nur ein ammenmärchen?

Diskutiere nur ein ammenmärchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben :) mir hat man ja immer gesagt (und auch bei unsren früheren katzen war es immer so), dass katzen nichts hinunterwerfen, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nur ein ammenmärchen? Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben :)

mir hat man ja immer gesagt (und auch bei unsren früheren katzen war es immer so), dass katzen nichts hinunterwerfen, wenn sie wo raufklettern.

ich bin ja mittlerweile nun schon am überlegen, ob ich nicht mein komplettes haus ausräumen sollte, bis auf die lebensnotwenidigsten sachen *gg*

mir kommt es seit einigen tagen nun wirklich so vor, als ob unsre kleine jersey (nun 4 1/2) monate alt, wirklich absichtlich überall hinaufspringt, um von dort aus meine ganze einrichtung zu zerstören....

egal ob es nun regale sind, der tisch, die badewanne, sie küchenarbeitsplatte...sobald man irgendetwas irgendwo abstellt, kommt die katze und wirft es runter...

ich hab sie schon 100 mal vom einen fensterbrett hinunter gesetzt weil da blumen stehen (sie hat 2m neben ein zweites fenster wo nix steht). sie muss die blumen runterwerfen.
dann hab ich die blumen aufs andere fenster gestellt, damit sie auf ihrem "lieblingsfensterbrett" sitzen kann.....EGAL...sie hüpft wieder auf das fensterbrett wo die blumen stehen und wirft auch das runter...

ich meine mir ist klar das die katze ihren eigenen kopf hat. aber was ich wirklich nicht will, ist, dass meine wohnung kahl sein muss, nur weil die katze hier lebt...

gerade vorhin hab ich eine milchpackung auf den wohnzimmertisch gestellt.
sie geht normalerweise nicht an diesen tisch. ich war keine 2min in der küche, war die milchpackung schon am boden....und das geht wirklich mit allem so.

habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?

lg
die verzweifelte bianca ;)

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #2
:) Oh das kenne ich. Meine Josie schmeißt auch gerne was mit voller Absicht runter. Dann schaut sie noch hinterher nachdem Motto "Och jetzt ist es runtergefallen." Naja, Katzen haben wie du schreibst ihren eigenen willen. Vielleicht schaffst du es aber trotzdem mit konsequenz, wie z.B. ein lautes Nein und runtersetzen, dass sie es irgendwann versteht. Ein Patentrezept dafür kenne ich nicht. Ich lebe einfach damit und wenn was kaputt geht. Es sind ja nur Gegenstände. Bei mir sind auch schon soviele Vasen, Gläser, Blumentöpfe usw. kaputt gegangen. Was solls sind nunmal kleine freche Dinger.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Snoopy683 schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

Ausserdem ist sie ja mit 4 einhalb monaten noch sehr jung. Da ist der Erkundungstrieb und die Neugierde natürlich riesig. Das kann sich auch von alleine legen in ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • nur ein ammenmärchen? Beitrag #3
mir wurde dasslebe erzählt.
das ist ungefähr genau so, wie "katzen sind wasserscheu" und "katzen sind saubere tiere".
über diese sachen kann ich nur lachen, denn meine katzen lieben es, am teich oder an der badewanne zu spielen wenn ich drin liege, oder sie laufen bei regen draussen rum und wälzen sich anschließend im blumenbeet. auch haben sie, als sie klein waren, immer mal einen blumentopf runtergeschmissen.

mit 4,5 monaten würde ich auch sagen, dass deine katze einfaach noch ein bisschen ungeschickt ist-das gibt sich noch. meine sind nun 1,5 und 2,5 jahre alt und werfen nichts mehr runter

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #4
Macht die Luzie auch,.. ich habe ein Fach im Bücherregal wo keine Bücher drinne sind,..da ist meist Kleinkram, Teelichter & Co. Da hüpft sie rein und schmeißt z.B jedes einzelne Teelicht auf den Boden,.. wenn es dann auf dem Boden liegt ist es uninteressant =)

Ich denke das hat eher was mit spielen zutun,..manche Dinge sind eben interessant mit denen wird gern gespielt,...

Pflanzen sind ja dafür bekannt das Katzen gern dran gehen und auch dran knabbern ;D

Grade wenn die Katze noch so jung ist, so denke ich, schmeißen sie viel runter,..weil es vll einfach spaß macht xD

Luzie ist nun schon 2 1/2 und macht dies hin und wieder gerne

Einen Tipp hab ich leider nicht,...

Ist vll auch von Katze zu Katze anders,..Naja hat dies z.b. nie gemacht obwohl ich sie schon mit 8 Wochen bekam ;D

Und NEin Luzie macht das nicht unabsichtlich,.. das ist volle absicht,..sie setzt sich vor die Teelichter und schubst jedes einzelne immer etwas weiter mit der Pfote nach vorne bis es fällt

Neuerdings hat sie aber eine ganz andere Macke,..ihr kennt doch sicher diese Plastikteile wo Wassernapf u. Fressnapf rein kommen,.. den Wassernapf puhlt Luzie nun immer raus und wirft ihn um,..wahrscheinlich weil das Wasser so lustig drin rum schwankt >.< und ich kann jeden Tag das Wasser in der Küche aufwischen ^^

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #5
Also, entweder Ihr habt alle sehr kräftige Katzen oder Plastikblumentöpfe... :eusa_think:

Unsere Nela ist auch manchmal eine kleine "Randale-Schwester" was zumindest einen bestimmten Blumentopf anbelangt. Sie denkt wohl, dass Bäumchen darin sei ein kleiner Kratzbaum. Es kommt also schon mal vor, das sie da drnhängt und die Blätter pflückt - anschließend liegt überall Erde, dass Bäumchen ähnelt dem "schiefen Trum von Pisa" und die zu Boden gegangenen Blätter werden dann vom Hund weiter verteilt... :roll:

Aaaaaber... runtergeschmissen? Nö! So 'nen kleinen Minitopf (aus versehen), aber ansonsten - nix. Die Blumentöpfe sind zu schwer, um sie mal eben runterzuwerfen. ;)

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #6
also yoshi hat mal einen blumentopf runtergschmissen, der einen durchmesser von bestimmt 15 cm hatte, demnah auch ziemlich schwer. sie hat ihn auch nicht einfach zur seite geschubst, nein, sie hat sich dahinter an die wand gelegt und dann den topf dem den füßen runter getreten!ich war leider zu langsam, um das noch zu verhindern

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #7
Oh weh... ja, dazu fällt mir dann auch nix mehr ein... :shock:

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #8
na dahabt ihr mich jetzt aber beruhigt :)

ich dacht nur ich hab so ein zerstörwilliges - NICHT wasserscheues - schmutzfink - kätzchen *gg*

die kleine hat es wirklich faustdick hinter den ohren :)

na dann werd ich wohl abwarten und hoffen das sich das bessert :)

andere frage: gibt es bei euch auch katzen, die es lustig finden sich zuerst nass zu machen und dann ins katzenklo laufen und sich von oben bis unten mit feinem katzenstreu einsauen (das ja wunderbar im nassen fell klebt) und dann durchs ganze haus laufen und den sand verteilen??? ;)

meine macht das nämlich auch sehr gerne :roll:

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #9
Dies kann ich zum Glück verneinen. :)

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #10
andere frage: gibt es bei euch auch katzen, die es lustig finden sich zuerst nass zu machen und dann ins katzenklo laufen und sich von oben bis unten mit feinem katzenstreu einsauen (das ja wunderbar im nassen fell klebt) und dann durchs ganze haus laufen und den sand verteilen??? ;)
ich leider nicht. lilly zumondest kommt oft von draussen aus dem regen rein und geht dann ins kaklo. zwar wälzt sie sich nciht darin, aber die beine und pfoten sind trotzdem voll von streu, dafür ist der rest ihres körpers mit blumenerde vol, weil sie sich andauernd draussen in den beeten dreht und verrückt spielt

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #11
Hallo coconut,

erfreue Dich einfach an Deinem kleinen, wilden
"Schmutzfinkkätzchen" und hake das alles als "Kittenquatsch" ab und lache drüber, auch wenn es manchmal recht anstrengend ist;)

Ich habe ja im Moment auch noch so einen kleinen "Zerstörer" hier.
Mikesch ist nun 7 Monate alt und er springt immer auf den Tisch und schiebt alles bewegliche mit seinem Köpfchen weg und guckt dann ganz fasziniert hinterher, wie alles zu Boden fällt, um sich dann von oben wie Batman auf seine "erlegte" Beute zu stürzen:mrgreen:
Er hat mich schon gut erzogen, der Tisch ist meistens schön aufgeräumt, seit der Zwerg hier alles auf den Kopf stellt;)

Aber keine Sorge, Katzen werden sehr schnell "vernünftig" und dann geht wirklich nichts mehr zu Bruch und es fällt auch nichts mehr runter.
Ich wundere mich wirklich manchmal, wie grazil meine erwachsenen Miezen im Bücher- oder CD- Regal rumkraxeln und alles bleibt an seinem Platz;)

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #12
also ich denke manchmal es liegt an der katze selbst, manche sind die reinsten trampel :mrgreen: a la platz da, jetzt komm ich, alles aus dem weg ... andere sind vorsichtig und setzen ganz vorsichtig ein pfötchen vor das andere auf regeal o.ä.
bei meinen beiden ist das ähnlich, pünktchen ist der trampel rocky der vorsichtigere, bei ihm fällt selten etwas, er setzt auf dem schrank ganz vorsichtig ein füßchen vor das andere, wo allerdings pünktchen hinspringt wächst kein gras mehr *gg
da mir dieses phänomän (phänomen? :eusa_think: beides falsch? *gg wie auch immer ) schon desöfteren bei verschiedenen katzen aufgefallen ist

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #13
erfreue Dich einfach an Deinem kleinen, wilden
"Schmutzfinkkätzchen" und hake das alles als "Kittenquatsch" ab und lache drüber, auch wenn es manchmal recht anstrengend ist;)

ja das mache ich doch auf jeden fall :)

es ist halt nur immer so (war auch beim hund so als er noch welpe war und ich mich häufig hier ans forum gewand habe), dass man immer meint, man ist der einzige mensch, der so ein skurilles tierchen zuhause hat.

dann tuts gut, wenn man weiß, dass man damit nicht alleine ist und das es vielen anderen auch so geht :)

liebe grüße

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #14
unsere kater werfen auch alles runter - vor denen ist nichts sicher. du bist also nicht allein, bianca ;) aber soooo schlimm ist´s doch bestimmt auch nicht, oder? ich habe einfach die ganzen 'zerbrechlichen dinge' weg geräumt und beim rest ist´s ja egal wenn´s mal zu boden geht. topfplanzen hab ich auch kaum mehr in der wohnung, weil sie entweder kaputt sind, weil sie zu boden gegangen sind dank einem der kater oder weil sie giftig für katzen sind wenn sie die anfressen - und das risiko will ja keiner eingehen. aber ich kann mich allen anderen nur anschließen, umso älter die katze, desto weniger geht zu bruch :p

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #15
Off-Topic

...dass man immer meint, man ist der einzige mensch, der so ein skurilles tierchen zuhause hat.
Hört sich gut an, muss ich mir merken... :lol:

• nur ein ammenmärchen? Beitrag #16
unsere kater werfen auch alles runter - vor denen ist nichts sicher. du bist also nicht allein, bianca ;) aber soooo schlimm ist´s doch bestimmt auch nicht, oder?

wir haben ja vor über 1 jahr auch unseren welpen geholt.
da musste ich ja auch alles wegräumen. und jetzt wo ih das nicht mehr brauchte, hab ich mich halt wieder "schön eingerichtet" mit ein bisschen krimskrams.

und nun kann ich wieder alles wegräumen *gg*

nein, so schlimm ist es ja nicht, aber man muss halt immer auf der hut sein, was denn als nächstes zu bruch gehen könnte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nur ein ammenmärchen?

nur ein ammenmärchen? - Ähnliche Themen

Ich krieg die Kriiiseee: Moin. Zwei Katzen beschäftigen miteinander & machen weniger Müll? Bei meinen beiden scheint das irgendwie nicht angekommen zu sein. >< Eher im...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben