Hund ableinen als lösung für alles?

Diskutiere Hund ableinen als lösung für alles? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute. Seit Chip, der Hund von meinem Freund sich mit nem Goldenretriver gekloppt hat habe ich wirklich angst das sowas nochmal passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute.
Seit Chip, der Hund von meinem Freund sich mit nem Goldenretriver gekloppt hat habe ich wirklich angst das sowas nochmal passiert.
WIr waren bei meiner Oma und mein Frund hatte keine lust den Hund anzuleinen. Als ich weg bin um was aus dem Haus zu holen hat mein Freund scheinbar nciht aufgepasst obwohl ich ihm sagte er soll den hund bei sich halten und der hund ist mir nach. Da war ich aber bereits drin und die Tür hinter mir zu. Als ich zurück bin sah cih das das kleine Türchen zum vorgarten offen war. Nebenan wohnt ein Goldenretriverrüde und der Zaun hat nur zwei große Bretter. Ich bin daher gleich zu meinem Freund um nachzusehen ob er den Hund noch bei scih hat. Der meinte "ich dacht der wär bei dir, der is dir nach. Ich hab ihn gerufen aber er is einfach weitergegangen."
ICh rif den Hund also und bin gleich nahc drausen und ausenrum um nachszusehen ob der Hund bei dem Nachbarn ist.
Und genau da stand er auch. Neben dem Goldirüden. und knurrte den Goldi an. ICh rief Chip zu mir aber der Goldi kahm halt mitgelaufen und wäre raus gerannt wenn cih die Tür geöffnet hätte. (da ist gleich ne Hauptstraße)
Also mussten wir warten bis jemand gekommen sit denn die Türklingel war drin -.-
Genau als das Frauchen kahm ging Chip dann auf den Goldi los.
Der Goldi drehte den kleine auf den rücken aber Chip wollte weiter auf ihn losgehen...
Das Frauchen aht ihren hund runtergezogen udn ich hab Chip am halsband zurückgezogen denn der wollte ja gleich weider auf den Goldi :eusa_doh:
Mein Freund sperrte dann den Hund ins Auto, den leis das föllig kalt -.-
zum Glück sit beiden nix pasisert.
Dem Goldi mache ich auch keine vorwürfe er hat netmal geknurrt oder so und es war ja auch sein revir. Der Goldi wurde ja angegriffen, erst kommt son kleiner kerl in sien Revir, dann fängt der auchnoch an ihn anzugreifen...

das war jetzt vor etwa ein bis zwei wochen... und das bild bekomm ich immernoch net aus dem kopf... ich war so fertig aber meinem Fruend war das egal.

Und jetzt darf ich solche Situationen auchnoch ständig erleben und dran erinnert werden weil irgendwelche deppen ihre Hunde nciht anleinen und diese auch nciht bei sich halten können.

Das kann doch nciht mehr wahrsein. Gut die erste woche siet dem ereignis war ich etwas überforsichtig und hatte auch angst wenn cih große hunde sah... aber diese woche hatte ich das ganze fast schon hinter mir...
dann aber Gestern ging es los.

Alle Leute denen cih gestern begegnet bin hatten keinen bock ihre Hunde anzuleinen obwohl die Tiere null auf sie hören -.- aber passiert ist nichts. Bis wir (also Chip und ich denn in letzter Zeit geh ich alleine mit dem Hund) zurück wollten.
Genau dann auf dem letzten stück kahmen Zwei freuen mit Zwei Hunden. Anfangs waren beide unangeleint aber die eine mit dem Labradorgroßen hund (war aber dünner keine ahnug was es war) hat ihren angeleint. Die andere hatte einen Großen schwarzen hund der auch kräftiger gebaut war und hat den halt net angeleint.
Ich habe Chip also zur seite genummen damit die mit ihrem Hund vorbeilaufen kann, sofern der auf sie hört. Aber nein das Vieh hörte nciht die bohne. Chip muss wohl gemerkt haben das ich das nciht so toll fand denn er bleib einfahc stehn udn weiderte sich weiter zu gehen (so verhält er sich seit einigen Tagen vill seit vorgestern oder so, sobald er hunde siht). also bin cih aht stehngebliben und habe gewartet ob sie den hund anleint oder einfahc vorbei geht. Der Hund kahm dann aber schon auf Chip zu und sie rief ihn ncihtmal zurück. Chip knurrte beireits und als der fast vor ihm war hab cih halt aus reflex den schirm vor den hund und Chip gehalten denn cih wusste einfahc nciht weiter. Chipp hat weiter geknurrt und ihrer dann auch. Der zweite Hund wollte dann von der siete auf Chip los aber da stand ich. Der große von forne aber da war der schirm un überwindbar im weg.
Die Frau schimpfte mcih an ich solle die Spitze da vond em Hund weg machen (ihre worte) und ich meinte sie soll ihren hund anleinen
"nein cih kann den Hund nciht anleinen!" " Sie sollten ihren Hund auch abmachen das macht sie freidlicher " "das würde ihrem hund gut tun" als sie dann vorbei war noch hinterher "und ihnen auch!"

Ich ahb dan zugesehen das ich den hund schnell heim bekomme bevor ich ncoh merh sollcher leute begegne. Aber am leibsten wäre ich zurück und hätte der Freu ne ohrfeige gegeben weil sie ihren hund ncihtmal angeleint hat als er zum zweiten mal auf Chip wollte.

Ich weiß das Chip sich nciht mit jedem hund verträgt. Ich weiß das er sich nciht mit größeren hunden verträgt und ich weiß das er eine abneigung zu bestimmten rassen und bestimmtne hunden hat. Zudem weiß ich nicht wie er bei fremdne hunden hört. Er hört auch schlecht (also er hört dinge schon gut aber er befolgt sie nicht) und cih weiß auch nciht wei er bei anderen Hunden reagiert. Und zudem woher soll cih wissen wie der andere Hund auf ihn reagiert wenn cih Chip loslasse?
Zudem ist dort unten soweiso Leinenpflicht.

Und heute war mein Freund extra mit weil er meint wenn er mit dem Hund weg ist begegnet er nie solchen leuten und dachte dann logicher weise wenn er mitgeht begegnen wir sojemanden nicht.
Und iwr hatten acuh eigendlcih freie bahn. Bis ein Vater mit seinem Kind und nem Goldi oder so (hatte da wirklcih keine zeit merh darauf zu acuhten was das fün hund war) kahm
Der hat den kleinen Hund halt nciht gesehen und sienen dann von der leine gemacht.
Der Hund kahm also plötzlich auf den angeleinten Chip zugerannt und chip hat glecih geknurrt da war der hund ja acuhs chon da. Weils gleich zu ner rangellei kahm und hat mein Freund Chip hochgehoben doch der andere Hund hat dann nahc ihm geschnappt. ICh hab mich dan vor den Hund gestellt und bin auf ihn zu um ihn irgendwei zu vertreiben was dann auch geklappt aht.
Und dann beschwert sich der besitzer des Hundes auchncoh weil ich den Hund als Köter bezeichnet ahben und meinte sein hund macht nix.

Wisst ihr irgend einen rat? diesmal hatte ich aber nix mit zu tun denn der hund war für mich schon weg und wir wollten gerade umdrehn und gemütlich zurücklaufen.

Zudem ahtte mein freund den Hund am geschir hochgehoben und wärend er Autofahrt hat er so merkwürdig geschnaupt...
Eben lag er nur neben mir auf dem Freien stul und jetzt leigt er weider im bad und hat sich da ein bett aus unsren klamotten gebaut...

• Hund ableinen als lösung für alles?

Anzeige

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #2
Die Frau schimpfte mcih an ich solle die Spitze da vond em Hund weg machen (ihre worte) und ich meinte sie soll ihren hund anleinen
Das verstehe ich nicht, was für eine Spitze ist denn da gemeint?

Wenn du deinen Hund nicht ableinen möchtest ist das ganz alleine deine Entscheidung und da hat dir dann auch keiner rein zu reden.
Ich denke das beste ist es das ihr bei Hundebegegnungen die anderen Hunde einfach ignoriert und zügig weitergeht. Euer Chip sollte dabei dich bei Fuß laufen.

Hochheben fördert nur ein aggressives Verhalten weil die kleinen vom Arm aus noch mutiger werden als sie eh schon sind.

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #3
der große aht nach dem kleinen im arm geschnappt und der große hätte sich doch schon mit dem Chip gekloppt dennd er Besitzer stand da seelenruhig entfernt und rief den hund nietmal zurück. später meinte der das der hund aggresiv geworden wäre wenn er ihn zurückgerufen hätte...

spitze hm... veileciht minte se das ding da in der mitte
das is zwar net spitz ... ka was die meinte ...

aber wenn cih den hund frei laufen lasse obwohl es verboten sit dann müsste cih aj wenn cih erwichtwerde ne strafe zahlen doer nciht?
Eigendlcih darf ich dne hund garnicht ableinen und die auch net.

noch ne frage, wenn ich den hund locker laufen lasse, wie es bei dem letzten hund der fall war und der Hund sich dann trotzdem kloppt wie sreite ich da ein?

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #4
Ich darf mir auch immer anhören ich sollte meinen Hund loslassen.
"Sie sind doch Schuld! Wäre ihr Hund nicht an der Leine gewesen hätte meiner ihn garnicht erst angegriffen." Öhm...joa... Ist klar...
Es stimmt zwar: Eike hat ohne Leine eine viel kleinere Klappe. Aber ich habe nie die Garantie, dass er nicht plötzlich ein Kaninchen entdeckt das er unbedingt jagen muss.

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #5
Grundsätzlich werden Hunde mutiger dadurch das sie an der Leine sind, wenn sie anderen begegnen. Ohne Leine ist das Verhalten viel natürlicher und verläuft meistens ganz ohne Probleme, aber wenn man seinen Hund aus welchen Gründen auch immer nicht ableinen möchte, dann hat eben der andere Hundehalter das zu akzeptieren und seinen Hund zu sich zu holen.
Ok das mit dem Schirm und der Spitze hab ich jetzt verstanden.

Nur was ich vorher ganz vergessen habe, sowas
Aber am leibsten wäre ich zurück und hätte der Freu ne ohrfeige gegeben
möchte ich hier nicht mehr lesen.

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #6
Hej,

ich habe mit meiner Hündin ein ähnliches Problem, wenn ich mit ihr Fahrrad fahre und dringend wo hin muss leine ich sie an damit sie nicht an jeder Ecke stehen bleibt und schnüffelt und vor sich hin bummelt.

Ausserdem ist unsere Fahrradstrecke ziemlich gut besucht, da laufen und fahren immer ziemlich viele Leute lang und dann ist es einfacher mit angeleintem Hund - zudem reagiert meine Hündin auf manche Hunde einfach blöd - wenn sie Angst vor ihr haben geht sie drauf los:roll:

Ganz häufig begegnen wir aber auch unangeleinten Hunden und oftmals reagieren die Besitzer garnicht und lassen ihre Hunde zu uns kommen (ist natürlich blöd wenn ich auf dem Fahrrad sitze und meine Hündin garnicht agieren kann)...
Gerade in letzter Zeit sind auch viele Hunde (meist nur kleine!!) dabei die aggressiev sind und meine Hündin in die Hacken beissen und solche Geschichten - viele Besitzer sind einfach total ignorant und reagieren garnicht bis negativ wenn ich ihnen erkläre, dass meine Hündin auch mal zuschnappen könnte wenn sie so bedrängt wird und ich den Hund nicht ohne Grund an der Leine habe (gerade bei so einem kleinen müsste sie ja nur einmal zubeissen und der wär hinüber...)

Ich glaube ein Patentrezept gibt es für solche Fälle nicht ausser den eigenen Hund so gut unter Kontrolle zu haben das nichts passiert...

Wenn sich 2 Hunde streiten würde ich persönlich da garnicht einschreiten ausser meine zurückzupfeifen und zu hoffen das der andere Hund auch so gut erzogen ist, aber ich denke in den meisten Fällen von Keilerein sieht es schlimmer aus als es im Endeffekt dann wirklich ist und es wäre für den Menschen ziemlich gefährlich da reinzugreifen - Hunde können ja recht schnell ausweichen und haben ein dickeres Fell.

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #7
Einmal, gehört es zum Knigge, wenn ein anderer den Hund angeleint hat, Leine ich meinen auch an. Zum anderen, geht mit Eurem Hund in eine gute Hundeschule. Erstens ist er dort mit vielen Hunden konfrontiert und er lernt mehr auf Euch zu hören und bekommt ihr auch wertvolle Tipps, wie ihr Euch verhalten sollt.

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #8
Wenn sich 2 Hunde streiten würde ich persönlich da garnicht einschreiten ausser meine zurückzupfeifen und zu hoffen das der andere Hund auch so gut erzogen ist, aber ich denke in den meisten Fällen von Keilerein sieht es schlimmer aus als es im Endeffekt dann wirklich ist und es wäre für den Menschen ziemlich gefährlich da reinzugreifen - Hunde können ja recht schnell ausweichen und haben ein dickeres Fell.
Aber du hast doch eben selsbt geschreiben ein biss und son kleienr hund is hinüber

Zum anderen, geht mit Eurem Hund in eine gute Hundeschule. Erstens ist er dort mit vielen Hunden konfrontiert und er lernt mehr auf Euch zu hören und bekommt ihr auch wertvolle Tipps, wie ihr Euch verhalten sollt.
Ja aber weder mein Freund noch seine Mutte haben noch lust mit nem 10jährigen Hund zur Hundeschule zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #9
Hej,

wenn ein Hund zubeisst dann meist sofort und dann kannst du auch nichts mehr machen.

Ich denke es ist halt wirklich wichtig, dass du DEINEN Hund unter Kontrolle hast, egal was die anderen machen denn zu einem Streit gehören auch bei Hunden immer 2.
Wenn ihr nicht zur Hundeschule geht musst du halt den anderen Hunden ausweichen bzw. den Hundebesitzern von weitem zurufen das dein Kleiner aggressiev ist, mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Leider haben meiner Erfahrung nach besonders kleine Hunde die Art von "Größenwahn" und regen sich immer furchtbar an der Leine (selten auch unangeleint) auf, meiner Meinung nach ist das immer ein Zeichen für eine "schlechte" Erziehung, der Welpe lernt da meist schon "Oh, da kommt ein großer Hund! Oha - Frauchen nimmt mich ja auf den Arm und hat Angst - dieser Hund muss ganz böse sein - ds nächste mal wenn ich ihn she verteidige ich mein Frauchen gegen den großen Hund" (mal ganz einfach erklärt, oft gibt es noch andere Hintergründe) - da kann man wenn der Hund es einmal gelernt hat oft nicht viel dran ändern - das wichtigste ist dann halt den Hund unter Kontrolle zu haben...

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #10
Leider haben meiner Erfahrung nach besonders kleine Hunde die Art von "Größenwahn" und regen sich immer furchtbar an der Leine (selten auch unangeleint) auf

Wie wahr,wie wahr.:clap:
Und auch deine Begründung dazu.
Genauso sieht das aus.

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #11
und wie bekomme ich einen Hund der sowieso nur hört wenn er hören will gerade bei sowas unter kontrolle?

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #12
Naja, dazu wäre halt eine Hundeschule am besten.

Du hast ja das glück im Unglück das dein Hund klein ist und du ihn eigentlich gut an der Leine halten kannst (wir haben bei uns in der Nachbarschaft eine familie mit einem 50 Kg Hund, da sieht das ganze dann etwas anders aus:?).

Ich finde es immer sehr schwer Erziehungstipps übers Internet zu geben aber ich würde halt versuchen den Hund abzulenken wenn er einen anderen Hund sieht, d.h. mit dem Hund in dem Moment anfangen zu spielen oder ein Leckerchen so vor die Nase halten das dein hund darauf fixiert ist bis der andere Hund vorbei ist - ob das klappt oder nicht hängt aber auch zum Teil davon ab wie aggressiev dein Hund ist und wie leicht er sich motivieren lässt etwas anderes zu tun.
Und dann halt loben wenn der andere Hund vorbei ist und deiner nichts gemacht hat - nicht geknurrt oder so.

Gibt es denn eigentlich Hunde mit denen sich dein Kleiner auch versteht? oder macht der alles und jeden an?

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #13
und wie bekomme ich einen Hund der sowieso nur hört wenn er hören will gerade bei sowas unter kontrolle?
Indem du mit ihm das Gehohrsam übst und übst und übst.

Ja aber weder mein Freund noch seine Mutte haben noch lust mit nem 10jährigen Hund zur Hundeschule zu gehen
ihr werdet die Versäumnisse von 10 Jahren eh nicht in ein paar Tagen/Monaten ausbügeln können.

Am besten ihr passt euch mehr an euren Hund an und sucht halt entsprechende Möglichkeiten um Konfrontationen der 3 ten Art zu vermeiden. Ich denke da habt ihr alle wesentlich mehr Ruhe und Frieden!

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #14
Wieso nicht mit einem 10 jährigem Hund in die Hundeschule. So ein Blödsinn.
Als wir Goofy übernahmen, war er 9 J. und hat bis dato in einem Kellerloch gelebt. Er kannte nichts. Trotzdem habe ich mit Geduld und Spucke ihm ganz viel beigebracht!

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #15
Naja, es ist halt nicht Sukkubus Hund...

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #16
!

Bist du in der LAGE texte richtig zu interpretieren?

Abgesehen davon, ist eine Hundeschule nicht das Allerheilmittel und zaubern können die auch nicht. Aber auch abgeraten habe ich nicht direkt.
Last but not least, ist dein Spruch "mit Geduld und Spucke" eher das Erfolgskonzept!

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #17

Üben, üben und üben.
Und wenn du schon schreibst, dass der 10jährige Hund nicht hört, muss wohl einiges schief gelaufen sien, oder?
Da würde als allererstes am Grundgehorsam arbeiten. Eigentlich bin ich der Meinung, eine HuSchu ist für Grundgehorsam nicht nötig, aber wenn es 10 Jahre nicht geklappt hat, wäre es vielleicht ratsam;)
Oder hat dein Freund den Hund noch nciht lange? Kommt er aus dem Heim?
Dann ist das natürlich wieder etwas anderes, aber auch dann würde ich evtl. eine GUTE Hundeschule vorziehen, als alleine ranzugehen.

Wichtig ist erstmal (meiner Meinung nach, denn mein Hund ist ja nicht grundlegend anders), dass euer Chipi aufs Wort hört. Dass er zu euch kommt, wenn ein anderer Hund kommt, den er schon gesehen hat und nicht hinrennt. Und das ist übungssache;)

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #18
Ich meinte auch Sukkubus Antwort!

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #19
Subbukus
Als erstes kannst du mal damit anfangen den Hund bei Fuß laufen zu lassen und ihn mal Sitz und Platz machen lassen.
Das sind nur ganz einfache Übungen, aber wenn der Hund begreift dsa er die zu Befolgen hat, wird er eine andere Haltung dir gegenüber annehmen, er wird zeigen das er sich dir unterordent und tut was du möchtest. Wichtig ist nur dsa du das Kommando nicht 10 mal gibst und der Hund sucht sich aus wann er dir folgt, sonder wenn es beim ersten mal nicht kalppt gibst du ihm beim 2. mal eine Hilfe und lobst ihn.
Wenn du das so konsequent umsetzt wirst du bald erfolge merken.

• Hund ableinen als lösung für alles? Beitrag #20
klappt das auch wenn cih das nur am wochenende mit ihm übe?

Das ich momentan hier war ist ja eine ausnahme gewesen normalerweise bin ich nur jedes Wochenende bei meinem Freund

Mein Freund und seine Mutter haben weder lust noch das geld dazu und sehen es nunmal auch nicht ein jetzt nach 10 jahren wieder in ne hundeschule zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ableinen als lösung für alles?

Hund ableinen als lösung für alles? - Ähnliche Themen

Bedingungen für Zweithund: Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich hier den drölfzigsten Zweithundthread aufmach, hab natürlich die anderen gelesen, aber auf manche Sachen keine...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Auf den Hund gekommen - ist eine Haltung möglich?: Hallo, kurz erstmal zu meiner Vorgeschichte. Ich liebe Tiere eigentlich schon seit klein auf, auch Hunde. Seit wir hier aufs Dorf gezogen sind...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben