Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit

Diskutiere Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Hätte da mal ne frage. War heute mit meiner Ratte beim TA wegen schnupfen. Der TA meinte dass er bis Neste Woche in „Karantäne“ bleiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit Beitrag #1
Sily

Sily

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Hätte da mal ne frage.
War heute mit meiner Ratte beim TA wegen schnupfen. Der TA meinte dass er bis Neste Woche in „Karantäne“ bleiben sollte. Mein kleiner Chip ist im Moment in einem extra Käfig alleine untergebracht. Ich habe Angst dass die anderen Ratten die ich hab ihn nach der Trennung nicht mehr in die Gruppe aufnehmen wollen. Deshalb wollt ich fragen ob ich mir da zu sehr sorgen mach. Da die anderen Ratten ihn bereits kennen und ihn so schnell wieder in die Gruppe Integrieren. Oder ist es gar so das sie ihn dann nach ende der frist ihn wie eine völlig fremde Ratte behandeln.

• Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit Beitrag #2
Hallo Sily,

ehrlich gesagt halte ich diese Quarantäne für unsinnig. Wenn ein Atemwegsinfekt vorliegt, sind die anderen Ratten längst mit den Erregern in Berührung gekommen, haben sich also bereits entweder angesteckt oder haben ein Immunsystem, das stark genug ist, damit fertigzuwerden. Eine Trennung aus "Sicherheitsgründen", also zur Vorbeugung, käme damit ohnehin zu spät.
Dazu kommt, daß Ratten sehr soziale Tiere sind und leiden, wenn man sie plötzlich in Einzelhaft steckt; und daß psychischer Stress bei der Genesung nicht gerade förderlich ist, ist eine Tatsache. Für eine Ratte ist es doch am schönsten, in ihrer bekannten Umgebung mit ihren Rudelkollegen kuscheln zu können.

Insofern würde ich wirklich dazu raten, die Ratten wieder alle zusammenzusetzen. Wie gesagt, der Erreger war ja bereits vorher im Rudel, und falls die anderen sich angesteckt haben sollten, ist das ohnehin längst passiert.
Warum einige TÄ diese Idee mit der Quarantäne haben - ich weiß es nicht. Wenn in einer Familie sich jemand einen grippalen Infekt einfängt, steckt man den ja auch nicht in eine Einzelzelle :102: schlimmstenfalls muß dann halt noch eine zweite Person Medikamente bekommen, aber der Erreger hat sich ja schon längst verbreitet, bevor die ersten Symptome bemerkbar wurden.

• Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit Beitrag #3
Ich danke dir für deine schnelle antwort. :!:
Das was du mir gerade geschrieben hast, hab ich gestern auch den TA gesagt. er meinte hier zu, das ich gewissenlos handeln würde wenn ich Chip wieder zu den anderen Sätze. Aber ich denke das ich eher auf deinen rat höre. Da mir das wirklich Kummer macht das der kleine alleine sein muss. Ich werde ihn jetzt wieder zu den anderen Sätzen und noch mal vielen dank!!

• Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit Beitrag #4
Warum solltest du gewissenlos handeln, wenn du Chip wieder zu den anderen setzt? Hat der TA das irgendwie begründet?
Wie gesagt, mit dem Krankheitserreger sind die anderen ohnehin schon in Kontakt gekommen, von daher ist es relativ sinnlos, sie jetzt noch davor schützen zu wollen, indem man das kranke Tier einzeln setzt.
Wenn die anderen Chip zu sehr bedrängen oder triezen und er selber sehr schwach und schlapp ist könnte man überlegen, ob man ihn mit noch einem Freund zusammen für ein paar Tage ausquartiert, bis er sich erholt hat, aber ganz in Einzelhaft stecken würde ich keine Ratte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Und in diesem Fall - wegen eines Atemwegsinfekts - halte ich das weder für nötig noch für sinnvoll.

• Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit Beitrag #5
Der TA meinte nur wegen dem schnupfen und das die anderen nicht auch noch krank werden.
aber ich denke das du recht hast.

triezen tuen sie ihn nicht. eher im Gegenteil, Chip ist ja das Oberhaupt und wenn die anderen was mit ihm machen dann nur putzen und sich zum schlafen unter und auf ihn legen. eventuell auch noch spielen aber wenn er das nicht will lassen sie ihn meist in ruhe.

Er ist jetzt auch wieder bei den anderen und schläft im Nest mit den anderen zusammen. Soweit scheint es ihn schon besser zu gehen er niest nicht mehr so doll und bewegt sich auch mehr als gestern. vorhin hatt er auch wieder fangen gespielt mit den anderren das beruigt mich. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit

Ratte. Gruppen Trennung durch Krankheit - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben