Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen

Diskutiere Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das ist'ne gute Idee und kannte ich bisher nur vom Spargel. Das probiere ich nochmal aus, danke für den Tipp!
  • Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #21
Das ist'ne gute Idee und kannte ich bisher nur vom Spargel. Das probiere ich nochmal aus, danke für den Tipp!

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #22
Aber reicht denn das? Dachte immer, die Schweinis sollen beides (also Grünfutter + Gemüse) bekommen?!?

Mausi wollte von Anfang an, nur die Hälfte vom Gemüse reduzieren. Also nur Katzengras und Goolliwoog reicht sicher nicht. So war das aber auch nicht gemeint.

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #23
Ups, sorry, überlesen!

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #24
Hallo,

also ich hab auch schon über Keller und Garage nachgedacht aber wir hängen immer unsere Wäsche im Keller auf, was heißt, dass dort immer extrem hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Aber mir ist noch eine Idee gekommen: Kann man das Gemüse aus dem Kühlschrank holen und es dann in die Mikrowelle tun, und bei 80-160 Watt erwärmen??
Oder im Backofen, auf 30°C, ein bisschen erwärmen. Beim heißen wasser ist das Problem, dass, wenn man das Gemüse zu lange drin lässt zu Warm wird, oder, dass es außen warm ist und innen immer noch kalt...*heul*

Aber ich hab jetzt erstmal das ganze Gemüse in die Garage verschifft.

Hat jemand noch ideen für einen alternetiven Futterplan??
Wir haben einen Apfelbaum im Garten, was sich sehr anbietet.

Mal ein Beispiel:
Morgens:
- Gurke, Fenchel, Eisbergsalat, Katzengras, Apfel, Heu

Abends:
-Gurke, Golliwoog, Apfelbaumzweige, Fenchel, Heu.

GLG Mausi

PS.: Dürfen Meeris Katzengras futtern? Und, was ist Gooliwoog?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #25
gooliwok is sowas wie ne art tränke **+steht im prospekt so drinnen** wen meerschweinchen nicht so gern die tränke wollen is das eine abwuchslung an flüssigkeit zu kommen hält allerdings nicht lange

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #26
Sorry, wenn ich Nichtmeerihalter mich einmische..
gooliwok is sowas wie ne art tränke **+steht im prospekt so drinnen** wen
Was? Golliwoog ist eine Pflanze
Enthält wie alle Kräuter viel Kalzium, ich weiß nicht wie bedeutend das bei Meeris ist.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine halbe Stunde vor dem Füttern das Gemüse rauszuholen nicht reicht um es genug anzuwärmen.
Caterina

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #27
ja so war das doch nicht gemeint es enthält viel wasser deswegen hab ich des so geschrieben
und @ Antigone entschuldigung für den tippfehler hab vergessen das du ach sp perfekt bist und du dich nie vertippst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #28
Und das sollte jemand verstehen??
Off-Topic
Sorry, werde ab jetzt auch nur noch lesen, versprochen ;)

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #29
@Antigone: Ich denke, Du darfst auch etwas schreiben, wenn Du kein Meerschweinchen besitzt.

@Mausi: Ich habe keins von beiden selber verfüttert, aber es gibt zu beidem hier im Forum ein Thema. Dort kannst Du sicherlich erfahren wieviel man davon verfüttern darf.

mfG Nika

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #30
Wenn man das Grünfutter halbiert, muss man kein Trockenfutter füttern. Dann würde ich einfach zusätzlich Trockenkräuter füttern und das wenige Gemüse, dass gefüttert wird, so auswählen, dass sie trotzdem viel Vitamin C bekommen. Dann dürfte das Meerschweinchen trotzdem gesund bleiben (und die Verdauung auch).

Sehr vitamin-C haltig sind z.B.:
Paprika, Fenchel, Gras, Giersch usw. (man kann den Vitamin-C-Gehalt auf in der Frischfutterliste ganz genau nachschauen und so das Futter zusammenstellen).

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #31
@ Antigone entschuldigung für den tippfehler hab vergessen das du ach sp perfekt bist und du dich nie vertippst
Ähm, kann irgendwer erkennen, dass ich mich über Tippfehler beschwehrt hätte?? Habe ich schon jemals mich hier oder bei dir im Speziellen über Tippfehler beschwehrt?? Oder sollte ich das auch falsch schreiben, weil du es falsch schreibst??
Sorry, aber das ist ja richtig nett hier!
Caterina
Entschuldigt, bin vielleicht grade ein bisschen empfindlich, aber wenn mich Menschen, mit denen ich noch nie Kontakt hatte, so anpampen ist bei mir vorbei.

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #32
Off-Topic
Also cih ahb das mit dem Tippfehler auch nciht verstanden...du hast ja gar nix gesagt...finde die Reaktion darauf,dass du es richtig geschrieben hast auch ein wneig übertrieben...mach dir nix draus;)

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #33
@ Antigone

Ich habe auch nicht gesehen, dass du dich beschwert hast.

Aber zwischen "Tippfehler" und "Rechtschreibung nicht beherrschen" liegt ein großer Unterschied...

@ saloiv

Was ist denn Giersch? Kann man das irgenwo kaufen? Ich würde meine Meerschweinchen nämlich gerne abwechslungsreicher füttern aber das meiste mögen sie nicht wie z.B. Fenchel, Äpfel, Karotten, Sellerie usw. :(
Und immer dasselbe verfüttern ist ja auch doof.

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #34
Giersch ist eine Wildpflanze mit weissen Blüten. Bilder gibts auf Wikipedia, aber vorsicht:

Der Giersch hat einige sehr giftige Doppelgänger, die ebenfalls Doldenblütler sind, wie beispielsweise der oder der . Daher sollten Wildpflanzensammler darauf achten, dass der Blattstiel im Querschnitt dreieckig ist, da es keinen giftigen Doppelgänger mit dreieckigem Blattstiel gibt. Am besten ist es dennoch, sich den Giersch von einem Pflanzenkundigen zeigen zu lassen.

mfG Nika

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #35
Ähm, ich finde, dass die genannten Pflanzen keine Ähnlichkeit mit Giersch haben...?!
Ich kenne alle drei, kann aber nicht sagen, dass es irgendwie ähnlich wäre.

@ saloiv

Ich würde meine Meerschweinchen nämlich gerne abwechslungsreicher füttern aber das meiste mögen sie nicht wie z.B. Fenchel, Äpfel, Karotten, Sellerie usw. :(
Und immer dasselbe verfüttern ist ja auch doof.
Was fütterst du denn im Moment und in welchen Mengen? Und was mögen sie denn so und was nicht?
Beliebt sind z.B.:
- Gras (ich kenne kein Schweinchen, dass kein Gras mag)
- Löwenzahn
- Gurke
- Karottengrün
- Selleriegrün

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #36
Gras füttere ich auch aber im Moment ist das immer kalt und nass.
Ansonsten kriegen sie zweimal täglich je einen großen Napf voll Gurke, Möhrengrün, Paprika (rot, gelb, grün), Petersilie, Chicoree und Romana Salat. Das variiert dann aber auch mal. Ich schibble auch ab und zu mal Äpfel rein aber die werden nur angeknabbert und der Rest bleibt liegen.
Karotten muss ich ihnen so aus der Hand geben sonst fressen sie es komischerweise nicht...
Sellerie und Fenchel mögen sie überhaupt nicht.

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #37
Hm, manchmal hilft es, wenn man das Gemüse in sehr kleine Stücke schnippelt und dann gibt. Außerdem würde ich erst das "unbeliebte" Gemüse füttern und wenn es weg ist, dann die Gurken, den Salat usw. Sonst fressen sie sich mit den Gurken voll und dann haben sie keine Lust mehr auf den Rest des Gemüses... Einen Versuch ist es wert... ;)

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #38
Aber mir ist noch eine Idee gekommen: Kann man das Gemüse aus dem Kühlschrank holen und es dann in die Mikrowelle tun, und bei 80-160 Watt erwärmen??
Oder im Backofen, auf 30°C, ein bisschen erwärmen. Beim heißen wasser ist das Problem, dass, wenn man das Gemüse zu lange drin lässt zu Warm wird, oder, dass es außen warm ist und innen immer noch kalt...*heul*

Hallöle,

ich weiß nicht ob die Frage überlesen wurde, macht ja nix, aber sie gilt immer noch;)

GLG Anna

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #39
Ich habe leider auch keine Antwort darauf, probier es doch einfach mal mit einem kleinen Stück aus.
Ich mache auch gerade Experimente wegen der Haltbarkeit und so. Neuerdings packe ich alles in den Kühlschrank ins Gemüsefach (lag sonst immer alles in der Küche offen rum), das hält schon mal etwas frischer. Und ich habe dabei schon mal herausgefunden, dass besonders die Möhren ziemlich kalt werden. Ich weiß ja nicht, wie du das mit deinem Gemüse machst, aber ich schneide ja alles klein und die Möhrenstücke halte ich unter heißes Wasser, das klappt dann ganz gut.

Außerdem mache ich gerade ein "Möhrenexperiment" bezüglich der Haltbarkeit und das ist bisher dabei heraussgekommen:

- Im Gemüsefach: hält sich zwar länger, verliert aber trotzdem die "Knackigkeit"
- Tupperdose, in der sonst die Sachen immer schlecht wurden: komisch, diesmal kein Problem! Tz, tz, tz
- selbe Tupperdose (diesselbe Art), aber noch nicht so oft benutzt: kein Problem
- Möhre in feuchtes Tuch + Kühlschrank: klappt auch alles.

Also bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es an mir lag, dass ich die Sachen nicht sofort nach dem Einkauf wieder irgendwo reingepackt habe, sondern erst ein paar Stunden in der Küche standen.

• Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen Beitrag #40
Hallo Mausi

Ich denke, in der Mikrowelle darf man es sicher aufwärmen. Das einzige was passieren kann ist, dass es lätschig/matschig wird, zB beim Salat und ev. ein klein wenig Vitamine verliert (wie beim kochen auch).
Da man sogar Babynahrung in die Mikrowelle tun darf, hab ich bei Meerschweinchennahrung keine Bedenken.

mfG Nika

Thema:

Gemüse schimmelt ständig und 1000000 Fliegen

Oben