Wie oft füttern? Trockenfutter JA?

Diskutiere Wie oft füttern? Trockenfutter JA? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, wir lesen schon einige Zeit in diesem Forum und haben einige wirklich nützlichen Tipps erhalten und auch umgesetzt. Jedoch kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #1
christian76

christian76

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir lesen schon einige Zeit in diesem Forum und haben einige wirklich nützlichen Tipps erhalten und auch umgesetzt.

Jedoch kommen wir immer wieder zur gleichen Diskussion:

Wir haben zwei junge Katzen, eine Maine-Coon 20 Wochen und einen Perser 20 Wochen alt. Zu Beginn haben wir beiden Katzen 5 mal am Tag mit Nassfutter ( Firma ARAS) ca. 150g pro Katze gefüttert.

Nach unserem letzten Tierarztbesuch haben, auf anraten seinerseits die Häufigkeit der Fütterung auf 3mal reduziert.
Unsere beiden Katzen haben sich seitdem zu echten :evil:Quälgeistern:evil: entwickelt, sowie wir die Küche nur betreten geht das Katzengejammer los, die beiden wollen ständig fressen.
Safiera und Wilson sind übrigens reine Hauskatzen und ihre Wurmkur hatten beide letzte Woche.
Unser neuer Plan ist nun sie an Tockenfutter zu gewöhnen und bei drei Nassfuttereinheiten am Tage zu bleiben. Somit würde das Trockenfutter für beide den ganzen Tag über zugänglich sein.

Wir beiden Herrchen sind uns da jedoch absolut nicht einig, was die Fütterung mit Trockenfutter angeht.:roll:
Wieviel Tockenfutter? Überhaupt Trockenfutter? Trockenfutter den Tag über stehen lassen, damit die beiden immer die Möglickeit haben sich was in ihren gierigen Kopf zu stecken????
Fragen über Fragen.:100:

Wir hoffen auf Antwort.
Grüsse
Christian und Petra

• Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #2
Hallo!
5 mal füttern ist in den Alter absolut anzuraten!
Trockenfutter bitte gar nicht erst anfangen, das ist wegen des vielen Getreides (bzw. allgemeiner Kohlehydrate) sehr ungesund. Wenn das TroFu die ganze Zeit da steht, riskiert man a) dass das Nassfutter nicht mehr gefressen wird und b) dass sich der PH Wert im Urin nicht mehr reguliert durch die ständige Futteraufnahme.
Also am besten wieder zurück zum alten System :)
Caterina

• Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #3
Also ganz klar,Trockenfutter ist überhaupt nicht gut.Und eine reine Trofufütterung würde ich euch schon gar nicht raten.Das kann schwere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen!!Ich verfüttere Trofu lediglich als Leckerlie (auch nur Orijen,weil Getreidefrei).Am besten ist es wirklich,Trofu nur als Leckerlie zu verfüttern oder mal ein kleines Händchen voll am Tag,aber mehr auf keinen Fall.Bleib lieber beim Nafu.Deine Kätzchen sind noch so klein.Mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag schaden nicht.

Was ich nicht verstanden habe,du hast geschrieben das sie am Anfang 5 Mahlzeiten bekommen haben,150g. pro Katze.Worauf sind die 150g. bezogen?Auf den ganzen Tag oder pro Mahlzeit??

• Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #4
Vielen Dank erst einmal für die raschen Antworten.
Die 150g Futter haben wir an jede Katze über den Tag verteilt gefüttert.
Werden wir ganz sicher auch ab sofort wieder tun.;)
Ein wenig erleichtert bin ich jetzt schon, es artete die letzte Woche schon in kleine Machtspiele aus.
Ab wann sollte ich den in etwa beginnen auf 3 mal tägl. das Futter zu reduzieren?

:clap:
Christian und Petra

• Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #5
Also gesetzt den Fall ihr schafft es, das mit den fünf mal täglich beizubehalten ist da eigentlich gar nichts gegen einzuwenden, meiner Meinung nach. Wenn ihr wollt könnt ihr so ab 6 Monaten auf 4 Mal, ab einem Jahr auf 3 oder nur zweimal reduzieren. Aber öfter ist nicht schlimm oder schädlich, im Gegenteil, wenn das zeitlich klappt würde ich das beibehalten...

150 gr Aras finde ich persönlich für Kitten sehr wenig. Im Schnitt sagt man, bei erwachsenen Katzen 200 gr pro Tag und Kitten sollten eigentlich soviel bekommen, wie sie wollen.
Zudem bin ich persönlich von der Hochwertigkeit von Aras auch nicht 100 % überzeugt und nur eine Sorte füttern führt zu Mäkeligkeit. Auch kann es sein, dass sich verschiedene Nährstoffe dadurch nicht ausgleichen. Ich würde noch ein hochwertiges Nassfutter mit in den Ernährungsplan aufnehmen.

• Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #6
Ja die 150 g. finde ich auch etwas wenig.Wie Dijula schon meinte,ein Kitten sollte soviel bekommen wie es brauch.Ich würde auch ab dem 6ten Monat langsam runtergehen!Meine sind ausgewachsen und bekommen 3 Mahlzeiten am Tag!

• Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #7
die meisten tipps hast du ja schon bekommen.
also kitten dürfen so viel fressen, wie sie mögen. se wachsen noch und daher bracuhen sie auch viel energie. du kannst sie ruhig noch weiterhin 5 mal am tag füttern. auch ,wenn es sich um aras handelt (ist doch ein gutes mittelklassefutter oder?) kommt mir 150g pro katze am tag auch wenig vor.
meine yoshi nicht (sie hat schon imemr wenig gefressen) aber lilly hat manchmal sogar ne 400 g dose porta 21 am tag verdrückt.
was das trockenfutter angeht, stimmt ich meinen vorrednern voll und ganz zu

• Wie oft füttern? Trockenfutter JA? Beitrag #8
In der Natur fressen Katzen ja auch nicht morgens ne Maus, Mittags nen kleinen Vogel und abends noch mal ne Maus oder so.
Die fressen da auch mehrmals kleine ,ich nenns mal, Portionen.
Wieso also dieses natürliche Fressverhalten nicht beibehalten, wenn es sich einrichten lässt?
Meine bekommen auch 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag.
Wenn ich arbeiten bin, übernimmt der Futterautomat die Fütterung.
Grad so kleine Miezen könn ja noch gar nicht soviel auf einmal fressen, weil:
kleine Katze --> kleiner Magen, da passt einfach nicht viel rein.

Ich kenne Aras nicht, aber 150g für Kitten find ich auch wenig.
Joy (16 Wochen) frisst an manchen Tage andie 400g weg. Gibt auch Tage, da frisst sie mal weniger, aber eher lieber mehr, ist nen kleiner Vielfrass dies Kätzchen...

TroFu gibts hier wenig.
Weil sie es aber gern knacksen, besonders Destiny, gibts abends vorm schlafengehen nen bisl, so zum schleckern.
Aber nie mehr als 30g, meist nur so ca. 20g. Und das müssen sich beide dann teilen.
Für mich ist TroFu reines Lecker-Schmeckerchen, was sie bekomm, weil sie es furchtbar gerne knäcksen.
Sollte von den Mini-20g morgens noch was über sein, wirds weggestellt und erst am nächsten abend gibts wieder was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft füttern? Trockenfutter JA?

Wie oft füttern? Trockenfutter JA? - Ähnliche Themen

Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben