Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was sind keine "Anfängerfische"? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu!
Ich denk die passenden Fische werden wir finden.
Aber ich habe Angst, dass wir uns wieder welche holen, die eher nicht für Anfänger geeignet...
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #1
Nosferatu
Huhu!
Ich denk die passenden Fische werden wir finden.
Aber ich habe Angst, dass wir uns wieder welche holen, die eher nicht für Anfänger geeignet sind.
Ihr kennt das vielleicht- ich hab mir bei meinem ersten Becken damals Schmetterlingsbuntbarsche geholt- zu Guppies :roll: Die sind natürlich gestorben, sehr schnell sogar. Soetwas soll natürlich nicht wieder vorkommen.
Wir wollen generell eher tropische Fische haben.
Was wäre nicht geeignet für den Anfang?
Achja, Becken fasst 180l Um die Wasserwerte geht es mir erstmal nicht, nur darum welche Fische genrell eher nicht passen, weil sie nicht so leicht zu pflegen sind.
also einfacher wäre es Fische aufzuzählen die anfängergeeignet sind, es gibt sooooo viele Fische und viele brauchen halt spezielles Futter oder ähnliches...
Guck doch mal im Zierfischverzeichnis und such dir die raus, die dir gefallen und frag dann mal im Forum genauer nach.
Ich hab heute zum ersten mal Silbermollys gesehn, fand sie toll!
Achja du meintest doch letztens du hättest jetzt silberschwarz gefleckte Mollybabys bekommen oder? Das sind Dalmatinermollys. Musste gleich dran denken als ich die sah.
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #5
B
Blue_Angel
Guest
Ich weiss und eigentlich mag ich die nicht. Mal sehen, wieviel überleben und wie sie dann aussehen.
War heut auch wieder im Zooladen. Und es gibt so schöne Fische. Hab zum ersten mal grüne Neons gesehen. Ich hätt ja gern ein reines Neonbecken, aber ein zweites ist mir zu teuer.
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #6
Nosferatu
Ich steh garnicht auf Neons. Aber auf Dalamtinermollys auch nicht.
Wir haben uns jetzt ein Buch mit den ganzen Fischarten geholt und wollen uns mal ne Liste machen.
Der Schmetterlingsbuntbarsch gefiel auch meinem Freund, aber ich hab ihm gesagt den gibts nicht
Und das 3. Becken das wir nächste Woche bekommen wird ein Krebsbecken *gg*
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #7
B
Blue_Angel
Guest
Barsche sind nun wieder nicht mein Geschmack.
Wieso gibts die nicht mehr bei euch?
Ich hab das so verstanden, das die Guppies gestorben sind und die willst du doch nicht oder?
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #8
Nosferatu
Die Barsche sind gestorben
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #9
B
Blue_Angel
Guest
Dann habt ihr vielleicht zu hartes Wasser.
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Blue_Angel schrieb nach 1 Minute und 45 Sekunden:
Ich seh gerade, gh habt ihr 15. Das ist zu hart. Ich hab auch sehr hartes Wasser, deshalb auch nur Mollys und Welse. Und schwarze Neons.
Zuletzt bearbeitet:
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #10
Mimsel
genau findet erstmal eure Wasserwerte raus, danach könnte ihr nach Fischen suchen, bzw. dann nochmal genauer nachfragen.
Das war vor 7 Jahren ;-)
Die Wasserhärte sinkt aber wenn das becken erstmal eingefahren ist, so ist es hier bei unserem kleinen Becken zumindest. Da ist die Härte nur noch >6d
Und wie gesagt es ging mir nicht darum, welche Fische wir nehmen, sondern welche Fische für einen Anfänger nicht geeignet sind.
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #12
Mimsel
Haie Sorry, aber ehrlich, dass kann man nicht alles so auflisten, dafür gibt es einfach zu viele Fischarten. Schreibt doch einfach was euch so optisch gefällt,dann kann man weiterhelfen.
lg
marie
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #13
B
Blue_Angel
Guest
Also meine Wasserhärte ist noch nie gesunken. Bei mir kommt immer gleiches Wasser aus dem Hahn und ins Aqua kommt an Chemie nur Flüssigdünger.
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #14
Nosferatu
Bei uns kommt schon Wasseraufbereiter rein. Wenn wir etwas mehr Erfahrung haben, lassen wir ihn vielleicht weg, aber so ist es mir doch lieber. Unserer kommt einmal im Monat rein und teilmenge bei Wasserwechsel und wirkt mit Bakterien.
Außerdem haben wir eine CO" Anlage, ich glaube das ändert den Wert auch ein wenig?
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Nosferatu schrieb nach 14 Minuten und 29 Sekunden:
Andere Möglichkeiten gibt es ja auch, um den gH zu senken- Osmosewasser destilliertes Wasser- ich habe eben sogar etwas von Filterung mit Torf bzw in Torf eingelegtes Wasser gelesen.
ich werde jetzt nochmal das Wasser aus der leitung testen, weil ich auch vermute, dass die Steine im großen becken ein wenig was dazu beitragen.
Zuletzt bearbeitet:
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #15
B
Blue_Angel
Guest
Mit CO Anlagen kenn ich mich auch nicht aus. Ich hab nur ein 125 L Becken und pflege meine einfachen Lieblingsfische.
Früher hab ich auch immer Wasseraufbereiter mit rein gemacht, aber ich hab hier gelesen, das man das gar nicht muss.
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #16
Nosferatu
Gelesen habe ich das auch. Aber mir ist es einfach lieber so.
Laut Teststäbchen enthält unser Leitungswasser zuviel bzw Grenzwertig viel Nitrat. Aber im Becken ist es nicht so.
Diese Teststäbchendinger sind ja blöööööd. Die sind meega ungenau.
Gsd haben wir noch nen richtigen testerkoffer, nur ist das immer ne heidenarbeit alle Tests zu machen.
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #17
Nosferatu
Sodele.
Haben uns mittlerweile schonmal einige rausgesucht, die uns gefallen. Wir wollen dann noch eine detaillierte Liste Liste anstellen mit Ansprüchen usw, um zu sehen, was letztendlich wirklich passt.
Also:
1. Marmorbeilbauch (passt gut zu unserem Wasser)
2. Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch - Nachteil- das Becken ist sehr hell
3. Agassiz Zwergbuntbarsch (Wasserwerte passen nicht), zuviel Strömung
Ansorges Neolebias- Wasser passt überhaupt nicht, andere Fische passen nicht
4. Biotodoma cupidi-Beckeneinrichtung passt nicht
5. Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch - Einrichtung passt nicht
6. Filigran Regenbogenfisch- würde gut passen, soll jedoch nicht mit größeren Fischen gehalten werden
7.Gabelschwanzblauauge
8.Genetzter Prachtbuntbarsch
9. Gepunktetes Blauugue- Strömung und Beleutung zu stark, keinegroßen Fische
Joa das wars so ungefähr
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #18
L
leonie löwenherz
Hej,
wo hast du denn die Fische gefunden?
Stehen da noch weitere Infos?
Die bei denen du schon geschrieben hast, das sie nicht passen kann man ja gleich streichen, da bleiben noch
1. Marmorbeilbauch (passt gut zu unserem Wasser)
6. Filigran Regenbogenfisch- würde gut passen, soll jedoch nicht mit größeren Fischen gehalten werden
7.Gabelschwanzblauauge
8.Genetzter Prachtbuntbarsch
oder? aber die würden von den wasserwerten und der beckengröße usw. schonmal passen?
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #19
Nosferatu
Ich habe das Gu Buch Aquarienfische
Da steht drin wie sie heißen, Fischfamilie usw, Größe, Wassewrwerte, Bedingungen und vergesellschaftung.
Die Fische hinter denen nichts steht passen ganz ok zum Aquarium.
Es ist halt so dass die natürlich nicht alle unsere Favoriten sind, aber das war die Liste derer die für die Beckengröße in Frage kommen und uns gefallen (mehr oder weniger)
Was sind keine "Anfängerfische"? Beitrag #20
fischfan
Außerdem haben wir eine CO" Anlage, ich glaube das ändert den Wert auch ein wenig?
Filigran Regenbogenfischchen sind auch absolut keine Anfängertiere.
Blauaugen sind recht schwer zu bekommen.
Marmorbeilbäuche passen nicht zu eurem Leitungswasser .
Bleiben nur die Apistogramma borelii übrig bei denen die Wasserwerte auch grenz wertig sind :? .
Wenn ich deine Vorauswahl so lese, möchtest Du gerne kleine Farbige Fische einsetzen, ja?
Für deine Wasserwerte würde ich dir einen Besatz in der Art vorschlagen:
- einen Schwarm Bitterlingsbarben (ruhig 20 Stück)
- dazu eine Gruppe Honigguramis (6 Stück)
- vielleicht noch ein Pärchen Blauer Fadenfische (oder eine Farbzucht davon) oder Mosaikfadenfische
- dazu kommen dann noch eure beiden Hexen
Dann hättest Du (bis auf die Hexen) ein wunderbares Asienbecken
Thema:
Was sind keine "Anfängerfische"?
Was sind keine "Anfängerfische"? - Ähnliche Themen
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben.
Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo!
Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...