Angst um meinen kl Kater

Diskutiere Angst um meinen kl Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit ca zwei Wochen hab ich jetzt einen jungen zweitkater 3Monate zu meinem Kater fast 3dazugesellt.Am anfang ging gar nichts socke war nur am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst um meinen kl Kater Beitrag #1
sanne

sanne

Punkte Reaktionen
0
Seit ca zwei Wochen hab ich jetzt einen jungen zweitkater 3Monate zu meinem Kater fast 3dazugesellt.Am anfang ging gar nichts socke war nur am fauchen und knurren selbst ich durfte ihm nicht zu nahe kommen.Jetzt laß ich unter aufsicht die zimmertüren offen und es geht eigt ganz gut,nur der große jagd den kleinen ständig oder haut ihm mit der pfote ins gesicht.Bekomm dann immer panik und trenn die beiden.Viell ist es aber nur der jagdtrip weil der kl rennt immer durch die gegend.Heut zb hat sich Mogli dann auf m Rücken gelegt und der große voll auf ihm drauf-hab da halt echt schieß das der riesenkater den kl ernsthaft verletzt oder sogar totdrückt oder so.Letzen lagen beide mit abstnd auf m bett das problem Mogli kann nicht ruhig liegen,der schwanz von socke geht hin und her und zack greift der kleine den großen an.Hab die beiden tagsüber noch immer getrennt.Man ich glaub mittlerweile war es keine gute idee mir ne zweiten kater anzuschaffen.Aber mogli zurückgeben bring ich auch nicht übers herz

• Angst um meinen kl Kater Beitrag #2
Also so wie sich das für mich anhört ist das Verhalten der zwei
1. völlig normal und
2. klingt das schon mehr nach spielen als nach Zoff, vor allem das jagen, aufeinander rauf und rumrollen.
Außerdem ist der Kleine erst 2 Wochen bei dir, das ist noch gar nix.
Hab Geduld mit den beiden.

Dass der große den kleinen mal haut ist normal, der muss ja klar machen, wer der Chef im Hause ist.
Bitte bitte geh nicht dazwischen und ergreife niemals die Partei für den Zwerg.
Wenn du denkst, die raufen zu hftig, kannst du sie trennen indem du z.B. ne Tür laut zuknallen oder ne leere Plastikflaschen fallen lässt oder sowas.
Denn wenn du dann den kleinen auf den Arm nimmst und betüddelst, dann fühlt sich dein großer zurück gesetzt und baut am Ende noch Eifersucht und Agressionen auf.
Immer den Großen bevorzugen, zu erst füttern, zu erst begrüßen und ganz viel lieb haben und auch bewusst den Kleinen mal ignorieren, wenn du grad mit dem Großen schmust.

Ich weiß, ist schwer dem Kleinen nicht zu hilfe zu eilen, aber dem passiert schon nix.
Ich hab hier auch zwei unterschiedliche Alter und Größen.
Joy 15 Wochen und Destiny 4 1/2 Jahre, noch dazu ne große Norwegerin.
Beim spielen rollt die sich auch auf Joy, und die quickt dann immer.
Da wird mir auch manchmal Angst und Bange, aber kurz danach schlecken sie sich ab.
Auch fangen wird hier wild gespielt.
Ist also normal, und Katzenspiele sehen oft brutal aus für uns Nacknasen.

Streit gabs am Anfang auch und Joy bekam mehr als einmal heftig welche gewischt, was ihr aber wohl nicht geschadet hat ;)
Ebenso wirds deinem Zwerg nicht schaden, wenn der Große ihm mal eine langt, irgendwer muss die Zwerge ja erziehen, wenn sie von ihren Menschen immer so verwöhnt und verhätschelt werden :roll:

Also, Augen zu und durch...

• Angst um meinen kl Kater Beitrag #3
Vielen dank das beruhigt mich schon sehr,ich glaub ich bin da einfach zu überängstlich und stimmt ich nehm den kleinen immer in schutz und trenn die beiden sofort.Heut als sich der große auf den kl gelegt hat,ist mir echt mein herz stehengeblieben.Aber stimmt ein bißchen erziehung würde mogli nicht schaden,der ist ständig am beißen,kratzen etc auch wenn es wahr nur spieltrip ist.Aber es ist so schwer zu erkennen was ernst und was nur spiel ist

• Angst um meinen kl Kater Beitrag #4
DOch, ich glaube, wenn es richtig ernst wäre, würde man es erkennen, dann würde der Kleine schätze ich mal reiß aus nehmen und sich irgendwo ängstlich verstecken.
Vermutlich ärgert der Kleine den Großen auch ab und an mal oder fordert ihn herraus.
Etwas Erziehung hat noch keinem Kätzchengeschadet *lol*

Aber wie gesagt, so wie du das schilderst, so sieht das hier auch aus, und ich weiß, meine zwei lieben sich inzwischen.
Wenn die sich balgen versuche ich das dann zu ignorieren, weil Joy auch oft unter der großen Destiny und in ihrem flauschigen Fell macnhmal richtig verschwindet :mrgreen:

Also ab sofort nicht mehr dazwischen gehen und den Kleinen nicht in Schutz nehmen!
Der hat auch schon Krallen und könnte sich zur Not auch wehren ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 3 Minuten und 51 Sekunden:

Was das Kratzen und beißen angeht.
Wie alt war er denn, als du ihn bekommen hast?
Vielleicht fehlt ihm noch n bisl Sozialisierung, nen Grund mehr, dass der Große ihm mal eine überbrät *g* damit er lernt, das kratzen und beißen weh tut und man das nicht macht.
Katzen könn sowas einfach besser lehren als wir.
Wir sind zum bedienen und streicheln da :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst um meinen kl Kater Beitrag #5
genau, bitte nicht dazwischen gehen, solange kein blut fließt.
dein kater(3 jahre) muss immer noh das gefühl haben, dass er die nr 1 ist-das ist GANZ wichtig. immer als 1. begrüßen usw.
dann wird er bald erkennen, dass er durch den kleinen keine nachteile hat.

indem du mit beiden zusammen spielst, kann es auch besser werden.
ich hab selber sowas hinter mir-es war nicht einfach. meine katzen sind nun 2 und 1 jahr alt geworden im mai. lilly (die kleine) kam ein jahr später dazu und heute sind sie auch keine dicken freunde. aber du musst eben gedult haben, das wird schon!

• Angst um meinen kl Kater Beitrag #6
Ja aber das ist ja mein problem der kleine rennt dann weg und versteckt sich unter bett oder so,naja das wird schon.ich bewundere euch aufjedenfall für euer dickes fell

• Angst um meinen kl Kater Beitrag #7
Hallo sanne,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zweitkater:)

Und hier wurde ja im Prinzip schon alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen.....

Bitte trenne die beiden nicht sofort, lasse sie sich anfauchen, ein paar Ohrfeigen sind auch völlig normal bei einer Zusammenführung.;)

Lass die beiden das unter sich ausfechten und schnapp Dir ein Buch oder mache den Fernseher an und setze Dich entspannt auf die Couch;)
Am besten beachtest Du das "Gehabe" der beiden gar nicht....

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es immer am besten klappt, wenn der nervöse Dosie sich überhaupt nicht einmischt und so tut, als wäre alles wie immer;)

Viel Erfolg weiterhin und hab ein bisschen Geduld mit den beiden!

Die brauchen vielleicht ein paar Wochen, um sich aneinander zu gewöhnen, aber das wird schon!

• Angst um meinen kl Kater Beitrag #8
Hab jetzt die beiden eine zeit beobachtet ohne einzugreifen was mir sehr schwergefallen ist.Aber für mich ist das kein spiel mehr der kleine kann keinen schritt machen ohne vom großen gejagd und anggriffen zu werden.mogli geht dann in abwehrhaltung socke stürzt sich mi seinem ganzen gewicht auf mogli .er beißt in so fest bis der kleine schreit socke von ihm ablässt und mogli sich verkrümmelt.Für mich ist das reines Mobbing

• Angst um meinen kl Kater Beitrag #9
Hab jetzt die beiden eine zeit beobachtet ohne einzugreifen was mir sehr schwergefallen ist.Aber für mich ist das kein spiel mehr der kleine kann keinen schritt machen ohne vom großen gejagd und anggriffen zu werden.mogli geht dann in abwehrhaltung socke stürzt sich mi seinem ganzen gewicht auf mogli .er beißt in so fest bis der kleine schreit socke von ihm ablässt und mogli sich verkrümmelt.Für mich ist das reines Mobbing

So eine Vergesellschaftung dauert seine Zeit....da musst du geduldig sein;)

Es sieht für uns viel schlimmer aus als es in Wirklichkeit meist ist....wenn deine kleiner keine Verletzungen hat, halte dich raus und trenne die beiden nicht mehr, denn sonst hat du jeden Tag eine neue Begegnung und alles fängt von vorne an.

Spiel doch mal mit Leckerchen und ne Katzenangel denn Fressen und Spielen verbindet.

Denke daran das dein großer die Nr. eins ist und immer bevorzugt behandelt werden muss.

So eine Zusammenführung kann mit unter sehr lange dauern, manchmal Tage manchmal aber auch ein 3/4 Jahr, da heißt es Geduld haben und auf keinen Fall aufgeben:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst um meinen kl Kater

Angst um meinen kl Kater - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
Kater raus lassen???: Hier sind doch auch ein paar Katzenexperten, vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben. Also wir wohnen auf dem platten Land, allerdings im...
Oben