Katzenerziehung

Diskutiere Katzenerziehung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, es ist jetzt 7.19uhr und ich bin seit etwas über einer Stunde wach...gezwungener weise :evil: Erst werde ich mit kitzelnden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenerziehung Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, es ist jetzt 7.19uhr und ich bin seit etwas über einer Stunde wach...gezwungener weise :evil:
Erst werde ich mit kitzelnden Barthaaren geweckt (da könnte ich ja weiter schlafen), aber dann gehts los und wenn das Monster einmal wach ist...oiiiiii :?

Wenn er nur spielen würde, dann wäre das ok. Aber nein, die Katze muss um die Zeit (auch immer spät am Abend, also dann wenn man eigentlich im Bett liegt) immer auf den Tisch springen.
Mittlerweile hat er ganz genau begriffen, dass er das nicht darf...aber das bringt mir rein gar nichts.
Auf NEIN hört er nicht, erst wenn ich aufstehen will bzw. noch weit genug vom Tisch weg bin springt er runter. Ich komme also nicht wirklich dazu ihn dafür zu bestrafen bzw. das "nein" mit etwas unangenehmen zu verbinden.

Heute Morgen habe ich dann im Netz diese Seite gefunden:

Da Erziehung von Nahem ja nicht klappt, überlege ich mir ein "Fernhaltesystem" anzuschaffen....Vor allem der "Katzenschreck für Innenbereich" bringt mich zum überlegen.
Eine längere Zeit rumzusitzen und drauf zu warten, dass die Katze wieder auf den Tisch springt macht mich langsam (hoffe doch verständlicherweise) etwas beschugge im Kopf, von der Müdigkeit mal ganz abgesehen :015:

Hat das schon jemand probiert bzw. Erfahrungen damit?

• Katzenerziehung Beitrag #2
Hat das schon jemand probiert bzw. Erfahrungen damit?

Nein. Und das will ich auch nicht :?.
Dieses Prinzip funzt mit einem leichten Stromschlag. Möchtest Du das Deiner Katze wirklich antun???????

Was ist so schlimm wenn sie auf den Tisch geht? Steht das was drauf was kaputt gehen kann oder geht es Dir nur um's Prinzip?

Sie geht ja sowieso auf den Tisch wenn Du nicht daheim bist.

Für solche "Erziehungsmaßnahmen" habe ich kein Verständnis.

Vielleicht solltest Du, was den Tisch angeht, etwas lockerer werden.

• Katzenerziehung Beitrag #3
also, ich finde das auch ein wenig übertrieben. das ist für mich pure quälerei. katzen haben nun mal ihren eigenen kopf und sind keine hunde! das wusstest du bestimmt schon bevor du dir eine angeschafft hast.

meine gehen auch auf den tisch wenn ich nicht da bin. die sind nun mal neugierig und sehen darin nichts schlimmes. wenn ich da bin versuche ich auch das sie nicht drauf gehen, aber das funktioniert auch nicht immer. ist nun mal so! mit genug ausdauern und verständnis klappt das dann irgendwann. zumindest hören meine schon meistens auf "nein". wenn ich nicht im raum bin gilt das dann natürlich auch nicht mehr....

• Katzenerziehung Beitrag #4
Reizstromgeräte sind pure Tierquälerei und zudem verboten!

Off-Topic
Jemand der auch nur in Erwägung zieht seinem Tier ein solches Gerät umzulegen sollte sich ein derartiges Teil mal selbst um den Hals legen und auf höchster Stufe stellen. Das dürfte dann in etwa einen Bruchteil dessen ausmachen was das Tier spüren würde:x

Es gibt durchaus sanftere Erziehungsmaßnahmen wie z.B. die berühmte Wassersprühflasche, doch wie bei allen Erziehungshilfsmittel sollte man sie nicht "missbrauchen". Zu oft gespritzt bedeutet nämlich häufig das es selbst Katzen nichts mehr ausmacht. Sparsam dosiert, verbunden mit einem NEIN, kann sie aber ein wertvolles und schmerzloses Hilfsmittel sein.

• Katzenerziehung Beitrag #5
ja, das Aufwecken ist ein leidiges Problem. Paul macht das auch jeden Morgen. Wenn ich Glück habe, erst gegen 5.30 Uhr. Er hatte eine Zeit lang die Angewohnheit, morgens nach seinem ersten Rundgang wieder ins Bett zu springen und mich so ganz im Vorbeigehen in den Arm oder die Hand oder was er gerade erwischte zu beißen. Und das nicht gerade sanft. Seine Beweggründe habe nicht herausgefunden. Auch ein Nein, daß er in den meisten Fällen akzeptiert, brachte nichts. Nun gibt es ein Ding, vor dem er besonderen Respekt hat, und das ist ein bunter Staubwedel (so die Dinger aus irgendeinem Kunststoff). Mit dem habe ich ihm gedroht und dabei ziemlich böse "nein" gesagt. Vor dem nein ist er nicht ausgerissen, aber vor dem Staubwedel. Ich brauchte dann den Staubwedel morgens nur noch in meine Nähe zu legen, um ihn abzuschrecken. Und jetzt hat sich das gegeben. Wenn Dein Schatz den Staubwedel nicht als Spielzeug ansieht, kannst Du es ja mal probieren.
Annaregina

• Katzenerziehung Beitrag #6
ich finde es auchquälerei!
meine katzen haben mich auch jeden morgen geweckt, alssie noch klein waren, aber mitlerweile kommt es ganz selten vor. nur, wenn sie hunger haben, oder ich zu lange schlafe und sie raus wollen.
aber dann bekommen sie ihr essen und das fenster wird aufgemacht und gut is.
auch auf den tisch gehen meine mal-sie wissen genau, dass sie das nciht dürfen.
hast du nicht einen blumensprüher?das hält die katzen auch vom tisch, wenn du die wasserflasche auf sie richtest (bei mir reichte es nachher schon, wenn ich das teil in die hand nehmn wollte)
das mit dem morgendlichen wecken legt sich mit der zeit von ganz alleine-das ist bei kitten nunmal (meist) so.
meine dürfen weder auf den tisch, noch auf die küche. 1. weil ich es nicht gut finde, wenn haare im essen sind oder sie am besten noch von meinem teller essen und 2. weil es ja auf der küche auch gefährlich ist.
aber dann nehme ich sie runter und dann is gut. manchmal reicht auch schon ein scharfes "nein".
hast du noch eine katze?

• Katzenerziehung Beitrag #7
Wer sagt was von Strom? Habt ihr euch das überhaupt durchgelesen??

• Katzenerziehung Beitrag #8
ich frage mich, ob du dir das durchgelesen hast!

Fernhaltesystem Zones,

Problemlösung:
Ihr Vierbeiner kann von bestimmten
Bereichen im Haus ferngehalten werden

Wirkungsweise: Reizstrom, Tonsignal

Stromversorgung: 3 x 1,5V R6

Diese Sendeeinheit wird mit 3 Batterien betrieben.
Das Gerät sendet in einem Radius bis 2 m ein Funksignal,
das einen Strafimpuls am Halsband auslöst.

es funktioniert mit reizstrom! was dachtest du denn?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jersey schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

und dein katzenschreck kannt du dir auch sparen. dann kannst du es lieber mit essig auf dem tisch vesuchen-das mögen katzen auch nicht riechen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenerziehung Beitrag #9
Nein!! Ihr könnt nicht lesen.....Ich habe geschrieben "Katzenschreck für Innenbereich" das ist das blaue, rechts etwas weiter unten!!!!

• Katzenerziehung Beitrag #10
aber was soll das bringen?
es sprüht nur unangenehme gerüche aus.
deswegen ja essig!

• Katzenerziehung Beitrag #11
Ganz tolle Idee bei einer ERW, wenn das Bett neben dem Esstisch steht. Da stinkt die ganze Bude nach dem Zeug, da kann die Katze auch gleich draußen bleiben, abgesehen davon verfliegt das mit der Zeit auch.

wegen....
Es gibt durchaus sanftere Erziehungsmaßnahmen wie z.B. die berühmte Wassersprühflasche
....wenn man meinen Beitrag gelesen hätte, würde sich nicht die Frage stellen...weil ich soweit gar nicht rankomme!!!!

Das Gerät arbeitet mit einem Tonsignal bzw mit Ton und nem Spray. Ob ich die Katze jetzt mit der Wasserflasche ansprühe und "nein" sage (wobei das ja wie gesagt nicht kalppt) oder das Gerät das macht it im Endeffekt das gleiche. Nur die Katze verbindet mich nicht mit der Aktion.

Und das Tier gehört einfach nicht auf den Tisch wo gegessen wird, essen zubereitet wird u.ä.

• Katzenerziehung Beitrag #12
finde ich auch: eine ktze gehört nicht auf den tisch. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass essig nun schlimmer riecht, als das zeug, was aus diesen flaschen kommt.

• Katzenerziehung Beitrag #13
Weil das ja auch die ganze Zeit durchgehen das Zeug versprüht - gut, ich habe noch nicht herausgefunden was da drin ist....aber wie willst du das mit dem Essig machne? Eine Schale auf den Tisch stellen? Den Tisch einreiben???
Egal, es verdunstet die ganze Zeit.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ouzo schrieb nach 2 Minuten und 27 Sekunden:

Ach doch, da steht was..."Absolut unschädlich, neutrales Spray rückstandslos"
Neutrale Sachen riechen normalerweise nicht oder kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenerziehung Beitrag #14
ja toll, wenn es geruchseutral ist-dann soll es die katze beindrucken? is doch rausgeschmissenes geld.
ich hab eine weile lang immer ne kleine schüssel mit essig auf die küche gestellt, weil yoshi imemr nachts darauf spazieren ging. nach ein paar tagen war schluss damit

• Katzenerziehung Beitrag #15
Ich würde gern hiermit das Thema schließen, da mir KEINER irgendwie so antwortet wie ich es wollte!
Hallo andere Foren, vielleicht antwortet mir da ja mal jemand.
Nein, noch besser...da gibt es schon Erfahrungsberichte.

Danke und Tschüß

• Katzenerziehung Beitrag #16
da brauchst du nicht in ein forum schreiben wenn du nur das lesen willst was du hören willst und was du denken willst. da brauchst du unsere meinungen somit eigentlich nicht! Dann beschwer dich auch nicht.

• Katzenerziehung Beitrag #17
"Hat das schon jemand probiert bzw. Erfahrungen damit?" was sagt dir das??

• Katzenerziehung Beitrag #18
Das ist mir gestern auch schon aufgefallen, und habe mich noch ein wenig spàter darüber geärgert :evil:
Da fragt man nach Hilfe oder einer Meinung und dann will man nur das hören was einem so richtig schön in den Kram passt...

• Katzenerziehung Beitrag #19
Aber wie könnt ihr eine Meinung über ein Produkt haben wenn ihr es nicht kennt?

• Katzenerziehung Beitrag #20
Hallo Ouzo!
Auf ein Problem, das Du geschildert hast, wurde hier gar nicht weiter eingegangen. Es ging Dir doch nicht nur um um diesen "Katzenschreck", oder? Die erste Frage war doch, wie Du Deiner Katze abgewöhnen kannst, Dich morgens immer so früh zu wecken, oder?

Ich fürchte, da hilft auch kein Katzenschreck. Da hilft nur: Ingorieren. Jedes "Nein" ist für die Katze eine Form der Aufmerksamkeit. Ich vermute mal, sie ist morgens halt schon wach, ihr ist langweilig, also kommt sie zu Dir - und prompt passiert ja auch etwas. Du sagst "Nein", weil sie auf den Tisch springt, und bestenfalls stehst Du ja sogar auf. Mit der Langeweile ist es also erstmal vorbei. ;)

Vielleicht hat sie ja entdeckt, dass am ehesten etwas "Action" in die Bude kommt, wenn sie auf den Tisch springt? Wenn Du den tatsächlichen Grund ihres Verhaltens herausfindest, brauchst Du auch gar keinen "Katzenschreck".

Ich kenne diese Sprühflaschensysteme aus der Hundeerziehung. Auch da ist es rausgeschmissenes Geld. Es klingt so einfach, aber wissen wir, ob das Tier den dummen Sprühstoß mit der richtigen Handlung (also der, die wir nicht wollen) verknüpft? Oder ob es womöglich einfach nur verwirrt ist, schlimmstenfalls panisch? Und dann verstopfen die Düsen, der Sprühstoß geht gar nicht los, und der Lerneffekt (falls einer da war) ist wieder zunichte. Ich würde sagen: Das Geld kannst Du Dir sparen.

Deine Katze muss lernen, dass es nichts bringt, Dich morgens um sechs schon zu wecken (weil rein gar nichts dabei herauskommt, keine Aufmerksamkeit!), sondern dass sie sich stattdessen irgendwie selbst beschäftigt. Abends solltest Du Dir noch ein wenig länger Zeit nehmen mit ihr zu spielen, damit sie morgens etwas länger schläft. Und morgens hilft dann nur: Ignorieren!

Und das mit dem Tisch: Katzen können durchaus lernen, dass sie nicht auf den Tisch dürfen, wenn die Menschen daran essen. Aber die meisten Katzen unterscheiden genau und gehen doch wieder auf den Tisch, wenn niemand da ist. Und das ist in meinen Augen etwas, womit man sich wohl abfinden muss, wenn man eine Katze hält. :eusa_think:
LG
Annika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenerziehung

Oben