Rote Augen eigtl. normal?

Diskutiere Rote Augen eigtl. normal? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Ich hab da mal wieder ne Frage. Nosfu ist ein sehr helles Tier, oben so ganz hellgrau und der Bauch (wenn ich das richtig verstanden habe) Tan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da mal wieder ne Frage.
Nosfu ist ein sehr helles Tier, oben so ganz hellgrau und der Bauch (wenn ich das richtig verstanden habe) Tan.
Er hat rote Augen.
Ist das denn normal?
Sie scheinen ja auch nicht ok zu sein, immer eines (aber nie das gleiche) ist etwas mehr geschlossen oder manchmal auch ganz zu, ohne verklebt oder gar tränig auszusehn)
Auch wegen seinen Geräuschen mache ich mir Gedanken, da ich auch von den zwitschermäusen, oder wie sie heißen gehört habe.

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen?

Hier mal ein Bild von meinem Racker, leider nicht so gut geworden

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #2
Zu den roten Augen:
Soweit ich weiß ist es doch normal das weiße Mäuse rote Augen haben, oder?
(Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe)

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #3
Es gibt Mäuse mit roten Augen, und es gibt Mäuse mit schwarzen Augen.

Mäuse mit hellem Fell haben nicht selten auch rote Augen - es gibt aber auch komplett weiße Mäuse mit schwarzen Augen (das sind dann keine Albinos, sondern "Black Eyed White")...

Das ist also alles normal...

Was nicht normal ist, ist das "Zwitschern" - das deutet auf einen massiven Atemwegsinfekt hin und sollte umgehend tierärztlich abgeklärt werden!

LG, seven

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #4
Es gibt Mäuse mit roten Augen, und es gibt Mäuse mit schwarzen Augen.

Mäuse mit hellem Fell haben nicht selten auch rote Augen - es gibt aber auch komplett weiße Mäuse mit schwarzen Augen (das sind dann keine Albinos, sondern "Black Eyed White")...

Das ist also alles normal...

Was nicht normal ist, ist das "Zwitschern" - das deutet auf einen massiven Atemwegsinfekt hin und sollte umgehend tierärztlich abgeklärt werden!

LG, seven

Ich weiß, wir haben ja morgen Nachmittag unseren Termin.

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #5
wuusste ich gar nicht das es auch weiße Mäuse mit roten Augen gibt. Sehen bestimmt auch niedlich aus.

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #6
wuusste ich gar nicht das es auch weiße Mäuse mit roten Augen gibt. Sehen bestimmt auch niedlich aus.

:eusa_think: mit schwarzen Augen meinst du, oder hab ich was nicht verstanden?

Also meine Mäuse haben auch rote Augen (Rennmäuse), und die haben damit keinerlei Probleme, jedenfalls keine die man nach außen sieht. Ich vermute, dass die verklebten Augen evtl. mit der Erkrankung zusammenhängen. Wenn ein Mensch erkältet ist, hat er/sie ja auch oft verklebte oder juckende Augen.

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #7
aso ja stimmt meine mit schwarzen Augen. (Mit weißen sehen sie aber ein Tick besser aus find ich)

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #8
  • Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #9
  • Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #10
Man das ist mir jetzt aber peinlich^^.
Ich meine natürlich mit ROTEN Augen sehen sie ein Tick besser aus.
Richtig??? :)

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #11
Ihr seid hammer :mrgreen:

Ich mag keine rote Mäuseaugen. Find die halt sehr gruselig. Deshalb würde ich mir auch niemals ne weiße Maus holen.

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #12
hallo

zu der augenfarbe, das häng ganz einfach genau wie die fellfarbe von den genen ab.

ob nun rot oder schwarzäugig hat also keinerlei grundsätzliche beeinträchtigung der lebensdauer, qualität oder krankheitsanfälligkeit.
deine maus wird entweder Dove tan (grau/silbern mit orange bis creme farbenen bauch) oder champagne Tan (champanger/creme mit tan bauch) sein..das sind so die häufigsten..wenn du mal ein gutes bildchen hast kann ich ja mal gucken ;-)
ich selber finde diese farbe ganz schön, vor allem weil diese tan bäuche zu den grundfarben (gibt ja auch einfarbiege Dove farbenen die nur silbergrau mit roten augen sind) einfach super kontrast zu der grundfarbe liefert... die roten augen sehen auch bei richtig guten zucht nicht mehr so "bedrohlich" aus udn wenn man die tiere nicht wie viele zooläden auf diese minikörper, mit kleinem sehr langen spitzen kopf mit glotzaugen züchtet wo man das gefühl hat das die einem gleich rausfallen, dann sind es echte schönheiten, auch die pink eyed wight..muss mal gucken ob ich nicht ein schönes foto finde wo man das sieht...

grundsätzlich gibt es sooooo viele farben bei den farbmäuschen, sogar welche die hellrot wildfarben ausschauen mit roten augen =.= argente nennt sich das, kannst ja mal googlen, also man muss sie ja nicht alle lieben, aber wer sagt da ist nichts für ihn dabei, dem ist eben nicht mehr zu helfen, kein anderes tier hat soviel farbvielvallt, was natürlich auch die mäuschen selber sehr beliebt gemacht hat....

um noch mal auf die augen zu kommen, leider sind die rotäugigen weißen früher am meisten in den labors verwendent worden, somit hat man schnell eben auch die assuziation mit den labormäuschen oder eben auch schlangefutter, weil die tiere im laden immer als schlagenfutter verkauft werden...nur werden sie eben deswegen nur als schlangenfutter abgegeben, weil sie keiner kaufen mag...

lg vika

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #13
Dann ist er Dove Tan :) Ich habe leider bisher nix gefunden gehabt zu seiner Farbe.

Die Augen sind auch nicht zu groß, ich find sie bei ihm echt akzeptabel und der kleine mann ist ja sowieso mein Schatzü ;-)

Die anderen beiden sind aber auch sehr hübsch, soweit ich gesehn hab hat zumindest Galileo auch einen orangenen Bauch.
Ich mal gelesen dass schecken grundsätzlich als Grundfarbe weiß haben?
Was ist dann Galileo? Der ist nämlich schwarz, mit Tan bauch und lediglich nem weißen Fleck auf dem Rücken und ich glaub noch an den pfoten ganz wenig.

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #14
hey
was ist eine assuziation?
Stimmt es ist wirklich schlimm (wort wörtlich scheiße) das manche Farbis vorallem weiße als Schlangen oder für irgenwelche anderen Tiere als Futter gebraucht werden:022::088:
mfg
Flocke&Fibsi

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #15
Achso hier hab doch ein Bild wo man den Farbton besser sieht

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:

hey
was ist eine assuziation?
Stimmt es ist wirklich schlimm (wort wörtlich scheiße) das manche Farbis vorallem weiße als Schlangen oder für irgenwelche anderen Tiere als Futter gebraucht werden:022::088:
mfg
Flocke&Fibsi

Das heißt, dass du wenn du eine sache siehst, hörst riechst usw, sie gedanklich mit einer anderen verbindest.

Du riechts Zimt- und denkst gleich an Weihnachtsplätzchen z.B.

Ich mag weiße Mäuse nur deshalb nicht, weil mir ihr Aussehen nicht gefällt. An Labormäuse muss ich dabei garnicht denken.
Aber was ich mit weißen Mäusen, Ratten verbinde ist Bissigkeit- ich hab mal gehört,dass diese Tiere oft bissiger wären.

So hier nochmal weil das andere zu klein war

---

Nosferatu schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Grrr wieso wird das hier so mini dargestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #16
naja zu der bissikgeit...ich würde dich ja mal gerne sehen wenn du keinen menschenkontakt gewohnt bisst, nur am schwanz rausgezogen wirst und miterlebst wie deine kameraden harausgefangen werden und auf die käfigkannte geknallt zum genickbrechen...und das ist nuuur die abteilung schlangenfutter.... was die in labors abziehen will ich net wissen, desegen werden die ersten tiere wohl auch gut bissig gewesens ein..und die mäuschen aus den zooläden die dann "gerettet" werden, haben ja vorher auch nix erlebt, natürlich sind die dann ängstlich und bestimmt weniger beisgehemmd wie liebevoll aufgezogene

naja also doch ich denke soviel wie ich erkennen kann ist dein bubi ein dove tan..mit einem gesunden appetit *Lol*

ich schicke dir mal links per pm. dan kannst du bilder von dove tans sehen ok?

zu den schecken...

eine schecke sind die tiere, die farbfreie flächen hat bei den genen von einer farbiegen maus..sicher gibt es auch PEW schecken, nur sieht man da die scheckung nicht, weiße tiere können also sowohl gescheckt sein als auch das gen "scheckung" in sich tragen und verpaart man mit einer schecke, so kommen auch gescheckte babys... da sich die scheckung rezessiv vererbt (bis auf eineige ausnamen)würden also nur schecken fallen wenn diese besagte tier mit weißen fell eben auch gescheckt ist (dann 100% schecken) oder das gen scheckung trägt(dann fallen auch unifarbene, also tiere ohne scheckung).
aber jetzt bitte keien verpaarungsversche!!!!! es gibt auch scheckungsarten, die sich dominant vererben, verpaart man diese kommt es zu todgeburten oder erheblichen problmemen auch für die mamamausi....grundsätzlich soll dies hier nicht zum zucht einsatz verleiten, sowas gehört in erfahrene und verantwortungsvolle hände,!!!!!

aber das prinziep einer scheckung beruht ja darauf, das die farbpikmente fehlen, also kann ja nur eine gefärbte maus eine schecke sehen...

somit gild das dein kleiner wohl black tan von der farbe und den genen her ist und eben gescheckt ist....wie stark die scheckung ausgeprägt ist, ist unterschiedlich und bedarf einigem grundwissen um zu gucken wie welche scheckungsform raukommt.
aber auch nicht wichtig wie die tiere gefäbt sind, sonder welches wesen sie haben ;-)
hübsch sind sie alle wenn sie einen guten körperbau haben und dichtes fell, aber die farbe sollte das lezte kritärium sein, ich mag auch die einfachen agoutis (wildfarbenen) natürlich sieht knuffig aus und wenn das wesen stimmt dürfen die bei mir jeglich erdenkliche farbe haben *lol*

lg vika

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #17
Oh jaaa links immer gern :)

Ja Black tan klingt schon richtig.
Wichtig ist das natürlich soweit nicht, ich finds aber sehr interessant. Ausgesucht habe ich nur Nosfu, die anderen beiden wurden einfach aus dem Käfig gefischt (ich schrieb ja mal dass sie bei den Futtermäusen waren und die waren beidergeschlechtlich dort)
Nosfu fiel mir aber von Anfang auf und der musste es dann auch sein! *gg*
Zum Wesen der anderen beiden kann ich noch nicht viel sagen, außer dass Galilio der macker ist und ich nehme mal an der älteste.

---

Nosferatu schrieb nach 48 Sekunden:

Achja, wieso haben meine Mäuse eigtl so kleine ohren und die auf den bildern so riesige?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #18
ja sieht doch nach black tan aus, auch wennd er tan sehr blass ist, aber egal für die maus ;-)

naja weil die anderen eben rassemäuschen sind, die werden auf bestimmte mekrmale hin gezüchtet ich finde die segelohrigen ja auch klasse, deswegen geht bei mir auch eine linie in die richtig mit den großen ohren, aber so einfach ist es eben nicht, den die kopfform muss dann recht dreieckig wirken, mit kurzer nase, sonst sehen die aus wie ratten. ja und wenn die sonen tollen kopf haben udn risen ohren, aber nen mikrigen schmalen körperbau ist auch mist..also viel was man da gucken muss

also sowa geht eben auch nur über mehrere generationnen und jede maus mit kleinen ohren die man sich einkreuzt kann es wieder zu nichte machen..

lg vika

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #19
Achso :)
Naja ich finde die großen ohren nicht schöner, muss ich sagen, ist wohl geschmackssache.

Ich finde meine mäuse alle drei super hübsch :)
Aber Casanova erinnert mich auf einem Bild auch an ne ratte *gg*

• Rote Augen eigtl. normal? Beitrag #20
naja der eigendliche stam ist ja der selbe ...so im ganz entferneten ;-)

lg vika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote Augen eigtl. normal?

Rote Augen eigtl. normal? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
Schlimme Diagnose! zu wenig rote Blutkörperchen! Bitte um erfahrungsberichte!: Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt! um genauer zu sagen fix und fertig! (kurze vorab info) Ich habe zwei Wohnungskatzen, beides Kater, beide...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben