Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; ich weis einfach nicht was ich machen soll...meine Ratte ist jetzt ca. 3 jahre alt, und hat seit ca. einem halben jahr einen immer größer werdenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich tun? Beitrag #1
Eternity

Eternity

Punkte Reaktionen
0
ich weis einfach nicht was ich machen soll...meine Ratte ist jetzt ca. 3 jahre alt, und hat seit ca. einem halben jahr einen immer größer werdenen Tumor am Bauch.Mittlerweile ist er schon so groß geworden,dass er meine ratte sehr beim laufen behindert.Wenn ich das anfasse merke ich das es sehr heiss und prall ist..an manchen stellen hat sie es schon etwas kaputtgekratzt oder gebissen.Ich weis nur nicht was ich tun soll,ihr geht es noch ganz gut dafür...was ich garnicht verstehe..sie frisst noch wie immer ist noch sehr aktiv in ihrem käfig und was anderes merkwürdiges ist mir auch nicht aufgefallen an ihr.Ich weis nicht ob es richtig oder falsch ist mit ihr zum tierarzt zu gehen und sie einschläfern zu lassen.Ich hänge wie verrückt an ihr,das ist für mich sowas von schrecklich wenn sie nicht mehr da ist :( aber ok ich weis das sie gehen muss früher oder später...ich will sie davon ja nur erlösen..nur wie es aussieht hat sie ja noch keine schmerzen und will nicht sterben???!! :| Habe nur angst dass dieser tumor irgendwann jetzt kaputt geht bzw. aufgeht und dann ist es doch am allerschlimmsten... :( h man wenn ich nur wüsste was richtig ist...

• Was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo erst mal im Forum
ich kenn mich mit Ratten leider nicht aus aber besser wäre es wirklich, wenn du mit ihm zum TA gehst, vieleicht kann er den Tumor rausoperieren. Was in einem Großen zustand nicht gerade einfach ist. Besser wäre es gewesen wenn der Tumor noch klein war, wegen dem Fell. Geh lieber zum TA, wenn das Tier schmerzen hat würde ich es nicht leiden lassen. Er kann dir Schmerzmittel geben, fals er/sie schmerzen hat.

Ich wünsch deiner Ratte gutebesserung.Ich drücke alle daumen.
Mine

• Was soll ich tun? Beitrag #3
Hallo Eternity!

Mit dieser Frage bist du als Tierhalter nicht alleine. Jeder stellt sich irgendwann die Frage...
Auch ich habe schon öfter mit dieser Frage gekämpft und weiß wie schwer es ist.
Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was für deine Ratte besser wäre.
Ich kann dir nur sagen, beobachte sie weiter...
Sobald sie Schmerzen hat, erlöse sie und versuche nicht ihr Leben mit Medikamenten zu verlängern. Das bringt dem Tier und auch dir nicht sehr viel. So hast du vll ein paar Tage mehr mit ihr, aber das würde ich dem Tier nicht zumuten.
Solange sie noch frisst und munter ist, würde ich sie noch nicht einschläfern, aber du sagtest ja auch, dass es sie bereits in der Bewegung behindert und das sie es aufkratzt und dran rumbeißt.
Gehe am besten mit ihr zum TA und frage dort mal nach, was besser wäre.

Diese Entscheidung ist zwar sehr schwer, aber unumgänglich....

LG und alles Gute
Linda

• Was soll ich tun? Beitrag #4
oh je .. aber danke euch.. ich werde wohl dann morgen gleich hingehen und fragen was ich machen soll...aber wegoperieren kann man das glaube ich nicht mehr, da es viel zu groß ist (schon fast wie ein tennisball):cry: und man muss ihr alter beachten mit 3 jahren :( oh man ich verkrafte es nicht ohne sie ..aber so muss das wohl eben sein... also danke nochmal

• Was soll ich tun? Beitrag #5
wow wie ein tennisball dass ist schon sehr gross
deine kleine tut mir leid ich hoffe man kann es noch operieren.

• Was soll ich tun? Beitrag #6
ja deswegen mein ich ja es ist ehrlich riesig groß aber ich merke an ihr nicht dass es ihr wesentlich schlechter geht...es ist eben so dass sie mehr in ihrem kleinen häuschen jetzt schläft,aber wenn ich sie rufe wegen futter und so kommt sie sofort und ist auch sehr aktiv.... ich denke aber das selbst der tierarzt mir sagen wird,dass eine operation keinen sinn mehr hat in dem alter. :( wir werden sehn ...

• Was soll ich tun? Beitrag #7
Warst du damals mit dem Tier beim TA, als der Tumor noch ganz klein war, was wurde da gesagt?

• Was soll ich tun? Beitrag #8
nein ich war nicht beim tierarzt habe mich aber informiert beim tierheim wo ich sie auch her hatte dort wurde mir gesagt, dass es besser wäre es so zu lassen, da es ihr nach der operation erheblich schlechter gehen könnte und das is meistens der fall bei soetwas.Vor allem in dem alter.

ich habe eben angst dort mit ihr hinzugehen und zuzusehen wie sie stirbt,aber das bin ich ihr wenigstens schuldig denke ich-dabei zu sein.

nur so die spritze alleine tut ihr doch sicher weh :(

• Was soll ich tun? Beitrag #9
Also ich habe immer darauf bestanden, dass meine kleinen mit Narkosegas nakotisiert wurden, bevor sie die erlösende Spritze bekommen haben. Dann tut ihr nichts mehr weh und es geht sehr schnell.

• Was soll ich tun? Beitrag #10
ja? machen die sowas? hab ich noch nie von gehört.
aber wäre dann ja wirklich besser weil wenn die in den kleinen körper reinstechen tut bestimmt weh :(

• Was soll ich tun? Beitrag #11
Das Tier MUSS vorher narkotiesiert werden und dann wird erst die eigentliche Spritze gegeben.
Also ich finde dein TH hat sich das zu leicht genommen, es gibt genügend Ratten die nach der OP noch ein gutes Leben führen konnten. Ich glaub bei Sanni1985 war es z.B. auch so, sie ist auch hier im Forum.

• Was soll ich tun? Beitrag #12
Also ich würde mit ihr zum Ta gehen. Meine Maus hatte auch mal einen Tumor hat auch ganz normal gefressen. Dann war er so groß das ich sie einschläfern musste. Der Ta sagte, dass sie nur noch den Tumor ernährt hat.:cry:

• Was soll ich tun? Beitrag #13
Geh doch zum TA hoffendlich kan man es noch Operieren. Aber wen man nichts machen kann. Würde ich sie einschläfern, ich weiss es ist schwer (und du musst nicht meinen dass ich ein kaltes Herz habe)aber du möchtest doch dass beste für deine Ratte und du möchtest doch sicher auch das sie nicht leidet oder qualvoll stirbt.

Ich wünsche dir und deiner Ratte und was du sonst noch hältst alles gute und natürlich auch gute Besserung!

• Was soll ich tun? Beitrag #14
so vor 1 stunde habe ich meine süße einschläfern lassen :( das war der horror weine jetz immer noch.. :( .. die haben sie auf den tisch gesetzt ich hatte sie die ganze zeit festgehalten und sie gestreichelt und die beiden nakosespritzen haben ihr so weh getan,dass sie ganz doll geschrien hat und sich an meinem ärmel hochziehen wollte,um auf meinen arm zu kommen vor angst :( naja und bei der anderen spritze durfte ich nich dabei sein ich werde sie so vermissen sie war jeden tag 2 jahre lang für mich da und ich für sie... das ist grade als wenn ein kleiner mensch gestorben ist :( komme mir vor als hätte ich sie ermorden lassen :( ... einfach über den tot entscheiden ist doch auch schrecklich ...

aber die tierärztin meinte sowas kann man zwar alles operieren also wenn es noch im frühstadium ist, aber bei ihrer ratte meinte sie kam 1 monat nach der op wieder der tumor durch das ist nunmal bei diesen ratten so :( aber was soll ich machen ohne sie wird das alles schwer jetzt.

• Was soll ich tun? Beitrag #15
also meine Ratte hat abzesse im Bauch und der Tierarzt sagte als sie 2 Monate alt war man müsste sie einschläfern. habe aber abgewartet und jetzt ist sie 1 1/2 Jahre alt und noch top fit. Also man muss nicht immer gleich einschläfern lassen

• Was soll ich tun? Beitrag #16
HAAAAALLO ich muss ma hier was sagen ratten sind tumor anfällig weil sie so gezüchtet wurden.
aber wenn jemand mit seinem tier was ein tumor hat das der so gross is das das tier nimmer laufen kann find ich nicht ok.
Eternity man hätte deine ratten operieren können und glaub mir das wäre für das tier gut gewessen klar nach ner op is das tier angeschlagen aber es geht ihr ien tag später wieder super.wir haben schon so oft ratten operieren lassen und bis jetzt is nie ien tumor wieder gekommen.
nächstes mal geh früher zum doc dann kann man das tier operieren da hat das th die völlig falsche infos gegeben.
ich meine lieber eine narkose*mit gas*und dann kein tumor mehr.

• Was soll ich tun? Beitrag #17
wollte mal fragen was so ne op im normalfall etwa kostet?

• Was soll ich tun? Beitrag #18
es kommt drauf an.wenn der tumor noch nicht soooo gross is 25-30euro bei einem grossen schon eher mal 40-50 euro.wir haben mehrere ops hinter uns und unsere ratten haben kein tumor mehr bekomm und sind alle fit.

• Was soll ich tun? Beitrag #19
naja bei meiner sind es ja abzesse und ob die dann weg sind ist fraglich, aussdem sind sie ja ganz klein (die abzesse) sie gehen dann immer auf, dann kommt schorf raus, der fällt dann ab und dann bildet sich irgendwann an andrer stelle ein neuer

• Was soll ich tun? Beitrag #20
die eine ratte von uns hat auch ein abzess gehabt und die andeern haben ihr das immer aufgebissen und dann war der wieder ein paar tage weg.man muss halt drauf achten das es sich nicht enzündet sonst kann man da nich viel machen leider.rattens ind für so was so anfällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich tun?

Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben