Anämie

Diskutiere Anämie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich bin fieberhaft auf der Suche nach ein paar Infos, die meinen Dicken vielleicht retten könnten. nachdem mein Hund immer öfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anämie Beitrag #1
S

Scard

hallo,
ich bin fieberhaft auf der Suche nach ein paar Infos, die meinen Dicken vielleicht retten könnten.
nachdem mein Hund immer öfter zusammengebrochen ist, hat sich bei der Blutabnahme gezeigt, das er an schwerer Anämie leidet.
die Blutwerte, die bei der Ärztin bestimmt wurden, waren alle ok.
jedoch hat die Laboranalyse ergeben, das er gleich zwei genetisch bedingte Gerinnungsstörungen vorliegen.
Ich wohne in einer etwas ländlicheren Gegend und ich bin z.Z. ohne Arbeit. Deswegen fällt es mir schwer, einen anderen Tierarzt für eine zweite Untersuchung zu bemühen.
Ich gehe mal davon aus, das solche Gerinnungsstörungen zur Anämie führen können.
Ist das richtig, das solche genetischen Defekte den Hund zwei Jahre gesund leben lassen?
Sollte der Krankheitsverlauf nicht gleichmäßig verlaufen? Meine Leihenmeinung ist, entweder das System arbeitet oder es arbeitet nicht.
Aber mal gehts dem Hund besser, mal schlecher. Das zeigt sich auch am Hunger.
Nach einer Vollbluttransfusion ging es Ihm für zwei Tage viel besser, danach war er innerhalb weniger Stunden beim alten Zustand angekommen.
Natürlich schläft er jetzt fast den ganzen Tag und säuft 6-8 Liter am Tag,
aber Nachts, wenn kühler ist, ist er bis auf die fehlende Ausdauer fast beschwerdefrei.
Seit einiger Zeit scheint mein Hund stabil zu bleiben, mal etwas schlecher oder besser, aber es verschlimmert sich nicht weiter.
Medikamente bekommt er keine, meine Ärztin sagte nur "viiiel zu teuer".
Also bis auf das Blut hat er noch garnichts bekommen.
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann ein paar Infos geben?
Danke

• Anämie

Anzeige

• Anämie Beitrag #2
  • Anämie Beitrag #3
hallo,
ich bin fieberhaft auf der Suche nach ein paar Infos, die meinen Dicken vielleicht retten könnten.
nachdem mein Hund immer öfter zusammengebrochen ist, hat sich bei der Blutabnahme gezeigt, das er an schwerer Anämie leidet.
die Blutwerte, die bei der Ärztin bestimmt wurden, waren alle ok.
jedoch hat die Laboranalyse ergeben, das er gleich zwei genetisch bedingte Gerinnungsstörungen vorliegen.
Ich wohne in einer etwas ländlicheren Gegend und ich bin z.Z. ohne Arbeit. Deswegen fällt es mir schwer, einen anderen Tierarzt für eine zweite Untersuchung zu bemühen.
Ich gehe mal davon aus, das solche Gerinnungsstörungen zur Anämie führen können.
Ist das richtig, das solche genetischen Defekte den Hund zwei Jahre gesund leben lassen?
Sollte der Krankheitsverlauf nicht gleichmäßig verlaufen? Meine Leihenmeinung ist, entweder das System arbeitet oder es arbeitet nicht.
Nach einer Vollbluttransfusion ging es Ihm für zwei Tage viel besser, danach war er innerhalb weniger Stunden beim alten Zustand angekommen.
Natürlich schläft er jetzt fast den ganzen Tag und säuft 6-8 Liter am Tag,
aber Nachts, wenn kühler ist, ist er bis auf die fehlende Ausdauer fast beschwerdefrei.
Seit einiger Zeit scheint mein Hund stabil zu bleiben, mal etwas schlecher oder besser, aber es verschlimmert sich nicht weiter.
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann ein paar Infos geben?
Danke

Hallo Scard,

ich selber kenne mich mit Anämie gar nicht aus, aber wenn Du schon kein Geld hast für einen 2. Ta, dann versuche es doch mal im Internet mit den Tierärzten. Welche Art von Anämie hat er denn? Oder weiß das die TÄ nicht?
Guck Dir mal den Link an. Ich hoffe er hilft Dir ein bisschen weiter.

LG Mikki

• Anämie Beitrag #4
Hallo Scard!

Ja, durch die Gerinnungsstörung kommt es zu kleinen Blutungen in den Darm, in die Lunge, in die Bauchhöhle... dadurch verliert der Hund mehr Blut als er "produzieren" kann.

Das hängt von so vielen Faktoren ab, das man das nicht so pauschal sagen kann.
Gesund ist dein Hund ja nicht mehr, wie alt ist er denn?

Wie gesagt, das hängt von vielen Faktoren ab. Die ganze Blutbildung (was ja letztendlich die einzige "Waffe" des Hundes gegen die Krankheit ist) wird von vielen anderen hormonähnlichen Substanzen beeinflusst, deren Produktion und Konzentration im Organismus auch nicht immer gleich ist. Die Blutgerinnung ist auch ein kompliziertes System in dem jedemenge Substanzen eine Rolle spielen. Also ist das System wie du es nennst, nicht entweder in Ordnung oder total kaputt, sondern es gibt Zwischenstufen.

Und was soll jetzt weiter gemacht werden? So lassen kann man den Hund ja schlecht. Den ganzen Tag schlafen und keine Belastungsfähigkeit ist ja auch nicht gerade Lebensqualität für einen Hund.
Eine Bluttransfusion bringt höchstens für eine kurze Zeit etwas wie du ja schon bemerkt hast. Damit kann man den Hund zwar kurzfristig aus den kritischen Blutwerten holen, aber solange die Ursache nicht bekämpft wird, ist das transfundierte Blut in ein paar Tagen auch wieder weg.
Das die Medikamente nicht billig sind stimmt zwar, aber mal ehrlich, ganz ohne Behandlung geht es nicht. Und jedesmal eine Transfusion wenn gar nichts mehr geht, ist ja auch nicht gerade billig.

Kennst du zufällig den Namen der Krankheit deines Hundes? Damit könnte ich dir schon mehr Informationen geben. Was ist genau das Problem, zu wenig Trombozyten, zu wenig von einem bestimmten Gerinnungsfaktor?
Wurde eigentlich mal auf Rickettsien und Ehrlichien getestet? Das sind Blutparasiten die so etwas auslösen können, auch Immunbedingt, durch die Parasiten fängt das Immunsystem an gegen Blutzellen zu reagieren.

• Anämie Beitrag #5
verstehe deine Ärztin nicht so ganz, mir macht es eher den Anschein als ob sie selber nicht weiß wie sie behandeln soll. Ich würde mir eine 2te Meinung holen mit einer aussagefähigen Diagnose und einen Behandlungsplan. Angefangen von der Ernährung bis hin zur Verabreichung von Medikamenten.

• Anämie Beitrag #6
sry für die Pause, hatte keine Gelegenheit für Net.

Zitat:
Das hängt von so vielen Faktoren ab, das man das nicht so pauschal sagen kann.
Gesund ist dein Hund ja nicht mehr, wie alt ist er denn?
Der ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Bis zum Alter von 2 Jahren war garnichts.

Zitat:
Und was soll jetzt weiter gemacht werden? So lassen kann man den Hund ja schlecht. Den ganzen Tag schlafen und keine Belastungsfähigkeit ist ja auch nicht gerade Lebensqualität für einen Hund.
Eine Bluttransfusion bringt höchstens für eine kurze Zeit etwas wie du ja schon bemerkt hast. Damit kann man den Hund zwar kurzfristig aus den kritischen Blutwerten holen, aber solange die Ursache nicht bekämpft wird, ist das transfundierte Blut in ein paar Tagen auch wieder weg.
Das die Medikamente nicht billig sind stimmt zwar, aber mal ehrlich, ganz ohne Behandlung geht es nicht. Und jedesmal eine Transfusion wenn gar nichts mehr geht, ist ja auch nicht gerade billig.

Kennst du zufällig den Namen der Krankheit deines Hundes? Damit könnte ich dir schon mehr Informationen geben. Was ist genau das Problem, zu wenig Trombozyten, zu wenig von einem bestimmten Gerinnungsfaktor?
Wurde eigentlich mal auf Rickettsien und Ehrlichien getestet? Das sind Blutparasiten die so etwas auslösen können, auch Immunbedingt, durch die Parasiten fängt das Immunsystem an gegen Blutzellen zu reagieren.
Das ist klar. Ich bewege den Hund auch, wann immer das geht.
Getestet wurde garnichts weiter, ich glaube, die Untersuchungen haben an dem Punkt geendet, wo die zwei genetischen Defekte gefunden wurden.
Was den Namen der Defekte angeht, hab ich da nichts. An der Stelle hab ich auch nicht weiter nachgehakt, da mit der Aussage auf die zwei gefundenen Sachen das Problem für mich klar war und ich mit den Namen selbst eh nichts anfangen kann. War ein Fehler, hm. Aber das bekomm ich raus.
Was den Preis der Medikamente angeht, das ist ja die Aussage der Ärztin.
Mir selbst würden sich solche Preisüberlegungen garnicht stellen. Ich kann zur Not noch für bissele Essen betteln gehen, der Hund nicht.

Die einzige in Aussicht gestellte Behandlung würde ständige Blutuntersuchungen bedeuten um dann bei Bedarf etwas Plasma nachzuschieben. Und das richtet sich ja auch nicht gegen die Ursachen.

@dogman
das ist mein Problem, ich würde sofort zu ner anderen Praxis aufbrechen, nur mit jeder Behandlung oder besser "Nichtbehandlung" sinkt die Möglichkeit, das ich dem Hund helfen kann, finanziell gesehen.
Deswegen bin ich ja hier, nicht wegen einem Behandlungsplan, sondern der Infos wegen, was noch alles sein kann. Dann kann ich dem Arzt doch schon ein paar Dinge an den Kopf werfen, damit die Laboruntersuchungen nicht wieder an der ersten Fundstelle beendet werden.

@Mikki
@Mikki
Danke für die Links, werde mich da auch mal durchgraben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anämie

Anämie - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Anämie nach Pyometra: Hallo ihr lieben, Wir haben gerade grosse Sorge um unsere Lilly ( fast 11) . Kurze Vorgeschichte: Letzte Läufigkeit Beginn 1. Juli 24. Juli war...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben