Richtiges Essen?!

Diskutiere Richtiges Essen?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So Leute, iIch hätte da mal ne Frage, Welches trockenfutter benützt iht? Meine vertragen leider das was ich im moment hab icht so gut, sie kratzen...
  • Richtiges Essen?! Beitrag #1
jenny.

jenny.

Punkte Reaktionen
0
So Leute,
iIch hätte da mal ne Frage,
Welches trockenfutter benützt iht?
Meine vertragen leider das was ich im moment hab icht so gut, sie kratzen sich die ganze zeit am ohr.:eusa_eh: Das ist das von Vitakraft..
Könnt Ihr mir da eins empfehlen?
Zusätzlich fütter ich noch Heu und Frischfutter wie Salat, Gurke ...

• Richtiges Essen?! Beitrag #2
Hm, welches von Vitakraft?
Wobei ich mir die Frage eigentlich sparen kann, du wirst eines mit getreide füttern und dies ist ungesund, lass es am besten weg. Setz es langsam ab.
Kratzen werden sich diene Tiere nicht aufgrund des Trockenfutters, vielleicht haben sie Parasiten, geh am besten die Tage zum Tierarzt und lass es überprüfen.

• Richtiges Essen?! Beitrag #3
Danke,
dann werd ich mal zum Tierartz fahren.

• Richtiges Essen?! Beitrag #4
Welche Trockenfutter ohne Getreide gibt es? Da ich im Moment am päppeln bin, sollte ich vielleicht auch so eins verwenden? Mein Meeri sollte etwas Gewicht zulegen.

• Richtiges Essen?! Beitrag #5
Wenn dein Meeri ein bisschen zulegen sollte, dann empfiehlt es sich besonders Wurzelgemüse zu verfüttern - also Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel zum Beispiel. Ansonsten kann man auch Trockengemüse und Erbsenflocken verfüttern, das gibt es in jeder guten Tierhandlung zu kaufen. ;)

• Richtiges Essen?! Beitrag #6
Es kann nur Brei fressen. Ich geb ihm schon Möhrenbrei zusätzlich zum Critical Care. Damit es das Gemüse nicht ganz vergisst. Ich schau mal nach Erbsenflocken, ich kenne die gar nicht. Darf man die auch einweichen oder sind die schon relativ weich?

• Richtiges Essen?! Beitrag #7
Wieso kann er nur Brei fressen?

• Richtiges Essen?! Beitrag #8
Weil es eine Zahnfehlstellung hat. Ich war heut grad wieder zum Zahnschneiden. Seine Zähne wachsen oben rechts in Richtung Backen. Für hilfreiche Tips hab ich ein offenes Ohr, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Lang lebe Leopold der Erste!

mfG Nika

• Richtiges Essen?! Beitrag #9
Wie alt ist er denn und hat er das von Geburt an?

• Richtiges Essen?! Beitrag #10
Er ist 3. Er hat es schon lange, aber früher hat er noch selber gefressen.

• Richtiges Essen?! Beitrag #11
Werden die Zähne geschliefen oder abgeknipst?
Nach dem Schleifen und Schmerzmitteln, müssten die Zähne ja so aufeinander stehen, dass er wieder fressen kann.
Wielange päppelst du jetzt schon?

• Richtiges Essen?! Beitrag #12
Mehr als ein Monat. Ich weiss nicht genau, ich glaube sie hat auch geknipst. Auf jeden Fall hat er eine Narkose gekriegt. Aber wenn die Zähne falsch stehen, nützt es doch nichts nur zu schleifen, sie kommen ja nicht mehr aufeinander. Das abschleifen ist ja nur, um die Spitzen zu entfernen, damit er sich nicht selber beisst. Die ganze Reihe wächst nach aussen!

• Richtiges Essen?! Beitrag #13
Das Knipsen ist nicht so ideal, dabei schplittern die Zähne... :?

Such dir am besten einen Tierarzt, der schleift. Das Schleifen hat den Zweck, die Zähne wieder so hin zu bekommen, dass das Tier wieder schmerzfrei frisst (fressen kann), es werden nicht nur die Spitzen entfernt, sondern auch der agnze Zahn geschliffen (was sonst geknippst wird, wird eben abgeschliffen...).
Les doch mal bei diebrain nach: (da kannst du einen kurzen Überblick bekommen...).

• Richtiges Essen?! Beitrag #14
Danke @ Saloiv, dass Du mir Tipps gibst, aber auf diebrain steht leider nur das:

Wachsen die Zähne so schnell, dass öfter als einmal im Monat behandelt werden muss und das Tier dauerhaft schlecht Nahrung aufnimmt oder mit Päppelbrei zugefüttert werden muss, sollte über eine Einschläferung nach gedacht werden. Die ständigen Narkosen belasten das Tier stark und die entstehenden Entzündungen im Mundbereich sind dauerhaft schmerzhaft und heilen immer schlechter ab.

Er musste schon zweimal zur Narkose und natürlich habe ich schon darüber nachgedacht, ihn einzuschläfern; aber solange er selber noch kämpft und noch frisst, auch wenns nur Brei ist (seit gestern auch wieder junge Salatblätter und Gurke) werde ich ihn nicht aufgeben. Die Tierärztin werde ich auch nicht wechseln, ich habe schon einige ausprobiert und sie war bis jetzt am besten, ich werde ihr einfach das nächste mal meine Bedenken zum Knipsen anmelden. Bis jetzt ist sie immer auf mich eingegangen.

Aber falls jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Sorgenschweinchen hat, bin ich für Tipps immer offen. Speziel mit dem päppeln bin ich etwas ratlos, das andere Meerscheinchen frisst immer alles weg, aber wenn ich sie trenne zum füttern ist das doch auch zusätzlicher Stress.

Naja, also Tipps daher!

mfG Nika

• Richtiges Essen?! Beitrag #15
Ich würde auf jeden Fall schleifen lassen (das steht auf diebrain noch einmal genau - die Gründe). Das Knipsen führt eben zu Zahnsplittern und außerdem kann man nicht so genau arbeiten, wie beim schleifen, deshalb kann es sein, dass dein Schweinchen nach dem Schleifen wieder frisst.

Achja, wenn deine Tierärztin auf deinen Wunsch eingeht, kann es natürlich auch sie machen, ansonsten würde ich mir dringend einen Tierarzt suchen, der schleift.

• Richtiges Essen?! Beitrag #16
Danke. Aber wie schaffe ich es die Abstände zwischen dem Zurückschleifen zu erhöhen? Dazu müsste das Meeri theoretisch viel Heu und Stroh und Zweige fressen. Aber diese Dinge isst es nunmal nicht und es ist auch unmöglich ihm das zwangsweise zu füttern! Was kann ich ihm also geben als Zwischenlösung?

Vielleicht verstehst Du langsam, um was es mir geht. Schleifen anstatt Knipsen hast Du schon im letzten post geschrieben, und ich habe dies durchaus ernst genommen. Das Thema wird hoffentlich frühstens in einem Monat wieder aktuell.

Was kann ich füttern, um das Zahnwachstum zu verlangsamen? Was kann ich füttern, um Leos Gewicht zu erhöhen?

Erbsenflocken habe ich inzwischen gekauft und er scheint sie zu mögen. Ich denke jedoch, dass er sie eher im Mund aufweicht und erst später schluckt. Auf jeden Fall danke für diesen Tipp! Jetzt hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen, was seine Verdauung betrifft; denn sie sind ja ohne Getreide, welches für Zähne und Verdauung schädlich ist.

Falls jemand ähnliche Probleme hat und/oder Lösungen kennt, bitte schreibt mir.

mfg Nika

PS:mad:jenny. Sorry, dass ich deinen thread für meine Fragen missbrauche, aber mit der Frage nach den Erbsenflocken bin ich irgendwie reingerutscht. Wie geht es deinen Meerschweinchen? Warst Du beim Tierarzt? Bist Du am Futter umstellen? Ich drück Dir die Daumen, dass sie gesund sind. Falls sie keine Parasiten und Pilze haben und sich trotzdem kratzen, könnte dies auch an der Einstreu liegen, oder an trockener Luft. Schreib doch mal wie es ihnen und Dir geht.

mfG Nika

• Richtiges Essen?! Beitrag #17
Am idealsten ist es, wenn du verschiedenes Heu ausprobierst!
Damit es besser gefressen wird, am besten auf den Boden einen Berg machen!
Fressen die anderen Schweinies von dir auch kein Heu/Äste...?

Hast du jetzt schleifen lassen?

Zum "zulegen" fütterst du viel Knollengemüse (Karotten, Pastinaken, Sellerie, Petersilienwurz...).

• Richtiges Essen?! Beitrag #18
Am idealsten ist es, wenn du verschiedenes Heu ausprobierst!
Eine gute Idee! Im Moment verfütter ich Bio-Heu aus der Zoo-Fachhandlung. Ich weiss zwar im Moment nicht, wo ich sonst noch hochwertiges Heu herkrieg, aber mir kommt grad der Gedanke an getrocknete Kräuter. Löwenzahn hab ich schon ausprobiert, den schaut Leo nicht mal an. Weiss jemand ein Kraut, dass die meisten Meeris mögen? Ansonsten probier ich ein paar aus.

Damit es besser gefressen wird, am besten auf den Boden einen Berg machen!
Hab ich. Natürlich zusätzlich noch in der Heuraufe.

Fressen die anderen Schweinies von dir auch kein Heu/Äste...?
Das zweite Meerschweinchen, dass ich habe heisst Peples. Es frisst alles. Sogar Stroh und Einstreu und sogar das Häusschen. Es kriegt auch Zweige und Blätter.

Hast du jetzt schleifen lassen?
Nein. Leo wurde erst am Freitag unter Narkose gesetzt und jetzt gleich nochmal wäre einfach zu viel Stress für ihn. (siehe Zitat von diebrain) Ausserdem sind die Zähne jetzt schon gekürzt. Ich werde einfach beim nächsten Mal auf schleifen plädieren. Ich denke nicht, dass es im Moment sinnvoll ist. Meinst Du nicht auch?

Zum "zulegen" fütterst du viel Knollengemüse (Karotten, Pastinaken, Sellerie, Petersilienwurz...).
Generell sind diese Sachen alle zu hart für ihn zum abbeissen und kauen. Ich geb ihm allerdings zusätzlich zum critical care noch Karottenbabybrei, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Hattest Du auch schonmal ein Meerschweinchen mit Zahnfehlstellung?

mfG Nika

• Richtiges Essen?! Beitrag #19
Hi,

das mit der Zahnfehlstellung tut mir leid. Eins meiner Schweinchen hat sich mal die oberen Zähne abgebrochen und konnte auch nichts hartes abbeißen, da hab ich ihm Möhren etc. in kleine Streifen geschnitten. Die hat er genommen. In den Päppelbrei habe ich zusätzlich zu Babykarottengläschen auch Schmelzflocken getan und Böller (das ist ein Futter von Vitakr**t, so runde Kugeln, die heißen eigentlich anders) leicht aufgeweicht und dem Brei zugemischt.

Ich wünsch Euch viel Erfolg beim zunehmen ;)

• Richtiges Essen?! Beitrag #20
Hallo Reverie. Danke für deine Antwort.

Möhren in Streifen nimmt er im Moment nicht. Hab ich schon probiert. :(

Meinst Du mit Böllern die mit dem Loch in der Mitte? Die hab ich auch, aber ich geb sie nur ganz selten, denn da ist Getreide drin. Dann hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wegen der Verdauung.

Was sind Schmelflocken? Meinst Du Haferflocken? Das Wort Schmelzflocken kenne ich nicht. Falls es Haferflocken sind, hab ich es auch schon gegeben, aber das ist auch Getreide.

Im Moment ist mein Plan auch beim Päppeln auf Getreide zu verzichten, damit Leo nicht zu verschleckt wird. Es ist mir erstens sehr wichtig, dass er das critical care nicht anfängt zu verweigern und zweitens soll er zusätzlich selber wieder fressen. Ich habe Bedenken, dass er vom Getreide gesättigt die Anstrengung noch etwas anderes zu fressen unterlässt.

Was haltet ihr davon? Schreibt bitte eure Meinung, nicht dass ich etwas falsch mache.

mfG Nika

Thema:

Richtiges Essen?!

Richtiges Essen?! - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Er sitzt fast regungslos in der Ecke...: Hallo, eins (ca. 7 Jahre alt) unserer 2 Kaninchen (sind jetzt ca. 4 Jahre zu zweit) sitzt seid heute Nacht fast regungslos in der Käfigecke...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben