht an sie haben da kein interesse.
einmal begutachtet und das wars auch schon.
nu kratzen sie ordentlich an meinen möbeln.
ich verhalte mich dann so, das ich nein sage und sie zu dem kratzbaum bringe. habt ihr da vielleicht einen tip was ich noch machen kann?
Leo ist noch recht scheu-ängstlich. wenn ich in seine nähe komme versteckt er sich gleich unter dem sofa.
sitze ich aber ruhig irgentwo dann kommt er auch mal auf mich zu und beschnüffelt mich möchte dann auch gekrault werden
naja gut sie sind ja nu auch ganz neu hier . neue umgebung und mich kennen sie ja auch noch nicht so wirklich. da lasse ich den beiden auch die zeit sich zu gewöhnen. ganz klar

so ich denke das reicht erst einmal

bedanke mich schonmal im voraus für antworten

lg Leckermäulchen

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #2
Zum Thema Katzenfutter gibt es haben u.A. hier schon einige User diskutiert. Du kannst dich dort ja ein wenig einlesen wenn du magst:)

Kleiner Tipp zum Kratzbaum: Wenn du die Kleinen dort hin trägst kannst du auch sanft ihre Pfötchen nehmen und das kratzen dort simulieren. Bei unseren Kitten (10 Wochen nun) bin ich hergegangen, habe die Pfötchen genommen und leicht am Stamm gerieben. Sogleich kratzten sie begeistert daran und gehen mir nun auch nicht an die Möbel.

Und was die Erkältung betrifft: Mein alter Kater kommt mich immer betüddeln wenn ich krank bin. Bisher wurde er selbst nie durch mich krank aber ich achte bei Erkältungen auch darauf ihn nicht anzuhusten um das Ansteckungsrisiko (sofern es das gibt) so gering wie möglich zu halten.

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #3
Sterilisationen werden kaum noch durchgeführt.Kater sowie auch Katzen werden kastriert!Da du ein Männlein und ein Weiblein hast,musst du tierisch aufpassen.Wann der richtige Zeitpunkt ist,ist immer unterschiedlich,manche Katzen sind auch frühreif!

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #4
Hallo Leckermäulchen,

nur ist es ja garnicht möglich da es ja doch durcheinander gewürfelt war.
jetzt gebe ich den beiden wiskas ist das ok? sie mögen es und haben auch kein durchfall oder so dadurch.
ich habe auch ein schälchen mit trockenfutter bei stehen. ist es zu viel oder kann ich das ruhig machen.
Whiskas ist kein gutes Futter. Qualitativ gutes Futter erhältst du nur übers Internet z.B. oder . Meine Kitten sind mit Grau, Auenland, Instinct, Felidae und Porta21 groß geworden.

Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung stehen lassen. Die Fütterung mit Trockenfutter entspricht in keiner Weise dem Ernährungsbedürfnis der Katze und eignet sich nur mal als Leckerli zwischendurch.

denn ist es so das ich selber zur zeit ziemlich erkältet bin. könnte ich die beiden anstecken?
Ja, kannst du. Vor allem, wenn das Immunsystem der Katzen noch nicht gut ausgebildet ist.

das heißt ich muss aufpassen und rechtzeitig sterilisieren lassen. da frag ich mich wann der richtige zeitpunkt ist. denn der eine sagt zu mir das man das mit 6 monaten macht, der andere meint mit 9 hm
Die meisten TÄ machen die Kastra vom Gewicht abhängig. (bei meiner TÄ Mindestgewicht 2,5 kg). 9 Monate finde ich reichlich spät, vor allem, weil du ein Pärchen hast. Meine Kitten wurden mit 6 Monaten kastriert und haben das super weggesteckt. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die OP besser verkraftet wird, wenn die Katzen jünger sind.

sorry das ich soo viele fragen stelle aber ich möchte es so gut wie alles richtig machen.
Kein Problem. Dafür ist ein Forum ja da und es ist doch super, dass du dich informierst.

auf die toilette gehen sie :clap: das haben sie schon drinn
nur hat mira einmal neben das wc gemacht anstatt darein. kam aber auch nur das eine mal vor.
Ein Malheur kann natürlich immer mal passieren. Hast du nur eine Toilette? Dann wäre zu überlegen, eine zweite anzuschaffen, da viele Katzen ihr Geschäft auch gerne trennen.

sitze ich aber ruhig irgentwo dann kommt er auch mal auf mich zu und beschnüffelt mich möchte dann auch gekrault werden
Das ist doch schon ein gutes Zeichen. :D

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #5
Qualitativ gutes Futter erhältst du nur übers Internet

Das stimmt aber so nicht.

Porta, Grau, Animonda usw. gibt es z.B. auch im Fressnapf;)

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #6
Oder im Futterhaus.
Hier haben sie sogar eine größere Auswahl von Animonda und Miamor als bei Zooplus.

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #7
Ich will auch den Fressnapf!

In unseren Zooläden gibts nur Animonda. In Frankfurt/Oder gibts noch Miamor, ansonsten nur Müll.

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #8
Hi Petra ,

Mensch hast Du eine gute Auswahl im Fressnapf , Porta 21 und Grau suche ich bei uns auch vergeblich .

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #9
Das stimmt aber so nicht.

Porta, Grau, Animonda usw. gibt es z.B. auch im Fressnapf;)

Sorry, ich vergaß... :mrgreen:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keinen direkt vor der Haustür habe und der nächste bei uns kein Grau und Porta im Angebot hat.

• was mache ich richtig was falsch? Beitrag #10
Also "mein" Fressnapf ist wirklich gut sortiert!:D
Da findet man echt auch gute Futtersorten!

Sogar Spezialfutter z.B. für nierenkranke Katzen gibt es dort....

Aber meistens bin ich ja zu faul, das alles zu schleppen und lasse es mir lieber liefern:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was mache ich richtig was falsch?

was mache ich richtig was falsch? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch?: Guten Morgen allerseits, nachdem gestern bei meinen herzallerliebsten Rennmausdamen der Krieg ausgebrochen ist und ich nun absoult keine Idee...
zweithund... hoffentlich die richtige entscheidung?: Hallo liebe Leute. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt. Habe mich eben erst registriert und brauche gleich mal Hilfe :) Ich...
Oben