nach kastrazion greift sie ihn an!!!

Diskutiere nach kastrazion greift sie ihn an!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gestern hab ich meinen 11 Wòchigen Rammler kastrieren lassen. Als wir jedoch wider zu Haus waren,griff das Weibchen den Rammler an,obwohl sie...
  • nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #1
GoldenHasi

GoldenHasi

Punkte Reaktionen
0
Gestern hab ich meinen 11 Wòchigen Rammler kastrieren lassen.
Als wir jedoch wider zu Haus waren,griff das Weibchen den Rammler an,obwohl sie zuerst unzertrennlich waren.Sie waren wirklich ein Herz und eine Seele,wichen nie voneinander.
Heute habe ich es wieder versucht,doch ohne Erfolg.Sie rennt ihm nach,springt auf ihm rauf und rupft sein Fell aus.So hab ich sie noch nie gesehen!Nicht mal als sie sich nicht kannten war sie so agressiv zu ihm.

Warum macht sie das?
Wann kann ich ihn zu ihr setzen?Er wurde ja gestern operiert,ich will nicht dass er sich weh tut bei den Kàmpfen mit Hasi.

Ich hoffe sehr auf Antworten,denn es tut mir so leid dass sie ihn nicht mehr wie vorher liebt!

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #2
Das mag möglicherweise daran liegen, dass er nicht mehr so riecht wie vorher...
Für sie riecht er nach einem fremden Tier... Ich würde dem Rammler ein paar Tage Schonfrist geben (schon in seinem Interesse, wegen der Wunde) und dann im Zweifelsfall wieder neu vergesellschaften...

Zumindest dann, wenn sie recht dominant ist, was ja hier der Fall sein dürfte...

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #3
ja das ist sie wirklich hehe!
wieviele Tage soll ich sie getrennt halten?Ist es ein Problem,wenn sie getrennt sind aber sich sehen und riechen kònnen?
Wann bekommt er seinen Geruch zurùck?

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #4
Naja - wenn es nur der "OP-Geruch" ist, dann dürfte der recht bald verflogen sein.... Dann könnte es schon reichen, wenn Du ihn mal ordentlich mit Streu/Stroh von ihr einreibst, so dass er danach wieder "original" riecht....

Sollte es aber Hormon bedingt sein (was ich mir eigentlich nach so kurzer Zeit nicht ganz vorstellen kann), dann wird es schon etwas schwieriger... Denn nach "Kaninchen-MANN" wird er ja nie wieder riechen.... Sondern eher neutral - nicht sie nicht er...
Wenn sie darauf reagiert, dann macht es Sinn, die beiden komplett zu trennen (etwa eine Woche) - also räumlich, so dass sie sich nicht sehen oder riechen können. Und es dann nach gegebener Zeit vollkommen neu zu versuchen!

Manche Weibchen können eklige Zicken sein und sind derart dominant und auch revierbezogen, das sowas schon mal vorkommen kann...

Wie alt ist sie denn und wie alt ist er? Etwa im gleichen Alter?
Den geschilderten Problemen nach würde ich vermuten, das sie älter ist!?

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #5
danke fùr deinen Vorschlag.
also er ist 11-12 Wochen alt und sie ist mittlerweile 4 Monate alt.also nur ca ein Monat àlter als er.
Wie ich sie jetzt trennen soll weiss ich echt nicht.Denn ich verfùge zu keinen Platz wo ich das andere hintun kann.Ich habe extra die Frùhkastrazion machen lassen,damit ich sie wieder zusammensetzen kann gleich nach der OP,da ich sie nicht gerne trenne und auch keinen Platz dafùr habe.
Weiss echt nicht mehr weiter...werde ihn mal mit ihren Stroh einreiben:)

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #6
Gut das ist natürlich jetzt die Zeit, wo sie Geschlechtsreif wird und die Hormone sowieso in Wallung sind... Dadurch werden sie dann auch schon mal etwas griffiger...

Und jetzt kommt der Rammler "als ein anderer" wieder... Versuche es mal mit dem einreiben und dann trenn sie auch nicht sofort wieder, wenn sie ihn erstmal jagt.... Kann auch mal mit Fellfliegen verbunden sein... Das gehört dann alles dazu...

Nur wenn du den Eindruck hast, das er so gar keine Ruhe mehr findet, oder gar ernsthaft gebissen wird - dann natürlich sofort trennen! Dann muß man es wirklich in ein paar Tagen nochmal versuchen und zwar auf völlig neutralem Gebiet...
Was ich dir allerdings so auch schon empfehlen würde... Reib ihn ein mit dem gewohnten Stroh/Streu und setz sie dann beispielsweise im Badezimmer oder auf dem Flur zusammen...
Das nimmt ihr etwas an Überlegenheit, auch sie muß sich dort neu orientieren...
Und so nimmt sie ihn eventuell schneller wieder an!

Das alles geht aber nur, wenn der Rammler auch völlig fit ist! Die Wunde/Narbe ok ist.
Sollte er noch irgendwelche Probleme haben, bitte noch warten!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mijou schrieb nach 2 Minuten und 28 Sekunden:

Übrigens sieht dein Kaninchen auf Deinem Avatar genauso aus wie mein Karl Schnuff!
Voll süß!

Zuletzt bearbeitet:
  • nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #7
hehehe das ist ja sùss.dann ist deiner ja auch voll niedlich hihi.
ja ich mòchte ihn eben nicht belasten mit der Dame die ihn angreift.Mòchte nicht dass er sich weh tut.Dann werde ich noch ein paar Tage warten oder?und ihn immer wieder mit Stroh einreiben.
ist es sehr schlimm wenn sie sich richen kònnen?denn ich habe sie auf dem Balkon und ihm muss ich leider im Kàfig einsperren.Ich lasse ihn ganz viel im Wohnzimmer aber wenn ich gehe muss ich ihn dort einsperren.
Ich hoffe sehr dass sie dann seinen Geruch auch wiedererkennt.Die zwei waren nàhmlich so verliebt,da konnte man ihnen stunden zuschauen wie lieb sie zueinander waren.
danke vielmals fùr deine Tipps:)

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #8
Das Problem ist, das sich bei Ihr Agressionen aufbauen, wenn sie ihn riecht, aber nicht ran kann...
Gerad, wenn sie sowieso schon ein kleines Dominanzproblem hat (wie ja gerade bewiesen)... Sie möchte ihn dominieren, also ihm seine Schranken weisen... Und kann nicht...
Da ist ein Eindringling und sie kann ihr Revier nicht so verteidigen....
Sie riecht ihn ständig (und sieht ihn womöglich auch?) - steht so unter ständigem Streß und wird dadurch immer "geladener"...
Und wenn sie dann aufeinander treffen kann es richtig böse hergehen!

Aber bitte achte drauf - ich schreibe immer KANN - das heißt nicht zwangsläufig, das das auch tatsächlich alles so kommen MUSS.
Es kann wirklich einfach nur an den Op Gerüchen gelegen haben! reib ihn einfach mal ein und setz die zwei in einem - beiden unbekannten - Raum zusammen! Vielleicht schließen sie dort ja auch sofort wieder Freundschaft! Normalerweise erkennen sie sich schon hinterher wieder... Er muß halt anders gerochen haben, was sie irritiert hat...

Erst, wenn sie ihn dann immer noch angreift (ernsthaft) würde ich sie tatsächlich über mehrere Tage trennen....
Im übrigen kannst Du doch den Käfig, in dem er sitzt reinholen? Dann riecht sie ihn doch auch nicht mehr...

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #9
ja kònnte ich,ist aber sehr kompliziert,da er wirklich sehr viel wiegt und sehr gros ist.hier weiss ich auch nicht mal wohin ich in stellen kònnte hmmm.muss mit meinem Freund darùber reden.hoffe er "erlaubt"es mir hehe.
sicher wàre es besser.
ich hoffe stark dass es nur an den OP gerùchen liegt:(
und ich dachte das làuft jetzt alles gut so wie ichs gemacht hab...

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #10
Wenn es nur an den Op Gerüchen liegt würde ich das aber recht bald austesten - nicht das sie sich in ein paar Tagen entfremdet haben.... Dann wird es immer schwieriger...

Sehr groß und sehr schwer? Was für eine Rasse sind die beiden denn?

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #11
ok..
ja der Kàfig ist gros und schwer.
Die Ninis nicht.Einer ist ein Widder und sie ist ein Zwergkaninchen

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #12
Habe mir gerade die Bilder in Deinem Album angesehen! Süße Tiere!!!!
Bei einigen Bildern dachte ich, da sitzt mein Karlchen... Total witzig....

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #13
also habe es jetzt eine stunde lang versucht aber leider ohne Erfolg:(
ich habe sie im Bad wieder zusammengefùhrt aber sie biss ihn sogar!Dann habe ich sie nebeneinander hingestellt und gestreichelt,da blieben sie ganz ruhig.Er versuchte sich unter ihrem Kopf hineinzukuscheln und sie ging ein Stùck weg.Dann krabbelte er wieder zu ihr und kuschelte wieder seinen Kopf unter ihren und sie biss ihn wieder!!
Ich habe sie so wirklich noch nie gesehen,was soll das???
Weiss nicht mehr wie weiter,er tut mir soooooo leid :(

hehehe lustig!ja lustig ist, dass ich vorher einen anderen Widder hatte, der aber ein trauriges Schicksaal erleben musste und der sah total identisch aus wie den,den ich jetzt habe.als wàren es Brùder.

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #14
Ist Blut geflossen? Ein bisschen Beißen ist nicht schlimm. Erst wenn sie ihn verletzt solltest du trennen.

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #15
Gut, dann hat es echt keinen Zweck...

Trenn sie so, dass sie sich nicht mehr sehen können und am besten auch nicht riechen können (wie schon vorher erwähnt)...
Laß sie wenigstens ne Woche getrennt - und dann ganz neutral nochmal versuchen....
Aber bitte immer mit ausreichend Platz! So dass sie sich auch aus dem Wege gehen können!

Es gibt auch Leute die sagen, man kann sie auch zusammen in eine Transportkiste setzen, also quasi auf engsten Raum...
Ich persönlich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, weil es wirklich arger Streß ist... Würde das als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen...

Egal, wie Du Dich auch entscheidest - ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass die beiden bald wieder einträchtig zusammen sitzen!!!

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #16
nein das nicht,aber er ist ja noch schwach wegen der OP denke ich,dann will ich ihm diese Beiserei noch nicht zumuten.Da halte ich sie lieber getrennt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GoldenHasi schrieb nach 5 Minuten und 54 Sekunden:

danke sehr lieb von dir!
Transportkiste find ich auch nicht so gut,das stresst sie zu sehr.
Hoffe das es dann klappt,das ist wirklich eine komische Situazion.Wenn ich bedenke,dass ich ihn extra frùhkastrieren hab lassen,damit sie nicht getrennt sein mùssen und jetzt muss ich sie trotzdem trennen.ironie des Schicksaals.

ach ja noch was.Seit der OP hat er ganz rote Augenringe...ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #17
Hmmm, dazu kann ich Dir beim besten Willen nix sagen....
Wann war die Op? Und was hatte er für eine Narkose?

(aber selbst wenn ich das dann weiß, kann ich immer noch nix dazu sagen - damit kenn ich mich so gar nicht aus!)

Vielleicht findet sich hier ja ein Experte dafür!?
Ich würde das beobachten und wenn es über das Wochenende nicht besser wird, würde ich ihn nochmal dem TA vorstellen - vielleicht hat er irgendwie Zug bekommen?

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #18
die OP war erst gestern.Da hatte er die schon.Ich dachte das wird besser.Doch heute hat er sie immer noch so.Nach der OP hatte er sie ein wenig nass,weis nicht wiso.Doch die TA hàtte schon was dazu gesagt,wenn es nicht normal gewesen wàre.

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #19
Naja - nicht wirklich....

So'n Tierarzt macht das, was Du ihm sagst!
Wenn Du da hingehst und sagst er soll kastrieren - dann tut er genau das!

WennDu ihm sagst, er soll nen gesundheitscheck machen - dann tut er das...

Meist tut er aber nix, wozu er nicht beauftragt wurde! (sicher mag es auch Ausnahmen geben)

So ist das leider Gottes heutzutage....

• nach kastrazion greift sie ihn an!!! Beitrag #20
dann kan ich mir die roten Augen nicht erklàren.So ein Durcheinander.dauernd is was.
Na ja....danke dir fùr deine Zeit:) sehr hilfreich gewesen.

Thema:

nach kastrazion greift sie ihn an!!!

nach kastrazion greift sie ihn an!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Oben