- Wenn alles falsch läuft.. Beitrag #1
Silberfeder
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Gestern war wohl der schlimmste Tag in meinem Leben mit Pferden :roll:
Nachdem mein Männlein schon den ganzen Tag die BEfehle seiner Mutter entgegennahm, hockte ich allein daheim und überlegte mir, was ich mit Pak machen sollte.
Also fuhr ich mit meinem Kumpel runter zu ihm.
Heute mal mit Gebiss reiten.
Allein dabei stellte ich schon fest, das der Tag wohl nicht so grandios wird.
Also getrenst, Decke drauf, Longegurt drüber.
Mandy, die Paint-Stute der Wiesenbesitzerin in ihren Auslauf gesperrt, Lady, das Quarter meiner Freundin durfte so rumdümpeln.
Ganz normal im Round-Pen gearbeitet, Schenkelweichen etc.
In einem Moment, wo Pak ausrutschte, kam ich mit der Gerte an seinen Po sodass er, erschrocken, losbockte und buckelte. Ich hielt mich Gott sei Dank fast mühelos auf seinem Rücken (Ein Fingernagel war leider bis ins Fleisch umgeknickt :lol
und auch sofort, als ich "Scheeeritt" sagte ging er wieder einwandfrei.
Bis dahin lief alles ok.
Ich fütterte Lady, bzw. mein Kumpel hielt ihren Eimer.
Ich fütterte Pak, nebenbei ließ ich Mandy wieder raus.
Lady war fertig mit Essen und prompt ging der Alptraum los:
Die Ziege tritt nämlich trotz ihrer absolut kaputten Hinterbeine sehr gerne, wandte Mandy, der bisherigen Leitstute (sie zanken noch manchmal) den Arsch zu und manövrierte sie zielstrebig in den Dreieckigen Bereich zwischen Zaun und Mistwagen und trat mit einer Wonne auf die arme Stute ein, das nur noch ein gequietsche in der Luft lag.
Auf Gertengewedel reagierte schlicht mein Pferd mit Panik, Lady ignorierte es, genauso wie das schwingen meiner Handtasche.
Erst, als ich diese ihr an den Kopf warf, ließ sie von der verängstigten, auf einer Stelle mit allen 4 Füßen stehenden Stute wieder ab.
Die brettert in rasender Geschwindigkeit rückwärts aus ihrem Gefängnis und steht zitternd vor mir.
Ich sehe nur wie Blut in den Sad tropft, Viel Blut.
Eine riesengroße, sehr tiefe Schnittwunde offenbarte sich mir auf ihrer Kruppe.
Entsprechend ging nun das telefonieren los. Ich versuchte die Besitzer anzurufen, deren Mann, die Eltern, ihre Tierärztin, meine Tierärztin, andere Tierärzte.. Nichts.
Über 1 Std. erreichte ich niemanden, während das Pferd vor sich hinblutete.
Immerwieder versuchte Lady an Mandy ranzukommen und wandte sogar mir den Arsch zu, als ich sie abhielt.
Dann, um 18.30 Uhr schaffte ich es, den letzten Tierarzt für Pferde in der Umgebung anzurufen (Unfall geschah ca. 5 Uhr).
Der kam und versorgte Mandy, nähte ihre Wunde unter Sedierung, Antibiotika wurde gespritzt, Salben aufgetragen. Die Stute sah sehr zerfleddert aus.
An dem Wagen hingen noch Fleisch, Haut und Fellfetzen.
Ich zitierte mein Männlein mal ans Haus ihrer Eltern, und erst um 20 Uhr war die Besitzerin vor Ort.
Die betroffene Stute ist eine sehr teure, derzeit von einem Super Hengst tragende Zuchtstute, die von den Vorbesitzern zurückgefordert wurde, dann wieder abgelehnt wurde und nun gehts im Gericht darum, die Stute wieder zurckzubekommen (emotionales Band war ja weg).
Und damit auch ja nix passiert, Stute nichtmehr gearbeitet.
Und dann sowas
Das macht mich immernoch total fertig, zumal Lady, als ich diese in den Auslauf von Mandy sperren sollte, mein pferd verprügelte und ihm mehrmals vor die Brust preschte, als auch mich anstieg und sich wild zeigte wie.. keine Ahnung, wild halt.
Die Stute war auch viel zu lange sediert, sie vertrug es nicht gut.
Nun hoffen wir, es ist dem Fohlen nichts passiert, da sie erxt im 3. Monat ist.
Die Wunde war so tief, dass sogar die obersten Muskelschichten zerstört wurden!
Und niemand war erreichbar. Es war die Hölle für mich. Grad wo ich kein Blut sehen kann und mit dieser Stute garnicht klar komme..
Hatte heut Nacht so derbe Alpträume davon..
Ich bete, dass sowas nie wieder passiert, bin aber dankbar, dass es dann doch das Pferd getroffen hat, bei dem die wenigste emotionale Bindung gab, denn bei Pak oder Lady hätte ich wohl ziemlich geheult und wäre zu keinem richtig klaren Gedanken mehr fähig gewesen.....
So.. Sorry das ich euch mit sowas nerve, aber ich musste es los werden.
Ist schon heftig sowas, oder?
Heut geh ich definitiv nur kurz zum füttern hin..
Was wohl passiert wäre, wenn ich früher gegangen wäre...?
Eure Feder
Gestern war wohl der schlimmste Tag in meinem Leben mit Pferden :roll:
Nachdem mein Männlein schon den ganzen Tag die BEfehle seiner Mutter entgegennahm, hockte ich allein daheim und überlegte mir, was ich mit Pak machen sollte.
Also fuhr ich mit meinem Kumpel runter zu ihm.
Heute mal mit Gebiss reiten.
Allein dabei stellte ich schon fest, das der Tag wohl nicht so grandios wird.
Also getrenst, Decke drauf, Longegurt drüber.
Mandy, die Paint-Stute der Wiesenbesitzerin in ihren Auslauf gesperrt, Lady, das Quarter meiner Freundin durfte so rumdümpeln.
Ganz normal im Round-Pen gearbeitet, Schenkelweichen etc.
In einem Moment, wo Pak ausrutschte, kam ich mit der Gerte an seinen Po sodass er, erschrocken, losbockte und buckelte. Ich hielt mich Gott sei Dank fast mühelos auf seinem Rücken (Ein Fingernagel war leider bis ins Fleisch umgeknickt :lol
Bis dahin lief alles ok.
Ich fütterte Lady, bzw. mein Kumpel hielt ihren Eimer.
Ich fütterte Pak, nebenbei ließ ich Mandy wieder raus.
Lady war fertig mit Essen und prompt ging der Alptraum los:
Die Ziege tritt nämlich trotz ihrer absolut kaputten Hinterbeine sehr gerne, wandte Mandy, der bisherigen Leitstute (sie zanken noch manchmal) den Arsch zu und manövrierte sie zielstrebig in den Dreieckigen Bereich zwischen Zaun und Mistwagen und trat mit einer Wonne auf die arme Stute ein, das nur noch ein gequietsche in der Luft lag.
Auf Gertengewedel reagierte schlicht mein Pferd mit Panik, Lady ignorierte es, genauso wie das schwingen meiner Handtasche.
Erst, als ich diese ihr an den Kopf warf, ließ sie von der verängstigten, auf einer Stelle mit allen 4 Füßen stehenden Stute wieder ab.
Die brettert in rasender Geschwindigkeit rückwärts aus ihrem Gefängnis und steht zitternd vor mir.
Ich sehe nur wie Blut in den Sad tropft, Viel Blut.
Eine riesengroße, sehr tiefe Schnittwunde offenbarte sich mir auf ihrer Kruppe.
Entsprechend ging nun das telefonieren los. Ich versuchte die Besitzer anzurufen, deren Mann, die Eltern, ihre Tierärztin, meine Tierärztin, andere Tierärzte.. Nichts.
Über 1 Std. erreichte ich niemanden, während das Pferd vor sich hinblutete.
Immerwieder versuchte Lady an Mandy ranzukommen und wandte sogar mir den Arsch zu, als ich sie abhielt.
Dann, um 18.30 Uhr schaffte ich es, den letzten Tierarzt für Pferde in der Umgebung anzurufen (Unfall geschah ca. 5 Uhr).
Der kam und versorgte Mandy, nähte ihre Wunde unter Sedierung, Antibiotika wurde gespritzt, Salben aufgetragen. Die Stute sah sehr zerfleddert aus.
An dem Wagen hingen noch Fleisch, Haut und Fellfetzen.
Ich zitierte mein Männlein mal ans Haus ihrer Eltern, und erst um 20 Uhr war die Besitzerin vor Ort.
Die betroffene Stute ist eine sehr teure, derzeit von einem Super Hengst tragende Zuchtstute, die von den Vorbesitzern zurückgefordert wurde, dann wieder abgelehnt wurde und nun gehts im Gericht darum, die Stute wieder zurckzubekommen (emotionales Band war ja weg).
Und damit auch ja nix passiert, Stute nichtmehr gearbeitet.
Und dann sowas
Das macht mich immernoch total fertig, zumal Lady, als ich diese in den Auslauf von Mandy sperren sollte, mein pferd verprügelte und ihm mehrmals vor die Brust preschte, als auch mich anstieg und sich wild zeigte wie.. keine Ahnung, wild halt.
Die Stute war auch viel zu lange sediert, sie vertrug es nicht gut.
Nun hoffen wir, es ist dem Fohlen nichts passiert, da sie erxt im 3. Monat ist.
Die Wunde war so tief, dass sogar die obersten Muskelschichten zerstört wurden!
Und niemand war erreichbar. Es war die Hölle für mich. Grad wo ich kein Blut sehen kann und mit dieser Stute garnicht klar komme..
Hatte heut Nacht so derbe Alpträume davon..
Ich bete, dass sowas nie wieder passiert, bin aber dankbar, dass es dann doch das Pferd getroffen hat, bei dem die wenigste emotionale Bindung gab, denn bei Pak oder Lady hätte ich wohl ziemlich geheult und wäre zu keinem richtig klaren Gedanken mehr fähig gewesen.....
So.. Sorry das ich euch mit sowas nerve, aber ich musste es los werden.
Ist schon heftig sowas, oder?
Heut geh ich definitiv nur kurz zum füttern hin..
Was wohl passiert wäre, wenn ich früher gegangen wäre...?
Eure Feder