Diskutiere Schwangerschaft?!? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe mir vor ca. einer Woche zwei Hamster(9 Wochen alt) aus einer Privathaltung...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #1
Hallo ihr, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe mir vor ca. einer Woche zwei Hamster(9 Wochen alt) aus einer Privathaltung gekauft in der sie zusammen gesessen sind. Bei mir waren sie nur noch ca. eine Stunde zusammen in der Transportbox ansonsten haben beide eine eigene Voliere. Allerdings habe ich einen Tag später fest gestellt das einer davon ein Männchen ist, was man vorher wirklich nicht gesehen hat. Nun zum eigentlichen meine Dame ist seit zwei Tagen um einiges Dicker als das Männchen. Vom Futter denke ich nicht das es kommt den sie kriegen nicht zu viel und nicht zu wenig und auch Obst und Gemüse. Jetzt die Frage an euch gibt es irgendwas woran ich erkennen kann ob sie schwanger ist? Im Moment trägt sie mal kein Nistmaterial ins Häuschen! Aber könnte sein das sie schwanger ist oder? Ich hab auch gelesen das Hamster in der Schwangerschaft viel Eiweiß brauchen was kann ich ihr da geben, wie oft und wie viel? Kann ich ihr auch vorsichtshalber mal ca. 2 Wochen Eiweiß füttern und wenn sie keine Jungen bekommen sollte es wieder reduzieren?
Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen!!!
Liebe Grüße Kyra89
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #2
was willstdu denn jetzt hören ;-)
klar kann sie schwanger sein... der rest ergibt sich dann, guete gemüse udn eiweis kann nicht schaden, ob sie wirklich tragend ist wirst du dann wohl noch sehen oder hören ;-)
lg vika
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #3
Also zu ersten beide Hamster trennen. Hamster sind und bleiben Einzelgänger.
Zum Eiweiß kannst du ihn mal etwas ei/Magerquark Yogurt füttern.
wieviel weiß ich allerdings auch nicht. würde auf diebrain mal schaun

-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #4
Danke für eure Hilfe! Getrennt sitzen sie schon seit ich sie habe jeder in ihrer eigenen großen Voliere! Bin ich ja mal gespannt was das gibt

-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #5
Hallo
Am besten behandelst du die Dame die nächsten 2 Wochen so, als wäre sie trächtig.
Also gib ruhig zusätzlich Eiweiß-Futter (Johurt, Quark, getrocknete Mehlwürmer), jeden oder jeden 2. Tag ca. 1 Teelöffel.
Außerdem braucht sie viel Nistmaterial (keine Hamsterwatte!) und natürlich Ruhe.
Nun zum eigentlichen meine Dame ist seit zwei Tagen um einiges Dicker als das Männchen.
Meistens sieht man Hamsterweibchen erst kurz vor der Geburt ihre Schwangerschaft an. Wenn sie jetzt plötzlich dicker aussieht, könnte es schon bald soweit sein... oder sie hat in den letzten Tagen einfach gut beim Futter zugelangt
Ich drück dir mal die Daumen, dass alles gut geht, falls es wirklich Nachwuchs gibt. Sie ist ja noch so jung.
LG Yoko
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #6
Danke für die Hilfe Yoko, dass mit dem Futter habe ich mich auch schon gefragt, aber kann denn ein Hamster nur weil er einmal gut frisst am nächsten Tag gleich dicker werden??

Also ich hoff mal das sie nicht schwanger ist, denn dann müsste sie ja schon schwanger gewesen sein als ich sie gekauft habe da die Frau von der ich sie habe sie zusammen gehalten hat. Ich hab sie ja gleich getrennt, weil ich eigentlich nicht wollte das sie so früh schon trächtig wird.
Lg kyra 89
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #7
Naja, mit 9 Wochen sind Goldis ja noch nicht ganz ausgewachsen.
Aber wenn sie nur im Bauchbereich auffällig runder geworden ist...würd ich eher auf schwanger tippen.
Das sieht dann oft so birnen-förmig aus und dann sind noch ca. 3-4 Tagen bis zur Geburt.
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #8
hm also wenn sie läuft sieht man es gar nicht mal so, aber wenn sie sitzt wird es von vorne nach hinten schon immer breiter

na dann bin ich mal gespannt nur dumm das ich noch nie Hamsterjunge hatte kenn mich da überhaupt nicht aus, muss ich da was besonderes beachten außer Ruhe lassen und keine Hamsterwatte benutzen? lg
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #9
Hamsterwatte gehört eh nicht in Käfig, das kann den Hamster die Gliedmaßen abtrennen. Am besten für immer verbannen

-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #10
Sie hat doch gar keine Hamsterwatte ^^ sie hat gefragt auf was man NOCH achten muss

-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #11
Hallo kyra89,
eigentlich musst du sonst auf nichts achten. Wichtig ist das Eiweißfutter.
Dein Hamster sollte möglichst viel in Ruhe gelassen werden, da zuviel Stress das Risiko erhöht, dass die Jungen nach der Geburt gefressen werden. Also nicht den Käfig komplett säubern oder ständig ins Nest gucken, weil du neugierig bist, ob schon Junge da sind

-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #12
Sie hat doch gar keine Hamsterwatte ^^ sie hat gefragt auf was man NOCH achten muss
sorry hab mich verlesen:uups:
-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #13
hey ihr lieben, danke für eure Hilfe bin jetzt mal gespannt was da kommt ich hoffe sie bekommt keine Jungen denn sie wär ja dann schon schwanger gewesen als ich sie gekauft habe un dann wäre es Inzucht und das will ich gar nicht!

-
-
Schwangerschaft?!? Beitrag #14
Hallo Kyra,
in so einer ähnlichen Lage war ich auch mal. Am Ende kam heraus das sie Schwanger war und sie bekam 7 (!) gesunde, junge Babys die ich alle behalten habe ^^
Aufjeden fall solltest du wie die anderen schon sagten viiiel Eiweiß füttern wie Joghurt, magerquark, Flocken, ...
Wenn sie am Ende doch schwanger ist, findest du
Hier alle Tipps

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Schwangerschaft?!?