Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kastration, ab welchen alter? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich habe seit anfang august eine babykatze. die müsste mittlerweile so um die 13 bis 15 wochen alt (genaues alter weis ich leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #1
L
luziver
Hallo,
ich habe seit anfang august eine babykatze. die müsste mittlerweile so um die 13 bis 15 wochen alt (genaues alter weis ich leider nicht, weil ich nicht weis, wann die katze geboren wurde da sie ein "findelkind" ist!!!).
könnt ihr mir da bitte helfen? meine mausie ist eine reine wohnungskatze (darf also nicht raus, weil ich in berlin direkt an ner hauptstraße wohne!)
Kastration wird erst ab dem 6ten Monat vorgenommen.
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #3
Die 7 M´s
Meine TÄ kastriert auch erst ab dem 6. Monat, wobei es durchaus viele Befürworter von Frühkastrationen gibt, also schon mit 3-4 Monaten....
Ich bin da immer noch etwas skeptisch ehrlichgesagt...:eusa_think:
Mein Mikesch ist nächste Woche "fällig", dann ist er gut 7 Monate alt....
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #4
Soraya282
Meine Tä kastriert auch ab 6 Monaten.
Joy bekommt dann ende Nov-Anfang Dez. nen Termin, eher geht bei mir aus beruflichne Gründen eh nicht und zu der Zeit ist mein Freund aus Kabul zurück und kann die Kleine dann nach der OP mehrere Tage betütteln.
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #5
B
Briana
Gesperrt
Also ich finde auch 6 MOnate ist der richtige Zeitpunkt zur Kastra.
Off-Topic
Daumendrück für Mikesch... das er alles gut übersteht!
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #6
Kathy1904
Mein Max wäre auch schon fällig, er ist jetzt 6 MOnate, aber die TA hier wollen alle noch ein bischen warten, so sagen sie zumindest.
Sie sagen wenn er 9 Monate ist dann machen sie es, obwohl sie wissen das ich noch ne Katze hab, es gibt nur einen der es jetzt schon machen würde, und das ist nen TA der glaub ich Hauptberuflich Metzger ist.
Von daher weiß ich nicht wie es bei deinen TA in Berlin ist.
Ruf doch einfach mal an und frag bei denen nach, die können dir das ganz genau sagen, oder frag bei der nächsten Impfung nach.
Aber du merkst spätestens das es soweit ist wenn sie schreiend (hört sich dann an wie ein klienes Baby) durch die Wohnung läuft, und sich ständig rollt und sowas.
Aber du merkst spätestens das es soweit ist wenn sie schreiend (hört sich dann an wie ein klienes Baby) durch die Wohnung läuft, und sich ständig rollt und sowas.
Die erste Rolligkeit würde ich nicht abwarten, das ist echt nicht schön für Mieze und Mensch....:?
Ich habe das damals bei Momo mitgemacht, weil ich nicht gedacht hatte, dass die winzige Maus schon rollig wird / sie war ca. 7 oder 8 Monate alt, genau weiss ich das leider nicht mehr, ist schon ca. 10 Jahre her....und auf einmal schrie sie wie am Spiess und rollte nur noch durch die Gegend....
Aber das Gekreische und ihre sehnsuchtsvollen Blicke waren echt schlimm!
Die kleine hat mir echt leid getan!
Und heutzutage werden die Katzen ja immer früher geschlechtsreif. Also ich würde mal sagen, ab dem 6. Monat könntest Du Dich für einen Termin beim TA interessieren
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #8
Kathy1904
@ Die 5 M´s ich will auch nicht so lange warten, ich hab das bei ner Freundin gesehen, daher weiß ich das auch nur. Und ich hoffe auch das ich so schnell wie möglich einen TA find der das bei meinen beiden macht. Da ich auch keine Babys möcht.
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #9
L
luziver
Hi,
hm... ok ich hab ja noch ne große katze, also so ab 6 monate.
meine große wurde mit 4 monaten kastriert. wobei ich mir nicht sicher bin
ob ich das gut oder schlecht finde! weil sie meine erste katze
war/ist und ich da leider leider noch keine erfahrung hatte!
könnte mir noch jemand sagen, welcher tierarzt in berlin gut ist??
grüße
sandra
Zuletzt bearbeitet:
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #10
eifelbiene
Die meisten TÄ kastrieren erst ab 6 Monate, bzw. nach einem bestimmten Mindestgewicht, da sie ansonsten Schwierigkeiten mit der Berechnung des Narkosemittels haben.
In der Regel stecken jüngere Katzen die Kastra besser weg.
Wegen dem TA schicke ich dir eine Adresse per PN.
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #11
B
Blue_Angel
Guest
Ich kann toppen, mein neuer TA will Tapsie erst mit 9 Monaten Kastrieren. :shock:
Ich weiss noch nicht, was ich nun mache. Der ist nämlich billiger als die große Tierstation. Ja ich weiss, aber ich hab nun mal nur einen kleinen Geldbeutel.
Ich kann toppen, mein neuer TA will Tapsie erst mit 9 Monaten Kastrieren. :shock:
Ich weiss noch nicht, was ich nun mache. Der ist nämlich billiger als die große Tierstation. Ja ich weiss, aber ich hab nun mal nur einen kleinen Geldbeutel.
Meiner wollte auch nicht kastrieren wie ich wollte.
Aber bei einem Geschwisterpaar und Kater - Katze hatte ich echt keine Lust ein Risiko einzugehen...
Ich habe Nellie und Artemis also kurzerhand einfach alt genug gemacht und sie kastrieren lassen, als sie vom Gewicht her reingepasst haben.
Das Alter der beiden wurde im Tierheim auf 12 Wochen geschätzt, war mir aber damals recht sicher dass sie eher 16 Wochen haben.
Von den 16 Wochen an gerechnet waren sie dann etwa 5 Monate alt zum Zeitpunkt der Kastration. Laut Tierheim also überhaupt erst 4.
Der TA hatte dann auch nichts dran auszusetzen. Normalerweise kastriert er frühestens mit 6 Monaten.
Naja, ich hatte aber auch Glück, weil in den Impfpässen als Geburtsdatum einfach "Sommer" stand.
Aber lange Rede kurzer Sinn: Wenn du dir Sorge machst, frag nach dem Mindestgewicht und sag, du bist dir mit dem Alter nicht sicher.
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #13
L
luziver
ok, vielen dank!!!
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #14
Gismo 1
Hallo Luziver ,
ich habe zwei frühkastrierte Zuhause . Wir haben zwei Maine Coons vom Züchter und der hat sie mit ca 13 Wochen kastriert .Übernommen haben wir sie dann mit 15 Wochen . Beide haben die Kastration gut überstanden :angel: .Sie kommen aus Hamburg und mein TA hier in Winsen ist auch ein Vertreter von 6 Monaten . Züchter lassen Tiere die in Liebhaberhände gehen immer kastrieren wenn man selber Züchten will sind die Tiere teurer . Vielleicht gibt es bei Dir eine Tierklinik , ich könnte mir vorstellen das die eher eine Frühkastration durchführen .
Ich kann nichts negatives zur Frühkastration sagen .
Nicht ganz, nicht alle Züchter lassen sie schon vorher kastrieren.
Meine Züchterin gibt die Kitten unkastriert ab, aber im Kaufvertrag wird dann festgelegt, dass die Kätzchen als Liebhabertier von den neuen Besitzern kastriert werden müssen, spätestens bis sie 1 1/2 Jahre alt sind, und dass es dem Käufer strengstens untersagt ist mit dem Tier zu züchten.
Will man das doch, muss man den "Zuchtpreis" nachzahlen.
Kastration, ab welchen alter? Beitrag #16
Gismo 1
Hallo Soraya ,
das stimmt :023: . Habe ich auch schon des öfteren auf den Internetseiten verschiedener Züchter gelesen . Unsere Züchterin macht das aber nicht .
War aber vollkommen ok für uns . Wir waren ja auch Katzenneulinge und waren ganz froh , dass uns die Entscheidung für den richtigen Zeitpunkt abgenommen wurde .
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben.
Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen
Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣
Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen,
ich bin Bianca und neu hier 😊
Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören:
Ich bin gerade...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen!
Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...