Bekommen noch ein Nin: Nr. 7

Diskutiere Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle! Hab meinen Bekannten ja mal vor einiger Zeit angeboten, ihr NIn zu übernehmen, da es in Einzelhaft sitzt und nun schon sehr aggressiv...
  • Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #1
Gustl

Gustl

Hallöle!

Hab meinen Bekannten ja mal vor einiger Zeit angeboten, ihr NIn zu übernehmen, da es in Einzelhaft sitzt und nun schon sehr aggressiv ist. Das Mädchen möchte es sich noch diese Woche überlegen, ob sie es zu uns gibt, aber es ist wohl schon so gut wie beschlossen. Leider kann ich sie zur Zeit nur in die Mädels-Gruppe integrieren, da die Jungs erst kastriert werden müssen. Hoffe, daß das gut geht. Meine Mädels sind nämlich sehr friedlich und ich hoffe, daß dadurch jetzt kein Stunk reinkommt. Oder soll ich sie noch alleine lassen und dann, nach 6 Wochen die gesamte Gruppe Vergesellschaften?

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #2
Probieren solltest du es auf jeden Fall...sollte es nicht klappen, kannst du es ja immer noch mit Variante 2 probieren! ;)

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #3
Ich würde die 6 Wochen abwarten, sonst mutest du ihnen 2x hintereinander so viel Stress zu...
Noch eine Frage: Die unkastrierten Jungs - hällst du die zusammen? Klappt das oder ist das eher unharmonisch?

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #4
Ja stimmt, hab jetzt auch nochmal drüber nachgedacht...so ein weiteres Kaninchen kann die "alte" Weibergruppe etwas aufwühlen,...und nachher verstehen sie sich alle nicht mehr...
und 6 Wochen ist ja ne abzusehende Zeit, die das Weibchen noch alleine wäre...also somit bin ich dann doch saloivs Meinung ;)!

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #5
Die unkastrierten Jungs sind nun ca. 4 Monate und total friedlich. Leider wollte ja kein TA eine Frühkastra durchführen und deshalb sitzen sie nun getrennt. Ich denke mal, daß sie die Geschlechtsreife noch nicht erreicht haben, da sie sich immer noch in allem einig sind. Das hoffe ich zumindest, da ja meine Jungs und meine Mädels gestern plötzlich alle zusammen saßen (siehe: Jungs und Mädels zusammengekommen). Bin jetzt nur noch am überlegen, wo ich die neue Dame hinpacke! Ich hab ja gerade einen zweiten Freilauf gebaut, den ich später mit dem alten verbinden kann und dann ein großer entsteht. Da meine Meeris seit heute wieder drinnen wohnen, müßte ich sie zur Not einstweilen in den leer stehenden Meeri-Käfig im Garten packen. Der ist allerdings zu klein (gut 1 m²). Oder ich stelle sie nach oben in den Wald zu den anderen Nins. Meine Bekannten haben jetzt so Gitterelemente für Innenhaltung und darin stand immer ein kleines Häuschen, wo sie in der Nacht eingesperrt war. Oben drüber war nur ein Netz. Das Nin stand bis jetzt bei ihnen auf der Dachterrasse. Aber die Gitterelemente mit dem Häuschen in den Wald zu stellen ist mir etwas zu unsicher. Dann müßte ich sie Nachts immer in das Häuschen sperren. Nochmal was Mardersicheres bauen kann ich im Augenblick nicht. Da würde mein Vermieter wohl nicht mehr mitmachen. Was wäre wohl das beste?

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #6
Vielleicht kannst du die Gitter ikm Haus aufstellen (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es räumlich bei euch ginge)? Aber wahrscheinlich ist das nicht so gut, weil sie dann nicht mehr an die Außentemperaturen gewöhnt ist... :?
Dann zur Not vorübergehend über Nacht in den Meeriestall und am Tag in den Freilauf (es ist ja eine absehbare Zeit, da geht es schon mal, sie ist es ja irgendwie gewöhnt...).
Du könntest auch die Bekannte fragen, ob sie es erst in 6 Wochen zu dir bringen könnten...

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #7
Im Haus ist es platztechnisch schon ziemlich eng. Im Zimmer meines Sohnes wohnen seit heute wieder die zwei Schweinis und die beanspruchen schon so einiges. Wie Du schon gesagt hast, ist das mit dem Winterfell auch schwierig, da die Dame jetzt draußen lebt. Wenn ich sie jetzt reinhole, dann hab ich sie den ganzen Winter drinnen hängen. Dann galube ich, würde ich eher zur Variante Meeristall-Freilauf tendieren. Werd nochmal mit meinen Bekannten reden, aber wie ich gehört habe, greift das Nin ihr Mädchen schon richtig an.

Lg Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #8
ich auch

hallo,

meine Kaninchengeschichte kann der einfachheithalber hier:

nachgelesen werden. Es geht auch und vor allem um Zusammenführung.

Und da es sich rumgesprochen hat das ich wohl auch, neben anderen Tieren, Kaninchen mag, bringt mir eine gute Bekannte heute abend ein junges (2008) kastriertes Böckchen vorbei.
Wenn ich es aufnehme muß es nicht ins Tierheim.

Und ich glaube ich sage ja.....
und ich glaube ich mache es wie bisher.....das heißt: einfach dazusetzen.
und ich denke, es wird so gehen wie bisher:
erster Tag.........absoluter Abstand halten,
zweiter Tag.......es geht heftig rund und wird gescheucht,
dritter Tag........vorsichtes annähern,
vierter Tag........friedliches Beisammensein und gemeinsam lecker fressen,

Dann sind es 2 kastr. Böckchen und eine Dame.
Diese Dame Möörchen ist ganz süß, aber schon ein richtiges zickiges Weib......manchmal ;)

Ich schau mal wie es geht.
Bis dann, ich melde mich wieder.
Grüsse schnuffel2 :D

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #9
Aber du setzt sie nicht im Gehege zusammen - oder? Wesentlich unkomplizierter ist es, wenn du sie auf neutralen Gebiet vergesellschaftest. Sonst geht es schnell in die Hose...

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #10
:)

Aber du setzt sie nicht im Gehege zusammen - oder? Wesentlich unkomplizierter ist es, wenn du sie auf neutralen Gebiet vergesellschaftest. Sonst geht es schnell in die Hose...

hi saloiv

meintest Du mich ?

:D

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #11
Ich denke, ich werde sie, bis ich alle zusammenführen kann, noch in ihrem Auslauf mit ihrer Hütte lassen und eben einstweilen noch nachts einsperren (weil der Auslauf ja nicht mardersicher ist). Sie ist es ja gewöhnt und muß es nicht mehr lange mitmachen. Wenn die Quarantäne für die 3 Kastraten vorbei ist, werden alle 7 zusammengeführt. Da hätte ich dann noch das Problem mit dem neutralen Raum! Ich hab keinen. In 6 Wochen ist ja dann schon November und ich kann schlecht alle 7 Nins ins Haus schleppen zum Vergesellschafen. Draußen kann ich im November auch keinen anderen Freilauf mehr bauen, zum zusammenführe. Wo soll ich denn dann vergesellschaften?

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #12
Vielleicht in der Garage?

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #13
Wir haben leider keine Garage. Wohnen nur zur Miete. Auch haben wir nur einen Raum im Keller zum Lagern (leider kein Kellerabteil), den wir uns mit den Nachbarn und dem Vermieter teilen.

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #14
Hm, das ist blöd...
Vielleicht hast du eine Freundin/Bekannte, di dir für einen Tag ihre Garage oder einen Kellerraum zur Verfügung stellt. Kennst du vielleicht jemand, der auch Kaninchen hat?
Ansonsten musst du provisorisch etwas bauen...

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #15
Hm, also alle meine Bekannten haben wenn, dann nur ein Carport. An etwas provesorisch bauen hab ich auch schon gedacht, aber ich kann ja nicht wissen, wie lange die Vergesellschaftung dauert und dann wären sie da womöglich ein paar Tage drin. Das heißt, es müßte dann auch wieder ein- und ausbruchssicher sein und da es dann schon November ist, müßten da wohl auch mindestens zwei wetterfeste Häuschen rein. Auweia!

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #16
So, jetzt ist es dann so weit! Am Samstag kommt das Nin zu uns. Aber nun zu meinem Problem: die Vergesellschaftung. Ich hab ja innsgesamt 6 Nins. 3 Mädels und drei kastrierte Herren. Sie leben in Außenhaltung. Wie vergesellschafte ich 7 Nins auf neutralem Raum? Wie schon erwähnt hab ich keinen Kellerraum und auch keine Garage. Außerdem kann ich ja schlecht meine 6 vom Wald runterschleppen und in irgendetwas provesorisches setzen. Ich weiß ja auch nicht, wie lange sie brauchen, bis sie sich vertragen und wenn ich jetzt auf neutralem Boden einfach ein paar Gitterelemente hinstelle, wo ich dann alle reinpacke habe ich ziemliche Angst, daß sie mir türmen. 5 meiner Nins sind ja halbwilde und auch deshalb möchte ich sie ungern einfagen und in einen unsicheren provesorischen Auslauf packen. Wie mach ich das nur bloß? Bin ziemlich ratlos.

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #17
Hallo Nicky,

ich würde folgendes vorschlagen: Baue eine provisorischen Auslauf und bring die 6 dort rein. Versuche dein Außengehege weitesgehend zu neutralisieren. Heißt alles abwaschen, was abzuwaschen geht. Vielleicht die Erde einmal umgraben (falls du jetzt keine Steinplatte drin hast) und das Gehege einmal umstellen, sodass es nicht so schnell wieder erkannt wird. So würde ich es erst einmal probieren. Dann lass die Nr. 7 zuerst rein, damit sie sich kurz umschauen kann und dann die anderen 6 hinterher.

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #18
Das gestaltet sich etwas schwierig. Mein Freilauf ist ja relativ groß und läßt sich nicht umstellen. Ich habe ihn ja fix im Wald gebaut. Sprich alles eingegraben und fest in die Erde eingeschlagen. Umgraben kann ich auch nicht. Wir haben ca. 1/2 Meter Schnee! Im Freilauf ist zwar nicht so viel, da oben drüber eine Plane ist, aber es ist alles steinhart gefroren. Außerdem besteht der Untergrund aus Felsen, Waldboden und Wurzeln. Da ist leider nix mit Umgraben. Abwaschen ist bei den Temperaturen auch etwas schwierig. Vor allem da es in dem Freilauf mehrere Holzhüttchen, Plattformen, Tunnel usw. gibt. Bei den Holzhütten würde es sowieso nicht viel bringen und ich fürchte mir friert alles an, wenn ich versuche jetzt abzuwaschen.

Meine nächste Sorge war ja auch, meine 5 Halbwilden (Wildkarnick-Papa und Karnickel-Mama) und mein normales Nin in etwas provesorisches zu setzen. Sie sind ziemlich freiheitsliebend und würden wohl türmen, wenn ich nicht wieder etwas ausbruchssicheres und stabiles baue. Wir haben ja nur eine Mietwohnung und mein Vermieter würde mir auch was erzählen, wenn ich jetzt unten im Garten schon wieder etwas zusammenzimmere. Ist bei unseren derzeitigen Wetterbedingungen auch etwas schwierig. Meine 6 vorhandenen Nins wohnen ja in einem, an das Grundstück angerenzenden Waldstück, das leicht hanglagig ist und auch meinem Vermieter gehört. Er nutzt das aber nicht und so konnte ich dort meinen Freilauf bauen. War schon sehr kompliziert, da ich viel aufschütten mußte um es annähernd zu begradigen.

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #19
Das Ninchen hab ich heute abgeholt. Es wohnt jetzt erst mal im Meerihaus, da meine Schweine im Winter ja sowieso drinnen sind. Sie war bis jetzt ja auch alleine und ich brauche erst eine zündende Idee, wie ich vergesellschaften soll.

LG Nicki

• Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 Beitrag #20
Also wenn du sowieso die ganze gruppe vergesellschaften willst würde ich bis dahin warten und sie jetzt nicht extra erst mit den mädels zusammen tun.

Thema:

Bekommen noch ein Nin: Nr. 7

Bekommen noch ein Nin: Nr. 7 - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben