Katzenerziehung

Diskutiere Katzenerziehung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke, das ist die erste Antwort, die mir wirklich etwas bringt und die auf mein Prolem eingeht....das ist aber nicht das geweckt werden sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenerziehung Beitrag #21
Danke, das ist die erste Antwort, die mir wirklich etwas bringt und die auf mein Prolem eingeht....das ist aber nicht das geweckt werden sondern wirklich der Tisch :D

• Katzenerziehung Beitrag #22
Springt Dein Kater auch tagsüber auf den Tisch?

Ein Gedanke, den ich hatte, war, dass er vielleicht morgens auf den Tisch springt, weil dann zuverlässig ;) eine Reaktion von Dir kommt. So hat er am sichersten Deine Aufmerksamkeit... :angel:

• Katzenerziehung Beitrag #23
Ne, das macht der auch am Tage nd wenn ich nicht da bin ja sowieso.

• Katzenerziehung Beitrag #24
Meine Katzen springen auch auf den Tisch. Ich habe, um ehrlich zu sein, aufgehört es ihnen abgewöhnen zu wollen. Sie wissen, dass sie nicht auf den Tisch dürfen, wenn ich esse. Das genügt mir.

Um noch mal auf den "Katzenschreck" zurückzukommen: Ich würde meinen, dass die Art des "Fehlverhaltens" (in diesem Fall das Auf-den-Tisch-springen) dieses Mittel hier nicht wirklich rechtfertigt. Anders ausgedrückt: In der Hundeerziehung verwendet man solche Mittel (Sprayhalsband) i.d.R. nur bei wirklich problematischen Sachen, wie z.B. Jagdverhalten, und wenn andere Methoden, die man vorher ausprobiert hat, nicht gefruchtet haben. Und dann muss man auch noch genau wissen, wie man das anwendet, damit die Sache nicht nach hinten losgeht. :eusa_think:

In Deinem Fall finde ich das Problem nicht so extrem, als dass es ein so extremes Mittel wie diesen "Katzenschreck" rechtfertigt.

Das ist freilich die ganz persönliche Meinung einer zugegebenermaßen etwas närrischen ;) Tierhalterin, die gelernt hat mit ein bissel tierischem Chaos im Haushalt zu leben. Hundepfotenabdrücke, Katzenhaare überall, Samtpfoten, die den Bildschirm verstellen oder sich genau vor die Buchseiten platzieren, die man grad lesen möchte - bis hin zu der Maus, die ich morgens als Geschenk im Badezimmer finde... :mrgreen:

• Katzenerziehung Beitrag #25
Das ist freilich die ganz persönliche Meinung einer zugegebenermaßen etwas närrischen ;) Tierhalterin, die gelernt hat mit ein bissel tierischem Chaos im Haushalt zu leben. Hundepfotenabdrücke, Katzenhaare überall, Samtpfoten, die den Bildschirm verstellen oder sich genau vor die Buchseiten platzieren, die man grad lesen möchte - bis hin zu der Maus, die ich morgens als Geschenk im Badezimmer finde... :mrgreen:
so gehts mir inzwischen eigentlich auch. meine katzen dürfen nicht auf den tisch und auf die küche und das wissen sie acuh ganz genau. ein blick reicht und dann springen sie sofort runter. aber wenn ich nicht da bin, sehe ich esja doch nicht und von daher ist es mir dann ehrlich gesgt auch egal. ich glaube auch, dass man es ihnen nicht wirklich abgewöhnen kann-egal mit welchem mittel

• Katzenerziehung Beitrag #26
Probiere mal Tricks aus, hinten schieben und deutlich sprechen "nein, du darfst nicht"

Katzenschreck, ich kenne auch durch Hundeerziehung und spontan helfen nicht alles! Mit dem Papprolle wie Holznudel nicht hauen sondern nur kleines Schreien "nein, ab!"
ich würde nie weh tun, sondern einfach Tricks zu führen.

Wie andere gesagt, starkes Essig, bz. Apfelessig oder etwas Essig, darf nicht "giftig" Zeug. Oder Spülseife am Tisch reiben, vielleicht klappt es...
wenn du dabei bist und warte ab, deine Katze springt und sofort weg schieben.

Alle wissen auch nicht, wie geben die Vorschläge oder Meinungen... jeder wollen die Tricks ausprobieren.

Katzenschreck ist einfach im Müll, Geld wegschmeissen....
Vielleicht gibt ein paar Lecklies schenken, mal sehen.

• Katzenerziehung Beitrag #27
Ich kann ja hier eigentlich gar nicht mitreden.
Mich stört es nämlich abolut nicht, wenn meine Miezen auf den Tisch springen und sie dürfen das auch;)

Aber von dem komischen "Katzenschreck" halte ich überhaupt nichts.
Da will eine Firma mit überflüssigem Blödsinn, der wahrscheinlich doch nicht funktioniert, nur verdienen....;)
Soweit meine Meinung.
Und wer schon Stromschlagzeugs anbietet....
na ja, jeder Kommentar überflüssig:(
Diese Firma würde keinen Cent von mir verdienen.

Versuche es doch einfach mal mit einfachen Mitteln.
Eine Wachstuchtischdecke auf dem Tisch zum Beispiel. Sowas glattes ist den meisten Katzen nicht geheuer und es gefällt ihnen nicht.
Oder einfach eine Zeitlang etwas dickere Plastikfolie auf dem Tisch festkleben....;)
Bis er es gelernt hat, dass der Tisch "blöd" und rutschig ist ....

Oder eben doch alles nicht mehr so "streng" sehen..Ist doch nur ein Tisch.....;)

• Katzenerziehung Beitrag #28
Also dies Spray, dass selbständig per Bewegungsmelder auslöst, finde ich nicht so schlimm.
Habe ich sogar schon Foris empfohlen, die z.B. die Nachbarskatze vom Kanninchenstall "vertreiben" wollten.
Es sprüht nen harmlos Gas aus, völlig ungefährlich für Katze und Mensch.
Wie es wirkt?
Die Katze wird angesprüht, erschrickt sich und lässt dies Verhalten in Zukunft sein.
Vom Prinzip her also ganz genauso wie die vielgerühmte Wasserflasche ;)
Vorteil, es sprüht auch, wenn der Dosi nicht in der Nähe ist.
Ich finde es nur viel zu teuer!! Und ich glaub in der Wohung würde ich es auch nicht benutzen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich möchte z.B. nicht, dass meine Katzen auf die Arbeitsplatte in der Küche gehen.
Hochspringen tun sie komischerweise nicht, sie würden an der Spühle vorbei laufen.
Da stecken Zitronenstücke auf Schaschlickspießen und "versperren" so den weg, weil meine Katzen Zitrone ganz furchtbar finden.
Das ist mein Allerheilmittel für alles wo die Katzen nicht ran sollen.
Hilft auch prima in den Blumentöpfen.
Und es riecht weitaus besser als Essig!!
So dass man notfalls den Tisch auch mit Wasser und Zitrone abwischen kann, auch in ner Ein-Zimmer Wohnung. Zitrone riecht lecker und frisch.
Und harmlos ist sie außerdem auch noch.

Das wecken früh morgens, da weiß ich kein Rat drauf.
Meine Katzen werden i.d.R. über nacht "ausgesperrt", d.h. sie schlafen im Arbeitszimmer und ich im Wohn-/dann Schlafzimmer.
Wird inzwischen auch akzeptiert, abends gehen sie von alleine schon in die Küche oder ins Arbeitszimmer.
So werde ich höchstens durch mauzen morgens vor der Tür eweckt, wenn Joy denkt, ich könnte langsam aufstehen, damits endlich Futter gibt.

• Katzenerziehung Beitrag #29
Zitrone ist dem völlig Wurst. Hab ich schon probiert - der ist halt hart im nehmen. Genauso egal ist dem Alufolie, Klebeband, glatte Oberflächen usw. Nur Wasser im Gesicht ist ganz ganz böse ;) aber dazu muss ich ja wie gesagt rankommen.

• Katzenerziehung Beitrag #30
Brauch keinen Extra aus dem Laden kaufen, einfach selbstmachen für Spühwasser mit etwas zusammen mischen, es spart das Geld als Werbe "Katzenschreck".
ich finde richtig toll, wie Soraya geschrieben hat. Ich hoffe, dass User Ouzo kann schaffen.

• Katzenerziehung Beitrag #31
ABER ICH KOMM DOCH NICHT NAH GENUG AN IHN RAN! Da ist nicht viel mit der "Sprühflaschenerziehung" - aber das Gerät ist wirklich schweineteuer.

• Katzenerziehung Beitrag #32
nee, ich meine für blumen, dieser Ding ist billiger leeren Plastik als bekannten Ding!

• Katzenerziehung Beitrag #33
Ja, Sprühflaschen für Blumen - dazu muss ich aber an die Katze rankommen.

• Katzenerziehung Beitrag #34
Mal ne Frage zwischen durch: Gibts denn gar nix was dein Kleiner absolut Scheiße findet? Staubsauger? Alufolie? etc...?

• Katzenerziehung Beitrag #35
Ja, Sprühflaschen für Blumen - dazu muss ich aber an die Katze rankommen.
wieso das denn?man kann die dinger doch umstellen: einmal einen harten strahl und einmal sprühnebel.
wenn du auf harten strahl stellt, dann passt es doch (natürlich nicht auf den kopf ziehlen).
so weit kannst du doch nicht weg sein in einer 1z whg

• Katzenerziehung Beitrag #36
...oder wenn Du Dein Bett einfach vorrübergehend etwas näher zum Tisch hinrückst, oder den Tisch näher ans Bett....?
Jedenfalls so, dass Du an sie rankommst und die Wassersprühmethode anwenden kannst...

Aber ehrlichgesagt stelle ich mir die ganzen Überlegungen ja viel stressiger vor, als ab und zu die Katze auf dem Tisch;)

• Katzenerziehung Beitrag #37
da stimm ich dir zu, das wär mir auch alles zu blöd. dann soll sie halt hin und weder über den tisch laufen und dann is das eben so. (ich bin ja auch nicht dafür, aber das wär mir zu blöd)

• Katzenerziehung Beitrag #38
Da gibt es keine Diskusion. Ein Tier gehört nicht auf den Esstisch!!
Hab mir heute eine neue Sprühflasche gekauft, eine die auch weit sprizt (jetzt muss ich nur noch um die Ecke schießen, aber das klappt evtl sogar :D)

Ich glaube das einzige was er wirklich nicht mögen könnte ist Essig, aber den mag ich auch nicht.
Den Staubsauger kann ich nicht mitten in der Nacht aller 5min anmachen, dann bekomm ich glaube Ärger mit meinem lieben Nachbarn :roll: aber so wirklich Angst hat er vor dem auch nicht. Er hält halt nur etwas Abstand - ist halt hart im nehmen der Kleine.

• Katzenerziehung Beitrag #39
Irgendwie tun mir Deine Katzen leid, sorry, dass ich das so sagen muss:(

Aber gerade habe ich in Deinem anderen Thread gelesen, dass sie auch nicht ins Bad dürfen....

Es herrschen ja nur Verbote bei Euch...und das in einer 1-Zimmer-Wohnung....:(

• Katzenerziehung Beitrag #40
petra: hast du das nicht verwechselt mit honey...?
oder hab ich mich jetzt verlesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenerziehung

Oben