Holzscheiben-Unterstand

Diskutiere Holzscheiben-Unterstand im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ein Bekannter hat heute einen dicken Ast von seinem Kirschbaum abgeschnitten und ich hab natürlich gleich meine Chance gewittert und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzscheiben-Unterstand Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat heute einen dicken Ast von seinem Kirschbaum abgeschnitten und ich hab natürlich gleich meine Chance gewittert und den Ast richtig schön "ausgeschlachtet" :mrgreen: Unter anderem konnte ich auch mehrere richtig schöne Holscheiben ergattern.

Aus diesen würde ich nun gern einen Unterstand für die Meerschweine bauen. Ich hab mal ein Foto gemacht, wie ich mir das vorstelle, dann sieht man das am einfachsten...

400_6134616265626365.jpg

Und unter jede der 3 großen Scheiben soll dann ein Ast als Bein (das müsste dann ja stabil stehen können)

Aber dabei hab ich folgende Probleme...

1. Eigentlich wollte ich das ganze mit Nägeln zusammen bauen. Wenn man die ordentlich in der mitte reinhaut, dass nirgendwo eine Spitze oder so rausguckt, dürfte das ja keine Gefahr für Schweinchen darstellen. Der Bekannte meinte allerdings, dass dann die Scheiben auseinander gehen, also praktisch entlang der Holzstruktur. Stimmt das?
Er meinte noch, wenn es trocknet, zieht es sich ja zusammen und dann gibts ohnehin ein paar Risse, aber das wär ja nicht so schlimm - naja, außer wenn die Nägel dann halt nicht mehr so gut halten...

2. Mein Vater meinte dann: Löcher rein und mit Schrauben und Muttern befestigen... Aber da steht mir zu viel Zeug ab, was gefährlich für die Ferkel sein kann...

3. Dann wurde mir gesagt, ich solls trocknen und dann zusammenkleben... Ich hab dann gefragt, wie lange das in etwa dauert bis es trocken ist und mir wurde dann gesagt: Wenns draußen im Schuppen bei ihm liegt, etwa 2 Jahre. In der Wohnung könnte es noch was bis Weihnachten was werden oder wenn ich es auf eine Heizung leg, die häufig an ist, sogar in etwa nur 2 Wochen (naja... aber im September ist die Heizung halt bei uns noch nicht wirklich an) und bis Weihnachten ist es ja noch lange :( Am liebsten hätte ich gleich noch mit dem bauen angefangen...

Jetzt frag ich mich... Wie mach es nun am besten? Ich bin etwas ratlos... Oder meint ihr, meine Idee vom Unterstand ist nicht umsetztbar?

LG Juliane

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #2
Am besten machst du es mit Holzdübeln und Ponal.

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #3
Wer oder Was ist Ponal?? :uups: :eusa_doh:

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #4
Hi

also ich arbeite ja auhc gerne mit scheibchen und scheiben
[schild] da isses wieder das... [/schild]aber
meine Scheiben (habe Birke) sind alle samt sehr sehr trocken hat ca ein viertel Jahr gedauert und momentan liegen noch ca 10-15stk bei mir auf dem Balkon in einer Trocknen Ecke.

Wenn sie nass verarbeitet werden brechen sie auf das stimmt.
es würde wenn es trocken ist auch wackeln weil Holz ja bekanntlich arbeitet.

Ich habe Löcher Vor- und gebohrt und Schrauben genommen...bis meine Ratzen bei den sind fällt das auf weil ich Scheibe auf Scheibe als Wendeltreppe habe.

Ponalleim auf Wasserbasis Leim der einzigste für Nager geniesbare :D

achso und Nageln wird sowieso nicht gehen weil das Holz dann sowieso Bricht.

Die Idee mit den Dübeln finde ich auch ganz toll bin da leider noch nicht draufgekommen :eusa_doh:

und was zu guter letzt kommt nasses Holz schimmelt.

trotzdem wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen.

lg Chrissi

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #5
Hallo Julianelchen
Also die Scheiben werden auf jeden Fall reißen, das lässt sich nicht vermeiden.
Wenn sie in der Wohnung trocknen geht das sehr schnell und es Reisst stärker als wenn es im Freien langsam trocknen kann.
Es ist wirklich sinnvoll für die Füsse die Befestigungslöcher zu bohren und dann Schrauben zu nehmen. Du kannst auch Nägel nehmen, aber trotzdem müssen die Löcher dafür gebohrt werden sonst zerspringen dir die Scheiben und du hast nur noch Brennholz. Verschraubungen sind halt stabiler.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ricalein schrieb nach 38 Sekunden:

Ponal ist Holzleim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Holzscheiben-Unterstand Beitrag #6
Ok, danke für eure tolle Hilfe :clap:

Ich lass das Holz dann jetzt einfach trocknen... Und werd es dann mit den Dübeln und dem Leim machen bzw. lass es von meinem Vater machen. Ich bin handwerklich so ungeschickt - Ihr hättet mal sehen, wie ich heute gesägt hab, irgendwie haben sich alle schief gelacht, das kann ich garnicht verstehen:angel: :silence:

Ich hab das Holz nun in der Wohnung... Sollte es zu doll einreißen, kann ich mir immernoch neue Scheiben besorgen. Der Bekannte will nämlich den Rest des Baumes auch noch absägen und dann lass ich mir einfach 3-4 Scheiben zurücklegen.

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #7
Lass die Scheiben am besten im Schatten an einer zugigen aber trockenen Stelle trocknen, dann geht am wenigsten kaputt und es trocknet trotzdem relativ schnell.

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #8
Ok... Dann räum ich sie morgen auf den Balkon, die eine Nacht wird ja nichts ausmachen.

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #9
Ne, das halten die schon aus.
Ich hab dir auch einen tipp wie du die Dübellöcher exakt an die richtige Stelle bekommst.

du musst nur an der einen Scheibe die alle verbinden soll, an den entsprechenden Stellen einen kleinen Nagel halb rein schlagen und dann den Kopf abzwicken. Dann legst du alles genau so wie es am Ende zusammenkommen soll und drückst die abgezwickten Nägel in die anderen Scheiben. So überträgt sich das genau und du kannst mit einem Bohrer mit Zentrierspitze exakt an der richtigen Stelle bohren.
dabei musst du aber acht geben das die Löcher genau senkrecht gebohrt werden, denn sonst wird alles krumm und schief.

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #10
Danke für den Tipp :)

Problematisch wird das sicher auch mit der Länge und eigentlich überhaupt mit den Beinen... Ich wollte ja dünnere Äste nehmen und hab mir da auch schon 5 relativ gerade abgesägt (dann hab ich ja noch eine gewisse Auswahl), aber 100% gleich sind die natürlich nicht... hoffentlich bekomm ich es auch hin, dass der Unterstand nicht wackelt.

• Holzscheiben-Unterstand Beitrag #11
Ich wollte nur berichten, dass schon die ersten dünnen Risse drin sind :shock: Na hoffentlich reißt das nicht zu doll ein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzscheiben-Unterstand

Holzscheiben-Unterstand - Ähnliche Themen

Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Vermehrt Spinnen in der Wohnung: Zuerst einmal: Alleine vor dem Wort packt mich der Ekel und ich weiss, ich bin hier bei den "Fans" gelandet, aber wahrscheinlich finde ich nur...
Habt ihr vielleicht eine Idee???: Hi es wird LANG applaus an alle die sich hier durchquälen :clap: ;) Vor etwa 3 Jahren ist mein Kastrat gestorben und deshalb habe ich für das...
Kurze Fragen zur Haltung und Einrichtung: Hallöchen, bewege mich normalerweise nur im Rattenforum, aber meine Mama ist auf das Schwein gekommen. Sie hat von Bekannten 2 übernommen, dort...
Oben