Maus zu lange trächtig?

Diskutiere Maus zu lange trächtig? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also, die Geschichte kennt ihr ja garantiert alle schon. Ich hab 2 Mäuse in einer Zoohandlung geholt. Angeblich waren beide männlich. Leider war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus zu lange trächtig? Beitrag #1
S

Saletti

Punkte Reaktionen
0
Also, die Geschichte kennt ihr ja garantiert alle schon.
Ich hab 2 Mäuse in einer Zoohandlung geholt. Angeblich waren beide männlich. Leider war dem aber nicht so - eine ist dann durch einen wunderbaren Zufall weiblich "geworden". Als sie dann nach 4 Monaten dick wurde, dachte ich erst, dass sie vielleicht einen Tumor hat und bald stirbt. Eine Trächtigkeit habe ich natürlich nicht erwogen - da ich da noch der festen überzeugung war das beide männlich sind. Meine männliche Maus (Hammi) hat sie übrigens lustigerweise rausgeschmissen. Hammi war dann auf dem Tisch verbannt und schlief dann in seinem kleinen Häuschen. Bifi baute auch ein schönes Nest aus dem teuren Baumwollstreu das ich ihr kaufte. Also alles ganz natürliche Vorgänge bei einer Trächtigkeit (was ich aber in diesem moment nicht erkannte...).
Nach 2 Tagen habe ich dann in einer Ecke des Käfigs eine Babymaus gesehen. Ich wollte sie vorsichtig mit einem Küchentuch rausnehmen, woraufhin sie wie verrückt piepte, weswegen Bifi (die Mäusemama) kam und sie ins Nest schleppte. Ich also erstmal in meiner Verwirrung das Nest geöffnet und darin 7 kleine Mäusebabys entdeckt.

Meine erste Reaktion war im Internet nachzulesen was nun zu tun ist. Also als erstes habe ich dann die beiden Eltern-Geschwister voneinander getrennt. Heißt ich hab Hammi für 3 1/2 Wochen in Einzelhaltung meiner Freundin übergeben - die sich wirklich liebevoll um sie kümmerte. Nach der Geschlechtertrennung beim Tierarzt habe ich dann erstmal die Jungs zu Hammi gesetzt und die Mädels wieder zur Mama. Alle verstehen sich (vllt. noch) super.

Jetzt sind allerdings 3 Wochen und 6 Tage um nachdem ich Hammi von Bifi trennte. Da Mäuse ja sofort wieder gedeckt werden können nachdem sie geworfen haben, habe ich den Verdacht das dies auch bei mir geschah.
Bifi sieht auch exakt so aus wie kurz vor dem ersten Wurf (vllt. noch etwas dicker). Die typische Birnenform hat sie auch. Sie baut auch wie eine blöde Nester in ihrem Käfig. Mal in der einen Ecke - in der Nacht wandert die kleine Höhle aber dann wieder in die nächste Ecke usw.
Jedoch wäre dann die Tragzeit bei ihr ja schon 27 Tage - also viel zu viel.

Woran könnte das liegen?

(aso - mir ist klar das es möglicherweise eine Krankheit sein könnte - ich hab auch schon einen Termin beim Tierarzt - also keine sorge)

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #2
Hallo Saletti
erstmal willkommen hier im Forum!
Ja, das hört sich schon danach an, dass Bifi wieder trächtig ist und bei größeren Würfen kann es auch mal länger dauern.
Kurz eine Zwischenfrage: Handelt es sich um Farb- oder Rennmäuse?
Wann hast du denn einen Termin beim Tierarzt? Was natürlich auch passiert sein kann, ist, das die Babys im Bauch abgestorben sind und das wäre ganz schlimm für die Mutter. Leider war das bei meiner Ginny so, sie konnte dann nicht mehr gerettet werden. :089: Wobei ich jetzt ganz stark hoffe, dass das bei Bifi nicht der Fall ist.
Tatsache ist, dass sie durch die erneute Schwangerschaft sehr gestresst ist, also gönne ihr möglichst viel Ruhe und füttere ihr auch zusätzliches Eiweiß.
Und zu Hammi und seinen Sohnemännern. Falls es Farbmäuse sind, müssen alle Männlein kastriert werden, da sie sich sonst zerfleischen. Falls es Renner sind, müssen sie später in kleine Gruppen aufgeteilt werden (öhm, weiß jetzt nicht genau wann).
Als kleiner Tip noch, lies mal unsere schöne Tierwiki über Mäuse durch, da findest du auch noch viele nützliche Infos.
Grüßle
Henni

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #3
Schade, ich habe schon so viele Info-Seiten gelesen - da konnte mir eure Tierwiki leider nicht mehr weiterhelfen :(

Es sind Farbmäuse.

Für Hammi gehe ich alle 2-3 Tage in den Garten und suche ihr einen Regenwurm aus dem Kompost.

Wir haben dann vor Hammi mit einer kleinen Maus und Bifi mit 2 kleinen Mäusen zu behalten. Meinst du der Vater würde sich irgendwann auch mit seinem Sohn streiten? Oder gibt es die Hoffnung das die beiden auch ohne Kastration weiterhin zusammenleben können?

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #4
Also, hier im Forum wird das Thema Farbmausmännchen und Kastration grad heiß diskutiert. Kannst ja mal die aktuellen Beiträge hier lesen, sehr lehrreich!
Auch zwischen Papa und Sohn kann es zu Rangeleien und Beißereien kommen, da Männchen Reviere bilden und jeden Eindringling verjagen wollen. In der Natur gehen sich die Mäuse aus dem Weg, im Käfig geht das natürlich nicht. Es sei denn dieser ist total klein, das wäre aber dann auch blöd für die Mausels.
Also mein Tip an dich wäre die Männer zu kastrieren und mit den Weibchen zusammen zu halten. Als eine Gruppe. Wenn du zwei Käfige hast, kannst du natürlich auch zwei Gruppen machen. Naja, kommt natürlich drauf an, wieviel Platz du in dem Käfig/den Käfigen hast. Einen Teil der Jungen wirst du ja vielleicht weggeben müssen. Kommt ja auch drauf an, wie viele es letztlich werden. Öhm, wie ist denn die Verteilung bei den ersten sieben? Also Männlein Weiblein?
Frag mal deinen Tierarzt ob er kastriert und wieviel er verlangen würde. Bei manchen gibt es auch "Mengenrabatt".
Ein weiterer Vorteil der Kastra ist auch der Geruch, Männlein stinken nämlich sonst viel mehr. Mein Benny hat auch ganz schön gemüffelt und nach einer Woche Kastration war der Geruch fast weg, nur noch leicht wie bei den Weibchen.
Ja, also das ist echt unglücklich gelaufen bei dir. Man bekommt in Zoohandlungen aber oft das falsche Geschlecht angedreht und die Halter müssen es dann ausbaden.
Wie gehts denn deiner Bifi (ich find den Namen ja so cool)? Immer noch am Nest bauen? Wann gehst du denn zum Tierarzt?
Liebe Grüße
Henni

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #5
ok, das mit der kastration wollte ich aber lieber nicht machen. In meiner Nähe sind 3 Tierärzte. Der eine macht nur Tiere von der größe ab Katzen (der ist echt gut, da waren wir mal mit einem Hund unserer Verwandten), da er sich darauf spezialisiert hat und freiwillig alle anderen Tiere ablehnt, da er davon nicht genug weiss. Der andere hat mich schon von der verdammt unfreundlichen rezeption und dem eckelhaften wartezimmer abgeschreckt...

Meine jetzige Tierärztin hat sich auf Kleintiere spezialisiert. Zudem haben wir auch eine Tierklinik in unserer Nähe. Wir haben dort mit einem Arzt und unserer Tierärztin geredet und - beide - würden es nur sehr sehr ungerne machen, aufgrund der hohen risiken (auskühlung, narkose usw.). Nach beiden gesprächen habe ich wirklich keine lust gehabt meinen kleinen süßen mäusen, solch einer gefahr auszusetzen. ausserdem ist der Preis dann 60€, also jenseits meiner möglichkeiten :(. demzufolge werde ich mal schauen ob sich meine beiden männlichen mäuse miteineiander vertragen werden und wenn nicht müssen sie wohl leider weg :(

die mäuse die zu viel sind müssen wir dann leider in die tierhandlung zurückgeben. ich war schon da und hab mit ihnen gesprochen. die würden die mäuse nehmen und im laden haben sie selber keine schlangen an die sie sie verfüttern könnten. das es natürlich schlangenhalter gibt die sie dort zur verfütterung kaufen kann ich nicht ausschliessen, mit dem risiko muss ich dann wohl leider leben.

Mit der Verteilung ist es ziemlich komisch gewesen. Beim Tierarzt waren wir mit den kleinen kurz bevor sie 3 wochen alt waren. da waren es 2 weibchen und 5 männchen.
eine woche später haben wir nochmal das gleiche bei der gleichen tierärztin gemacht - diesmal waren es aber (eindeutig wie sie sagte) 2 männchen und 5 weibchen...

Den Termin beim tierarzt habe ich leider erst am montag da meine ärztin erst dann zeit hat und ich zeitlich auch hinkommen könnte (da ich vormittags schule habe)

Bifi (ich find den namen auch genial -in der werbung war grade von real ne Werbung mit ner 5er-Bifi-Packung :)) hat diesmal das nest dort gelassen wo es ist. leider ist sie immer noch trächtig... :022: das macht mich echt krank vor sorge, ich werde heute mal in der Tierklinik anrufen und fragen ob sie noch zeit für mich haben.

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #6
Hallo Saletti!

Bitte geb deine Tiere auf keinen Fall in die Zoohandlung zurück!
Versuche lieber, sie privat zu vermitteln. Versuch es doch mal bei Kijiji oder meinestadt, dort kannst du kostenlos Kleinanzeigen aufgeben.
Mir hat das mal sehr geholfen.
Da kannst du dann auch nachhaken, wofür die Mäuse bestimmt sind.

Dass du sie nicht kastrieren lassen willst find ich nicht gut.
Meinen Rahmen übersteigt die Kastra auch- aber es muss nunmal sein.
Und Farbmausböckchen wirst du vermutlich unkastriert auch nur als Schlangenfutter los- das fände ich persönlich nicht fair, nur weil du die Kastra nicht machen möchtest.
Risiken gibt es übrigens immer- für jedes Tier.
Ich habe bis jetzt noch nichts gehört wo die Maus bei der Kastra starb.
Überlegs dir. Den Tieren zuliebe.

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #7
hallo

na da hast du aber ne lange geschichte mitgebracht zur begrüßung ;-)

die trächtigkeit kann sich auch mal hinziehen, das ist auch erstmal nix tragisches, solange es der mama gut ergeht, sollte sie allerdings appatisch wirken, musst du umgehend zur tierarzt, solltest du sehen das sie wehen hat, also pressen will und es kommt einfach nicht weiter, dann must du auch bitte zum tierarzt.

aber im normalfall, reifen die babys was länger, dadurch das die anderen noch nuckeln, machmal folgt der wurf direckt anschließend nach 3,5 wochen, manchmal aber auch erst nach 4,5 wochen, es ist noch im normberich und du brauchst dir vorerst keine gedanken zu machen, guck dir aber bitte die babys vom ersten wurf nochmal gut durch, das du da keine buben mehr bei hast, denn dann würde sie evtl von ihrem eigenen nachwuchs gedeckt werden können, dieser ist rein theoretisch mit 28 tagen geschelchtsreif!

die sache mit dem buben ist recht heikel und auch wenn ich weis das es viel geld kostet (wobei bei uns nur 32€) ist es so gut wie unumgänglich für den papa)

du wirst dadurch das du dich ja gut belesen hast feststellen das einzelhaltung für mäuse grausam ist. keine maus wird glücklich und ist sie auch noch so gut gepflegt und man kümmert sich, wenn die ohne artgenossen ist :-(
deswegen würde ich dich bitte dich wenn du ihn eben "abgeben" muss schnell zu entscheiden, um ihn nicht leiden zu lassen.

ich weis jetzt nicht wie du es mit den "müssen sie wohl leider weg" gemeint hast, eine zoohandlung ist kein ort wo mäuse glücklich werden. die buben landen dort eh nur als schlangenfutter, wenn man sich darüber im klaren ist, kann man sie lieber diereckt bei einem privaten schlangenmenschen abgeben als das die dort noch eingepfercht leiden müssen weil sie sich gegnseitig zerbeißen.

ich würde dir allerdings vorschlagen dich mal mit deinem stättischen tierheim in verbindung zu setzen und ihnen deine situation zu schildern, vielleicht könnten sie dir ja bei der vermittlung der buben, bzw der kastra helfen, oder man wird sich einig . ein kastrierter bube riecht nicht mehr nach maus als ein weibchen und ist somit auch recht unkompliziert von der haltung her, wenn sie einmal vg sind.

bitte überlege dir recht schnell was du mit den kerlen machen muss, denn sie rumdümpeln zu lassen ist keine lösung.... aber wie gesagt vielleicht kann dir der tierschutz oder eben das tierheim weiterhelfen, die haben ja meistens selber einen tierarzt vor ort, wenn der die kastra durchführen kann, is es bestimmt günstiger....

lg vika

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #8
hmm, ich selber finde ja auch das der tierladen nicht die perfekte lösung ist. aber ich wusste im moment keine andere lösung. das mit dem tierheim ist aber eine gute idee, das werde ich machen.

ähm, aus euren posts habe ich entnommen das ihr denkt ich halte eine maus in einzelhaltung, dem ist aber nicht so. ich habe hammi nur kurz alleine gehalten und jetzt lebt er grade mit seinen 2 kleinen jungs friedlich zusammen.

wegen der kastration, im moment habe ich einfach nicht mal so 180€ für eine kastration für die 3 mäuse. ich könnte es mir nicht mal mehr leisten eine zu kastrieren und so hohe schulden möchte ich mir mit 17 auch noch nicht machen, also möchte ich mir auch kein geld borgen. hätte ich das geld oder der preis würde sinken - könnte und wollte ich das auch machen.

das mit den internet-kleinanzeigen werd ich auch mal ausprobieren,das ist ne gute idee, obwohl ich auf den seiten noch nicht ganz durchsehe...

und dann hoffe ich mal das der tierarzt am montag mir deine theorie bestätigt Vika :)

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #9
Also, das mit der Einzelhaltung hat Vika glaube ich so gemeint, dass unkastrierte Böcke auf Dauer einzeln gehalten werden müssen, weil sie sich ja sonst bekämpfen.
Finde aber gut, dass du auf die Vorschläge eingehst und ich versteh auch wenn du kein Geld für so viele Kastras hast. Vielleicht kannst du ja auch nur Hammi kastrieren und behalten.
Aber ich sehe schon, dass du versuchst Lösungen zu finden. Und Tierheim ist wirklich besser als Zoohandlung.
Gruß Henni

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #10
Du könntest auch für die kastra nen anderen Tierarzt suchen. das mache ich derzeit. ich müsste hier auch 60 € bezahlen- das habe ich auch nicht. Deshalb suche ich jemanden, der es für einiges weniger macht. Immerhin- ich habe schon jemanden gefunden der schonmal 12 e weniger nimmt.

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #11
is ja keine theorie bei mir ;-).... es kommt ja auch immer auf die wurfgröße an, wird es ein kleiner oder großer wurf, wie gut wird zugefüttert und und und... ich meine so eine aufzucht ist ja auch übelst anstrengend..

zu deinem bock...also in der konstellation mit ausgewachsenem und jungböckchen, hab ich auch immer sitzen, das geht in der regel zumindest für einige monate gut, bis die jungbuben so 6 monate sind..also ..ein wenig zeit zu spaaren hast du da schon noch ;-) und dann frag auch mal nach mengenabatt, 3 buben ist schon nicht ohne...klar kann ich gut verstehen, grudsätzlich würde ich ja sagen ist es mit 17 warscheinlich sowieso ne große herausforderung ist gleich mit farbmausbuben zu beginnen, aber ich finde es gut das du die verantwortung jetzt auch übernimmst, nasferatu hatte ja auch so ein ähnliches problem, ich finde das unwarscheinlich klasse, da es auch noch leute gibt die sich einsetzen, auch wenn ich persönlich die option schlangefutter kenne.

ich finde nur man sollte sich eben recht schnell gedanken machen oder was plannen, damit man dann nicht später wen es brenzlich wird schnell überfallen ist ..

lg vika

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #12
also bifi hat jetzt endlich wieder geworfen (vor ca. einem Tag) :)

ihr bauch ist jetzt wieder normal geworden. nachgeschaut wie viele es sind habe ich aber noch nicht. nur ein ganz kurzer blick ob alle leben bifi hat auch schon 2 würmer verputzt und es geht ihr super - ich muss mir also endlich keine sorgen mehr machen :). dann hab ich gestern noch auf ner gartenparty ne menge dünnes holz mitgenommen und dann den kletterteil des käfigs umgebaut.

einen abnehmer für einen großen teil der mäuse habe ich auch schon gefunden.

jetzt werde ich mich erstmal nach einer billigeren kastration umschauen - vielleicht gibt es da ja einen guten tierarzt in berlin (ich wohne in potsdam) den ihr mir empfehlen könntet?

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #13
Glückwunsch Mäuse Mama :)

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #14
Zum Tierarzt schau ich gleich mal in unserer Liste. Kriegst dann ´ne PN...

LG, seven

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #15
hey super, dann hat das daundrücken ja was gebracht ;-)

ja nahc nem guten tierarzt muss man lange suchen, aber ein kastrat ist echt was schönes in ner gruppe, also ich finde die immer so aufgeschlossen und eigendlich ne bereicherung für jede gruppe...werde wohl auch immer welche halten ;-)

lg vika

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #16
Puh, da bin ich ja froh, dass Bifi, die kleine Salamimaus *grins*, alles gut überstanden hat.
Dann wünsch ich mal den Babys viel Glück und auch dir bei der TA-Suche.

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #17
Guter Tierarzt ist schon gefunden - quasi der beste überhaupt in der Gegend ;) Ist nur noch die Frage, ob das nicht zu weit ist - ich kenn´ mich mit den Entfernungen Berlin-Potsdam nicht so aus...

LG, seven

• Maus zu lange trächtig? Beitrag #18
Ich glaub das ist garnicht weit.

Wenn Berlin nicht so weit weg wäre hätte ich schonmalhand gehoben für Mäusedamen *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus zu lange trächtig?

Maus zu lange trächtig? - Ähnliche Themen

Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
Trächtige Maus: Hey, Ich habe vor ca 2 Wochen ein Farbmausweibchen gekauft welches laut Verkäuferin trächtig sein sollte. Wir haben sie Zuhause gewogen und sie...
Oben