Kitten fressen weniger

Diskutiere Kitten fressen weniger im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt :mrgreen:, hab ich seit 31.08. 2 Kitten hier sitzen. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt. Aber seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten fressen weniger Beitrag #1
Leen

Leen

Punkte Reaktionen
0
Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt :mrgreen:, hab ich seit 31.08. 2 Kitten hier sitzen. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt.

Aber seit gestern hab ich folgendes Problem:
Die beiden fressen weniger...
Gestern morgen (1. Mahlzeit) haben sie noch normal gefressen - ca. 35g je.
Seit danach sinds eigentlich immer nur ein paar Brocken, höchstens noch 20g je.

Geändert hab ich nix - außer dass sich vll zwischendurch mal die Geschmacksrichtung eines Futters geändert hat.
Was es gibt:
morgens Wiskas oder Kitekat aus dem Schälchen gemischt mit Animonda "vom Feinsten"
die restlichen Mahlzeiten: Coshido (lidl-futter) gemischt mit Shah (Dosen).
Gefüttert wird auf Zimmertemperatur.

Warum verweigern die beiden auf einmal das Futter? Gestern haben sie dann nur widerwillig gefressen - sprich Hunger ist da. Auch heute wurde mein Verlobter fast umgerannt, als er mit dem Futter kam, nur um dann fast nichts zu fressen... :?
Gespielt/getobt/gekloppt wird noch, allerdings nicht mehr so viel wie letzte Woche, da ja irgendwann die Energie weg ist.
Die Klogänge sind auch normal.

Was hab ich schon versucht: nur das alte Futter, nur das neue Futter, neue Dose.

Zum Gewicht: einmal ~1,5kg und einmal ~1,3kg

Für Ideen wär ich dankbar.

• Kitten fressen weniger Beitrag #2
Hi,

Whiskas, Lidl und Kitekat solltest du nicht mehr kaufen. Das sind keine wirklich guten Sorten, jedenfalls nicht als Hauptnahrung.

Animonda und Shah sind ok.

Mischen würde ich gar nicht. Man soll Katzen zwar nicht hungern lassen und schon gar nicht Kitten, aber Katzen sind schlau und wissen, wenn sie verweigern gibts was besseres.

Wenn du kannst, stell das Futter hin und nimm es nach einer halben Stunde wieder weg. Dann bietest du es später nochmal an.

Ich füttere Miamor, Schmusy und ab und zu mal Billigfutter, weil ich der Meinung bin, Katzen sollten abwechslungsreich gefüttert werden. Im letzten Test von Stiftung Warentest stand das auch. Das geht aber nur, wenn die Katze einen robusten Magen haben.

Sind die 2 entwurmt?

• Kitten fressen weniger Beitrag #3
Wiskas und Co gibts nur noch bis es aus ist. Ich bin mitten in der Futterumstellung. Das alles haben sie bei unserer Freundin bekommen.
Und von heute auf morgen wollte ich nicht umstellen, deswegen wird gemischt...
Danach gibt es ja nur noch Shah und besser.

Entwurmt sind sie einmal, das nächste Mal wird mit der zweiten Impfung gegen Ende des Monats gemacht (wurden mit der ersten Impfung Ende letzten Monats erst entwurmt)

Futter etwas stehn lassen, wegnehmen und später wieder anbieten, hab ich ja gemacht, ist denen ziemlich egal.

Und: was besseres gibts nicht bzw kennen die beiden Racker noch nicht.

Off-Topic
Übrigens wurde vom "Billig-Futter" nur das Lidl-Futter gekauft, den Rest haben wir uns über Futterproben geholt - dafür geben wir doch kein Geld aus ;)

• Kitten fressen weniger Beitrag #4
Entwurmt sind sie einmal, das nächste Mal wird mit der zweiten Impfung gegen Ende des Monats gemacht (wurden mit der ersten Impfung Ende letzten Monats erst entwurmt)
Sinnvoller ist es, wenn die Katze etwa 1 Woche vor der jeweiligen Impfung entwurmt wird. Zum einen ist die Belastung für das Kätzchen auf einmal nicht so groß und zum zweiten kann ein tatsächlicher Wurmbefall den Impfstoff etwas hemmen.

• Kitten fressen weniger Beitrag #5
Die TÄ will das aber so machen. Ebenso find ich hier keinen TA, der eine Frühkastra machen will...

Aber was hat das alles mit meinem Problem, dass die Kitten weniger fressen als in der ersten Woche zu tun?

Langsam versteh ich, warum manche das Gefühl haben, dass ihnen mit ihren Problemen/Fragen nicht wirklich geholfen wird.

Ich will hier nicht wissen, ob ich richtig füttere - ich kann nämlich lesen und habe die ganzen Fütterungsthreads gelesen. Von daher weiß ich, was ich mache.
Auch will ich nicht wissen, ob das wegen der Entwurmung so passt, wie die TA das machen will. Zwingen es anders zu machen, kann ich sie eh nicht. Und der nächste gescheite TA ist ne halbe Stunde fahrt von hier... Die beiden nehmen mir ja so schon die Transportbox auseinander...

Ich wollte wissen, warum die beiden auf einmal weniger gefressen haben. Obs normal ist, oder ich mir Gedanken drum machen soll...
Aber mittlerweile ist es eh egal. Die beiden fressen wieder normal.
Grund: Ich darf einfach die Näpfe nicht so oft auswaschen... :eusa_doh: Warum? Keine Ahnung. Ist einfach so. Aber wenigstens werden sie wieder bei normalen Portionen leer.

• Kitten fressen weniger Beitrag #6
Aber was hat das alles mit meinem Problem, dass die Kitten weniger fressen als in der ersten Woche zu tun?

Langsam versteh ich, warum manche das Gefühl haben, dass ihnen mit ihren Problemen/Fragen nicht wirklich geholfen wird.
Sorry Leen, aber wenn ich in einem Thread z.B. auf Haltungsfehler, Ernährungsfehler (ist jetzt allgemein gemeint) o. ä. stoße, dann gebe ich dazu sehrwohl einen Kommentar ab, auch wenn es im ersten Moment evtl. nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.

Bei Kitten spielt die Entwurmung eine entscheidende Rolle. Ein möglicher Wurmbefall kann sich auf das Fressverhalten auswirken. Mein Hinweis sollte lediglich dazu dienen, damit du weißt, dass gleichzeitige Impfung und Entwurmung belastender für die Kätzchen sind. Möglicherweise hatten sie auch deswegen einen futtertechnischen Durchhänger. (war zumindest einer meiner Gedanken)

Ich wollte wissen, warum die beiden auf einmal weniger gefressen haben. Obs normal ist, oder ich mir Gedanken drum machen soll...
Aber mittlerweile ist es eh egal. Die beiden fressen wieder normal.
Grund: Ich darf einfach die Näpfe nicht so oft auswaschen... :eusa_doh: Warum? Keine Ahnung. Ist einfach so. Aber wenigstens werden sie wieder bei normalen Portionen leer.
Schön zu hören. Ich weiß ja nicht, womit du sie auswäschst, könnte evtl. an Spülmittelrückständen liegen bzw. an dem Geruch.

• Kitten fressen weniger Beitrag #7
hallo,
versuch es doch mal mit einem ganz anderen Futter! Nur mit Sheba habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrung gemacht, da meine Katze damals dann erstmal nichts anderes haben wollte!
Ansonsten könnte es aber vielleicht auch nur am Wachstums-schub liegen, dann brauchst Du Dir nicht ganz so viele Sorgen machen, dann legt sich es schnell wieder!
Meine Beiden Katzen habe als Ausgewachsene Katzen auch öfter so Phasen da essen sie nichts oder besser ganz wenig, was wohl am Wetter häufig liegt!Tuen aber trotzdem so als ob sie verhungern würden!

• Kitten fressen weniger Beitrag #8
Zum anderen sag ich jetzt mal nix... Ich hab... nein, Klappe... will ja nix zu sagen...

Zum Auswaschen: mit heißem Wasser und ner Spülbürste extra für die Katzenschälchen.

• Kitten fressen weniger Beitrag #9
Man soll die Näpfe ja eigentlich nur mit heissem Wasser ausspülen. Meinen beiden stört das allerdings nicht. Ich hau die auch in den Geschirrspüler.

Ich hab anfangs hier auch oft gedacht, warum man manchmal eine ganz andere Antwort bekommt, aber je länger man hier ist, dann versteht man das auch. Viele sachen hängen zusammen, von denen man anfangs wahrscheinlich keine Ahnung hat. Also , nimms nicht übel, wenn man Fragen stellt und erstmal Fragen als Antwort bekommt.

• Kitten fressen weniger Beitrag #10
hallo,
versuch es doch mal mit einem ganz anderen Futter! Nur mit Sheba habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrung gemacht, da meine Katze damals dann erstmal nichts anderes haben wollte!
Ansonsten könnte es aber vielleicht auch nur am Wachstums-schub liegen, dann brauchst Du Dir nicht ganz so viele Sorgen machen, dann legt sich es schnell wieder!
Meine Beiden Katzen habe als Ausgewachsene Katzen auch öfter so Phasen da essen sie nichts oder besser ganz wenig, was wohl am Wetter häufig liegt!Tuen aber trotzdem so als ob sie verhungern würden!
Sie fressen aber schon wieder. Vorhin hat der eine sogar etwas Nachschlag gefordert, der dann auch noch brav gefressen wurde :mrgreen:
Bin ja auch fast mit der Umstellung durch. Hab nur noch zwei Dosen vom Coshida und eine Sorte davon fressen sie höchstens mit Widerwillen. Dazu werd ich sie als nicht zwingen. Danach wirds halt hauptsächlich Shah geben. Nachher werd ich aber mal versuchen, was sie zu Animonda Carny sagen und wie sie drauf reagieren (Verdauung).

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leen schrieb nach 7 Minuten und 28 Sekunden:

Man soll die Näpfe ja eigentlich nur mit heissem Wasser ausspülen. Meinen beiden stört das allerdings nicht. Ich hau die auch in den Geschirrspüler.

Ich hab anfangs hier auch oft gedacht, warum man manchmal eine ganz andere Antwort bekommt, aber je länger man hier ist, dann versteht man das auch. Viele sachen hängen zusammen, von denen man anfangs wahrscheinlich keine Ahnung hat. Also , nimms nicht übel, wenn man Fragen stellt und erstmal Fragen als Antwort bekommt.
Fragen als Antwort find ich ja nicht so schlimm. Schließlich kann man nicht gleich an alle wichtigen Infos denken.

Aber:
1. Hatte ich gedacht, dass man aus einem Mischen von zwei Futtersorten mit unterschiedlicher Qualität herauslesen kann, das es sich um eine Umstellung handelt. Sorry, dass ich ein gewisses Maß an Intelligenz und Mitdenken vorausgesetzt habe. Wird nicht wieder vorkommen und ich so etwas, sollte es nochmal nötig sein, direkt beischreiben.
2. Kurze Sätze anbei wie vielleicht "Sorry, zu deiner Frage fällt mir grad keine Lösung ein. Aber mir ist das und das aufgefallen." Kommt schon mal besser, weil man dann nicht irgendwie das Gefühl hat, das die eigentliche Frage überlesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten fressen weniger Beitrag #11
Nicht böse sein, aber es gibt Leute die mischen regelmässig das Futter. Ich hab hier gelernt, das man wirklich mit allem rechnen muss.

Aber schön, das sie wieder fressen. :)

• Kitten fressen weniger Beitrag #12
... seit 31.08. 2 Kitten hier sitzen.

... nur das alte Futter, nur das neue Futter, neue Dose...

Das hätte zwar alles mit auf eine Umstellung schließen können... Aber naja...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten fressen weniger

Kitten fressen weniger - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Kitten will nicht fressen: Hallo, wir haben am Karfreitag weinen Wurf Bengalen Kitten bekommen, 2 Jungs und 4 Mädels. Allen ging es eigentlich gut, nun haben wir seit...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben