Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!!

Diskutiere Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich weiß, es gibt hier ein schon ein paar Beiträge zum Thema Zweitkatze, aber irgendwie helfen mir die alle nicht weiter, deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #1
J

jana_84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, es gibt hier ein schon ein paar Beiträge zum Thema Zweitkatze, aber irgendwie helfen mir die alle nicht weiter, deswegen beschreib ich erstmal mein Problem:

Ich bin vor ca 9Wochen mit meinem Freund zusammen und in eine größere Wohnung gezogen. In meiner alten Wohnung durfte mein Kater Merlin (2 Jahre und knapp 5Monate/kastriert) genau wie hier raus, allerdings gab es dort eine Nachbarskatze mit der er immer "um die Häuser gezogen ist". Hier hat er noch keine Nachbarskatzen gefunden (es gibt zwar Katzen im Haus, aber das sind alles Wohnungskatzen) und Merlin ist mittlerweile richtig gelangweilt. Meine Nachbarin - die eine 13jährige Katze hat, die nicht mehr raus kann/will - hat mich schon drauf angesprochen, das Merlin vor ihrem Fenster aufm Boden sitzt (sie wohnt im 1.Stock) und solange schreit, bis deren Katze am Fenster sitzt. Außerdem schläft er viel, viel mehr als früher oder läuft maunzend durch die Wohnung - und er geht nicht mehr so oft raus wie früher...
Deswegen haben mein Freund und ich uns überlegt uns - bzw ihm - eine Zweitkatze zu holen. Also sind wir zusammen ins Tierheim gegangen, und haben uns dort auch für einen (kastrierten) ein-zwei Jahre alten Kater entschieden. Balou ist echt süß, super verschmust (hab ich bei einer Tierheimkatze noch nicht erlebt) überhaupt nicht scheu/"schüchtern". Am Samstag haben wir ihn dann abgeholt.
Die erste Begegnung lief dann eigentlich ganz "vielversprechend" ab: beide Kater sind aufeinander zu und haben sich erst kurz abgeschnuppert, bevor sie sich angefaucht haben. Seitdem haben sie sich schon ein paar Mal gekloppt (zwei Mal ist ein bißchen Blut geflossen - beides Mal vom Merlin) - und jetzt hat Merlin Angst vor ihm - andersrum gar nicht. Balou rennt vollkommen unbeeindruckt vom Merlin durch die Wohnung - spielt und kommt schmusen. Merlin dagegen ist ganz komisch. Obwohl wir ihn dauernd holen, um mit ihm zu schmusen - damit er weiß, das er immer noch Nr1 ist, haut er immer gleich ab. Wenn Balou durch die Wohnung rennt, geht er - mit genügend Sicherheitsabstand - hinterher. Wenn Balou aber in einen Raum kommt, indem er schon ist, nimmt er Reißaus und schaut dann vom Flur in den Raum rein. Und wenn ich oder mein Freund dann zum Merlin gehen, um nach ihm zu schauen, rennt Balou sofort hinterher um auf den Schoss zu springen und einen zum Streicheln auf zu fordern. Merlin rennt dann wieder weg. Dieses ängstliche Verhalten kenn ich vom Merlin nicht (ich hätte eher gedacht, dass er der Dominantere ist - ich hab ihn noch nie so erlebt). Normalerweise ist er auch echt ein "kommunikativer", neugieriger Kater, der auf Menschen (und in meiner alten Wohngegend auf andere Katzen) zugeht.
Seit heute morgen um 5 hat er Theater gemacht, dass er rauswill (was er ja normalerweise immer darf wenn er will). Mittags war meine Mutter zu Besuch (selber jahrelange Katzenbesitzerin) - die hat gemeint, ich soll Merlin rauslassen, damit er weiß, das er weiterhin rausdarf und jetzt nicht alles anders ist und er sich nicht noch bestraft vorkommt. Also hab ich ihn um 17.30rausgelassen - und da ist er immer noch...
Jetzt bin ich mir total unsicher, ob es das richtige war ihn rauszulassen, bzw das richtige war überhaupt ne 2.Katze zu holen. Ich hab ein ungutes Gefühl im Bauch bei dem Ganzen, bin mir aber nicht sicher, ob das nur dran liegt, das Merlin sich so unerwartet verhält. Wie lange soll ich das ganze weiter ausprobieren? Wenn ich Balou noch drei Wochen hierbehalte und es wird nicht besser, dann ist das doch fies gegenüber Balou, der sich bis dahin an uns gewöhnt hat und tierisch stressig für Merlin. Wenn ich ihn aber in zwei Tagen schon zurückbring, mach ich mir Vorwürfe ihm/ihnen keine Chance gegeben zu haben. Woher weiß ich, dass das nur das "Anfangsverhalten" ist und sich das mit der Zeit ändert? Oder woran merke ich, ob der Merlin zwar draussen Freunde sucht, aber in "seiner Wohnung" keine andere Katze will oder ob er einfach nur den Balou nicht leiden kann?
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß grad echt nicht weiter...

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #2
hallo, eine garantie gibts es leider nie.
grundsätzlich ist es aber so, dass in dem alter eine vergesellschaftung nict unmöglich ist-die charaktäre müssen eben passen.
was deine mutter sagt, ist völlig richtig.
wie reagiert ihr, wenn die 2 sich kloppen?
ich habe auch 2 weiber hier, die sich leider nicht sooo gut vertragen, allerdings ist meine große auch ein sehr sonderbarer fall.
ich denke, nach 2 tagen kann man noch garnichts sagen-es braucht zeit.
zeige deinem merlin weiterhin, dass er nummer 1 ist.
zusammen spielen etc.
lies dir mal ein paar threads zu "vergesellschaftungen" an, da fidest du auch was hilfreiches.

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #3
Das Problem ist, wir holen uns ja eigentlich für ihn ne 2.Katze und nicht wegen uns (klar, ich find ne 2.Katze auch nicht schlecht ;)) ... Wenn die beiden sich dann nie wirklich grün werden ist das ja nicht das was wir wollen...

Das mit dem sich kloppen ist so ne Sache - meistens haben wir gar keine Zeit zu reagieren. Die beiden kloppen sich dann einfach viel zu kurz dafür. D.h. es läuft immer gleich ab: Merlin haut ab, nachdem Balou ihm eine gegeben hat oder manchmal auch schon, nachdem Balou ihn anfaucht oder ihn auch einfach nur "böse anschaut".
Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir unsicher bin, ob Balou nicht einfach der Falsche ist: Merlin "zieht immer den Kürzeren".
Soll ich es weiter mit ihm versuchen oder lieber keine 2.Katze oder ein Baby?

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #4
Ich würde jetzt mal nicht so schnell aufgeben und wenn Merlin raus will, lass ihn raus - ich würde ihn auf keinen Fall in der Wohnung halten wenn er den Freigang vorher gewohnt war.

Euer Problem ist dadurch nicht gelöst aber für Merlin ist es besser.
Zusammenführungen von Freigängern sind immer etwas "lästig" weil die Partie, die raus darf, dann meist auch raus will, damit kann man dem "Problem" das zu Hause wartet, wunderbar aus dem Weg gehen.

Vielleicht hilft Dir aber das weiter:

- dem Neuzugang wurde zuerst das Klo gezeigt, und von dort aus durfte er das neue Revier
selbst erkunden. Bei grossen Wohnungen empfiehlt sich den Aktionsradius zuerst noch klein zu halten.

- die Katzen machen lassen! Beim ersten Kontakt war ich in der Nähe, um bei allfälligen Schwierigkeiten
eingreiffen zu können, habe aber die Katzen sich selbst überlassen.

- Rangfolge beibehalten! Die Alteingesessenen wurden zuerst gestreichelt, zuerst gefüttert und bekamen
auch zuerst das Leckerli, das gibt den "Alteingesessenen" Rückhalt und Sicherheit.

- auch haben wir "Feliway" (Wohlfühlpheromone) schon ca. 3 Tage vor dem Einzug eingesteckt

- damit sich die Katzen näher kamen, habe ich oft mittels Leckerlis oder einem Spiel die Katzen zusammen
geführt. Oft vergessen die Katzen, dass ja ein Neuling da ist, wenn ich Sie mit Leckerlis verführt habe ;o)

- sehr wichtig ist die Geduld! Wenn es mal nicht so klappen sollte, wie man sich das vorgestellt hat, Ruhe
und Geduld bewahren! Nicht alle Katzen sind so leicht zusammenzuführen, und manchmal kann es
echt Nerven brauchen...

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #5
Das Merlin dem Ganzem aus dem Weg gehen will ist echt so: als er die 1.Nacht noch drinnen verbringen musste, hat er auf dem Badvorleger gepennt (macht er sonst nie), weil das aus irgendwelchen Gründen der einzige Raum ist, in den Balou nicht geht.
Und seit er raus darf, will er auch raus :?
Zu Deinen Punkten:
- Mit dem Erkunden des Reviers war überhaupt kein Problem, ich hab Balou das Klo und das Fressen gezeigt und er hat komplett mutig und ohne Scheu sich von dort aus den Rest angesehen. Er ist verfressen (sagen die vom Tierheim und scheint zu stimmen :D), d.h. er hat gefressen ist dann in ein neues Zimmer, um dann wieder zurück zum Fressen zu rennen um dann wieder den nächsten Raum zu erkunden :lol: Also der Neue hat gar keine Angst, der hat schon alles in Beschlag genommen....

- wir versuchen die Beiden auch in Ruhe zu lassen - wenn ich sie fauchen höre, schau ich kurz nach, aber meistens sitzen sie dann eh schon in zwei getrennten Räumen, weil Merlin abgehauen ist.

- das mit der Rangfolge ist ein größeres Problem, das versuchen wir zwar, aber Merlin lässt sich halt so gut wie nicht streicheln, Leckerli (selbst die für die er normalerweise alles stehen und liegen lässt) ignoriert er, ich hab sogar schon versucht, ihn mit Sheba (das liebt er normalerweise) zu bestechen, aber es klappt nicht - er hat es einfach stehen lassen... Das macht uns ja Sorgen :(

- das mit Feliway ist eine gute Idee, das probier ich noch aus

- das mit dem Spielen hab ich auch schon versucht. Balou - der Neue - spielt auch super gern und jagt den Ball durch die ganze Wohnung, echt süß. Er spielt dann total selbstvergessen und beachtet den Merlin nicht.
Merlin dagegen spielt grad nicht mehr. Selbst der Laserpointer, den er normalerweise durch die ganze Wohnung jagt, ignoriert er. Stattdessen schaut er was der andere macht oder liegt unterm vollen Wäscheständer oder in anderen Verstecken.

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #6
Hallo Jana!

Erstmal schön, dass du überhaupt eine Zweitkatze geholt hast!
Merlin hat seinen alten Freund sicher sehr vermisst, wie du da die Situation beschreibst war es wirklich das einzig richtige. :D

Das Problem hier ist wirklich, wie du ja auch schon richtig erkannt hast, dass Balou offensichtlich der Stärkere der beiden ist. Natürlich ist Merlin DAVON absolut nicht begeistert.
Trotzdem heißt das nicht, das die ganze Geschichte ins Wasser fällt. Sowohl Merlin als auch Balou scheinen grundsätzlich auch überhaupt nichts gegen Gesellschaft zu haben.
Balou ist auch erst sehr kurze Zeit hier, da kann sich also schon noch einiges ändern.

Mach einfach weiter so, würde ich sagen. Du machst im Grunde alles richtig, Erstkatze bevorzugen, etc.
Also einfach ein wenig Gedult haben und nochmal abwarten wie es sich entwickelt.
Du merkst schon, wenn es absolut nicht mehr geht oder ob es allmählich besser wird.
Ein paar Wochen sind schon ein Zeitraum, der absolut okay geht.
Sicher, Balou hat keine Vorteile davon, aber WENN es klappt hat er ein Zuhause für immer gefunden und das lohnt die Sache auf jeden Fall. :D

Ich wünsche daher einfach mal viel Glück und drück die Daumen!
LG
by blackcat

EDIT: @Danny 67: Sind die Stichpunkte unten von dir? Wenn nicht, bitte Quellangabe hinzufügen!

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #7
Also ich finde es Klasse von euch dass ihr euch dazu entschieden habt eine zweite Katze dazuzuholen. Als wir eine zweite Katze bekamen hatten wir auch nicht das gewünschte Resultat, aber mittlerweile ( nach über einem Jahr) geht es schon viiiel besser.

Gib den beiden einfach Zeit und warte ab wie sich die Situation entwickelt.

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #8
Seit Merlin wieder raus darf, bessert es sich langsam (heut haben sie sich sogar kurz beschnuppert und Merlin hat erst dann Reißaus genommen, um sich irgendwo zu verstecken :clap:).
Ich bin selbst auch langsam etwas ruhiger und dreh nicht sofort durch, wenn ich irgendwo ein Fauchen oder so höre und ich glaube das trägt auch zur Beruhigung bei. Merlin ist meine erste eigene Katze und ich hab ihn seit er ein Baby war - ich hab mir echt Sorgen gemacht weil sein Verhalten sooo absolut untypisch war. Ich hab ihn noch nie so eingeschüchtert gesehen. Und wenn er mich dann um irgendne Zimmerecke angeguckt hat, weil er sich nicht reingetraut hat und sofort Reißaus genommen hat, wenn ich zu ihm wollte - das ist schon ein mieses Gefühl... :(

Vor allem muss man dazu wissen, das Merlin deutlich größer und kräftiger ist - nicht dick oder so, aber er ist ein Riesenkater und Balou ist super klein und noch richtig schmächtig. Noch dazu hat Balou ja eigentlich die "schwerere Situation: nicht nur eine neue Katze, sondern neue Wohnung und neue Menschen. Deswegen hat irgendwie niemand damit gerechnet, das Merlin derjenige ist der Angst hat. Tja, so kann man sich täuschen.

Danke, an Alle, die geantwortet haben!!! Ich schreib, wie's weitergeht - vielleicht wirds ja doch noch ne Freundschaft...

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #9
Hallo Jana

Ich finde auch,das du soweit alles richtig machst.Und nun schreibst du,seit Merlin wieder raus darf,besserts sich.Das hat ihm wahrscheinlich überhaupt nicht gepasst,da er es ja sonst gewohnt war.

Du wirst sehen,das wird alles schon!Hab ein bißchen Gedult und lass die beiden einfach machen ;) Solange das nicht blutig abläuft,ist alles im grünen Bereich!

• Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! Beitrag #10
Ach so, dann zieht Merlin bei den Raufereien nicht den Kürzeren weil er der Schwächere ist, sondern weil er sich nicht wehrt. :eusa_doh:
In dem Fall ist das Problem erheblich kleiner.

Merlin hat Angst vor Balou - nicht weil Balou stärker ist, sondern weil du Balou nach Hause gebracht hast und er sich nicht sicher ist, was er davon halten soll.
Das erklärt auch, warum er im Moment auf dich nich allzu gut zu sprechen ist - er weiß ja genau, dass du für das Theater im Haus verantwortlich ist. ;)

Nach wie vor brauchst du einfach ein wenig Gedult, damit sich Merlin an die neue Situation gewöhnen kann.
Und wie du richtig beobachtet hast: je weniger du dich um die Machtspielchen der Beiden kümmerst desto besser.
Merlin hat wohl auch ein wenig Angst, dass du Balou in Schutz nehmen könntest und traut sich deshalb nicht einmal richtig zuzuhauen.

Ich glaube, da kann sich noch eine richtige Freundschaft entwickeln. Bis die Rangordnung und Alles geklärt ist kann es noch ein bisschen dauern, aber solange gegenseitiges Interesse besteht könnte es gar nicht besser laufen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!!

Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben