Richtiges Essen?!

Diskutiere Richtiges Essen?! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mag er Banane? Damit kann er auch zulegen... Aber nicht zu viel geben und langsam anfüttern! Sonst bekommt er Verdauungsschwierigkeiten...
  • Richtiges Essen?! Beitrag #21
Mag er Banane? Damit kann er auch zulegen... Aber nicht zu viel geben und langsam anfüttern! Sonst bekommt er Verdauungsschwierigkeiten...
Schlappert er den Karottenbrei eigentlich wenigstens selber oder musst du ihn den auch päpeln?

Hattest Du auch schonmal ein Meerschweinchen mit Zahnfehlstellung?
Bei meinen eigenen Schweinchen wurde ich bisher verschont, sie haben keine Fehlstellungen. Aber ich hatte schon einige Pflegetiere die eine Fehlstellung hatten, so dass ich teilweiße auch päpeln musste. Auch verbreitet ist der "Zahnbruch" wie ihn Reverie beschreibt. Allerdings bei Zahnbruch die Ursache ungeklärt (was mir allerdings auffällt: Viele Halter von Meerlies mit Zahnbruch verfüttern zu viel Gurke, so dass nur noch wenig Heu gefressen wird...)..

• Richtiges Essen?! Beitrag #22
Banane will er nicht. Das hab ich schonmal mit einer ca Erbsengrossenmenge versucht.

Theoretisch schlabbert er alles selber, da aber das andere Meerschweinchen - Pepples - ziemlich frech ist, gebe ich ihm den Karottenbrei oft mit der Spritze. Teilweise stelle ich auch ein Häusschen quer und trenne sie, damit sie ihm nicht alles wegfrisst. Dies mache ich aber nur selten, falls ich keine Zeit habe, ihn von Hand zu füttern. Wenn sie ihm ein Stück Gemüse oder ähnliches streitig macht, wehrt er sich immer erfolgreich, aber sobald irgendetwas in einem Napf dasteht, betrachtet er das wohl als Gemeinschaftsgut. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich Leo zum päppeln niemals hochhebe, er mag das gar nicht. Ich halte die Spritze einfach ins Gehege und er kommt dann und nuckelt, ähnlich wie bei einer Wasserflasche. Ich denke, dass ihn das päppeln dadurch nicht sehr stresst. Critical Care gebe ich ihm als Brei, den er mir normalerweise aus der Hand frisst, falls Pepples grad nicht da ist auch aus dem Napf.

mfG Nika

• Richtiges Essen?! Beitrag #25
Aber das Tockenfutter bzw. Brot ist nicht so gtu für die Meeris

Thema:

Richtiges Essen?!

Richtiges Essen?! - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Er sitzt fast regungslos in der Ecke...: Hallo, eins (ca. 7 Jahre alt) unserer 2 Kaninchen (sind jetzt ca. 4 Jahre zu zweit) sitzt seid heute Nacht fast regungslos in der Käfigecke...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben